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Eine neue Studie von Forschern der Universität Tel Aviv und des Rabin Medical Center schlägt vor, dass das Screening von starken Rauchern, die mit ambulant erworbener Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die Früherkennung von Lungenkrebs erleichtern und dadurch die Sterblichkeit verringern könnte. Starke Raucher, bei denen eine Lungenentzündung diagnostiziert wird, sind eine der höchsten Lungenkrebsrisikogruppen – und sollten daher für ein frühzeitiges Screening durch Brust-Computertomographie in Betracht gezogen werden.

Die Forschung wurde von Daniel Shepshelovich, MD, von der Sackler Faculty of Medicine der TAU und dem Rabin Medical Center geleitet und kürzlich im American Journal of Medicine veröffentlicht.

Ein Frühwarnsystem

„Lungenkrebs ist wirklich aggressiv“, sagte Dr. Shepshelovich. „Die einzige Chance auf Genesung besteht darin, dass es gefangen wird, bevor es überhaupt Symptome verursacht. Die Idee ist, den Tumor im Voraus zu finden. Frühere Studien haben gezeigt, dass ein CT-Scan mit niedriger Strahlenbelastung, der einmal im Jahr bei starken Rauchern durchgeführt wird, die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs senken kann. Dies erfordert jedoch enorme Ressourcen, und wir wissen immer noch nicht, wie es unter realen Bedingungen außerhalb streng durchgeführter klinischer Studien funktionieren wird.

„Wir wollen eine realistischere und kostengünstigere Strategie entwickeln, die auf eine besonders risikoreiche Bevölkerung abzielt“, sagte er.

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Dr. Shepshelovich und sein Team untersuchten die Akten von 381 Einweisungen von starken Rauchern mit ambulant erworbener Lungenentzündung – eine Form der Lungenentzündung, die von einer Person mit wenig Kontakt mit dem Gesundheitssystem – im Rabin Medical Center zwischen 2007-2011. Sie überprüften die Krankenakte jedes Patienten auf Patientendemografie, Rauchanamnese, Lungenkrebsrisikofaktoren und den anatomischen Ort der Lungenentzündung. Die Daten wurden dann mit der Datenbank des israelischen Nationalen Krebsregisters für neue Krebsdiagnosen abgeglichen.

Die Forscher fanden heraus, dass von 381 Einweisungen von starken Rauchern mit Lungenentzündung 31 – 9 Prozent, eine Zahl, die die Forscher überraschte – innerhalb eines Jahres nach dem Krankenhausaufenthalt mit Lungenkrebs diagnostiziert wurden. Die Inzidenz von Lungenkrebs war bei Patienten mit Oberlappenpneumonie signifikant höher (23,8%). Sie fanden auch heraus, dass der Lungenkrebs in 75,8% der Fälle in dem von Lungenentzündung betroffenen Lappen lokalisiert war.

„Wir haben herausgefunden, dass bei Rauchern, die mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nach der Infektion Krebs diagnostiziert wird, weil sich der Krebs oft als Lungenentzündung tarnt, die Atemwege physisch verstopft und eine solche Infektion verursacht“, sagte Dr. Shepshelovich. „Wenn man bedenkt, dass nur 0,5-1% der Raucher ohne Lungenentzündung jedes Jahr die Chance haben, an Lungenkrebs zu erkranken, ist die Tatsache, dass 9% unserer Studiengruppe Lungenkrebs entwickelten, alarmierend.“

Verlängerung des Lebens von Krebspatienten

„Die derzeitigen diagnostischen Methoden – Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Sputumzytologie – finden manchmal die Krebstumoren, aber sie ändern die Sterblichkeitsraten nicht“, sagte Dr. Shepshelovich. „Mit anderen Worten, die Menschen sind sich bewusst, dass sie Krebs für längere Zeit haben, sich aber nicht erholen. Das ist keine Lösung.

„Raucher, die mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sollten für die Thorax-Computertomographie in Betracht gezogen werden“, fuhr er fort. „Nur 15 Prozent der Lungenkrebsfälle werden frühzeitig erkannt. Wir wollen diese Zahl erhöhen, um die Sterblichkeit zu senken oder zumindest das Leben zu verlängern.“

Die Forscher erwägen derzeit eine größere landesweite retrospektive Studie zu diesem Thema.



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