Ursprünglicher Herausgeber – Evan Thomas
Top-Mitwirkende – Lauren Lopez, Evan Thomas und Lucinda hampton
Ziel
Die SF-12 ist eine selbstberichtete Ergebnismessung, die die Auswirkungen der Gesundheit auf den Alltag eines Menschen bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
Der SF-12 ist eine verkürzte Version seines Vorgängers, des SF-36, der sich aus der Medical Outcomes Study entwickelt hat. Der SF-12 wurde entwickelt, um die Reaktionslast zu verringern.
Der SF-12 verwendet dieselben acht Domänen wie der SF-36:
1) Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund von Gesundheitsproblemen.
2) Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme
3) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme
4) Körperliche Schmerzen
5) Allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden)
6) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme
7) Vitalität (energie und müdigkeit)
8) Allgemeine gesundheit wahrnehmungen
Bestimmt Bevölkerung
Wie die SF-36, die SF-12 ist als eine allgemeine messen von gesundheit so kann verwendet werden mit die allgemeine Bevölkerung.
Art der Anwendung
Patienten füllen eine Umfrage mit 12 Fragen aus, die dann von einem Kliniker oder Forscher bewertet wird.
Im Gegensatz zum SF-36 ist der SF-12 von seinen Autoren aufgrund eines Scoring-Programms nicht kostenlos erhältlich. Hier gibt es jedoch einen Online-Rechner, der die erste Version verwendet.
Für beide Versionen gibt es hier einen Scoring Guide.
Evidenz
Wie der SF-12 wurde in einer Reihe von Krankheitspopulationen getestet, einschließlich psychischer Gesundheit, Schlaganfall und Myokardinfarkt.
Gültigkeit
Im Vergleich zum SF-36 in verschiedenen Patientengruppen, die sich in Alter, körperlicher und geistiger Gesundheit unterschieden, waren die SF-12-Scores ähnlich wie die SF-36, hatten aber fast immer größere Standardfehler.
Eine separate Studie verglich den SF-12 mit dem SF-36 bei der Behandlung von Herzinsuffizienz, Schlafapnoe und Leistenbruch. Die Autoren stellten fest, dass der SF-12 mit den MCS und PCS des SF-36 übereinstimmte und feststellte, dass die Werte das gleiche Gesundheitsniveau aufwiesen und sich im Laufe der Zeit änderten.
Eine dritte Studie mit Antworten aus neun europäischen Ländern bestätigte ebenfalls die Korrelation zwischen SF-12- und SF-36-Komponentenzusammenfassungen und empfahl, dass SF-12 für die Bewertung großer Populationen nützlich ist.
Reaktionsfähigkeit
Es hat sich gezeigt, dass der SF-12 wie der SF-36 Veränderungen im Laufe der Zeit widerspiegelt.
Verschiedenes
Es gibt zwei Versionen des SF-12, die einige Unterschiede in der Bewertung aufweisen, daher wird empfohlen, dass Benutzer dokumentieren, welche Version sie verwenden.
Ressourcen
- SF-12 Fragebogen
- Online Rechner
- Ware J. SF-36 Aktualisierung der Gesundheitsumfrage. Wirbelsäule. 2000. 25; 24: 3130-3139.
- Rand Gesundheitswesen. 12-Artikel Kurzform Umfrage (SF-12). Verfügbar ab: https://www.rand.org/health-care/surveys_tools/mos/12-item-short-form.html. (Zugriff am 29.Februar 2020).
- Ware J, Kosinski M, Keller SD. Eine 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitserhebung: Konstruktion von Skalen und Vortests der Zuverlässigkeit und Validität. Medizinische Versorgung. 1996. 34; 3:220-33.
- 4,0 4,1 Jenkinson C, Layte R, Jenkinson D, Lawrence K, Petersen S, Paice C, Stradling J. Eine kürzere Form der Gesundheitsumfrage: Kann der SF-12 die Ergebnisse des SF-36 in Längsschnittstudien replizieren? Zeitschrift für öffentliche Gesundheit. 1997. 19; 2: 179-186. Zugriff am 29. Februar 2020.
- Gandek B., Ware J., Aaronson N., Apolone G., Björner J., Brazier J., Bullinger M., Kaasa S., Leplage A., Prieto L., Sullivan M.. „Kreuzvalidierung der Artikelauswahl und des Scorings für die SF-12-Gesundheitsumfrage in neun Ländern: Ergebnisse aus dem IQOLA-Projekt.“ Zeitschrift für klinische Epidemiologie. 1998. 51;11: 1171-1178.