16-MDCT-Darstellung der akzessorischen Hemiazygos-Vene, die in die linke brachiozephale Vene abfließt Galwa RP, Prakash M, Khandelwal N

Wie das Literaturverzeichnis anzuführen ist:
Galwa RP, Prakash M, Khandelwal N. 16-MDCT-Darstellung der akzessorischen Hemiazygos-Vene, die in die linke Vena brachiocephalica abfließt. Indische J Radiol Imaging 2007;17:50-1

Einleitung

Das Venensystem kann aufgrund seiner komplexen Entwicklung viele Variationen aufweisen. Die Identifizierung und Erkennung dieser venösen Gefäße ist wichtig, da sie zu dominanten Gefäßen werden können, wenn andere große Venen verstopft werden. Die kontrastverstärkte Multidetektor-Computertomographie (MDCT) ermöglicht eine schnelle, nichtinvasive und umfassende Diagnose venöser Anomalien. Wir präsentieren eine ungewöhnliche, aber wichtige venöse Variante, die auf 16-Slice-MDCT dargestellt ist.

Fallbericht

Bei einer 35-jährigen Frau, von der bekannt ist, dass sie ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) hat, wurde eine routinemäßige kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT) von Brust und Bauch durchgeführt, um nach einer Chemotherapie nach einer verbleibenden Lymphadenopathie zu suchen. Bei der Überprüfung der axialen Bilder beobachteten wir eine venöse Struktur auf der linken Seite des hinteren Mediastinums, die sich anterior über der linken Lungenspitze wölbte und sich mit der linken Vena brachiocephalica verband. Dies war die akzessorische Hemiazygos-Vene, die über die linke obere Interkostalvene in die linke brachiozephale Vene abfloss .
Auf der rechten Seite war die Azygosvene zu sehen, die sich normalerweise nach vorne über die Wurzel der rechten Lunge wölbte und sich mit der oberen Hohlvene (SVC) verband . Beide Vena subclavia, Vena jugularis interna, Vena brachiocephalica, SVC und Vena cava inferior (IVC) waren normal. Die Aorta, die Hauptarterienäste und die Lungenarterie waren normal. Im Mediastinum wurden keine mediastinalen Lymphadenopathien oder Kollateralgefäße beobachtet.

Diskussion

Die Accessory Hemiazygos Vene oder superior Hemiazygos Vene ist eine linke Thoraxvene, die normalerweise überwiegend den linken hinteren Brustkorb entwässert. Es verläuft normalerweise auf der linken Seite der Brustwirbelsäule und verbindet sich mit der Azygosvene auf T7- bis T8-Ebene, indem es posterior zur Aorta verläuft. Manchmal kann es einen gemeinsamen Kanal mit der Hemiazygos-Vene bilden und dann in die Azygos-Vene abfließen. Seine Nebenflüsse umfassen dritte bis achte linke hintere Interkostalvenen, Mediastinalvenen, Ösophagusvenen und manchmal linke Bronchialvenen. Die Hemiazygos- und Azygos-Venen können in sie abfließen. In etwa 75% der Fälle besteht eine kleine Verbindung zwischen der accessorischen Hemiazygos-Vene und der linken oberen Interkostalvene, aber nur in 1-2% der Fälle ist diese Verbindung groß und kann direkt in die Vena brachiocephalica abfließen.
Embryologisch erfolgt die initiale venöse Drainage der hinteren Körperwand in die hinteren Kardinalvenen. Die Drainage wird dann nach und nach von den Azygoslinienvenen oder medialen Sympathikuslinienvenen auf beiden Seiten übernommen. Links führt dies zur Entwicklung der Hemiazygos- und Accessory Hemiazygos-Venen. Anfänglich kommuniziert die linke Azygoslinienvene mit dem kranialen Teil der linken hinteren Kardinalvenen, die normalerweise eine Retrogression mit Persistenz eines kleinen Teils erfahren, der sich zur linken oberen Interkostalvene entwickelt.
Normalerweise ist diese Anomalie ein zufälliger Befund, kann aber bei venöser Obstruktion klinisch signifikant werden, wo sie einen lebenswichtigen Kollateralweg bildet. , Vor dem Aufkommen von CT und MRT, Venographie (konventionelle oder digitale Subtraktion) war erforderlich, um die venösen Wege abzugrenzen. Mit Fortschritten in der Bildgebung Modalitäten, nichtinvasive Darstellung ist nun leicht möglich. Die MDCT-Bildgebung mit Nachbearbeitung der erfassten Daten hat die Darstellung normaler Venen, verschiedener venöser Anomalien und normaler Varianten ermöglicht.

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