3 Best Practices für die gemeinsame Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen

Von Sara Heath am September 14, 2017

Um eine sinnvolle Patienteneinbindung zu erreichen, müssen Patienten eine wichtige und aktive Rolle in ihrer eigenen Gesundheitsversorgung spielen. Im Rahmen dieser Bemühungen versuchen Angehörige der Gesundheitsberufe zunehmend, gemeinsame Entscheidungen in Strategien zur Einbindung von Patienten zu integrieren.

„Gemeinsame Entscheidungsfindung ist eine Schlüsselkomponente der patientenzentrierten Gesundheitsversorgung“, so die ONC. „Es ist ein Prozess, in dem Kliniker und Patienten zusammenarbeiten, um Entscheidungen zu treffen und Tests, Behandlungen und Pflegepläne auf der Grundlage klinischer Beweise auszuwählen, die Risiken und erwartete Ergebnisse mit Patientenpräferenzen und -werten in Einklang bringen.“

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Die gemeinsame Entscheidungsfindung wurde in der gesamten Branche für ihren klinischen Nutzen und ihre positiven Auswirkungen auf das Engagement der Patienten gelobt. Der Forscher des Baylor College of Medicine, J.S. Blumenthal-Barby, hat die gemeinsame Entscheidungsfindung als Treiber positiver Patientenerfahrungen gelobt.

„Forscher und Kliniker sollten motiviert werden, Wege zu finden, um Patienten auf den ethischen Imperativ einzubeziehen, dass viele Patienten es vorziehen, sich auf irgendeine Weise, Form oder Form mehr zu engagieren; Patienten haben bessere Erfahrungen, wenn sie engagiert sind, und Engagement verbessert die gesundheitlichen Ergebnisse“, sagte Blumenthal-Barby in einem Papier vom März 2017. „Sich an diese Ziele zu erinnern, kann dazu beitragen, die Arbeit des Patientengagements voranzutreiben.“

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Ming Tai-Seale, PhD, MPH, erkannte diese klinischen Vorteile ebenfalls an und fügte hinzu, dass die gemeinsame Entscheidungsfindung eine moralische Komponente hat.

„Gemeinsame Entscheidungsfindung trägt nicht nur zur Verringerung der Informationsasymmetrie bei, sondern ist auch ethisch richtig“, schrieben Tai-Seale und Kollegen zuvor in Health Affairs. „Systematische Überprüfungen der Voraussetzungen für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung haben die Bedeutung der gemeinsamen Entscheidungsfindung als Vermittler und Moderator der Qualität der Gesundheitsversorgung hervorgehoben.“

Die Umsetzung einer wertvollen und patientenzentrierten gemeinsamen Entscheidungsstrategie hängt von einer starken Patientenansprache ab. Kliniker, die daran arbeiten, die gemeinsame Entscheidungsfindung zu verbessern, sollten Patientenaufklärungstechniken nutzen, die kulturellen und persönlichen Vorlieben der Patienten bewerten und die Familienmitglieder und Betreuer der Patienten in die Behandlungsentscheidungen einbeziehen.

Starke Patientenaufklärung, Entscheidungshilfen

Patienten können nicht effektiv an gemeinsamen Entscheidungen teilnehmen, wenn sie ihren aktuellen Gesundheitszustand, alle Behandlungsoptionen und die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlungsoption nicht vollständig verstehen.

Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich in erster Linie auf ihre Kommunikationsfähigkeiten zwischen Patienten und Anbietern verlassen, um eine bessere Patientenaufklärung voranzutreiben. Kliniker, die wichtige Gesundheits- und Krankheitskonzepte klar kommunizieren, sind eher geneigt, den Patienten über Schlüsselthemen zu informieren.

Patient Teach Back hilft dem Anbieter beispielsweise dabei, Gesundheitsinformationen bereitzustellen und sicherzustellen, dass der Patient diese Informationen aufbewahrt hat. Die Technik erfordert, dass die Anbieter den Patienten zuerst über verschiedene relevante Gesundheitskonzepte unterrichten. Von dort aus sollten Kliniker die Patienten bitten, diese Informationen in den eigenen Worten der Patienten zu wiederholen.

Patient teach back erreicht zwei Ziele.

Zunächst muss die Patientin Informationen synthetisieren, damit sie sie auf eine für sie sinnvolle Weise beschreiben kann, um die Aufbewahrung von Informationen zu fördern.

Zweitens kann der Anbieter beurteilen, wo Verständnislücken bestehen. Wenn der Patient Informationen falsch zurückruft, weiß der Anbieter, dass er zurückgehen und diese Tatsache mit ihr überprüfen muss.

Angehörige der Gesundheitsberufe nutzen auch spezifische Instrumente für die gemeinsame Entscheidungsfindung, wie z. B. Entscheidungshilfen.

Entscheidungshilfen bieten eine verständliche, umfassende Überprüfung des Zustands und der Behandlungsmöglichkeiten der Patientin und fordern sie auf, darüber nachzudenken, wie all dies in ihre Lebensstilbedürfnisse und -vorlieben passt, so Dr. Peter Goldbach, Chief Medical Officer bei Decision Aid Company Health Dialog.

„Der Patient ist der Experte für den Patienten, daher benötigt der Anbieter diese Informationen. Der Anbieter ist der Experte für die Krankheit, also braucht der Patient diese Informationen „, sagte Goldbach in einem Interview mit PatientEngagementHIT.com . „Zusammen können sie die beste Arbeit leisten, um einen Ansatz für ein klinisches Problem zu finden.“

Untersuchungen haben die Wirksamkeit von Entscheidungshilfen bestätigt, wie sie im Patientenportal gehostet werden. Aufgrund der begrenzten Akzeptanz sind diese positiven Effekte jedoch weniger ausgeprägt als erwartet. Die Wirksamkeit der Entscheidungshilfe kann in größerem Umfang spürbar sein, da immer mehr Kliniker die Bedeutung einer gemeinsamen Entscheidungsfindung und die Notwendigkeit von Instrumenten zur Unterstützung ihrer Bemühungen erkennen.

Verständnis der kulturellen und persönlichen Präferenzen des Patienten

Kliniker müssen auch verstehen, was der Patient von seiner Pflege und den Interaktionen mit den Anbietern erwartet. Die Beurteilung der persönlichen Vorlieben sollte damit beginnen, wie groß die Rolle ist, die die Patientin in ihrer Obhut spielen möchte.

„Patienten sollten gefragt werden, welche Rolle sie spielen möchten oder welches Modell sie bevorzugen“, riet Blumenthal-Barby von Baylor. „Es ist mehr Forschung erforderlich, um Patienten zu identifizieren, deren Präferenz für eine geringe Beteiligung authentisch ist – mit anderen Worten, wann Patienten zu mehr Beteiligung“ angestoßen“ werden sollen.“

Kulturelle Unterschiede können einen signifikanten Einfluss auf die Präferenzen der Patienten für die Pflege haben. Einige Kulturen schätzen möglicherweise, dass der Kliniker der primäre Entscheidungsträger ist. Diese Patienten sind möglicherweise weniger bereit, sich an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zu beteiligen.

Kliniker sollten diese Werte zu Beginn des Pflegeprozesses bewerten, erklärte Blumenthal-Barby.

„Das Ausdrücken von Werten kann vorbereitet werden, indem die Patienten Übungen zur Klärung von Werten absolvieren. Die Schaffung einer sozialen Norm, dass dies akzeptabel ist („normative Messaging“), ist unerlässlich „, sagte Blumenthal-Barby. „Alle diese Initiativen arbeiten daran, eine“2-Wege-Straße“zwischen Patienten und Anbietern zu schaffen. Kulturelle Einflüsse sind eine wichtige Überlegung beim Ausdruck von Werten und Fragen.“

Anbieter sollten auch ihre Idee, Behandlungsentscheidungen zu treffen, neu formulieren. Bei einer Entscheidung im Gesundheitswesen geht es nicht immer darum, was der Anbieter tun möchte, sondern darum, was die Lebensumstände eines Patienten ergänzt.

Anbieter müssen die motivierenden Faktoren aufdecken, die eine Entscheidung für die Patientenversorgung antreiben, anstatt Annahmen zu treffen.

„Wir müssen wirklich verstehen, wovor Patienten am meisten Angst haben und worüber sie am meisten besorgt sind und worüber sie sprechen möchten, da es sonst zu einem sehr anbieterzentrierten Programm im Gegensatz zu einem patientenzentrierten Programm wird“, erklärte Corey Siegel, MD, Gastroenterologe am Dartmouth Hitchcock Medical Center.

Siegel führte 2016 eine Studie über seine Colitis ulcerosa-Patienten durch, die zwei Behandlungsmöglichkeiten mit signifikanten, lebensverändernden Nebenwirkungen hatten. Siegel stellte die Hypothese auf, dass Patienten über die Nebenwirkungen der Behandlungen in Konflikt standen, aber eine Patientenpräferenzanalyse ergab etwas anderes. Die Patienten waren grundsätzlich besorgt über Nebenwirkungen ihrer Colitis ulcerosa.

Diese Ergebnisse zeigten, dass Ärzte nicht immer wissen, was durch den Kopf eines Patienten läuft, und sollten nicht davon ausgehen, es zu wissen. Anbieter müssen Patienten immer fragen, was ihre Bedenken sind, um zu bestimmen, wie sie am besten an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung teilnehmen können, schloss Siegel.

Einbindung von Familie und Pflegepersonal

Wie bei vielen Aspekten der Patientenversorgung ist die Einbeziehung von Familienmitgliedern und Pflegepersonal wichtig. Patienten stützen sich in Zeiten der Unsicherheit und gesundheitlicher Probleme auf ihre Angehörigen. Die Einbeziehung von Familienmitgliedern in den Entscheidungsprozess der Pflege ist eine Schlüsselstrategie, um die Patientenversorgung zu unterstützen und eine positive Erfahrung zu erzielen.

„Wenn Patienten und Familien Partner bei der Planung und Entscheidungsfindung in Bezug auf ihre Versorgung sind, sind die Gesundheitsergebnisse besser, die Patientenerfahrung und -zufriedenheit verbessert sich und oft sind die Kosten niedriger“, sagte eine Expertengruppe der patientenzentrierten Primary Care Collaborative, des Institute for Patient- and Family-Centered Care und Planetree.

Der Weg zu einem besseren familiären Engagement bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung ähnelt der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit einzelnen Patienten. Die Anbieter müssen eine umfassende Aufklärung zu diesem Thema anbieten und einen patienten- und familienzentrierten Ansatz unterstützen.

Kliniker müssen auch die Präferenzen der Patienten für die Beteiligung der Familie verstehen. In einigen Fällen möchten Patienten möglicherweise kein hohes Maß an familiärem Engagement.

Anbieter können auch Familien und Patienten mit gegensätzlichen Wünschen begegnen. In diesen Fällen müssen Kliniker erkennen, dass der Patient grundsätzlich verantwortlich ist.

In einem Pflegeheim möchte ein erwachsenes Kind vielleicht, dass seine Mutter regelmäßig Bingo besucht, um sicherzustellen, dass sie Kontakte knüpft und sich in der Gemeinschaft engagiert, bot Planetree’s Jill Harrison, PhD, als Beispiel an. Die Mutter kann jedoch unterschiedliche Prioritäten haben, von denen Harrison sagt, dass sie respektiert werden müssen.

„Während es gute Absichten gibt, muss es ein Gleichgewicht geben zwischen dem, was der Patient will, und dem, was die Familie will“, sagte Harrison, der Forschungsdirektor bei Planetree ist. „Wir müssen insbesondere in der Langzeitpflege sicherstellen, dass wir die Patientin nicht davon abhalten, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihr eigenes Leben und ihren eigenen Rhythmus zu bestimmen. Es muss eine Partnerschaft sein.“

Gemeinsame Entscheidungsfindung ist der Schlüssel zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung. Kliniker können sicherstellen, dass die Behandlung den Patientenwünschen entspricht und im Idealfall ein besseres Engagement der Patienten fördert, indem sie den Patienten einen Platz am Entscheidungstisch einräumen.



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