40 Jahre später: Adressierung von PTBS bei älteren Kampfveteranen

Im Jahr 1969, nachdem er 10 Monate in Vietnam gedient hatte, brachte Tony Viana Schrapnell nach Hause, die sich noch in seinem Körper befanden. Er brachte auch einen veränderten Geisteszustand nach Hause.

„Ich war noch nie hypertensiv oder nervös gewesen, aber nachdem ich ausgestiegen war, sagte ich zu meiner damaligen Freundin, dass ich besorgt bin“, sagte Viana, „als würde etwas Unheilvolles passieren.“

Geräusche erschreckten ihn. Er hatte Klingeln in den Ohren. Aber abgesehen davon, dass er die Beweise für seine körperlichen Verletzungen anerkannte, sagten ihm Ärzte der Veterans Administration (VA), die später zum Department of Veterans Affairs wurde, dass mit ihm nichts falsch sei. Und während sein Privatarzt Medikamente verschrieb, um seine Nerven zu beruhigen, wartete Viana fast 40 Jahre, bevor sie in die VA zurückkehrte, um mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert zu werden.

Obwohl die Symptome einer PTBS normalerweise innerhalb der ersten Monate nach einem traumatischen Vorfall auftreten, kann es Jahre dauern, bis jemand eine genaue Diagnose hat. Für Vietnam-Veteranen, die vor dem Militär gedient haben und bereit waren, die Auswirkungen der Erkrankung zu unterstützen, Die spätere Diagnose einer PTBS stellt ältere Veteranen und die Berater, die ihnen dienen, vor besondere Herausforderungen.

Leben mit PTBS als Veteran

PTBS wurde 1980 als psychiatrische Störung anerkannt, mehr als 10 Jahre nachdem Viana nach Hause zurückgekehrt war und fünf Jahre nach dem offiziellen Ende des Krieges.

Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) kann die Störung durch die Exposition gegenüber Tod, drohendem Tod, tatsächlichen oder drohenden schweren Verletzungen und tatsächlicher oder drohender sexueller Gewalt verursacht werden. Fast 50.000 Servicemitglieder starben während des Krieges in der Schlacht in Vietnam, während weitere 10.000, die im Land dienten, an anderen Ursachen starben. Etwa 150.000 Soldaten erlitten auch nicht-tödliche Verletzungen.

Diejenigen, die mit PTBS leben, erleben das traumatische Ereignis beharrlich wieder, was sowohl zu psychologischen als auch zu physiologischen Reaktionen führt, die zu Stress oder Funktionsstörungen führen können. Zum Beispiel erlebte Viana Hypervigilanz. Für andere kann PTBS aufdringliche Gedanken oder visuelle oder auditive Rückblenden verursachen, die sie leicht erschrecken lassen. Gleichzeitig können sie auch mit negativen Gedanken über ihre Teilnahme am Konflikt sowie mit Gefühlen der Isolation oder Selbstbeschuldigung zu kämpfen haben, was insbesondere für Veteranen gelten kann, die in Vietnam gedient haben, da der Konflikt gemischt unterstützt wird.

Zweiundfünfzig Prozent der Kampfveteranen mit PTBS, die an der National Vietnam Veterans Readjustment Study teilnahmen, berichteten häufig von Albträumen.

Über 31 Prozent der männlichen amerikanischen Veteranen, die im Land Vietnam gedient haben, hatten irgendwann in ihrem Leben PTBS, nach der National Vietnam Veterans Readjustment Study. Und während die meisten Vietnam-Veteranen, die heute leben, sowohl geistig als auch körperlich gesund sind, ergab eine Studie aus dem Jahr 2013 über die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Konflikts, dass etwa 1 von 10 Veteranen, die in Vietnam gedient haben – mehr als 283.000 Menschen — vier Jahrzehnte später PTBS—Symptome hatten.

Dr. Dawn M. Wirick, die Tochter eines Vietnam-Veteranen und eines Veteranen selbst, berät ältere Kampfveteranen. Sie hat die Auswirkungen von unadressierten und unbehandelten Traumata gesehen, die manchmal später im Leben zu PTBS führen können.

Dr. Wirick, der auch als klinischer Ausbildungsdirektor und Mitglied der Kernfakultät im Online-Master of Arts in Counseling-Programm am Family Institute der Northwestern University tätig ist, stellte fest, dass viele ältere Veteranen psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände haben können, aber diese PTBS zeichnet sich durch visuelle und auditive Rückblenden aus, die zu Nervosität und Panikattacken führen können. Sie stellt jedoch fest, dass das häufigste Symptom einer verzögerten PTBS, das ihre Klienten erleben, chronische Schlafstörungen sind.

Zweiundfünfzig Prozent der Kampfveteranen mit PTBS, die an der National Vietnam Veterans Readjustment Study teilnahmen, berichteten häufig von Albträumen.

„Was sie mir am Ende sagen, ist die Straße hinunter, wenn sie in Rente gehen, wenn sie nicht so beschäftigt sind, beginnen sie wiederkehrende Albträume zu haben“, sagte Dr. Wirick. „Alles beginnt in das Bewusstsein der Traumwelt zu kommen.“

Warum die Verzögerung?

Eine komplizierte Mischung von Faktoren trägt zur verzögerten PTBS bei. Im Gegensatz zu Veterans today, die sich für den Militärdienst entschieden haben, Viele Vietnam-Veteranen wurden in einen Konflikt eingezogen, der zutiefst unpopulär war und zu einer Bevölkerung zurückkehrte, die über den Krieg gespalten war.

„Als wir zurückkamen, hatten wir Mitgefühl mit Leuten, die sagten, dies sei ein ungerechter Krieg“, sagte Viana. „Aber es war irgendwie traumatisch bei meiner Rückkehr. Die Hälfte der Menschen, die ich traf, lobte Sie für Ihren Dienst und die andere Hälfte verachtete Sie für Ihren Dienst.“

Dr. Wirick sagte, viele ihrer Klienten glaubten, dass sie wegen der Feindseligkeit, die den Konflikt umgibt, nicht über ihre Erfahrungen sprechen könnten. Sie waren gezwungen, diese Gefühle zu unterdrücken, weil sie sich wie der Feind fühlten, was zu komplexeren psychologischen Reaktionen auf ihre Zeit im Kampf führte. Stigmatisierung, Sie bemerkte, war auch bei Männern der Vietnam-Generation üblich, denen gesagt wurde, sie sollten sich über Depressionen oder Angstzustände „aufregen“. Diese unterdrückten Gefühle tauchten später auf, als sie versuchten, sich wieder in das Leben zu integrieren, das sie vor dem Krieg führten.

„Keiner von ihnen hat jemals eine ihrer Hauptrollen im Leben als Vietnam-Kampfveteran definiert“, sagte Dr. Wirick. „Worüber sie sprachen, war die Identität, Ehemann, Sohn oder Vater zu sein.“

Dr. Wirick sagte, Ereignisse wie Ruhestand, Trennung von einem Ehepartner und der plötzliche Verlust eines Kindes oder eines anderen geliebten Menschen könnten psychische Erkrankungen, Albträume und PTBS auslösen. Viele der Klienten, mit denen sie gearbeitet hat, wandten sich Drogen und Alkohol zu, um dieses Trauma zu betäuben und abzustumpfen und die Lebendigkeit von Rückblenden in Albträumen zu reduzieren, um Schlaf zu bekommen. Als Reaktion darauf wird PTBS in der Regel mit Drogen und Verhaltensinterventionen behandelt, die Probleme wie Alkoholmissbrauch und übermäßigen Ärger ansprechen, anstatt die zugrunde liegende Ursache für dieses Verhalten.

Als Reaktion darauf wird PTBS in der Regel mit Drogen und Verhaltensinterventionen behandelt, die Probleme wie Alkoholmissbrauch und übermäßigen Ärger ansprechen, anstatt die zugrunde liegende Ursache für dieses Verhalten.

“ Meistens werden Verhaltensinterventionen eingesetzt und Beruhigungsmittel verschrieben, um beim Schlafen zu helfen und diese Albträume zu maskieren „, sagt Dr. Sagte Wirick. „Und das funktioniert nicht, denn wenn Sie mit dem Verstand zu tun haben, werden das Unbewusste und das Unterbewusstsein während des Schlafes überlaufen.“

Zu den auslösenden Ereignissen gehören auch Änderungen des Gesundheitszustands. Vietnam-Veteranen sind mit den langfristigen physischen Auswirkungen des Krieges fertig, viele leiden an Krankheiten, die mit der Exposition gegenüber Regenbogenherbiziden zusammenhängen, mit denen zwischen 1962 und 197 in Vietnam Wälder gerodet wurden.

„Ich kann jetzt nicht einmal darüber reden, ohne gelegentlich diesen Geschmack zu bekommen“, sagte Viana. „Es mag psychosomatisch sein, aber ich bekomme immer noch diesen essigartigen, öligen Geschmack, wenn ich nur daran denke.“

Die Verwendung von Herbiziden wie Agent Orange wurde mit einer Reihe von Krebsarten und schweren Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht. Das Department of Veterans Affairs ist sich nicht sicher, wie viele Servicemitglieder diesen Chemikalien ausgesetzt waren, aber Veteranen, die zwischen dem 9. Januar 1962 und dem 7. Mai 1975 in Vietnam gedient haben, sind vermutlich exponiert worden und können eine Entschädigung für Behinderungen beantragen Bedingungen im Zusammenhang mit der Exposition.

Die Herausforderung des Vertrauens

Dr. Wirick glaubt, dass verzögert einsetzende PTBS mit einem psychodynamisch orientierten Modell angegangen werden kann. Veteranen zu ermutigen, die Vorteile von Therapie und Beratung zu nutzen, kann eine Herausforderung sein, wenn sie mit dieser Bevölkerung arbeiten, die Berater oder Therapeuten möglicherweise nicht als glaubwürdig ansieht. Sie stellte fest, dass ihre Kunden immer wieder sagen, dass sie es vorziehen, mit helfenden Fachleuten zu arbeiten, die auch Mitglieder des Militärs sind.

„Ich komme aus einer Militärfamilie, also kann ich mich auf den Unglauben beziehen. Sie denken: ‚Wie konntest du mir glauben, wenn du meine Erfahrung nicht gemacht hättest?“ „, sagte Dr. Wirick. „Aber ich sage, wenn Sie Ihre Erfahrungen begraben lassen, wird es nur schlimmer und es wird Ihre bereits schwierigen chronischen Schmerzen und Reizbarkeit verstärken. Es hilft nicht, Ihre Einstellung zum Leben.“

“ Es ist wichtig für die Gesellschaft zu verstehen und zu glauben, dass PTBS real ist. Nur weil sie es nicht sehen können, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert „, sagte Dr. Wirick.

Veteranen wollen „Psychobabble“ nicht hören,fügte sie hinzu. Sie wollen, dass jemand ihre Geschichte hört und ihnen sagt, dass es ihr Recht ist, so zu fühlen, wie sie sich fühlen. Sie stellte fest, dass die Teilnahme an Peer-Support-Gruppen dazu beitragen kann, das Gefühl der Isolation zu beseitigen, das für Veteranen sehr gefährlich sein kann. Und sie glaubt, dass Telemedizin eine wichtige Rolle spielen kann, insbesondere für Veteranen, die möglicherweise nicht in der Lage sind zu reisen.

Vor allem sagte sie, dass Veteranen ein Gefühl des Glaubens von denen fühlen müssen, mit denen sie sich zu den Themen PSTD und Trauma beschäftigen.

„Es ist wichtig für die Gesellschaft zu verstehen und zu glauben, dass PTBS real ist. Nur weil sie es nicht sehen können, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert „, sagte Dr. Wirick. „Das ist ein Thema, das alle Veteranen, mit denen ich gearbeitet habe, besprochen haben.“

Obwohl das Department of Veterans Affairs einen „schlechten Ruf“bekommt, glaubt sie, dass sie eine konzertierte Anstrengung unternommen haben, mit Staaten zusammenzuarbeiten, um lokale Dienstleistungen für Veteranen bereitzustellen, und ermutigt diejenigen, die leiden könnten, Hilfe zu suchen.

Es dauerte Jahrzehnte, bis Viana in die VA zurückkehrte, wo er seine Erfahrungen durchsprechen und rationalisieren konnte. Aber er glaubt, dass es sich gelohnt hat.

„Ich war nie gung-ho mit Veteranen Sachen. Ich habe nie über meine Erfahrungen gesprochen „, sagte er. „Aber jetzt habe ich, weil ich sehe, dass es einen Zweck gibt.“

Veteranen oder diejenigen, die über einen Veteranen besorgt sind, der eine emotionale oder psychische Gesundheitskrise erlebt, werden ermutigt, die Veterans Crisis Line-Website zu besuchen oder ihre 24/7 Hotline unter 1-800-273-8255 anzurufen.

Die Behandlung von PTBS wird derzeit vom US-Veteranenministerium geregelt. Veteranen, die von PTBS betroffen sein können, oder Fachleute, die mehr darüber erfahren möchten, wie sie mit PTBS diagnostizierten Veteranen helfen können, können auf eine Clearingstelle mit Informationen und Ressourcen zugreifen, indem sie das Nationale Zentrum für PTBS besuchen, das sich auf der Website des US-Veteranenministeriums befindet.

Vietnam-Veteranen, die erfahren möchten, wie sie sich für eine stärkere Unterstützung von Veteranen mit PTBS einsetzen können, können Vietnam Veterans of America besuchen, eine gemeinnützige Organisation, die eine umfassende Palette von Programmen und Dienstleistungen anbietet, die auf die Bedürfnisse dieser Bevölkerung eingehen.



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