9 Wissenswertes über die Wiederbelebung der kürzlich Verstorbenen

1986 fiel ein zweieinhalbjähriges Mädchen namens Michelle Funk in einen Bach und ertrank. Als die Sanitäter sie fanden, hatte sie seit mehr als einer Stunde nicht mehr geatmet. Ihr Herz wurde gestoppt. Mit anderen Worten, sie war tot. Etwas unerklärlicherweise arbeiteten die Sanitäter weiter an ihr, ebenso wie die Ärzte in der Notaufnahme. Dann, drei Stunden nach ihrem Tod, Michelle Funk atmete ein und ihr Herz flatterte wieder in Aktion.

Funks Fall inspirierte David Casarett zur medizinischen Fakultät, mit Plänen, Notarzt zu werden. Er wollte die Menschen wieder zum Leben erwecken. Casarett ist jetzt Associate Professor für Medizin an der University of Pennsylvania. In seinem neuen Buch Shocked: Adventures in Bringing Back the Recently Dead untersucht er die Geschichte, Wissenschaft und moralischen Gefahren der Wiederbelebung der kürzlich Verstorbenen.

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Casarett ist begeistert von den aufkommenden Technologien, die es Ärzten ermöglichen, Patienten zu retten, die in der jüngsten Vergangenheit eine verlorene Sache gewesen wären. Aber diese Technologien haben ihren Preis, schreibt er. Sie können das Leben wiederherstellen, aber ob es ein lebenswertes Leben ist, ist eine andere Sache.

So inspiriert er auch von Funk’nahezu wundersamer Wiederbelebung war, Casarett hat auch herzzerreißende Fälle gesehen, in denen Patienten mit heldenhaften Anstrengungen wiederbelebt wurden – nur um wochenlang auf einer Intensivstation zu schmachten, während ihre Familien sich darüber quälen, wie lange sie die Lebenserhaltung aufrechterhalten können. Diese Fälle veranlassten Casarett, seine Pläne aufzugeben, Notarzt zu werden. Als Palliativ- und Hospizarzt konzentriert er sich nun darauf, das Leiden von Patienten gegen Lebensende zu lindern.

Hier sind ein paar Dinge, die er möchte, dass Sie über die Wiederbelebung der Toten wissen.

Sei froh, dass du nicht erst kürzlich im 18.Jahrhundert verstorben bist

In den 1700er Jahren begannen die barmherzigen Samariter in mehreren europäischen Städten ein großes Interesse daran zu haben, Menschen wiederzubeleben, die ertrunken zu sein schienen. Ihre Methoden scheinen heute zweifelhaft: die nicht mehr atmende Person auf ein trabendes Pferd zu werfen oder in eiskaltes Wasser zu tauchen, den Hals mit einer Feder zu kitzeln, Tabakrauch in das Rektum zu blasen oder eine gute Peitsche zu verabreichen.

Aber nicht alle diese Methoden sind völlig ohne wissenschaftliche Grundlage, schreibt Casarett. Die Auf- und Abbewegung eines trabenden Pferdes könnte das Zwerchfell und die Brustwände so weit ein- und ausbewegen, dass Luft in die Lunge ein- und ausströmt und die Durchblutung angeregt wird, ähnlich wie bei der CPR. Und Tabakrauch enthält Nikotin, das das Gehirn dazu veranlasst, Adrenalin freizusetzen, was wiederum die Geschwindigkeit und Stärke der Herzkontraktionen erhöht. In der Tat ist Adrenalin ein Schlüsselelement in modernen Crash-Wagen.

„Einige der Techniken, die sie damals ausprobierten, waren bizarr, aber einige von ihnen erwiesen sich tatsächlich als direkte Vorfahren der Dinge, die wir heute verwenden“, sagte Casarett. „Die Mund-zu-Mund-Wiederbelebung wurde, soweit ich das beurteilen kann, Ende des 18.Jahrhunderts in Amsterdam eingeführt und ist bis heute eine tragende Säule der Wiederbelebung.“

Wenn Sie sterben und leben wollen, um davon zu erzählen, gehen Sie irgendwohin.

Casarett erzählt mehrere bemerkenswerte Geschichten von Menschen, die sich den Widrigkeiten widersetzten, indem sie nach einer Stunde oder länger ohne Atmung und ohne Puls wieder zum Leben erwachten. Eine junge Schwedin zum Beispiel überlebte 80 Minuten unter dem Eis in einem gefrorenen Bach. In all diesen Fällen war die Person irgendwo kalt.

Das ist kein Zufall. Wenn den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden, beginnen sie sich bald selbst zu zerstören. Kälte verzögert diesen Prozess, indem sie den Stoffwechselbedarf der Zellen reduziert. Das ermöglicht es dem Gehirn und anderen Organen, Schäden viel länger zu entkommen, als sie es sonst getan hätten. „Wenn dies bei Raumtemperatur geschehen wäre, gäbe es praktisch keine Chance, dass sie überlebt hätten, zumindest nicht kognitiv intakt“, sagte Casarett.

„Heute besteht eine der aufregendsten Arbeiten in der Wiederbelebungsmedizin darin, Menschen kalt zu machen“, sagte er.

Andernfalls versuchen Sie es mit Pittsburgh

In der Tat wird eine klinische Studie am Medical Center der Universität von Pittsburgh diese Idee bei Traumapatienten auf die Probe stellen. Nur in schlimmen Fällen, in denen massiver Blutverlust einen Herzstillstand verursacht hat, ersetzen Ärzte das Blut des Patienten durch eiskalte Kochsalzlösung in der Hoffnung, Zeit zu gewinnen, um die Wunden zu reparieren, bevor Zellen und Organe zusammenbrechen. Es gab einige ethische Diskussionen über die Studie, da die Patienten bewusstlos sind und daher keine Einverständniserklärung abgeben können (Personen können ein Armband anfordern, das die Ärzte darüber informiert, dass sie sich abmelden möchten).

Casarett sagt, er sei mit den Details der Studie nicht vertraut genug, um die ethischen Fragen zu kommentieren, aber er ist fasziniert von der Wissenschaft dahinter. Darin beschreibt er einige der Experimente mit Hunden und Schweinen, die den Grundstein für den Versuch legten. „Das ist nicht nur eine unausgegorene Idee, es hat eine ziemlich starke Basis in der Molekularbiologie“, sagte er.

“ Wenn Sie in den nächsten Jahren irgendwo in den USA einen Unfall haben, würde ich versuchen, es in Pittsburgh passieren zu lassen „, sagte Casarett. „Sie hätten eine Chance, das zu bekommen, was in den nächsten fünf oder zehn Jahren zum Standard der Pflege werden könnte.“

Die Eichhörnchen haben Geheimnisse

Der Winterschlaf ist die Art und Weise, wie Tiere wie Bären und Eichhörnchen ihren Stoffwechsel verlangsamen, um den Winter zu überleben. Wenn Menschen in einen ähnlichen Zustand der suspendierten Animation versetzt werden könnten, könnte dies eine Alternative sein, sie auf Eis zu legen (oder ihr Blut durch gefrierende Kochsalzlösung zu ersetzen), um das Gehirn und andere Organe zu erhalten.

Trotz aller Vorteile hat die Kühlung von Patienten auch Nachteile: Sie erschwert die Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus und erfordert viel Ausrüstung, was die Verwendung außerhalb eines Krankenhauses erschwert. Eine Chemikalie, die das Gleiche tun könnte, könnte effektiver und nützlicher sein, sagt Casarett.

Bei der Erforschung von Krebs besuchte er die Labore von Wissenschaftlern, die versuchten, die biochemischen Veränderungen zu verstehen, die auftreten, wenn Tiere wie Eichhörnchen, Mäuse und Lemuren (die einzigen bekannten Winterschlaf-Primaten) in einen hypometabolischen Zustand übergehen. Es ist noch früh, aber Casarett sagt, es ist nicht zu verrückt, sich eine Zukunft vorzustellen, in der Crash-Karren und Krankenwagen ein Medikament tragen, das aus einer Verbindung stammt, die in Winterschlaf-Tieren gefunden wird. „Stellen Sie sich ein Medikament vor, das alles kann, was Eimer mit Eis können, aber mit einer einzigen Injektion viel schneller“, sagte er. „Das wäre das Ziel.“

Vergeuden Sie nicht Ihr Geld auf cryonics

Das lebhafteste Kapitel in der Geschichte erzählt Casaretts Besuch zu einer cryonics Versammlung, in der er Leute trifft, die bereit sind, $200.000 Pony oben zu setzen, um ihre Körper auf Eis zu setzen, nachdem sie sterben, in der Hoffnung, dass Wissenschaftler schließlich mit einer Heilung für kommen, was auch immer sie tötete.

„Ich hatte erwartet, in einem Raum voller Freaks und Geeks zu sein, und sicherlich waren einige Leute völlig verrückt, aber ich war überrascht, inwieweit einige Leute wirklich sehr gut informiert waren“, sagte er.

Er war beeindruckt von wissenschaftlichen Vorträgen, wie man einen kürzlich verstorbenen Körper so schnell wie möglich kühlen und einfrieren kann, ohne dass sich Eiskristalle bilden, die Gewebe zerreißen und Elektrolytkonzentrationen aus dem Gleichgewicht bringen können.

Alles in allem war er jedoch nicht davon überzeugt, dass Kryonauten in absehbarer Zeit erfolgreich eingefroren und wiederbelebt werden können. „Ich kann mir viele andere Möglichkeiten vorstellen, dieses Geld auszugeben“, sagte er.

Küsse den Dummy und schockiere Fremde

Jemandem in den Mund zu blasen und während der CPR auf die Brust zu pumpen, hilft, ein wenig Sauerstoff in sein Blut zu bekommen und es zu zirkulieren, bis ein Krankenwagen eintrifft. Es rettet Leben, und Casarett möchte, dass jeder einen Kurs belegt und an Annie, der allgegenwärtigen CPR-Trainingspuppe, übt.

Selbst Menschen, die keine HLW kennen, können mit einem automatisierten elektronischen Defibrillator (AED) das Leben eines Menschen mit Herzstillstand retten. Diese Geräte können einen abnormalen Herzrhythmus erkennen und Sprachbefehle ausgeben, um selbst einen unerfahrenen Benutzer dazu zu bringen, einen elektrischen Schlag auszuführen, um ihn zu korrigieren. Zusammen bilden mehr Menschen, die in HLW geschult sind, und mehr AEDs an öffentlichen Orten eine Strategie für das, was Casarett Crowdsourcing-Überleben nennt.

Wir sind aber noch nicht da. Ein Kollege von ihm an der Penn hat herausgefunden, dass AEDs in reichen Gegenden von Philadelphia häufiger vorkommen als in einkommensschwachen Vierteln. Und der Oberste Gerichtshof Kaliforniens hat kürzlich entschieden, dass große Einzelhändler wie Target nicht verpflichtet sind, einen AED in ihren Geschäften zu haben.

Die Wiederbelebung funktioniert nicht wie im Fernsehen

Der größte Unterschied zwischen der Wiederbelebung, wie sie in medizinischen Dramen im Fernsehen gezeigt wird, und der Realität ist die Erfolgswahrscheinlichkeit, sagt Casarett. „Im Fernsehen sehen sie viel einfacher und effektiver aus als im wirklichen Leben.“ Er stellt fest, dass eine Studie in den 1990er Jahren tatsächlich versucht hat, dies zu quantifizieren: Die Forscher fanden heraus, dass 75 Prozent der Menschen, die in mehreren medizinischen Fernsehdramen CPR erhielten, überlebten, verglichen mit weniger als 30 Prozent im wirklichen Leben.

Ein weiterer Unterschied: Kürzlich wiederbelebte Menschen übergeben sich oft. Das liegt daran, dass sich Ihre Muskeln entspannen, wenn Sie bewusstlos sind, einschließlich des Schließmuskels am Boden Ihrer Speiseröhre, der normalerweise verhindert, dass Ihr Mageninhalt wieder aufsteigt. Entspannen Sie diesen Muskel in jemandem, der auf dem Rücken liegt, während eine andere Person auf ihre Brust klopft, und … es ist leicht zu verstehen, warum die kürzlich Wiederbelebten oft etwas spucken müssen. „Das ist etwas, was man normalerweise nicht im Fernsehen sieht“, sagte Casarett.

Sterben ist nicht mehr so einfach wie früher

Die Grenze zwischen lebendig und tot verschwimmt dank des technologischen Fortschritts, schreibt Casarett. „Mehrere Notärzte, mit denen ich gesprochen habe, sagten mir, dass Sie vor fünf Jahren, als Sie mit einem Patienten mit Herzstillstand konfrontiert wurden, die Routine durchliefen, taten, was Sie konnten, und dann war es ziemlich klar irgendwann, dass Sie Ihre Trickkiste erschöpft hatten und es nichts anderes gab, was Sie tun konnten“, sagte Casarett. Aber jetzt gibt es immer mehr Dinge zu versuchen.

Zum Beispiel können extrakorporale Membranoxygenierungsmaschinen das Blut eines Patienten mit Herzinsuffizienz entnehmen, mit Sauerstoff versorgen und zurück in den Körper pumpen, um ihn am Leben zu erhalten – oder so ähnlich. „Diese Linie wird aufgrund all dieser Technologien immer schwieriger zu definieren“, sagte Casarett.

Die Rückkehr von den Toten hat einen Preis

Die Wiederherstellung des Lebens mag einfacher werden, aber die Qualität dieses Lebens kann fragwürdig sein, besonders wenn ein wiederbelebter Patient nie wieder das Bewusstsein erlangt. „Es ist keine Chance, sich zu verabschieden oder sogar zu trauern, es zieht nur den Sterbeprozess heraus“, sagte Casarett. Und dann ist da noch das Problem, über das niemand gerne spricht, die finanziellen Kosten, die mehr als 20.000 Dollar pro Tag betragen können.

Während die medizinische Wissenschaft voranschreitet, können wir weitere unglaubliche Geschichten der Wiederbelebung erwarten, schreibt Casarett. Aber wir müssen auch härtere Entscheidungen über die emotionalen und finanziellen Kosten dieser neuen Technologien erwarten und welche Art von Leben – und Tod – sie bieten werden.



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