Ziel: Um festzustellen, ob die Duellwunde und Nervenverletzung von General Albert Sidney Johnston (1837) zu seinem Tod in der Schlacht von Shiloh (1862) beigetragen hat. General AS Johnston war Kommandeur der Konföderierten Armee in Shiloh und wurde von einer Kugel getötet, die seine rechte Kniekehlenarterie durchtrennte. Die Lage dieser Wunde in der Fossa poplitea war weitgehend unbemerkt und wurde folglich nicht schnell behandelt. Es wurde allgemein angenommen, dass der Ischiasnerv 3 Jahrzehnte zuvor bei einem Duell verletzt wurde und dass diese Verletzung zu einem Gefühlsverlust im rechten hinteren Oberschenkel und Knie führte. Dieser Verlust der Empfindung war vermutlich der Grund, warum Johnston nicht bemerkte, dass er blutete und folglich starb.
Methoden: Es wurde eine vollständige Überprüfung aller Berichte über die Schlacht sowie eine vollständige Überprüfung der vorherigen Duellverletzung durchgeführt. Primäre Quelldokumente wurden untersucht, einschließlich Johnstons gesammelter Papiere und Originalbriefe aus Augenzeugenberichten und Beobachtungen von Familienmitgliedern. Die Wunden wurden unter Verwendung moderner anatomischer Lehrbücher verfolgt, und relevante veröffentlichte Literatur wurde in Bezug auf erwartete Symptome überprüft. Zahlreiche Sekundärliteraturquellen zur Schlacht wurden ebenfalls überprüft und mit den Originalberichten verglichen.
Ergebnisse: Alle Quellen sind sich einig, dass Johnston während seines Duells von 1837 schwer verletzt wurde. Die Verletzung des Ischiasnervs wurde von seinen Ärzten eindeutig dokumentiert. Seine Genesung wurde durch viele der klassischen Symptome einer Ischiasnervenverletzung unterbrochen, einschließlich Fußschmerzen, Muskelschwund und Taubheitsgefühl. Johnstons Genesung von der Duellwunde war fast abgeschlossen, und er kehrte zum vollen aktiven Militärleben zurück. Biographen bemerkten in den nächsten 25 Jahren keine ernsthaften Anzeichen oder Symptome. Es wurde jedoch festgestellt, dass er ein leichtes Hinken hatte, wenn er sich übermäßig anstrengte, und gelegentlich intermittierende Fußschmerzen und Taubheitsgefühl hatte. Er war nie dafür bekannt, einen Stock zu benutzen. Der Vergleich mit der modernen Literatur zur Verletzung des Ischiasnervs legt nahe, dass die Symptomkonstellation näher an einer Ischiasverletzung oder einem Einschluss lag als an einer vollständigen Ischiasdurchbrechung. Es gibt keine Beschreibungen von Johnston, der eine vollständige Anästhesie oder sogar Taubheit in der Verteilung des N. cutaneus femoralis posterior hatte, und er litt nie an Druckstellen im Gesäß oder hinteren Bein, trotz langer und häufiger Ausritte. Es bleibt eine Debatte über die Umstände seines Todes in Shiloh. Die Wunde, die er auf dem Schlachtfeld erhielt, befand sich in der rechten Kniekehlenarterie; nach Berichten aus Primärquellen dauerte es ungefähr 30 bis 40 Minuten, bis er starb. Diese weit verbreiteten Zeitschätzungen waren höchstwahrscheinlich falsch, da eine Verletzung der Poplitealarterie, wie sie von seinem Chirurgen auf dem Gebiet beschrieben wurde, schnell zu einer Veränderung seines Bewusstseinsniveaus sowie zu seinem fast sofortigen Tod (innerhalb von Minuten) geführt hätte.
Schlussfolgerung: Johnstons Duellverletzung war wahrscheinlich nicht ausreichend, um einen totalen sensorischen Verlust in der Kniekehle zu verursachen. Seine Duellwunde, obwohl er leicht beeinträchtigt war, reichte nicht aus, um für sein Versäumnis verantwortlich zu sein, seine Wunde auf dem Schlachtfeld von Shiloh zu erkennen.