- Behandlung der gefrorenen Schulter
- Was ist eine arthroskopische Kapselfreisetzung?
- Was ist adhäsive Kapsulitis?
- Es gibt drei Phasen einer gefrorenen Schulter:
- Gibt es Alternativen zur Operation?
- Brauche ich eine arthroskopische Kapselfreisetzung?
- Was passiert bei einer arthroskopischen Kapselfreisetzung?
- Werde ich Schmerzen verspüren?
- Was sind die Risiken?
Behandlung der gefrorenen Schulter
Was ist eine arthroskopische Kapselfreisetzung?
Ein arthroskopisches Kapsellösungsverfahren ist eine Operation, die durchgeführt wird, um die durch adhäsive Kapsulitis verursachten Schmerzen zu lindern. Arthroskopische Chirurgie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem die Operation über einen Schlüssellochansatz durch zwei oder drei kleine Schnitte mit einem Gerät durchgeführt wird, das ein bisschen wie ein dünnes Teleskop (ein Arthroskop) ist.
Was ist adhäsive Kapsulitis?
Adhäsive Kapsulitis, auch „gefrorene Schulter“ genannt, führt zu Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen. In diesem Zustand entzünden sich die Gewebe, die das Schultergelenk auskleiden (bekannt als Kapsel), verdicken sich und haften an dem Gelenk und den Sehnen um es herum. Die häufigsten Symptome sind eine allmähliche Verschlechterung der Schmerzen und die Unfähigkeit, Ihren Arm normal zu benutzen. Schmerzen können durch bestimmte Bewegungen entstehen, z. B. durch Erreichen des Kopfes oder hinter dem Rücken. Der Schmerz kann auch Ihren Schlaf beeinträchtigen und stören.
Es gibt drei Phasen einer gefrorenen Schulter:
Phase 1 – Einfrieren der Schulter:
Dies ist die anfängliche Entzündungsphase, die mit einer allmählichen Zunahme der Steifheit der Schulter verbunden ist. Patienten erleben erhöhte Schulterschmerzen während des Tages und in der Nacht. Schmerzen können schwerwiegend sein. Es ist auch mit Nackenschmerzen verbunden.
Phase 2 – gefrorene Schulter:
Dies ist die Plateauphase, in der der Schmerz nachlässt, die Steifheit in der Schulter jedoch erhalten bleibt.
Phase 3 – Auftauen der Schulter:
Dies ist die Erholungsphase – die Steifheit in der Schulter beginnt sich zu entspannen. Dieser Prozess kann bis zu 18 Monate bis zwei Jahre dauern.
Die meisten adhäsiven Kapsulitiden werden innerhalb von zwei Jahren von selbst verschwinden. Aber je früher Sie sich behandeln lassen, desto besser.
Gibt es Alternativen zur Operation?
In den meisten Fällen wird zunächst eine Physiotherapie und eine Steroidinjektion in das Gelenk versucht, um festzustellen, ob dies die Schmerzen lindern kann. Physiotherapie und spezifische Dehnungen können erheblich dazu beitragen, die Schulterkapsel zu lösen und die Schmerzen zu lindern. Es ist wichtig, die Schulter so weit wie möglich vorsichtig zu bewegen. Je weniger Sie es bewegen, desto fester kann die Kapsel werden. Vorsichtige Bewegungen der Schulter können schmerzhaft sein, sollten aber die Schulter nicht beschädigen.
Bei Verabreichung im Frühstadium kann eine Steroidinjektion die adhäsive Kapsulitis vollständig auflösen. Leider kann es in späteren Stadien keine Wirkung haben. Viele Menschen entscheiden sich dafür, mit der Krankheit zu leben und darauf zu warten. Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil so ändern, wie Sie Ihren Arm für tägliche Aktivitäten verwenden. Chirurgie ist die nächste Stufe der Behandlung, sobald Sie diese nicht-chirurgischen Optionen ausprobiert haben.
Brauche ich eine arthroskopische Kapselfreisetzung?
Während sich die meisten Patienten von einer gefrorenen Schulter erholen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird eine Operation angeboten, um die Auskleidung des Gelenks zu lösen. Dies hilft, die Auftau- / Erholungsphase zu beschleunigen und die Steifheit zu lösen. Ziel der arthroskopischen Kapselfreisetzung ist es, den Bewegungsumfang der Schulter (die Steifheit) zu verbessern und die Schmerzen zu lindern.
Was passiert bei einer arthroskopischen Kapselfreisetzung?
Während Ihrer Operation sitzen Sie in der Regel in einer Strandkorb-Position. Die Operation erfolgt mittels Schlüssellochchirurgie (Arthroskopie). Der Chirurg führt eine Kamera durch einen kleinen Einschnitt in Ihre Schulter ein und beobachtet die Bilder auf einem Fernsehbildschirm. In der Regel werden Fotos von den Funden gemacht.
Die entzündete und „festsitzende“ Kapsel wird dann durch einen zweiten Einschnitt freigesetzt, wobei ein kleines, genaues Schneidinstrument verwendet wird, um sie zu teilen. Eine Steroideinspritzung wird in das Gelenk als Teil des Verfahrens gegeben möglicherweise, und die Wunde wird unter Verwendung der Stiche geschlossen möglicherweise.
Werde ich Schmerzen verspüren?
Ihr Arm wird sich aufgrund der während Ihrer Operation verwendeten Nervenblockade / Lokalanästhesie taub anfühlen, dies sollte sich jedoch in den ersten 24 Stunden nach der Operation abnutzen. Postoperative Schmerzen sind normal und Sie erhalten Medikamente, um diese Schmerzen zu minimieren.
Was sind die Risiken?
Wie bei jeder Operation birgt die Schulterarthroskopie ein gewisses Risiko, es hat sich jedoch gezeigt, dass sie mit wenigen Komplikationen sicher ist.
Die arthroskopische Kapselfreisetzung wird routinemäßig durchgeführt und ist im Allgemeinen ein sehr sicheres Verfahren. Bevor Sie die Operation vorschlagen, wird Ihr Arzt in Betracht gezogen haben, dass die Vorteile des Verfahrens alle Nachteile überwiegen. Um jedoch eine fundierte Entscheidung zu treffen und Ihre Zustimmung zu geben, müssen Sie sich der möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen bewusst sein, die mit den meisten chirurgischen Eingriffen verbunden sind.
Komplikationen können sein:
- Infektion – dies ist eine sehr ernste Komplikation und erhebliche Maßnahmen ergriffen werden, um es zu vermeiden, zum Beispiel werden Sie Antibiotika gegeben werden, um zu versuchen, dagegen zu schützen.
- Nervenverletzung – Das Risiko dafür ist sehr selten, aber wenn ein Schaden auftritt, kann eine weitere Behandlung oder Operation erforderlich sein.
- Blutungen – Dies ist selten ein Problem, da die arthroskopische Kapselfreisetzung ein Schlüssellochverfahren mit sehr geringem Blutverlust ist.
- Thrombose / Blutgerinnsel – dies ist selten ein Problem in der Schulterchirurgie.
- Steifheitssymptome können zurückkehren – dies ist ungewöhnlich, aber es kann notwendig werden, die Operation zu wiederholen, wenn die Steifheit störend ist.