Augenlarve Migrans

  •  Dr. Liji Thomas, MDVon Dr. Liji Thomas, MDBewertet von Afsaneh Khetrapal, BSc

    Ocular larva migrans ist eine seltene entzündliche Erkrankung des Auges, die durch lokale Reaktionen auf die Larve von Toxocara-Arten verursacht wird. Dies sind Spulwürmer, die Hunde und Katzen als ihre endgültigen Wirte befallen. Toxocara canis (T. cani), das Hunde befällt, ist häufiger als Toxocara cati (T. cati) betroffen, da Hunde ihren Kot wahlloser ablagern.

    Befall mit der Okularlarve migrans

    Toxocara ist ein häufiger Nematodenparasit. Der weibliche Wurm produziert Hunderttausende von nicht infektiösen, nicht embryonierten Eiern im Darm des Wirts, wo er ungefähr 4-6 Monate überlebt. Diese Eier durchlaufen zwei Häutungen im Boden, wo sie zusammen mit dem Kot des Tieres weitergegeben werden. Dies dauert 2-5 Wochen, in denen sie unter den richtigen Bedingungen von Wärme, Feuchtigkeit und Schatten zu embryonierten infektiösen Larven des dritten Stadiums reifen. Wenn mit diesen Larven kontaminierter Boden aufgenommen wird, sei es absichtlich, wie bei Kindern mit Pica, oder versehentlich, werden die Eier verschluckt und schlüpfen im Darm des menschlichen Wirts.

    Nach dem Verzehr von Obst und Gemüse, das in diesem Boden angebaut wird oder als Kompost verwendet wird, kann ein versehentlicher Verzehr von Erde erfolgen. Darüber hinaus kann Schmutz, der sich an den Händen festsetzt, in die Nahrungskette gelangen, wenn das Händewaschen nach Arbeiten oder Spielen im Freien oder mit tierischen Wirten des Spulwurms nicht erfolgt.

     Larve von Toxocara canis (T. cani) Toxocara canis (T. cani) Larve von Toxocara canis (T. cani) Larve von Toxocara canis (T. cani) Larve – Bildnachweis: CDC

    Die geschlüpften Eier produzieren Larven im zweiten Stadium, die jedoch nicht im zufälligen menschlichen Wirt reifen können. Stattdessen wandern sie durch die Darmwand, um in die Blutkapillaren einzudringen und in verschiedene Körperteile transportiert zu werden. Wenn sie das Auge erreichen und sich darin niederlassen, wird der Zustand als Augenlarve migrans bezeichnet. Nur eine kleine Anzahl von Larven ist erforderlich, um diese Augenerkrankung auszufällen, und daher ist der Anti-Toxocara-Antikörperspiegel im Gegensatz zu viszeraler Larve migrans niedriger oder nicht erkennbar.

    Epidemiologie

    Ocular larva migrans ist eine Krankheit, die durch die endgültige Migration dieser Larven verursacht wird und hauptsächlich die Jungen mit einer durchschnittlichen Altersgruppe von 3-11 Jahren betrifft. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Niedrige sozioökonomische Gruppen haben eine überproportional hohe Prävalenz.

    Pathogenese

    In den meisten Fällen wandern die Larven durch die Blutgefäße der Aderhaut und der Netzhaut in das hintere Segment eines Auges. Alle Augenlarvenmigration erzeugt keine Entzündung und Netzhautgranulome. Somit hängt eine sehbedrohliche Reaktion auf die Larven auch von der Freisetzung des Toxocara-ausscheidungs-sekretorischen (TES) Antigens und/oder der Wirtsimmunantwort ab. In Fällen, in denen eine Augenentzündung auftritt, tritt schließlich ein Sehverlust auf.

    Andere Toxokariasesymptome fehlen typischerweise. Dies führt zu der Annahme, dass die Wurmbelastung so gering ist, dass das körpereigene Immunsystem nicht reagiert, um den Wurm abzutöten. Somit hat die Larve auch 10 Jahre nach der Erstinfektion die Möglichkeit, das Auge zu erreichen. Augenmigration ist ein Zufallsphänomen.

    Diagnose

    Eine Augenuntersuchung als Reaktion auf die Symptome zeigt am häufigsten das Vorhandensein von Granulomen, Glaskörper- oder chorioretinalen Entzündungen oder vernarbenden Granulomen.

    Bluttests auf Eosinophilie und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen sind normalerweise negativ. Toxocara-Antikörper sind in einigen Fällen ebenfalls negativ. Die histopathologische Untersuchung von Biopsien kann die Larven zeigen. Die Diagnose ist jedoch in vielen Fällen nur eine vermutete Augenkrankheit, da andere Tests negativ bleiben.

    Behandlung

    Bei Vorliegen einer okulären Larve migrans zielt die Behandlung darauf ab, die intraokulare Entzündung durch Glukokortikoidtherapie zu unterdrücken. Darüber hinaus sollten Antihelminthika wie Diethylcarbamazin oder Albendazol verabreicht werden, um die Infektion vollständig auszurotten. Bei Bedarf kann eine Vitrektomie durchgeführt werden, um das Sehvermögen zu verbessern und Granulome zu entfernen.

    • http://link.springer.com/article/10.1007/s40475-013-0004-5
    • http://web.stanford.edu/group/parasites/ParaSites2005/Toxocariasis/whole%20thing.htm
    • https://www.reviewofophthalmology.com/article/detection-and-treatment-of-ocular-toxocariasis
    • https://medlineplus.gov/ency/article/000633.htm

    Weiterführende Literatur

    • Alle Augenlarve Migrans Inhalt
    • Augenlarve Migrans Symptome und Ursachen
    • Augenlarve Migrans Diagnose und Behandlung
    • Was ist viszerale Larve Migrans?
    Dr. Liji Thomas

    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist ein OB-GYN, absolvierte die von der Regierung Medical College, University of Calicut, Kerala, 2001. Liji praktizierte als Vollzeit-Berater in der Geburtshilfe / Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus für ein paar Jahre nach ihrem Abschluss. Sie hat Hunderte von Patienten beraten, die mit Problemen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit konfrontiert waren, und war für über 2.000 Lieferungen verantwortlich, wobei sie stets bestrebt war, eine normale und keine operative Lieferung zu erreichen.

    Zuletzt aktualisiert 27. Februar 2019

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      Thomas, Liji. (2019, Februar 27). Okuläre Larve Migrans. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Ocular-Larva-Migrans.aspx.

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      Thomas, Liji. 2019. Okuläre Larve Migrans. Nachrichten-Medizinisch, angesehen 26 März 2021, https://www.news-medical.net/health/Ocular-Larva-Migrans.aspx.



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