Beispiel Pflegediagnose für Kolostomie

Kolostomie
Die Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Ende des Dickdarms durch die Bauchdecke herausgeführt wird. Hocker, die sich durch den Darm bewegen, fließen in einen Beutel, der am Bauch befestigt ist.
Beschreibung
Die Prozedur wird normalerweise nach:

  • Darmblockade (Obstruktion)
  • Darmresektion
  • Verletzungen

Die Kolostomie kann kurzfristig oder dauerhaft sein.
Die Kolostomie erfolgt unter Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei). Es kann entweder mit einem großen chirurgischen Schnitt im Bauch oder mit einer kleinen Kamera und mehreren kleinen Schnitten (Laparoskopie) durchgeführt werden.
Die Art des verwendeten Ansatzes hängt davon ab, welches andere Verfahren durchgeführt werden muss. Im Allgemeinen wird der chirurgische Schnitt in der Mitte des Bauches gemacht. Die Darmresektion oder -reparatur wird nach Bedarf durchgeführt.

Pflegeplan für Kolostomie

Beispiel Pflegediagnose für Kolostomie
1. Risiko für beeinträchtigte Hautintegrität : risikofaktoren können das Fehlen eines Schließmuskels am Stoma und chemische Reizung durch ätzenden Darminhalt, Reaktion auf Produkt / Entfernung von Klebstoff und unsachgemäßes Anbringen des Geräts sein.
2. Risiko für Durchfall / Verstopfung : Risikofaktoren können eine Unterbrechung / Veränderung der normalen Darmfunktion (Platzierung des Stomas), Änderungen der Ernährung / Flüssigkeitsaufnahme und Auswirkungen von Medikamenten sein.*
3. Mangelndes Wissen über Veränderungen der physiologischen Funktion und der Selbstpflege- / Behandlungsbedürfnisse kann mit mangelnder Exposition / Rückruf, Fehlinterpretation von Informationen, möglicherweise belegt durch Fragen, besorgniserregende Aussagen und ungenaues Follow-Through von Anweisungen / Entwicklung vermeidbarer Komplikationen.
4. Ein gestörtes Körperbild kann mit biophysikalischen Veränderungen (Vorhandensein eines Stomas; Verlust der Kontrolle über die Darmausscheidung) und psychosozialen Faktoren (veränderte Körperstruktur, Krankheitsprozess / damit verbundenes Behandlungsschema, z., Krebs, Kolitis), möglicherweise belegt durch Verbalisierung der Veränderung der Selbstwahrnehmung, negative Gefühle über Körper, Angst vor Ablehnung / Reaktion anderer, nicht berühren / Betrachten Stoma und Weigerung, an der Pflege teilzunehmen.
5. Eine beeinträchtigte soziale Interaktion kann mit der Angst vor einer peinlichen Situation zusammenhängen, die auf eine veränderte Darmkontrolle mit Inhaltsverlust und Geruch zurückzuführen ist, was möglicherweise durch eine verringerte Teilnahme und verbalisierte / beobachtete Beschwerden in sozialen Situationen belegt wird.
6. Risiko für sexuelle Dysfunktion: risikofaktoren können eine veränderte Körperstruktur / -funktion, radikale Resektions- / Behandlungsverfahren, Anfälligkeit / psychologische Bedenken hinsichtlich der Reaktion von SO (s) und Störungen des sexuellen Reaktionsmusters (z. B. Erektionsschwierigkeiten)



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