C-Telopeptide von Kollagen Typ I bei postmenopausalen Frauen: eine Erfahrung in einem tunesischen klinischen Labor

Ziel: Ziel der Studie war es, das Interesse von C-Telopeptiden von Kollagen Typ I (CTX) an der Diagnose von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zu bewerten und deren Cut-off-Wert zu definieren.

Methoden: Eine transversale deskriptive Studie mit postmenopausalen Frauen: 139 osteoporotische (G1) und 39 nicht osteoporotische (G2). Die 2 Gruppen wurden durch Knochendichtemessung definiert. Folgende Marker wurden gemessen: alkalische Phosphatase im Serum (ALP), alkalische Phosphatase im Knochen (Bone ALP), C-terminales Telopeptid im Serum des Kollagens Typ I (CTX). Statistische Analysen wurden mit SPSS 10.5 durchgeführt. Die entsprechende Schätzung der Empfindlichkeit und Spezifität von CTX wurde als ‚Receiver Operating Curve‘ (ROC) dargestellt.

Ergebnisse: Es gab keinen Unterschied in der Messung von ALP und Knochen-ALP in den 2 Gruppen, aber CTX war statistisch höher in G1 im Vergleich zu G2 (p <0,001). Der Prozentsatz osteoporotischer Frauen (G1) mit CTX-Werten > 0, 500 ng / ml war höher als der von nicht osteoporotischen Frauen (G2). Wir haben eine ROC-Kurve erstellt, um den Cut-off-Wert von CTX zu ermitteln, der die Unterscheidung zwischen osteoporotischen Frauen mit hohem Knochenumbau und nicht osteoporotischen Frauen ermöglicht. Der Cut-off-Wert von CTX 0,55 pg / ml war der beste; es assoziiert beste Empfindlichkeit und Spezifität.

Fazit: Der Gesamtanstieg und die Signifikanz für CTX waren in der Gruppe der osteoporotischen Frauen größer und schienen daher ein guter Knochenumsatzmarker bei der Diagnose von Osteoporose im Vergleich zu ALP und Knochen-ALP zu sein. Der Cut-off-Wert von CTX 0,55 pg / ml kann die Sensitivität und Spezifität der Vorhersage zukünftiger Frakturen verbessern.



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