Campylobacter Enteritis

Dies ist eine meldepflichtige Krankheit in Großbritannien. Weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel meldepflichtige Krankheiten.

Campylobacteriose ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien der Gattung Campylobacter verursacht wird und die häufigste bakterielle Ursache für infektiöse Darmerkrankungen in England und Wales ist.

Pathogenese

Es gibt 17 Arten und 6 Unterarten, von denen viele für den Menschen pathogen sind und enterische und extraintestinale Erkrankungen verursachen. Zwei Arten sind für die meisten Fälle von enterischer Campylobacteriose verantwortlich: Campylobacter jejuni und Campylobacter coli. Beide verursachen eine ähnliche Krankheit.

Campylobacteriose ist eine Zoonose, dh eine Krankheit, die von Tieren oder tierischen Produkten auf den Menschen übertragen wird.Der übliche Übertragungsweg erfolgt über Lebensmittel, durch den Verzehr von ungekochtem Fleisch und Fleischprodukten. Andere Quellen sind rohe oder kontaminierte Milch und kontaminiertes Wasser oder Eis. Einige Fälle treten nach Kontakt mit kontaminiertem Wasser während Freizeitaktivitäten auf. Es kann zu einer Übertragung von Mensch zu Mensch (fäkal-oraler Weg) mit schlechter persönlicher Hygiene kommen. In Kindergärten und Einrichtungen kommt es gelegentlich zu Ausbrüchen.

97% der sporadischen Erkrankungen können Tieren zugeschrieben werden, die für Fleisch und Geflügel gezüchtet werden. Die Food Standards Agency (FSA) schätzt, dass 70-80% der Campylobacteriose in Großbritannien von kontaminiertem Geflügel stammt, und eine Umfrage in den Jahren 2007- 2008 ergab Campylobacter spp. in 65% des verkauften Huhns vorhanden sein. Zu einem ähnlichen Zeitpunkt fand eine Studie der Europäischen Union die Prävalenz von Campylobacter spp. in Masthähnchenchargen im Vereinigten Königreich 71% und in Masthähnchenschlachtkörpern 76%, was zu einer Managementstrategie zur Verringerung dieser Prävalenz führt.

Die Inkubationszeit kann zwischen 1 und 11 Tagen liegen, beträgt aber normalerweise 2-5 Tage. Es gibt nur begrenzte Informationen über den Zeitraum der Infektiosität, aber die Patienten sind wahrscheinlich nicht infektiös, wenn sie behandelt werden und der Durchfall abgeklungen ist.

Epidemiologie

Nach Angaben der Health Protection Agency (HPA – jetzt Teil von Public Health England) ist die Inzidenz von Campylobacter spp. in England und Wales stieg die Zahl von 1989 bis 2000, ging zwischen 2000 und 2004 zurück und ist seit 2004 wieder gestiegen. Campylobacter spp. die der HPA für England und Wales gemeldeten Fälle (isoliert von allen Körperstellen) gingen von über 58,000 im Jahr 2000 auf 44,544 im Jahr 2004 zurück; danach stieg es auf 65,032 im Jahr 2012. Es hat insbesondere in der älteren Bevölkerung zugenommen und die Inzidenz bei Säuglingen und Kindern ist zurückgegangen. Eine Reihe von Faktoren könnte zu diesen erhöhten Zahlen beitragen – z. B. eine alternde Bevölkerung, vermehrtes Reisen, mehr auswärts essen, Veränderungen im gesundheitssuchenden Verhalten. Eine Studie legt nahe, dass der Anstieg in der Tat ein Artefakt ist, das durch mehr Stuhlproben von älteren Menschen verursacht wird.

Risikofaktoren

  • Ungekochtes Fleisch, insbesondere Geflügel.
  • Haustiere mit Durchfall.
  • Rohe und unzureichend pasteurisierte Milch.
  • Kontaminierte Wasserversorgung.
  • Berufliche Exposition bei der Verarbeitung von Geflügel in Schlachthöfen.
  • Reisedurchfall, insbesondere in Südostasien.

Präsentation

Geschichte

  • Die Inkubationszeit kann 1 bis 11 Tage betragen, beträgt jedoch normalerweise 2 bis 5 Tage.
  • Es gibt eine prodromale Erkrankung mit Fieber, Kopfschmerzen und Myalgie, die bis zu 24 Stunden anhält. Das Fieber kann bis zu 40 ° C betragen und, ob hoch oder niedrig, eine Woche anhalten.
  • Es gibt Bauchschmerzen und Krämpfe und starken Durchfall mit bis zu 10 Stühlen pro Tag. Der Stuhl ist wässrig und oft blutig.
  • Es kann lokalisierte Zärtlichkeit geben.
  • Es kann Tenesmus geben.
  • In einigen Fällen sind die Symptome mild.

Untersuchung

  • Die Person sieht oft krank aus.
  • Die Temperatur kann hoch oder niedrig sein, aber Pyrexie ist in der Mehrzahl vorhanden.
  • Das Abdomen ist diffus zart; Die Empfindlichkeit kann jedoch stärker lokalisiert sein als Schmerzen in der rechten oder linken Fossa iliaca.

Die Beurteilung der Dehydration wird in den separaten Artikeln Gastroenteritis bei Erwachsenen und älteren Kindern und Gastroenteritis bei Kindern behandelt.

Untersuchungen

Eine Kotprobe, die zur Kultur geschickt wird, isoliert normalerweise den Organismus. Eine Stuhlkultur ist nicht immer notwendig. Es ist ratsam, eine Stuhlkultur für eine Person mit Durchfall zu senden, wenn:

  • Die Person ist systemisch unwohl.
  • Es ist Blut oder Eiter im Stuhl.
  • Die Person ist immungeschwächt.
  • Es gibt eine Geschichte der jüngsten Krankenhauseinweisung und / oder Antibiotika-Behandlung.
  • Es gibt eine jüngere Geschichte von Auslandsreisen in andere Länder als Westeuropa, Nordamerika, Australien oder Neuseeland.
  • Diarrhö ist persistent.
  • Es besteht Unsicherheit über die Diagnose.
  • Es besteht ein potenzielles Risiko für die öffentliche Gesundheit (z. B. Lebensmittelabfertiger, Gesundheitspersonal oder bei der Ermittlung der Quelle eines lokalen Ausbruchs).

Beim Senden einer Stuhlprobe enthalten Informationen über die jüngsten Reisen, infektiöse Kontakte, mögliche Nahrungsquellen und klinische Merkmale. Wo Lebensmittelvergiftung mit Campylobacter spp. bestätigt wird, sollte das örtliche Gesundheitsschutzteam benachrichtigt werden.

Bei schwereren Erkrankungen können U& E und Kreatinin Hinweise auf Dehydration zeigen.

Differentialdiagnose

  • Andere Infektionen – zum Beispiel:
    • Escherichia coli O157
    • Salmonella spp.
    • Shigella-Arten.
    • Amöbenruhr
    • Listeria monocytogenes
  • Blinddarmentzündung.
  • Entzündliche Darmerkrankung.
  • Pseudomembranöse Enterokolitis sekundär zu Clostridium difficile.
  • Intussuszeption bei Säuglingen.

Management

Die Grundlage des Managements ist die Rehydratation. Beurteilen Sie die Merkmale der Rehydratation oder des Schocks und ziehen Sie gegebenenfalls eine Krankenhauseinweisung in Betracht. Dies ist normalerweise nicht erforderlich.

Rehydratation

Dies kann normalerweise auf oralem Weg erreicht werden, in schwereren Fällen können jedoch intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sein. Altersspezifische Informationen zur Rehydratation sind in den separaten Artikeln Gastroenteritis bei Erwachsenen und älteren Kindern und Gastroenteritis bei Kindern enthalten.

Racecadotril ist ein intestinaler antisekretorischer Enkephalinasehemmer, der den Abbau endogener Enkephaline hemmt. Es reduziert die Hypersekretion von Wasser und Elektrolyten in den Darm. Es ist zugelassen für die ergänzende symptomatische Behandlung von akutem Durchfall bei Kindern (im Alter von über 3 Monaten) zusammen mit oraler Rehydratation und den üblichen unterstützenden Maßnahmen (Ernährungsberatung und erhöhte tägliche Flüssigkeitsaufnahme), wenn diese Maßnahmen allein nicht ausreichen, um den klinischen Zustand zu kontrollieren. Es wird nicht für die Anwendung innerhalb von NHS Scotland zur Behandlung von akutem Durchfall bei Kindern empfohlen, da nicht genügend Beweise dafür vorliegen, dass es die Erholungsrate verbessert.

Antimotilitätsmedikamente

Diese sollten nicht routinemäßig angewendet werden, können jedoch gelegentlich für Erwachsene in Betracht gezogen werden:

  • Die zur Arbeit zurückkehren oder an einer besonderen Veranstaltung teilnehmen müssen.
  • Die Schwierigkeiten haben, die Toilette schnell zu erreichen.
  • Wer muss reisen.

Bei Verwendung ist Loperamid das Antimotilitätsmittel der Wahl. Es sollte nicht verwendet werden, wenn Merkmale eine mögliche Differentialdiagnose von:

  • Dysenterie
  • E. coli 0157
  • Shigella
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Pseudomembranöse Kolitis

Antibiotika

Eine Antibiotikabehandlung ist normalerweise nicht erforderlich, da die meisten Fälle selbstlimitierend sind. Erwägen Sie eine Antibiotikabehandlung, wenn:

  • Die Symptome sind schwerwiegend – hohes Fieber, Blut im Stuhl oder mehr als acht Stühle pro Tag.
  • Es gibt keinen Kompromiss.
  • Die Symptome verschlimmern sich.
  • Durchfall dauert seit mehr als einer Woche an.

Wenn ein Antibiotikum angezeigt ist, ist Erythromycin 250-500 mg qds für 5-7 Tage die erste Wahl. Azithromycin oder Clarithromycin sind Alternativen, wenn Erythromycin nicht vertragen wird. Ciprofloxacin 500 mg bd für 5-7 Tage ist eine Alternative zur Behandlung mit Makroliden.

Es ist bekannt, dass die Antibiotikaresistenz zunimmt.

Laktobazillen und Probiotika können bei der Vorbeugung und Behandlung von Campylobacteriose und anderen Formen der Gastroenteritis eine Rolle spielen. Weitere Studien sind erforderlich, bevor Empfehlungen abgegeben werden können. Siehe den separaten Artikel über Probiotika und Präbiotika.

Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen

Für Arbeit oder Schule sollte die Ausschlussfrist 48 Stunden ab der letzten Durchfallepisode betragen.

Beratung über andere Hygienemethoden zur Verhinderung der Ausbreitung wie:

  • Sorgfältige Aufmerksamkeit beim Händewaschen (nach dem Toilettengang, vor dem Zubereiten von Mahlzeiten oder Essen, nach der Unterstützung eines Kindes oder einer älteren Person bei der Reinigung nach Durchfall usw.).
  • Handtücher und Waschlappen nicht teilen.
  • Waschen von verschmutzter Bettwäsche und Kleidung bei 60°C oder höher.
  • Toilettensitze, Spülgriffe, Wasserhähne und Badezimmertürgriffe regelmäßig reinigen und desinfizieren

Komplikationen

  • Es kann zu Dehydration und Elektrolytstörungen kommen. Gelegentlich kann dies fatale Folgen haben, wenn es nicht behoben wird. Säuglinge, ältere Menschen und Menschen mit immunologischen Beeinträchtigungen haben häufiger eine schwerere Erkrankung und müssen zur Rehydratation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Schwangere Frauen sind auch einem höheren Dehydrationsrisiko ausgesetzt.
  • Zu den ungewöhnlichen Komplikationen zählen das hämolytisch-urämische Syndrom und die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura.
  • Weitere seltene Komplikationen sind das Guillain-Barré-Syndrom und reaktive Arthritis.
  • Toxisches Megakolon ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation.
  • Akute bakterielle Gastroenteritis wurde bei etwa 15% der Patienten mit dem Auftreten von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) in Verbindung gebracht. Diese Fälle wurden als postinfektiöses IBS bezeichnet. Campylobacter spp. ist häufig mit postinfektiösem IBS assoziiert, ebenso wie E. coli O157, Salmonella spp. und Shigella spp.
  • Schwerer Durchfall kann die Aufnahme regelmäßiger Medikamente, die zur Kontrolle chronischer Erkrankungen erforderlich sind, beeinträchtigen.

Prognose

Die Krankheit ist in der Regel selbstlimitierend. Gelegentlich kann der Tod durch Dehydration bei älteren und gefährdeten Menschen auftreten, insbesondere wenn das Immunsystem geschwächt ist. C. jejuni kann bei Menschen mit AIDS eine bakteriämische Erkrankung hervorrufen.

Prävention

Prävention erfordert Maßnahmen auf allen Stufen der Lebensmittelkette, von der landwirtschaftlichen Produktion bis zur häuslichen Zubereitung von Lebensmitteln. Nationale Strategien umfassen laufende Forschung, Reduktion von Campylobacter spp. Prävalenz an der Nahrungsquelle, Verringerung der Kreuzkontamination mit anderen Lebensmitteln, Kontrolle importierter Quellen, Wasseraufbereitung usw.

Erhitzen durch Kochen zerstört die Bakterien, so dass auf häuslicher Ebene ein angemessenes Kochen von Fleisch (insbesondere Geflügel) eine Infektion verhindert. Ungekochtes Fleisch sollte getrennt von gekochten und verzehrfertigen Lebensmitteln aufbewahrt werden, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden. Nach dem Umgang mit rohem Fleisch sollten die Hände gewaschen werden.

Andere Vorsichtsmaßnahmen, die die Öffentlichkeit treffen kann, sind:

  • Milch sollte pasteurisiert und Trinkwasser gechlort werden. Wenn Sie in Gebiete reisen, in denen Leitungswasser nicht trinkbar ist, sollte das Wasser gekocht und / oder sterilisiert werden. Eiswürfel aus Leitungswasser sollten vermieden werden, ebenso wie Salat, der in Leitungswasser gewaschen wird.
  • Kranke sollten keine Nahrung zubereiten oder damit umgehen.
  • Schneidebretter für gekochtes und ungekochtes Fleisch sowie Messer und andere Utensilien müssen auseinandergehalten werden.
  • Vor dem Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln, vor dem Essen oder Trinken, nach dem Toilettengang und auch nach dem Kontakt mit Tieren, insbesondere Haustieren und deren Einstreu, sollten die Hände gewaschen werden.
  • Infizierte Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten nicht arbeiten. Antibiotika können die Ausbreitung verringern, indem sie die Ausscheidungsdauer verkürzen.



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