Chirurgie für Diabetes

Wussten Sie schon?

  • Alle 10 Sekunden stirbt jemand auf der Welt an Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes.
  • Diabetes ist eine der zehn häufigsten Todesursachen in den USA.
  • Einer von zehn Gesundheitsausgaben wird auf Diabetes zurückgeführt.
  • Diabetiker haben Gesundheitsausgaben, die 2,3 mal höher sind als Nicht-Diabetiker.
  • Etwa 90 Prozent des Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), der häufigsten Form von Diabetes, sind auf übermäßiges Körperfett zurückzuführen.
  • Wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen, werden T2DM oder prädiabetische Bedingungen bis zum Ende des Jahrzehnts die Hälfte der erwachsenen Amerikaner treffen. (nach Angaben der United HealthGroup Inc., der größte US-Krankenversicherer nach Umsatz).
  • Die Prävalenz von Diabetes beträgt 8,9 Prozent für die US-Bevölkerung, aber mehr als 25 Prozent bei Personen mit schwerer Adipositas.
  • Metabolische und bariatrische Chirurgie ist die wirksamste Behandlung für T2DM bei Personen, die von Fettleibigkeit betroffen sind und in fast allen Fällen zu einer Remission oder Besserung führen können.

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Typ-2-Diabetes (T2DM) ist die häufigste Form von Diabetes und macht etwa 95 Prozent aller Fälle aus. Adipositas ist die Hauptursache für T2DM und der alarmierende Anstieg der Diabetesprävalenz auf der ganzen Welt war in direktem Zusammenhang mit den Adipositasraten weltweit. T2DM führt zu vielen gesundheitlichen Problemen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Blindheit, Nierenversagen, Neuropathie, Amputationen, Impotenz, Depression, kognitivem Verfall und Mortalitätsrisiko durch bestimmte Formen von Krebs. Der vorzeitige Tod durch T2DM wird um bis zu 80 Prozent erhöht und die Lebenserwartung um 12 bis 14 Jahre reduziert.

Aktuelle Therapie für Typ-2-Diabetes umfasst Lifestyle-Intervention (Gewichtsverlust, angemessene Ernährung, Bewegung) und Anti-Diabetes-Medikamente. Die ärztliche Überwachung und die strikte Einhaltung des vorgeschriebenen Diabetes-Behandlungsschemas können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel nicht übermäßig hoch zu halten, obwohl Medikamente und Änderungen des Lebensstils eine Remission der Krankheit verursachen. Tatsächlich verschlechtert sich T2DM oft mit der Zeit und erfordert eine noch größere Anzahl von Medikamenten oder eine höhere Dosierung, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Aus diesem Grund wurde T2DM als chronische und fortschreitende Krankheit angesehen.

Metabolische und bariatrische Chirurgie und Typ-2-Diabetes

Fast alle Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, zeigen eine Verbesserung ihres diabetischen Zustands. Bariatrische Operationen, die bei mehr als 135.000 Patienten durchgeführt wurden, beeinflussten den Typ-2-Diabetes auf folgende Weise:

Die Operation verbessert den Typ-2-Diabetes bei fast 90 Prozent der Patienten durch:

  • Senkung des Blutzuckers
  • Verringerung der Dosierung und Art der erforderlichen Medikamente
  • Verbesserung der diabetesbedingten Gesundheitsprobleme

Eine Operation führt bei 78 Prozent der Patienten zu einer Remission des Typ-2-Diabetes durch:

  • senkung des Blutzuckerspiegels auf ein normales Niveau
  • Beseitigung der Notwendigkeit von Diabetes-Medikamenten

Gesundheitsverbesserungen

  • Bewirken Sie, dass die Verbesserung oder Remission von T2DM jahrelang anhält

Wer ist ein Kandidat?

Die folgenden sind Empfehlungen der American Diabetes Association:

  • Eine Operation bei Diabetes wird empfohlen, um Menschen mit T2DM und BMI > 40 kg / m2 zu behandeln, auch wenn Ihr Diabetes mit Medikamenten gut kontrolliert wird.
  • Eine Operation bei Diabetes sollte in Betracht gezogen werden, um Menschen mit T2DM und BMI 35-39,9 zu behandeln, wenn Ihr Diabetes mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird.
  • Eine Operation bei Diabetes sollte in Betracht gezogen werden, um Menschen mit T2DM und einem BMI zwischen 30 und 35 zu behandeln, wenn Ihr T2DM nicht durch Medikamente kontrolliert wird, insbesondere bei anderen wichtigen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Arten von Stoffwechsel- und Adipositasoperationen bei Diabetes

Im Folgenden sind die häufigsten in den USA durchgeführten Adipositasoperationen und ihre bekannten Auswirkungen auf T2DM aufgeführt. Sehen Sie detaillierte Beschreibungen der gemeinsamen bariatrischen Chirurgie Verfahren.

Roux-en-y-Magenbypass

Roux-en-y-Magenbypass ist eine Operation, bei der der Magen-Darm-Trakt so verändert wird, dass Nahrung den größten Teil des Magens und den oberen Teil des Dünndarms umgeht. Die Operation führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust und führt bei 80 Prozent der Patienten zu einer Remission von T2DM und bei weiteren 15 Prozent der Patienten zu einer Besserung der Erkrankung.

Verbesserung oder Remission von Diabetes mit Magenbypass tritt früh nach der Operation auf und bevor es zu einem signifikanten Gewichtsverlust kommt. Die gewichtsverlustunabhängigen Mechanismen der Diabetesverbesserung nach Magenbypass werden teilweise durch Veränderungen der vom Darm nach der Operation produzierten Hormone erklärt, und dies ist ein aktives Forschungsgebiet auf dem Gebiet der metabolischen und bariatrischen Chirurgie.

Sleeve-Gastrektomie

Sleeve-Gastrektomie (Vertikale Gastrektomie) ist eine Operation, die einen großen Teil des Magens entfernt und dabei Gewichtsverlust verursacht. Der verbleibende Magen ist schmal und bietet ein viel kleineres Reservoir für Nahrung.

Die Hülsengastrektomie scheint auch einige unabhängige Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel zu haben und verursacht auch einige Veränderungen der Darmhormone, die eine Verbesserung des Diabetes begünstigen. Die Diabetes-Remissionsraten nach Hülsengastrektomie sind ebenfalls sehr hoch (mehr als 60%) und in einigen Studien ähnlich wie nach Magenbypass.

Verstellbares Magenband

Das verstellbare Magenband ist ein Verfahren zur Gewichtsreduktion, bei dem ein Band um den oberen Teil des Magens gelegt wird.

Remission von Diabetes tritt bei etwa 45-60 Prozent der Patienten auf. Die Remission oder Verbesserung des Diabetes ist jedoch sekundär zu dem Gewichtsverlust, der durch das Verfahren erzeugt wird, und es scheint keinen anderen Mechanismus für die Verbesserung des Diabetes bei diesen Patienten zu geben. Mit anderen Worten, Patienten, die an Diabetes leiden und mit den AGB nicht erfolgreich abnehmen, werden wahrscheinlich keine Besserung des Diabetes feststellen.

Duodenal Switch

Der Duodenal Switch ist ein malabsorptiver Eingriff, der aufgrund der Komplexität des Eingriffs und des größeren Komplikationsrisikos weitaus seltener durchgeführt wird als der Magenbypass, die Sleeve-Gastrektomie oder das verstellbare Magenband. Studien zeigen jedoch, dass die Operation am effektivsten ist, um eine frühe und anhaltende Remission oder Verbesserung von T2DM (mehr als 85 Prozent Remissionsraten mit Gewichtsverlust unabhängige Effekte)

Nutzen vs. Risiken

Typ-2-Diabetes ist eine führende Todesursache in den USA . und ist ein wichtiger Beitrag zur Morbidität und Mortalität von Herzerkrankungen, Schlaganfall und Nierenversagen. Jedes Jahr sterben Millionen von Menschen an den Folgen von T2DM. Mit den Fortschritten in der bariatrischen Chirurgie könnten viele dieser Personen gerettet werden und eine verbesserte Gesundheits- und Lebensqualität erfahren.

Während die bariatrische Chirurgie sicherlich ein gewisses Risiko birgt, überwiegt bei den meisten Patienten das langfristige Risiko eines anhaltenden Diabetes (der oft unzureichend mit Medikamenten behandelt wird) typischerweise das Risiko eines chirurgischen Eingriffs. Die individuellen Risiken jedes Patienten für eine Operation sollten jedoch im Zusammenhang mit der Dauer und Schwere seines Diabetes sowie seiner anderen mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsprobleme bewertet werden.

Position der International Diabetes Foundation zur bariatrischen Chirurgie bei der Behandlung von T2DM

Im Jahr 2011 trafen sich Diabetologen, Endokrinologen, Chirurgen und Experten für öffentliche Gesundheit auf der 2. Weltkongress für interventionelle Therapien für Typ-2-Diabetes in New York City. Auf der Grundlage der von diesen weltbekannten Experten vorgelegten Beweise veröffentlichte die International Diabetes Foundation (IDF) eine Stellungnahme, in der sie forderte, dass eine bariatrische Operation frühzeitig bei der Behandlung von T2DM in Betracht gezogen werden sollte.

Das Dokument erkannte, dass:

  • Zusätzlich zu Verhaltens- und medizinischen Behandlungen stellen bariatrische Operationen eine wirksame Option dar, um Diabetes bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit zu lindern.
  • Die Adipositaschirurgie ist eine geeignete Behandlung für Menschen mit T2DM und Adipositas, die die empfohlenen Behandlungsziele mit medizinischen Therapien nicht erreichen
  • Eine Operation sollte bei Menschen mit T2DM und einem BMI von 35 oder mehr eine akzeptierte Option sein.
  • Eine Operation sollte als alternative Behandlungsoption bei Patienten mit einem BMI zwischen 30 und 35 in Betracht gezogen werden, wenn T2DM durch ein optimales medizinisches Regime nicht ausreichend kontrolliert werden kann, insbesondere bei Vorliegen anderer wichtiger Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen.
  • Die bariatrische Chirurgie zur Behandlung von T2DM ist kostengünstig
  • Das Risiko für Komplikationen und Todesfälle bei der bariatrischen Chirurgie ist gering und ähnelt dem von allgemein anerkannten Verfahren wie der Gallenblasenchirurgie

Die metabolische und bariatrische Chirurgie für T2DM muss innerhalb anerkannter Richtlinien durchgeführt werden, die eine kontinuierliche multidisziplinäre Versorgung, Patientenaufklärung, Nachsorge und klinisches Audit sowie sichere und wirksame chirurgische Verfahren umfassen.



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