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Die Nursing Outcomes Classification (NOC) ist eine umfassende, standardisierte Klassifizierung von Patienten-, Familien- und Gemeinschaftsergebnissen, die entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Interventionen von Krankenschwestern oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu bewerten. Standardisierte Ergebnisse sind unerlässlich für die Dokumentation in elektronischen Aufzeichnungen, für den Einsatz in klinischen Informationssystemen, für die Entwicklung von Pflegewissen und die Ausbildung von professionellen Krankenschwestern und Studenten. Ein Ergebnis ist definiert als ein messbarer individueller, familiärer oder gemeinschaftlicher Zustand, Verhalten oder Wahrnehmung, die entlang eines Kontinuums als Reaktion auf Pflegeinterventionen gemessen wird. Die Ergebnisse werden für den Einsatz in allen klinischen Umgebungen und mit allen Patientenpopulationen entwickelt. NOC-Ergebnisse können im gesamten Versorgungskontinuum verwendet werden, um die Patientenergebnisse während einer Krankheitsepisode oder über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. Krankenschwestern in Tertiärkrankenhäusern, Gemeinschaftskrankenhäuser, Gemeindeagenturen, Pflegezentren, und Pflegeheime bewerteten die Verwendung von NOC-Ergebnissen in ihrer Praxis im Rahmen eines vom Bund finanzierten NIH-Zuschusses. Da die Ergebnisse Patienten-, Familien- oder Gemeinschaftsstatus beschreiben, können andere Disziplinen sie für die Bewertung der Interventionen, die sie Patienten bieten, nützlich finden.

Die 540 Ergebnisse in der Nursing Outcomes Classification (NOC) (6. Aufl.) sind in alphabetischer Reihenfolge in der Klassifikation aufgeführt. Jedes Ergebnis hat eine Definition, eine Liste von Indikatoren, die verwendet werden können, um den Patientenstatus in Bezug auf das Ergebnis zu bewerten, eine Zielergebnisbewertung, eine Messskala (n) zur Messung des Patientenstatus und eine kurze Liste von Referenzen, die bei der Entwicklung und Verfeinerung des Ergebnisses verwendet werden. Eine Fünf-Punkte-Likert-Skala wird mit allen Ergebnissen und Indikatoren verwendet. Eine Bewertung von ‚5‘ ist immer die bestmögliche Punktzahl und ‚1‘ ist immer die schlechteste Punktzahl. Beispiele für Messskalen, die mit den Ergebnissen verwendet werden, sind: 1 = Extrem kompromittiert bis 5 = Nicht kompromittiert und 1 = Nie nachgewiesen bis 5 = Konsequent nachgewiesen. Die NOC-Ergebnisse sind in einer codierten Taxonomie gruppiert, die die Ergebnisse in einem konzeptionellen Rahmen organisiert, um Krankenschwestern die Identifizierung eines Ergebnisses für die Verwendung mit einem Patienten, einer Familie oder einer Gemeinschaft zu erleichtern. Die Ergebnisse sind zur Vereinfachung in vierunddreißig Klassen und sieben Domänen gruppiert. Die sieben Bereiche sind: Funktionelle Gesundheit, physiologische Gesundheit, psychosoziale Gesundheit, Gesundheitswissen & Verhalten, wahrgenommene Gesundheit, Familiengesundheit und Gesundheit in der Gemeinschaft. Jedes Ergebnis hat eine eindeutige Codenummer, die seine Verwendung in computergestützten klinischen Informationssystemen erleichtert und die Manipulation von Daten ermöglicht, um Fragen zur Qualität und Wirksamkeit der Pflege zu beantworten. Die Klassifizierung wird ständig aktualisiert, um neue Ergebnisse aufzunehmen und die Ergebnisse basierend auf neuen Forschungsergebnissen oder Benutzerfeedback zu überarbeiten.

Die Ergebnisse wurden mit den Diagnosen von NANDA International, mit Gordons Funktionsmustern, mit der Taxonomie der Pflegepraxis, mit Omaha-Systemproblemen, mit Resident Admission Protocols (RAPs) in Pflegeheimen, mit dem OASIS-System in der häuslichen Pflege und mit NIC-Interventionen. Darüber hinaus wurden Verknüpfungen zwischen der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) und NOC entwickelt, um die Komponenten der ICF und ihre internationale und interdisziplinäre Verwendung zu untersuchen. Ein detaillierterer Blick auf die Verbindung zwischen NOC, NIC und NANDA-I ist in einem separaten Buch NOC und NIC Verknüpfungen zu NANDA-I und klinischen Bedingungen: Unterstützung von kritischem Denken und Qualitätspflege.

NOC ist eine der standardisierten Sprachen, die von der American Nurses’Association (ANA) anerkannt werden. NOC ist im Unified Medical Language System (UMLS) der National Library of Medicine (NLM) und im kumulativen Index für Krankenpflege- und verwandte Halth-Literatur (CINAHL) enthalten. NOC wird derzeit in SNOMED Clinical Term (SNOMED CT) abgebildet. Die Verwendung von NOC in der Praxis, Pflegeausbildung und Forschung ist der genaueste Indikator für die Nützlichkeit der Klassifikation. NOC wurde in einer Reihe von klinischen Standorten für die Bewertung der Pflegepraxis übernommen und wird in Bildungseinrichtungen verwendet, um Lehrpläne zu strukturieren und Studenten die klinische Bewertung beizubringen. Das Interesse an NOC wurde in anderen Ländern gezeigt. NOC wurde in Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Niederländisch, Französisch, Deutsch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Portugiesisch und Spanisch übersetzt.



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