Chronische Wunden wie Druckgeschwüre, diabetische Fußgeschwüre und venöse Beingeschwüre sind mit hohen Kosten, schlechter Lebensqualität und erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Eine chronische Wunde entsteht, wenn das Fortschreiten durch die normalen Phasen der Wundheilung schief geht und eine feindliche Umgebung mit erhöhten proinflammatorischen Zytokinen, erhöhten Matrix-Metalloproteinasen (MMPs), Zerstörung von extrazellulären Matrix (ECM) -Komponenten und verminderter Aktivität von Wachstumsfaktoren und anderen löslichen Mediatoren entsteht. Das Aufkommen fortschrittlicher Wundversorgungstherapien ermöglicht einen gezielten Ansatz zur Behandlung nicht heilender Wunden, indem spezifische molekulare Defekte bei der Heilung angesprochen werden. Kollagen ist ein wesentlicher Baustein der Haut, der, wenn er als Zusatzwundentherapie verwendet wird, Immunzellen und Fibroblasten anregt und rekrutiert und Märtyrer für Verminderung durch MMPs ist, dadurch es konserviert es gebürtige ECM-Struktur und fördert es zu heilen. Partikuläres oder pulverförmiges Kollagen wird verarbeitet, um die kovalente Vernetzung zu minimieren, und soll seine biologische Aktivität unmittelbar nach der Anwendung ausüben. Dieser Artikel überprüft kritisch die aktuellen Beweise für Kollagenpulver als Zusatztherapie für chronische Wunden und präsentiert Indikationen, Einschränkungen und Prinzipien der Verwendung. Im Allgemeinen besteht Bedarf an qualitativ hochwertigen Studien und randomisierten Kontrollstudien, um die Verwendung in der klinischen Praxis zu unterstützen. <p><em>J Arzneimittel Dermatol. 2018;17(4):403-408.</em></p>.
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