August 2010 Ausgabe
Der FODMAPs-Ansatz – Minimieren Sie den Verbrauch fermentierbarer Kohlenhydrate, um Symptome einer funktionellen Darmstörung zu behandeln
Von Kate Scarlata, RD, LDN
Today’s Dietitian
Vol. 12 Nr. 8 S. 30
Die Verringerung der Aufnahme von Lebensmitteln wie Äpfeln, Birnen und Pfirsichen kann für Personen mit Reizdarmsyndrom und anderen Erkrankungen Erleichterung bedeuten.
Reizdarmsyndrom (IBS), funktioneller Durchfall und funktionelle Blähungen im Bauchraum werden als funktionelle Darmstörungen (FGDs) eingestuft. Diese Zustände treten als Folge von Veränderungen in der Funktion des Darms und / oder des Nervensystems auf und nicht als das Vorhandensein von körperlichen Anomalien im Darm. FGDs sind weit verbreitete Bedingungen; Tatsächlich betrifft IBS etwa 20% der amerikanischen Erwachsenen.1 Obwohl die Forschung die Ernährung und die Symptominduktion miteinander in Verbindung gebracht hat, fehlten in Studien Beweise für die weit verbreitete Verwendung von Ernährungsumstellungen zum therapeutischen Nutzen in dieser Population.
Funktionelle Darmsymptome variieren von Person zu Person, daher ist es selten, sie mit einem einheitlichen Ansatz zu behandeln. Unter Behandlungen wie der Änderung der Mahlzeitengröße; Alkohol-, Fett- und Ballaststoffverbrauch; und Lebensstil, Medikamentengebrauch und Ergänzungsgebrauch, Der FODMAPs-Ansatz ist eine diätetische Intervention, die Aufmerksamkeit für ihre potenzielle Wirksamkeit bei der Behandlung von REA-Symptomen gewinnt. FODMAPs ist ein Akronym für fermentierbare, Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole und wird verwendet, um eine Gruppe fermentierbarer kurzkettiger Kohlenhydrate zu beschreiben. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Reduzierung der globalen Aufnahme von FODMAPs zur Behandlung funktioneller Darmsymptome eine Symptomlinderung für etwa 75% der Patienten mit FGDs bietet.2
William Chey, MD, Mitherausgeber des American Journal of Gastroenterology und Professor für Innere Medizin am Gesundheitssystem der Universität von Michigan, stellt fest: „Es wird immer deutlicher, dass die normale Entwicklung und Funktion des GI-Trakts stark von der Bakterienflora im Darm und der aufgenommenen Nahrung beeinflusst wird. Tatsächlich sind diese beiden Faktoren miteinander verbunden, da die Nahrung, die wir essen, wahrscheinlich die Flora beeinflusst, die in unserem Magen-Darm-Trakt lebt. GI-Symptome wie Krämpfe, Durchfall und insbesondere Gas und Blähungen können als Folge der Fermentation von Lebensmitteln durch die Darmbakterien auftreten. FODMAPs stellen die Lebensmittel dar, die am anfälligsten für die Fermentation durch die Darmbakterien sind. Die Einnahme von FODMAPs aus der Nahrung verbessert häufig die GI-Symptome erheblich.“
Es ist keine Überraschung, dass das Leben mit IBS die Lebensqualität eines Menschen stark beeinflussen kann. Die Arbeitsproduktivität und das körperliche Wohlbefinden nehmen ab, wenn Symptome auftreten. Blähungen, die bei 82% der Menschen mit IBS auftreten, sind einer der Hauptgründe, warum Menschen medizinische Versorgung suchen und Antigas-Medikamente einnehmen, oft ohne Erfolg.3 Fachleute sollten eine Studie des FODMAPs-Ansatzes in dieser Population in Betracht ziehen, um die Symptome zu behandeln. Kunden, die kein verbessertes Symptom-Management erfahren, sollten weiterhin in enger Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater und einem Gastroenterologen arbeiten, um andere mögliche diätetische Auslöser oder Gesundheitsprobleme auszuschließen.
Der Ansatz
FODMAPs sind in der Ernährung weit verbreitet und bestehen aus Oligosacchariden (Fructane, Galactane), Disacchariden (Lactose), Monosacchariden (Fructose) und Polyolen (Zuckeralkohole). Experten wissen seit einiger Zeit, dass Laktose bei Menschen mit Hypolaktasie zu Blähungen, Blähungen und Durchfall beitragen kann. Mit dem Aufkommen von zuckerfreien Produkten stellten sie fest, dass die übermäßige Verwendung von Zuckeralkoholen zu Durchfall führen kann. In jüngerer Zeit stellten sie fest, dass Fruktose malabsorbiert werden kann und Symptome einer Laktoseintoleranz nachahmt.
Der FODMAPs-Ansatz befasst sich mit der Gesamtmenge an fermentierbaren Zuckern, die verbraucht werden, anstatt jeden Zucker einzeln zu betrachten. Diese diätetische Intervention berücksichtigt, dass es einen Schwellenwert für die Menge an globalen FODMAPs gibt, die eine Person gleichzeitig tolerieren kann. Peter R., ein führender Forscher des FODMAPs-Ansatzes, bekräftigte diesen wichtigen Punkt. Gibson, MD, FRACP, Professor für Medizin und Gastroenterologe an der Monash University am Box Hill Hospital in Victoria, Australien, beobachtet: „Fructane (Fructooligosaccharide), Sorbit und Galactane (Galactooligosaccharide) sowie Laktose bei Patienten mit Laktosemalabsorption haben additive Wirkungen mit Fruktose.“
Zusammenfassend können FODMAPs als kurzkettige Zucker leicht fermentiert werden und eine osmotische Wirkung ausüben, wodurch die Flüssigkeitszufuhr in den Dickdarm erhöht wird und Gas, Schmerzen und osmotischer Durchfall auftreten. Diejenigen mit viszeraler Überempfindlichkeit oder Darmmotilitätsstörungen scheinen durch diese Nebenwirkungen stärker belastet zu sein. Die Darmflora ernährt sich von den malabsorbierten Zuckern und erzeugt Gas, was zu Blähungen im Bauchraum beiträgt. Wachsende Beweise zeigen die vorteilhafte Rolle der Minimierung von FODMAPs für Menschen mit FGDs wie IBS.2,4
Lernen Sie die Familie kennen
Laktose
Laktose ist der Zucker, der in Säugetiermilch wie Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch vorkommt. Laktoseintoleranz wird durch verminderte oder fehlende Laktase-Enzymproduktion verursacht. Ohne das Enzym Laktase kann Laktose nicht in seine verdaulichen Bestandteile Glucose und Galactose hydrolysiert werden. Der Ausschluss einer Laktoseintoleranz mit einem Wasserstoffatmungstest ist ein wünschenswertes Ziel, denn wenn keine Intoleranz vorliegt, muss die Laktoseaufnahme nicht geändert werden. Laktoseintoleranz tritt bei verschiedenen Schwellenwerten von Person zu Person auf. Laktosemalabsorption trägt zu Blähungen, Schmerzen, Blähungen und Durchfall bei, die häufig 30 Minuten bis zwei Stunden nach dem Verzehr von Milch und Milchprodukten auftreten.5
Da FODMAPs einen kollektiven Einfluss auf die GI-Symptome haben, ist die Begrenzung des Laktosekonsums (wenn ein Patient einen Atemtest aufschiebt oder keine Tests verfügbar sind oder wenn ein Patient eine Laktoseintoleranz dokumentiert hat) mit anderen fermentierbaren kurzkettigen Kohlenhydraten ein guter Ausgangspunkt für den FODMAPs-Ansatz. Ermutigen Sie Ihre Kunden, laktosearmen Käse zu wählen, darunter Schweizer Käse, Parmesan, Gouda, Colby, Provolone, Cheddar, Edamer, Münster und Monterey Jack. Laktosefreie Milch und laktosefreier Hüttenkäse sind großartige Protein- und Kalziumquellen. Reismilch ist eine weitere laktosefreie Alternative, enthält aber weniger Eiweiß. Joghurt mit lebenden und aktiven Kulturen ist möglicherweise leichter für den Darm, sollte jedoch als Laktosequelle zunächst eliminiert und wieder eingeführt werden, wenn die Symptome besser kontrolliert werden, um die Verträglichkeit zu beurteilen.
Personen sollten laktosereiche Lebensmittel wie Eiscreme, Milch, Kondensmilch und die meisten Weichkäsesorten (z. B. Hüttenkäse) meiden, da sie für Personen mit Laktoseintoleranz nicht FODMAP-freundlich sind.
Fructose
Fructose, am häufigsten als Fruchtzucker bekannt, kommt auch in Honig, Maissirup mit hohem Fructosegehalt (HFKW), Agave, an Glukose gebundener Saccharose (Haushaltszucker) und Fructanen vor. Fructosehaltige Lebensmittel mit einem Verhältnis von Fructose zu Glucose von 1: 1 werden auf der FODMAPs-Diät im Allgemeinen gut vertragen. Umgekehrt lösen Lebensmittel mit überschüssiger Fruktose im Vergleich zu Glukose wie Äpfel, Birnen und Mangos wahrscheinlich abdominale Symptome aus. Die verstärkte Verwendung von Agave als Alternative zu Zucker kann auch zu REA-Symptomen beitragen.
Jane Muir, PhD, Forschungsleiterin in der Abteilung für Medizin an der Monash University und eine der führenden Forscherinnen auf diesem Gebiet, bemerkt: „Agave ist reich an überschüssiger Fruktose, und deshalb würden wir es nicht für Menschen mit IBS empfehlen.“
Früchte, die überschüssige Fructose in Kombination mit natürlich vorkommenden Polyolen wie Äpfeln und Birnen enthalten, tragen wahrscheinlich zu schwereren Symptomen bei, da der Gehalt an überschüssiger Fructose und Polyolen zur gesamten FODMAP-Belastung beiträgt.
Fructose-Malabsorption ist definiert als die unvollständige Absorption von Fructose im Dünndarm, gefolgt von der Abgabe von Fructose in den distalen Dünndarm und Dickdarm, wo sie zu einer schnellen Fermentation und daraus resultierenden Blähungen im Bauchraum beiträgt. Die Aufnahmefähigkeit von Fructose variiert von Person zu Person. Wie Laktoseintoleranz kann ein Wasserstoffatmungstest Fruktose-Malabsorption nachweisen. Fructose wird über ein trägervermitteltes GLUT5 mit geringer Kapazität absorbiert.6,7 Eine Nahrungsaufnahme von 50 g Fructose führt bei 80% der gesunden Probanden zu einer Fructose-Malabsorption.7 Die Unterscheidung zwischen Fructose-Malabsorption und hereditärer Fructose-Intoleranz ist unerlässlich, da Fructose-Intoleranz eine vollständige Vermeidung von Fructose erfordert.
Selbst wenn Fruktose in Gegenwart von Glukose vorliegt, haben Personen wahrscheinlich einen Schwellenwert für die gesamte Fruktoseaufnahme. Die Begrenzung der Fruktosebelastung über die Nahrung ist eine weitere potenzielle (noch nicht vollständig evaluierte) Komponente des FODMAPs-Ansatzes. Basierend auf klinischen Beobachtungen, Vermeidung von Lebensmitteln und Getränken, die mehr als enthalten 0.5 g Fructose mit einem Überschuss an Glucose pro 100 g und / oder mehr als 3 g Fructose pro Portion, unabhängig von Glucose (als Fructosebelastung angesehen), sind wünschenswert, um die Symptome zu minimieren.2 Um vorsichtig zu sein, sollten Patienten den Verzehr auf eine Portion FODMAP-freundliches Obst pro Mahlzeit beschränken. Sie sollten auch reife Früchte konsumieren, da die Reife die Menge an Fruktose beeinflusst. Feste, weniger reife Früchte enthalten tendenziell mehr Fruktose.8
Da HFCS in so vielen Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten vorhanden ist, ist die Fruktoseaufnahme wahrscheinlich auf einem Allzeithoch. HFCS kann mit verschiedenen Mengen an Fructose und Glucose hergestellt werden, enthält jedoch meistens 55% Fructose und 45% Glucoseverteilung. In vielen Fällen können Einzelpersonen kleine Mengen HFKW tolerieren, da die Menge an überschüssiger Fruktose nicht groß ist. Die Kunden zu ermutigen, Produkte, die mit HFKW hergestellt werden, wie Soda, Grillsauce und Getreide, zu eliminieren oder einzuschränken, wäre ein konservativer Ansatz zur Minimierung ihrer Fruktosebelastung.
Fructane
Fructane sind Oligosaccharide aus Fructosemolekülketten, die vollständig malabsorbiert werden, da dem Dünndarm Hydrolasen fehlen, um ihre Fructose-Fructose-Bindung aufzubrechen. Aus diesem Grund können Fruktane zu Blähungen, Blähungen und Schmerzen beitragen. Weizen macht den größten Teil der Fruktanaufnahme der Menschen aus.9 Ein Fructanverbrauch von mehr als 0,2 g pro Portion wird als potenzielle Auslösemenge angesehen.2
Inulin und FOS Quellen von Fructanen, werden zu vielen Lebensmitteln hinzugefügt, um ihren Fasergehalt zu erhöhen. Patsy Catsos, MS, RD, Autorin von IBS-Free at Last, bemerkt: „Inulin und FOS werden Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt, gerade weil sie fermentierbare Fasern sind, die das Wachstum freundlicher Darmbakterien fördern sollen. Während dies im Allgemeinen sinnvoll ist, werden diese Lebensmittelzusatzstoffe von Menschen mit IBS manchmal schlecht vertragen.“
Galactane
Galactane sind Oligosaccharide, die Ketten des Zuckers Galactose enthalten. Dem menschlichen Körper fehlen die Enzyme, um sie in verdauliche Bestandteile zu hydrolysieren, so dass sie vollständig malabsorbiert werden. Folglich können Galactane zu Gas- und GI-Problemen beitragen. Nahrungsquellen für Galaktane sind Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen, schwarzäugige Erbsen, Brokkoli und Produkte auf Sojabasis.
Polyole
Polyole werden auch als Zuckeralkohole bezeichnet. Die meisten sind zu groß für eine einfache Diffusion aus dem Dünndarm, wodurch eine abführende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt entsteht. Sie kommen natürlich in einigen Früchten und Gemüsen vor und werden als Süßstoffe zu zuckerfreiem Zahnfleisch, Pfefferminzbonbons, Hustenbonbons und Medikamenten hinzugefügt. Polyole verursachen osmotischen Durchfall, wenn sie in Mengen über der persönlichen Schwelle einer Person oder in Kombination mit anderen FODMAP-Quellen konsumiert werden. Zuckeralkohole haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Darm. Die Molekülgröße eines Polyols beeinflusst die Absorption. Erythrit, ein Polyol mit vier Kohlenstoffatomen, wird gut absorbiert, während viele Polyole mit sechs Kohlenstoffatomen dies nicht tun. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die GI-Störungen bei Mannitol im Vergleich zu Sorbitol größer und bei Xylitol sogar weniger signifikant sind.10
Catsos beobachtet: „Patienten, die häufig unter Mundtrockenheit als Nebenwirkung von Medikamenten leiden, können rund um die Uhr zuckerfreien Kaugummi kauen oder mit FODMAPs gesüßte Hustenbonbons verwenden, um Mundtrockenheit zu bekämpfen, nur um stattdessen Durchfall zu bekommen.“
Werden Sie ein FODMAPs-Detektiv
Eine kurze Übersicht über FODMAP-freundliche Lebensmittel im Vergleich zu „Vorsicht“ -Lebensmitteln, die reich an FODMAPs sind, finden Sie in der Tabelle „FODMAPs-Checkliste“, einem guten Ausgangspunkt für diesen Ernährungsansatz. Die Forschung und die Zusammenstellung umfassender Daten zur Lebensmittelzusammensetzung im Bereich der FODMAPs sind im Gange, und Änderungen und Aktualisierungen werden wahrscheinlich in Kürze erfolgen.
Kunden dabei zu unterstützen, genau auf Lebensmittelzutaten zu achten, kann ihre FODMAP-Exposition minimieren. Einige Ballaststoffpräparate enthalten sowohl Sorbitol als auch Inulin, was sie zu einem „No-Go“ bei dieser Diät macht. Andere enthalten Methylcellulose, eine 100% lösliche, nicht fermentierbare Faser, und sind daher FODMAP-freundlich.
Viele Hustenbonbons enthalten Zuckeralkohole oder Honig, daher sollten Sie Kunden zu Lutschtabletten leiten, die diese Inhaltsstoffe nicht enthalten. Vitaminwasser, das kristalline Fructose enthält, ist nicht FODMAP-freundlich, während viele mit Aspartam gesüßte Getränke gut vertragen werden.
Abschließende Gedanken
Trotz seiner offensichtlichen Komplexität kann der FODMAPs-Ansatz wirksam sein, wenn er von einem Ernährungsberater geliefert wird, der in seinen Feinheiten erfahren ist. Die Einhaltung dieser Diät durch den Patienten ist sehr gut, wahrscheinlich aufgrund von Verbesserungen der Lebensqualität.2
Chey erklärt: „Es ist mir klar geworden, dass Patienten, die stark von lebensmittelbedingten GI-Symptomen betroffen sind, bereits eine stark eingeschränkte Diät einhalten, wenn sie zu mir kommen. Mit der richtigen Anweisung sind die meisten dieser Patienten in der Lage, die FODMAP zu verwenden und sich tatsächlich damit zu trösten, eine bestimmte Liste von Lebensmitteln zu haben, die sie essen sollten und die sie nicht essen sollten.“
Als Diätassistenten wissen wir, dass Ernährungsvielfalt für eine gesunde Ernährung von größter Bedeutung ist. Versuchen Sie bei der Aufklärung von Kunden, einen Ernährungsplan zu erstellen, der FODMAPs nicht vollständig eliminiert, sondern nur diejenigen minimiert, die problematisch sind. Gibson bemerkt: „Die Lebensmittel, die am häufigsten Probleme verursachen, sind Zwiebeln (viele Fruktane), Nudeln und Brot aus Weizen, Äpfeln und Birnen.“ Ein gutes Ernährungstagebuch und ein Symptomdiagramm sind ein hilfreiches Werkzeug für Sie und Ihren Kunden, um festzustellen, welche Lebensmittel mehr GI-Beschwerden verursachen.
– Kate Scarlata, RD, LDN, ist eine private Praxis Ernährungsberaterin in Boston.
2. Gibson PR, Shepherd SJ. Evidenzbasiertes diätetisches Management funktioneller gastrointestinaler Symptome: Der FODMAP-Ansatz. In: J Gastroenterol Hepatol. 2010;25(2):252-258.
3. Ringel Y, Williams RE, Kalilani L, Koch SF. Prävalenz, Merkmale und Auswirkungen von Blähungen Symptome bei Patienten mit Reizdarmsyndrom. In: Clin Gastroenterol Hepatol. 2009;7(1) 68-72.
4. Shepherd SJ, Parker FC, Muir JG, Gibson PR. Diätetische Auslöser von Abdominalsymptomen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom: Randomisierte placebokontrollierte Evidenz. In: Clin Gastroenterol Hepatol. 2008;6(7):765-771.
6. Rumessen JJ, Gudmand-Høyer E. Absorptionskapazität von Fructose bei gesunden Erwachsenen. Vergleich mit Saccharose und seinen Monosacchariden. Darm. 1986;27(6):1161-1168.
10. Mäkinen KK. Wirkung der langfristigen, peroralen Verabreichung von Zuckeralkoholen auf den Menschen. Schwed Dent J. 1984; 8(3): 113-124.
Laktosegehalt verschiedener Lebensmittel und Getränke
Lebensmittel |
Portionsgröße |
Lactose (g) |
Milch |
1 tasse |
|
Eiscreme |
½ Tasse |
|
Hüttenkäse |
½ Tasse |
2 zu 3 |
Joghurt |
1 tasse |
5 oder höher |
Schweizer Käse |
1 oz |
Spur zu 1 |
Cheddar-Käse |
1 oz |
Spur zu 1 |
Butter |
1 tsp |
Spur |
Hinweis: Vom Autor angepasste Tabelle aus mehreren Online-Quellen
FODMAPs-Checkliste
FODMAPs |
Laktose |
Fruktose |
Fructane |
Galactane |
Polyole |
Achtung: |
Milch, Kondensmilch, Joghurt, Eis, Vanillepudding und bestimmte Käsesorten wie Ricotta, Hüttenkäse und Mascarpone |
Früchte wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Mangos und Wassermelonen; Kokosmilch; fruchtsäfte Süßstoffe wie Agave und Honig HFCS-basierte Produkte wie BBQ-Sauce, Ketchup und Pfannkuchensirup Alkohol wie Sherry und Portwein Limonaden mit HFCS |
Gemüse wie Artischocken, Spargel, Rosenkohl, Brokkoli, Rote Beete, Kohl, Zichorie, Knoblauch, Lauch, Okra, Zwiebeln, Radicchio-Salat, Schalotten und Erbsen Getreide wie Weizen und Roggen Früchte wie Wassermelone |
Kichererbsen, Linsen, Kidneybohnen und Sojaprodukte Gemüse wie Brokkoli |
Früchte wie Äpfel, Aprikosen, Brombeeren, Kirschen, Nektarinen, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen, Pflaumen und Wassermelonen Gemüse wie Blumenkohl, Champignons und Erbsen Süßstoffe wie Sorbit, Mannit, Xylit, Maltit und Isomalt (zuckerfreie Kaugummis / Pfefferminzbonbons, Hustenmittel / Tropfen) |
FODMAP |
Laktosefreie Milch, Quark, Eis und Sorbet; bestimmte Käsesorten wie Cheddar, Schweizer Käse, Parmesan und Mozzarella |
Früchte wie reife Bananen, Blaubeeren, Grapefruit, Trauben, Honigtau, Zitronen, Limetten, Passionsfrucht, Himbeeren, Erdbeeren und Tangelos |
Gemüse wie Bok Choy, Sojasprossen, Paprika, Buttersalat, Karotten, Sellerie, Schnittlauch, Mais, Auberginen, grüne Bohnen, Tomaten, Kartoffeln und Spinat Knoblauchöl Glutenfrei * Brot / Müsli, Reis- und Maisnudeln, Reiskuchen sowie Kartoffeln und Tortilla pommes frites |
Früchte wie Bananen, Blaubeeren, Grapefruit, Trauben, Honigtau, Kiwi, Zitronen, Limetten, Orangen, Passionsfrucht und Himbeeren Süßstoffe wie Zucker, Glukose und Aspartam |
* Untersuchen Sie Zutaten auf glutenfreiem Brot und Getreide, um sicherzustellen, dass andere FODMAPs wie Honig und Agave nicht vorhanden sind.