Die eingezogene Columella

Geschrieben von Dr. Litner und Dr. Solieman

Die Columella, wörtlich kleine Säule, ist die Gewebebrücke, die die Nasenlöcher trennt und die Nasenspitze mit der Nasenbasis verbindet. Die Nasensäule besteht aus Haut und Knorpel und ist der fleischige äußere Teil unterhalb der Nasenscheidewand – der Wand, die die linken und rechten Nasenwege trennt – und bildet die Basis der Nase.

Eine zurückgezogene Columella beschreibt einen ästhetischen Zustand, bei dem die Nasenspitze im Profil und in der Frontalansicht „eingezogen“ oder zurückgezogen zu sein scheint. Ein Patient mit dieser Nasendeformität wird auch als „wenig oder gar keine columellar Show“ beschrieben.“ Da zu wenig von der Nasensäule sichtbar ist, kann eine zurückgezogene Columella die Nase für das Gesicht zu kurz erscheinen lassen und die gesamte Nasenform beeinflussen.

Ursachen einer zurückgezogenen Columella können das Ergebnis verschiedener Faktoren sein, einschließlich:

  • Vorherige Nasenoperation. Eine Vielzahl von Nasenkorrekturtechniken kann dazu führen, dass sich die Columella iatrogen zurückzieht (dh als unbeabsichtigtes Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs). Eine zurückgezogene Columella wird häufig als Folge einer primären oder sekundären Nasenkorrektur gesehen, bei der überschüssiger Knorpel und / oder Haut während des Eingriffs entfernt wurden.
  • Normale anatomische Variation. Eine zurückgezogene Columella kann ein natürlich vorkommendes physiologisches Merkmal sein.
  • Angeborene Defekte. Patienten mit einer angeborenen Erkrankung wie Lippen- und Gaumenspalte können eine säulenförmige Retraktion aufweisen.
  • Erosion der Nasenscheidewand oder Nasentrauma. Darüber hinaus können zahlreiche Prozesse, die das knorpelige Septum erodieren oder eine Septumperforation verursachen, auch dazu führen, dass sich eine Columella zurückzieht.

Beurteilung und Behandlung

Die Behandlung einer zurückgezogenen Columella bei der Revisionsnasenkorrektur hängt von der richtigen Identifizierung des ursächlichen Faktors für den Defekt ab. Während einer chirurgischen Untersuchung wird die Nasensäule des Patienten gründlich untersucht. Jede Veränderung der Columella kann weitreichende ästhetische und funktionelle Auswirkungen haben, daher ist eine umfassende und präzise Bewertung erforderlich. Die säulenförmige Retraktion wird in Bezug auf die bewertet Nasenlöcher und die Oberlippenregion. Für den Fall, dass die Retraktion auf eine überaggressive kosmetische Operation zurückzuführen ist, können präprozedurale Bilder als visuelle Referenz für das, was mit einer Revisionsoperation erreicht werden kann, angefordert werden.

 Gesicht der jungen Frau vor eingezogener Columella-Behandlung, VorderansichtGesicht der jungen Frau nach eingezogener Columella-Behandlung, VorderansichtVorher nachher
Gesicht der jungen Frau vor eingezogener Columella-Behandlung, linke SeitenansichtGesicht der jungen Frau nach eingezogener Columella-Behandlung, linke SeitenansichtVorher nachher

Operationstechniken

Einmal Drs. Solieman und Litner haben das Vorhandensein einer zurückgezogenen Columella bestätigt und die zugrunde liegende Ursache identifiziert, sie werden den Betrag der Verlängerung bestimmen, der erforderlich ist, um ein zufriedenstellendes, natürlich aussehendes Ergebnis zu erzielen. Um die Länge zu erhöhen und die Columella zu rekonstruieren, verwenden Dr. Solieman und Litner chirurgische Techniken zur Transplantation und Neupositionierung. Die Wahl des Pfropfmaterials hängt vom jeweiligen Fall und den anatomischen Eigenschaften der Columella ab. Das Transplantationsmaterial kann Knorpel oder ein Gewebekomposit sein, wobei das Nasenseptum, das Ohr oder der Rippenknorpel häufig die Quelle des gespendeten biologischen Materials sind. In Fällen, in denen eine säulenförmige Retraktion mit einer starken Verkürzung und einem Verlust der Unterstützung der Nasenspitze verbunden ist, bevorzugen Dr. Litner und Solieman die Verwendung von bestrahltem Kadaver-Spenderrippenknorpel zur Rekonstruktion der Spitzenunterstützung, ein Material, mit dem sie großen Erfolg haben.



+