Die ethischen, rechtlichen und sozialen Fragen, die von modernen assistierten Reproduktionstechnologien beeinflusst werden

Zusammenfassung

Hintergrund. Während die assistierte Reproduktionstechnologie (ART), einschließlich der In-vitro-Fertilisation, Millionen von Paaren, die an Unfruchtbarkeit leiden, Hoffnung gegeben hat, hat sie auch unzählige ethische, rechtliche und soziale Herausforderungen mit sich gebracht. Ziel dieses Beitrags ist es, die Aspekte der KUNST zu identifizieren, die für die heutige Gesellschaft am relevantesten sind, und die vielfältigen ethischen, rechtlichen und sozialen Herausforderungen zu diskutieren, die dieser Technologie innewohnen. Umfang der Überprüfung. Dieses Papier bewertet einige der sichtbarsten und herausforderndsten Themen im Bereich der KUNST und skizziert die ethischen, rechtlichen und sozialen Herausforderungen, die sie mit sich bringen. Wichtige Schlussfolgerungen. KUNST hat zu einer tektonischen Verschiebung in der Art und Weise geführt, wie Ärzte und die allgemeine Bevölkerung Unfruchtbarkeit und Ethik wahrnehmen. In den kommenden Jahren wird der technologische Fortschritt wahrscheinlich ethische, rechtliche und soziale Bedenken im Zusammenhang mit KUNST verschärfen. Die Kunst fordert die Gesellschaft direkt heraus, die Art und Weise, wie menschliches Leben, soziale Gerechtigkeit und Gleichheit sowie Ansprüche auf genetische Nachkommen betrachtet werden, neu zu bewerten. Darüber hinaus werden diese Probleme die Rechtssysteme zwingen, bestehende Gesetze zu ändern, um den einzigartigen Herausforderungen der KUNST gerecht zu werden. Die Gesellschaft hat die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die durch die KUNST erzielten Fortschritte auf sozial verantwortliche Weise umgesetzt werden.

1. Einleitung

KUNST ist derzeit eine alltägliche Technologie, die Millionen von unfruchtbaren Paaren auf der ganzen Welt erfolgreich behandelt hat. Die Explosion dieser Technologie hat jedoch eine Vielzahl neuer sozialer, ethischer und rechtlicher Herausforderungen mit sich gebracht. Dieses Papier bewertet einige der sichtbarsten und herausforderndsten Themen im Bereich der KUNST und skizziert die ethischen, rechtlichen und sozialen Herausforderungen, die sie mit sich bringen.

2. Anwendungsbereich der Kunst

Unfruchtbarkeit war traditionell ein Bereich der Medizin, in dem Ärzte nur über begrenzte Mittel verfügten, um ihren Patienten zu helfen. Die Landschaft dieses Feldes änderte sich dramatisch mit der Ankündigung der Geburt von Louise Brown im Jahr 1978 durch In-vitro-Fertilisation (IVF). Dieser historische Moment wurde von Howard Jones, der „Eleven forty-seven p.m. Dienstag, Juli 25, 1978, war sicherlich ein einzigartiger Moment im Leben von Patrick Steptoe. Dies war die Stunde und Minute, in der er Louise Brown zur Welt brachte, das erste Baby der Welt, akribisch, liebevoll und aseptisch im Labor konzipiert, aber im Volksmund als das erste Reagenzglasbaby der Welt bezeichnet “ . Die Bedeutung dieser Geburt für Wissenschaftler, Kliniker und vor allem unfruchtbare Patienten auf der ganzen Welt kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. In wenigen Jahrzehnten ist die Verfügbarkeit und Verwendung von IVF auf der ganzen Welt explodiert.

Weltweit sind mehr als 70 Millionen Paare von Unfruchtbarkeit betroffen . Seit dem ersten erfolgreichen IVF-Verfahren im Jahr 1978 hat sich der Einsatz dieser und verwandter Technologien weltweit verbreitet. In den letzten zehn Jahren hat die Nutzung von Kunstdiensten jährlich um 5-10% zugenommen .

1996 wurden in den USA ungefähr 60.000 IVF-Zyklen mit ungefähr 17.000 klinischen Schwangerschaften und 14.000 Lebendgeburten eingeleitet . Derzeit macht IVF etwa 1% aller Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten aus . 2009, 3.4 Millionen Kinder wurden weltweit nach ART-Behandlung geboren, und die Kunstnutzung steigt derzeit in Industrieländern jährlich um 5-10% .

3. Meldevorschriften

Der weit verbreitete Einsatz dieser Technologie auf der ganzen Welt hat den Wunsch der Öffentlichkeit, Regierungsstellen und Berufsorganisationen geweckt, Mechanismen zu schaffen, die die Nutzung von ART bewerten. Fortschritte auf dem Gebiet der assistierten Reproduktionstechnologien (ART) gehen mit ethischen und gesellschaftlichen Bedenken einher. Gesetzgebung und Fachgesellschaften versuchen seit einiger Zeit, diese Bedenken auszuräumen. Zum Beispiel veröffentlichte die American Fertility Society 1986 erstmals Richtlinien für die ethische Umsetzung von KUNST in den Vereinigten Staaten . Die Dynamik der KUNST und die rasante Entwicklung des Feldes führen zu ständigen Paradigmenwechseln, die eine häufige und umfassende Bewertung durch Fachorganisationen und die Gesellschaft erfordern.

In den 1980er Jahren konzentrierten sich die Bedenken im Zusammenhang mit ART auf die sichere Verabreichung von Gonadotropinen, die Transparenz von Schwangerschaftsdaten aus Kliniken und die Beseitigung wirtschaftlicher Hindernisse für den Zugang zu ART. Einige dieser Fragen, wie Berichtspflichten für ART Schwangerschaft Ergebnisse, haben auch mit der Gesetzgebung in vielen Ländern beauftragt worden . Darüber hinaus umfassen die ART-Berichtspflichten im Allgemeinen die Anzahl der übertragenen Embryonen. Diese Maßnahme war äußerst wichtig, um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft mit dem Transfer von 2 oder mehr Embryonen zu korrelieren. In vielen Ländern werden Meldevorschriften jedoch nicht von Gesetzen begleitet, die Praxismuster definieren. In den Vereinigten Staaten beispielsweise müssen Ärzte zwar die Anzahl der in einem IVF-Zyklus übertragenen Embryonen melden, Es gibt jedoch keine Gesetze, die die zulässige Anzahl der übertragenen Embryonen angeben .

Durch zentralisierte meldepflichtige Register sind in vielen Ländern allgemeine Schätzungen der IVF-Aktivität verfügbar. In dem Bestreben, aktuelle IVF-Statistiken zu definieren und diese Informationen für Patienten transparenter und zugänglicher zu machen, wurde in den Vereinigten Staaten der Fertility Clinic Success Rate and Certification Act von 1992 ins Leben gerufen . Dieses Gesetz schreibt vor, dass Kliniken, die IVF in den USA anbieten, spezifische Informationen zu IVF-Zyklen, einschließlich Schwangerschaftsraten, melden müssen . Diese Berichtsdaten werden nur über die Ergebnisse des IVF-Zyklus berichtet und enthalten keine detaillierten Informationen zur mütterlichen oder väterlichen Krankengeschichte . In anderen Ländern gibt es ähnliche nationale Register , die es ermöglichen, Daten aus IVF-Zyklen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene auszuwerten. Eine detaillierte Bilanzierung der ART-Berichterstattung und -Vorschriften auf der ganzen Welt ist bei der International Federation of Fertility Societies (IFFS) erhältlich . In ihrem Bericht 2010 berichtete das IFFS über ART-Outcomes-Daten aus 59 Ländern .

Solche Gesetze wurden eingeführt, um sicherzustellen, dass Patienten darüber informiert werden können, welche Kliniken bessere ART-Schwangerschaftsergebnisse haben. In einigen Fällen hat dies jedoch dazu geführt, dass einige Kliniken Patienten „rosinenpicken“, um ihre allgemeinen Schwangerschaftsergebnisse zu verbessern. Dies ist für viele Patienten mit einer relativ schlechten Schwangerschaftsprognose tatsächlich zu einem Hindernis für den Erhalt von ART geworden.

4. Praxisvorschriften und Mehrlingsschwangerschaften

Die vom Bund vorgeschriebenen Vorschriften sind jedoch nicht auf Register beschränkt. Zunehmend haben Nationen Gesetze erlassen, die die Parameter für eine akzeptable Kunstpraxis definieren. Die Übertragung mehrerer Embryonen in einem einzigen Zyklus erhöht die Rate der Mehrlingsgeburten . Aufgrund der mit Mehrlingsgeburten verbundenen erhöhten sozialen Kosten und Gesundheitsrisiken wurden in vielen Ländern Gesetze oder Richtlinien von Fachgesellschaften eingeführt, die die Anzahl der Embryonen einschränken, die pro IVF-Zyklus übertragen werden können, um die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften zu begrenzen . Tatsächlich ergab eine Studie im Vereinigten Königreich, dass die Gesamtkosten des Gesundheitssystems nach einer Einzelgeburt £ 3313, £ 9122 nach einer Zwillingsgeburt und £ 32.354 nach einer Drillingsgeburt betrugen . Darüber hinaus nehmen die Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind mit zunehmender Anzahl von Säuglingen dramatisch zu . In den Vereinigten Staaten lag die Anzahl der pro Zyklus übertragenen Embryonen im Jahr 2007 zwischen 2,2 bei Frauen unter 35 und 3,1 bei Frauen über 40 Jahren (CDC). Mehrlingsgeburtenraten in den Vereinigten Staaten im Jahr 2007 reichten von etwa 35% bei Frauen unter 35 bis 15% bei Frauen über 40 Jahren . In Europa betrug die ungefähre Anzahl der übertragenen Embryonen im Jahr 2006 einen (22%), zwei (57%), drei (19%) oder vier (1,6%) . Im Jahr 2007, 79.2% der europäischen Geburten waren Singletons, mit einer Zwillingsrate von 19,9% und einer Drillingsrate von 0,9% .

Schwangerschaftsraten im Zusammenhang mit IVF sind hoch im Vergleich zu denen in den frühen Tagen des Verfahrens gesehen. Die derzeitige Effizienz der IVF ist kostengünstiger und wirksamer bei der Erreichung einer Schwangerschaft als andere Modalitäten, wie injizierbare Gonadotropine in Verbindung mit intrauteriner Insemination (IUI), die traditionell einige bevorzugt haben . Die erhöhte Effizienz der IVF hat auch zu einer erhöhten Rate von Mehrlingsschwangerschaften geführt. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass der Transfer einzelner Embryonen in Verbindung mit dem anschließenden Transfer gefrorener Embryonen zu gleichwertigen Schwangerschaftsraten im Vergleich zum Transfer mehrerer Embryonen führt, ohne dass die Mehrlingsschwangerschaftsraten steigen . Darüber hinaus würde der Transfer einzelner Embryonen die Gesundheitsrisiken von Müttern und Säuglingen im Zusammenhang mit Mehrlingsschwangerschaften inhärent verringern . Daher dürfte der Trend zum Transfer einzelner Embryonen in Zukunft zunehmen.

Variabilität der Gesetzgebung zur Regulierung der IVF existiert in verschiedenen Ländern und sogar Staaten / Provinzen innerhalb einer einzigen Nation . Um beispielsweise Mehrlingsschwangerschaften aufgrund von ART zu minimieren, begrenzen einige Gesetze die Anzahl der Embryonen, die pro IVF-Zyklus übertragen, kryokonserviert oder befruchtet werden können . In einigen Fällen führen diese Vorschriften oder der steuerliche Druck dazu, dass Paare über die Grenze reisen, um Behandlungen zu erhalten, die in ihrem Heimatland nicht verfügbar sind . Es wird angenommen, dass diese Praxis, die als grenzüberschreitende reproduktive Versorgung (CBRC) bekannt ist, bis zu 10% der weltweit durchgeführten IVF-Zyklen ausmacht .

5. Finanzieller Aspekt für die IVF-Behandlung

Eine der offensichtlichsten ethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit KUNST ist die ungleiche Verteilung des Zugangs zur Versorgung. Die Tatsache, dass in vielen Ländern erhebliche wirtschaftliche Hindernisse für die IVF bestehen, führt dazu, dass diese Technologien Paaren mit einer finanzstarken Position bevorzugt zur Verfügung stehen . Die Kosten für darstellende KUNST pro Lebendgeburt variieren zwischen den Ländern . Die durchschnittlichen Kosten pro IVF-Zyklus in den Vereinigten Staaten betragen 9.266 USD . Die Kosten pro Lebendgeburt für autologe ART-Behandlungszyklen lagen jedoch in den USA, Kanada und Großbritannien zwischen etwa 33.000 und 41.000 USD im Vergleich zu 24.000 bis 25.000 USD in Skandinavien, Japan und Australien . Die Gesamtkosten der ART-Behandlung als Prozentsatz der gesamten Gesundheitsausgaben im Jahr 2003 betrugen 0,06% in den Vereinigten Staaten, 0,09% in Japan und 0,25% in Australien . Einige haben behauptet, dass die Kosten für diese Zyklen im Vergleich zu den sozialen Vorteilen, die sich aus der Hinzufügung produktiver Mitglieder der Gesellschaft ergeben, verblassen . Dies gilt insbesondere für Gesellschaften mit einer negativen oder flachen Bevölkerungswachstumsrate in Verbindung mit einer alternden Bevölkerung .

Die Finanzierungsstruktur für IVF / ART ist zwischen den verschiedenen Nationen sehr unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es in den Vereinigten Staaten keine Erstattung durch die Bundesregierung für IVF, obwohl bestimmte Staaten Versicherungsmandate für ART. Viele andere Länder bieten vollständige oder teilweise Deckung durch staatliche Versicherungen . In vielen Fällen ermutigen lange Wartezeiten für IVF durch diese Regierungsprogramme Paare, sich in privaten Fruchtbarkeitszentren behandeln zu lassen, die eine Vergütung direkt von den Patienten akzeptieren . Im Vereinigten Königreich werden beispielsweise nur etwa 25% aller durchgeführten IVF-Zyklen vom National Health Service finanziert .

6. Präimplantationsgenetische Tests

Präimplantationsgenetisches Screening (PGS) und Diagnose (PID) bieten die einzigartige Möglichkeit, die genetische Zusammensetzung von Embryonen vor dem Embryotransfer zu charakterisieren. Angesichts der jüngsten Erfolge dieser Technologien ist eine breitere Implementierung dieser Technologie in der Zukunft wahrscheinlich. Obwohl umstritten, wird derzeit die Verwendung der PID zur Auswahl von Embryonen ausschließlich auf der Grundlage des Geschlechts praktiziert . Die Auswahl des Geschlechts in der richtigen Umgebung kann einen erheblichen gesundheitlichen Nutzen bieten. Zum Beispiel kann die Entscheidung, nur Embryonen eines bestimmten Geschlechts zu übertragen, einen therapeutischen Nutzen bringen, wenn sie verwendet wird, um eine bekannte geschlechtsgebundene Störung zu vermeiden. Jedoch, Sex Auswahl PID rein für die Präferenz der Eltern könnte denkbar, wenn in großem Maßstab praktiziert, verzerren die Geschlechterverhältnisse in bestimmten Nationen, in denen ein Geschlecht kulturell bevorzugt wird.

In naher Zukunft ist es mit Verfeinerungen in der Microarray-Technologie und der Definition genetischer Sequenzen, die mit bestimmten physikalischen Eigenschaften verbunden sind, denkbar, dass spezifische physische oder mentale Eigenschaften bewertet werden, um die Entscheidung darüber zu treffen, welche Embryonen übertragen werden sollen. Diese Möglichkeit wirft sowohl auf ethischer als auch auf praktischer Ebene Bedenken auf. Besorgniserregender ist die Möglichkeit, dass die Technologie in Zukunft die Manipulation von genetischem Material innerhalb eines Embryos ermöglicht. Eine strenge öffentliche und wissenschaftliche Überwachung dieser Technologien ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der wissenschaftliche Fortschritt im besten Interesse der Gesellschaft erfolgt.

7. Erhaltung der Fruchtbarkeit

Es ist gut dokumentiert, dass die weibliche Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt . Folglich wurde viel Forschung durchgeführt, um die weibliche Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor das fortgeschrittene Alter erreicht ist. Darüber hinaus hat die Erhaltung der Fruchtbarkeit für krebskranke Personen wichtige Auswirkungen, da die zur Behandlung von Krebs verwendeten Chemotherapeutika häufig toxisch für den Eierstock sind und zu einer verminderten Eierstockreserve und verminderter Fruchtbarkeit führen. Während Techniken zum Einfrieren von Spermien und Embryonen gut etabliert sind, gelten Techniken zum Einfrieren von Eizellen und Eierstockgewebe immer noch als experimentell . Es wurden mehrere Techniken beschrieben, einschließlich der Kryokonservierung von Eizellen und der Konservierung von Streifen der Ovarialrinde mit anschließender Reimplantation und Stimulation, mit einigem Schwangerschaftserfolg . Es wurde auch über die Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Krebspatienten unter Verwendung der In-vitro-Reifung (IVM), der Eizellverglasung und des Einfrierens intakter menschlicher Eierstöcke mit ihren Gefäßstielen berichtet . Ab 2008 wurden mehr als 5 Babys durch IVF nach Ovarialtransplantation zur Welt gebracht . Viele haben vorgeschlagen, dass Frauen vor der Krebsbehandlung Maßnahmen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit angeboten werden sollten, wie oben beschrieben .

Kürzlich haben mehrere Labors die Fähigkeit gezeigt, Eizellen nach einem IVF-Zyklus erfolgreich zu kryokonservieren. Diese Entwicklungen haben tiefgreifende Auswirkungen. Da die Antibabypille Frauen die Möglichkeit gab, eine Schwangerschaft zu verhindern, kann die Kryokonservierung von Eizellen Frauen die Flexibilität geben, ihr Fruchtbarkeitspotenzial bereits in jungen Jahren zu erhalten und gleichzeitig die Geburt zu verschieben. Da diese Technologie derzeit jedoch in vielen Ländern in der Regel nur für Personen mit finanziellen Mitteln verfügbar ist. Dies wirft ethische und soziale Fragen auf, die in Zukunft sicherlich mehr Aufmerksamkeit erhalten werden.

8. Gametenspende

Die Verwendung von Spendergameten, entweder in Form von Spendersamen oder Spendereizellen, ist in der KUNST üblich. Die Verwendung von Spendersamen kann bis in die 1800er Jahre zurückverfolgt werden. Mitte der 1980er Jahre wurde die Eizellspende eingeführt . In den letzten Jahren sind Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Spendergameten zunehmend sichtbar geworden . Frauen, die Eizellen spenden, müssen sich einer IVF unterziehen. Aufgrund der mit IVF verbundenen inhärenten medizinischen Risiken, einschließlich des ovariellen Überstimulationssyndroms und chirurgischer Risiken, ist ein zentrales Anliegen der Zulassung von Frauen als Eizellenspenderinnen eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung . Die Einwilligung sollte neben der Darlegung dieser medizinischen Risiken auch eine Beratung zu den emotionalen Vorteilen und Risiken einer Spende umfassen, wobei zu betonen ist, dass Langzeitdaten zu diesen Risiken fehlen . Darüber hinaus gilt es als ethische Voraussetzung, dass Eizellspender freiwillig und ohne Zwang oder unangemessenen Einfluss teilnehmen . Einige haben Bedenken geäußert, dass eine finanzielle Entschädigung von Eizellenspendern zu Ausbeutung führen kann, da Frauen angesichts der damit verbundenen inhärenten medizinischen Risiken eine Eizellenspende gegen ihr eigenes Interesse durchführen können . Das Konzept der Kommodifizierung, dass jeder „Kauf oder Verkauf“ menschlicher Gameten von Natur aus unmoralisch ist, ist ein zusätzliches Argument gegen die Vergütung von Frauen, die als Eizellenspenderinnen dienen . Aufgrund der erheblichen Kontroverse um die Eizellenspende, insbesondere die Höhe der finanziellen Entschädigung, die einem Eizellenspender gewährt werden kann, entwickeln sich die Bundesvorschriften für diese Praxis ständig weiter und unterscheiden sich von Land zu Land erheblich .

Eine weitere ethische und rechtliche Frage im Zusammenhang mit der Verwendung gespendeter Gameten ist, inwieweit die Anonymität des Spenders gewahrt bleiben sollte. Das Thema Anonymität im Zusammenhang mit der Gameten- und Embryonenspende ist emotional aufgeladen. In der Tat ist die Fähigkeit des Menschen, seine genetischen Wurzeln zu kennen, im Kern der Selbstidentität universell wichtig. Entweder Ei- und Samenspender können anonym sein oder nicht, obwohl die überwiegende Mehrheit in beiden Gruppen im Allgemeinen die Anonymität wählt . Die American Society for Reproductive Medicine hat vier Ebenen des Informationsaustauschs von Gametenspendern identifiziert, die von den Wünschen der Spender- und Empfängerparteien abhängen . In jüngster Zeit werden jedoch zunehmend die Rechte der Nachkommen in Bezug auf Spendergameten und Anonymität berücksichtigt . Befürworter, die es entweder Gametenspendern oder ihren Nachkommen erlauben, die Anonymität zu brechen, zitieren die medizinischen Vorteile, medizinische Informationen mit ihren genetischen Nachkommen zu teilen, im Fall des Spenders, oder direkt über ihre genetische Vorgeschichte zu lernen, im Fall von Nachkommen . Andere argumentieren einfach, dass sowohl Spender als auch Nachkommen ein inhärentes Recht haben, sich zu treffen und eine Beziehung aufzubauen . Jüngste Gerichtsurteile deuten darauf hin, dass diese Rechte in Zukunft sichtbarer werden. Im britischen Fall Rose gegen Secretary of State for Health EWHC 1593 entschied das Gericht beispielsweise, dass Spendernachkommen auf der Grundlage des Menschenrechtsgesetzes trotz zuvor festgestellter Anonymität Informationen über ihre genetischen Eltern erhalten könnten . Die ethischen und rechtlichen Fragen rund um Anonymität und Gametenspende werden auf absehbare Zeit ein zentrales Thema im Kunstbereich sein.

9. Embryonenspende

IVF-Zyklen führen oft dazu, dass Paare mehrere Embryonen übertragen und andere Embryonen, die durch den Zyklus produziert werden, vermutlich für den Zweck kryokonservieren zukünftige Schwangerschaft. In vielen Fällen werden diese überschüssigen Embryonen jedoch nie von den genetischen Eltern verwendet und daher auf unbestimmte Zeit gelagert . Die Zahl der international eingelagerten Embryonen ist überraschend hoch. Allein in den Vereinigten Staaten werden derzeit schätzungsweise über 400.000 Embryonen kryokonserviert, von denen viele nicht von ihren genetischen Eltern verwendet werden . Die ethischen und moralischen Fragen im Zusammenhang mit dem Umgang mit diesen überschüssigen Embryonen waren Gegenstand vieler Debatten. Im Allgemeinen gibt es vier mögliche Schicksale für diese Embryonen : (1) Auftauen und Wegwerfen, (2) Spenden für die Forschung, (3) unbestimmte Lagerung, (4) Spende der Embryonen an ein anderes Paar zum Zwecke des Uterustransfers.

Alle diese Strategien haben überzeugte Unterstützer und Kritiker. Es überrascht nicht, dass es in verschiedenen Ländern eine Vielzahl von Gesetzen gibt, die viele Aspekte des Umgangs mit einem kryokonservierten menschlichen Embryo regeln . Die Verwendung von Embryonen zu Forschungszwecken, insbesondere im Zusammenhang mit menschlichen Stammzellen, war auch international Gegenstand heftiger Debatten und führte zu einer erheblichen Regulierung, die von Nation zu Nation sehr unterschiedlich ist .

10. Leihmutterschaft und Schwangerschaftsträger

Ein weiteres Thema der ethischen, sozialen und rechtlichen Debatte betrifft die Verwendung von Leihmutterschaft und Schwangerschaftsträgern. Leihmutterschaft ist definiert als eine Frau, die sich bereit erklärt, eine Schwangerschaft mit ihren eigenen Eizellen, aber dem Sperma eines anderen Paares zu tragen und das Kind bei der Entbindung an dieses Paar abzugeben . Im Gegensatz dazu handelt es sich bei einem Schwangerschaftsträger um ein Paar, das sich mit seinen genetischen Gameten einer IVF unterzieht und dann den resultierenden Embryo in die Gebärmutter einer anderen Frau, den Schwangerschaftsträger, legt, der die Schwangerschaft trägt und das Kind bei der Entbindung an dieses Paar abgibt . Derzeit ist die Verwendung von Schwangerschaftsträgern weitaus häufiger als die von Leihmüttern .

Wie bei Spendergameten unterliegen Leihmütter und Schwangerschaftsträger erheblichen medizinischen und emotionalen Risiken, wenn sie eine Schwangerschaft tragen und sich einer Entbindung unterziehen . Daher sind eine umfassende Beratung und eine sorgfältige Einverständniserklärung erforderlich . Einige sind auch besorgt, dass die Verwendung von Leihmüttern und Schwangerschaftsträgern eine Form des „Kinderverkaufs“ oder des „Verkaufs von Elternrechten“ ist . Darüber hinaus sind die Rechte der Leihmutter oder des Trägers der Schwangerschaft, das Kind nach der Geburt nicht aufzugeben, nicht gut beschrieben . Tatsächlich hat ein Präzedenzfall in einigen Staaten der Vereinigten Staaten das Recht einer leiblichen Mutter unabhängig von der genetischen Beziehung zum Kind aufrechterhalten, die elterlichen Rechte trotz des Bestehens eines bereits bestehenden Schwangerschaftsträgervertrags zu behalten .

Ein weiteres zentrales Anliegen im Zusammenhang mit der Verwendung von Leihmutterschaften und Schwangerschaftsträgern ist die Möglichkeit, dass finanzieller Druck zur Ausbeutung und Verödung des Dienstes führen könnte . Die durchschnittliche Entschädigung für einen Schwangerschaftsträger in den USA im Jahr 2008 wurde auf ungefähr 20.000 US-Dollar geschätzt . Im Gegensatz dazu erhält ein Schwangerschaftsträger in Indien durchschnittlich 4.000 US-Dollar für denselben Service . Die Regulierung von Leihmutterschaften und Schwangerschaftsträgern ist von Nation zu Nation und sogar innerhalb der Regionen einzelner Länder sehr unterschiedlich . Aufgrund dieser finanziellen und rechtlichen Überlegungen hat sich die internationale Leihmutterschaft zu einer aufstrebenden Branche entwickelt, insbesondere in Entwicklungsländern . Diese Praxis hat die bereits schwierigen ethischen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsträgern verschärft . Gegenwärtig sind Fragen der individuellen Rechte, der Commoidifizierung, der Ausbeutung, der Staatsbürgerschaft der Nachkommen internationaler Schwangerschaftsträger und sogar des fairen Handels international weitgehend ungelöst .

11. Mögliche schädliche Auswirkungen von ART

Es gibt noch offene Fragen zur Verwendung von IVF. Es gibt widersprüchliche Daten über die Risiken der IVF für den sich entwickelnden Embryo. In mehreren Studien konnte kein klinisch relevanter Zusammenhang zwischen IVF oder Kryokonservierung von Embryonen und unerwünschten Wirkungen auf die Mutter oder den Fötus festgestellt werden . Andere Studien haben gezeigt, dass Säuglinge von IVF-Schwangerschaften ein geringes, aber statistisch signifikant erhöhtes Risiko für seltene epigenetische und andere Anomalien haben .

Trotz dieser Kontroverse besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass IVF im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein kleines, aber messbares erhöhtes Risiko für eine Vielzahl angeborener Anomalien, einschließlich anatomischer Anomalien und Prägefehler, birgt . Einige behaupten jedoch, dass dies sekundär zu einem erhöhten Baseline-Risiko für diese Probleme in der Bevölkerung von unfruchtbaren Patienten . Unabhängig von der Ursache wird dieses geringe erhöhte Risiko, obwohl es bei extrem großen Stichprobengrößen statistisch signifikant ist, wahrscheinlich nicht stark genug sein, um unfruchtbare Paare davon abzuhalten, die Elternschaft durch IVF zu verfolgen.

12. Fazit

KUNST hat sich im letzten Jahrhundert zu einer der am weitesten verbreiteten und erfolgreichsten medizinischen Technologien entwickelt. Während die KUNST Millionen von Paaren, die an Unfruchtbarkeit leiden, Hoffnung gibt, hat sie auch neue ethische, rechtliche und soziale Fragen aufgeworfen, mit denen sich die Gesellschaft befassen muss. Viele Länder haben Schritte unternommen, um bestimmte Aspekte der KUNST zu regulieren. Insbesondere welche Vorschriften und Gesetze für die Kunstberichterstattung gelten sollten, soziale Ungleichheiten, die sich aus finanziellen Hindernissen für die KUNST ergeben können, Gentests, aufkommende Labortechniken, die das Überleben von Embryonen und Gameten bei Kryokonservierung verbessert haben, und das Recht eines Individuums auf seine genetischen Nachkommen im Rahmen der Gameten- oder Embryonenspende sind Aspekte der KUNST, die in Zukunft zunehmend kontrovers diskutiert werden.

Der Löwenanteil der ethischen und rechtlichen Fragen rund um die KUNST ist jedoch noch nicht geklärt. Die Gesellschaft muss in Einklang bringen, wie KUNST verantwortungsvoll und gerecht finanziert werden kann, um den Zugang zur Pflege zu verbessern. Darüber hinaus müssen die unzähligen ungelösten Fragen im Zusammenhang mit der Gameten- und Embryonenspende in zukünftigen sozialen und rechtlichen Dialogen eingehender behandelt werden.

KUNST ist ein dynamisches und sich ständig veränderndes Feld. In Bereichen der Kunst wie der Präimplantationsgenetik verändern neue Technologien kontinuierlich die Fähigkeiten der Kunst. Aufgrund der sich schnell entwickelnden Natur der KUNST ist die Gesetzgebung oft nicht in der Lage, Schritt zu halten und alle ethischen und rechtlichen Fragen anzugehen, die ständig auf dem Gebiet auftauchen. Es ist daher Aufgabe der Ärzte, diese Probleme kontinuierlich zu überwachen und sicherzustellen, dass ART-Technologien in einer Weise angeboten und bereitgestellt werden, die die Patientenversorgung mit sozialer und moralischer Verantwortung in Einklang bringt.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.



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