Yasmin, Juliet, Diane, Brenda. Die Namen sind für viele Frauen, die die Antibabypille einnehmen, sofort erkennbar.
Es ist 55 Jahre her, seit die Pille auf den australischen Markt kam, und sie bleibt die beliebteste Verhütungsmethode, obwohl in dieser Zeit eine Vielzahl anderer länger wirkender Optionen verfügbar wurden.
Wenn Ihre Pillenmarke eine neuere Sorte ist oder zufällig den Namen einer Frau trägt, finanzieren Sie wahrscheinlich die Kosten für Ihr Rezept vollständig aus Ihrer eigenen Tasche.
Aber wenn diese neueren und teureren Verhütungsmittel einfach außerhalb Ihrer Preisspanne liegen, ist die Auswahl an billigeren Pillen, die Ihnen im Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) zur Verfügung stehen, erheblich enger.
Und es ist eine Situation, von der einige Familienplanungsexperten glauben, dass sie sich ändern muss.
In den letzten 20 Jahren wurde nur eine Pille zu Australiens PBS hinzugefügt, die verschreibungspflichtige Medikamente subventioniert. Diese Pille war Femme-Tab ED 20/100 im Jahr 2013, eine niedrigere Dosis so genannte ‚Kombinationspille‘ (enthält sowohl Östrogen und Gestagen Klassen von Hormonen), die in höheren Dosen auf der PBS seit vielen Jahren existiert hat.
Davor war Levlen 1992 das letzte orale Kontrazeptivum, das eine PBS-Liste erhielt.
Der Preisunterschied zwischen älteren PBS-gelisteten Pillen und einigen neueren Sorten auf dem privaten Markt kann erheblich sein — bis zu 28 USD pro Monat, wenn Sie Rentner oder Inhaber einer anderen Konzessionskarte sind (21 USD pro Monat für einen allgemeinen Verbraucher).
Die Pillen der neueren Generation enthalten unterschiedliche Hormone und normalerweise eine niedrigere Dosierung als ihre Vorgänger und können zusätzliche Vorteile haben, z. B. die Verringerung von Akne bei einigen Frauen oder die geringere Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme als Nebenwirkung.
Die Zahl der Frauen, die PBS-Leistungen für orale Kontrazeptiva erhalten, ist stetig gesunken und sank zwischen 2003 und 2011 um 35 Prozent, so ein 2013 Family Planning NSW Report.
Gleichzeitig beeinflusst die australische Gesundheitspolitik andere Märkte wie das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten, die Richtlinien erlassen haben, um eine Reihe von Verhütungsmitteln kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Eine Frage der Gerechtigkeit
Familienplanung Die medizinische Direktorin von NSW, Dr. Deborah Bateson, sagte, die Auswirkungen höherer Preise seien für Frauen mit niedrigerem Einkommen am akutesten, deren Wahl der Empfängnisverhütung durch das, was sie sich leisten können, begrenzt ist.
Familienplanung rät Frauen, mit den PBS-gelisteten Pillen zu beginnen, die gute Sicherheitsbilanzen haben und deren Wirksamkeit durch starke klinische Daten gestützt wird, oder langwirksame reversible Verhütungsmethoden wie das hormonelle IUP oder Implantat in Betracht zu ziehen, die bis zu fünf bzw. drei Jahre dauern und auf der PBS etwa 38 US-Dollar kosten.
„Für viele Frauen sind diese neueren Pillen unerschwinglich. Ich bin mir sehr bewusst, dass wir Frauen nicht mit der Erwartung aufstellen, dass sie jeden Monat diesen Geldbetrag auszahlen müssen, es sei denn, sie haben andere billigere Optionen ausprobiert „, sagte Dr. Bateson.
Sie sagte, Kostenbarrieren übten auch Druck auf Frauen aus, denen ein hormonelles Verhütungsmittel verschrieben wurde, um Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom, Endometriose oder starke Menstruationsblutungen zu behandeln.
Als Gemeinschaft habe Australien die Auswirkungen solcher Bedingungen auf die Lebensqualität einer Frau unterschätzt, sagte sie.
Während es nicht kosteneffektiv wäre, alle Pillen auf der PBS aufzulisten, sagte sie, dass eine Alternative, die die Regierung erforschen könnte, Ärzten erlaubt, ein Autoritätsskript herauszugeben, das Frauen mit nachgewiesenen medizinischen Bedingungen teurere Pillen zu einem subventionierten Preis liefern würde, wenn sie ältere PBS-Sorten ausprobiert haben und festgestellt haben, dass sie nicht passen.
Es ist ein Vorschlag, der von der CEO des Consumers Health Forum, Leanne Wells, unterstützt wird.
„Während wir die Notwendigkeit schätzen, PBS-Zugang und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, möchten wir die effektivsten verfügbaren und subventionierten Verhütungsoptionen sehen“, sagte Frau Wells.
Warum sind nicht mehr Pillen auf der PBS?
Damit ein neues Arzneimittel in die PBS aufgenommen werden kann, muss der unabhängige beratende Ausschuss für pharmazeutische Vorteile (PBAC), dem Ärzte, andere Angehörige der Gesundheitsberufe und ein Verbrauchervertreter angehören, eine Empfehlung für die Aufnahme in die PBS aussprechen.
Dazu muss auf einen Antrag gewartet werden, normalerweise vom Pharmaunternehmen.
Viele Anbieter von Verhütungsmitteln der neuen Generation haben jedoch keine PBS-Liste beantragt, wobei einer der Hauptgründe darin besteht, dass Beweise vorgelegt werden müssen, deren Beschaffung kostspielig ist.
Der andere Faktor ist die Rentabilität, wobei viele Unternehmen feststellen, dass es auf dem privaten Markt mehr Wert für sie gibt.
Der Unterschied, den eine Auflistung für die Erschwinglichkeit des Arzneimittels für die Verbraucher machen würde, ist ein weiterer Knackpunkt.
„Das Medikament, das $ 5.000 pro Jahr kostet, wird eher gelistet als ein Medikament, das $ 500 pro Jahr kostet, weil es weniger Leute gibt, die es sich leisten können“, sagte Dr. Ruth Lopert, eine ehemalige Direktorin der Politik innerhalb der Abteilung für pharmazeutische Abteilung des Gesundheitsministeriums.
Die teureren Verhütungsmittel auf dem privaten Markt würden für berufstätige Frauen immer noch als erschwinglich angesehen; Der einzige Grund, warum ein Unternehmen eine Notierung beantragen würde, wäre, den Preis für Konzessionspatienten zu senken, sagte sie.
Aber Verhütungsmittel konkurrieren um staatliche Subventionen mit weitaus teureren, in einigen Fällen lebensrettenden Behandlungen für andere Erkrankungen und Krankheiten.
„Fünfundzwanzig Dollar pro Monat für einen allgemeinen Begünstigten sind nichts, was von der PBS als starkes Problem angesehen würde, da es im Allgemeinen für jemanden, der arbeitet, als erschwinglich angesehen würde“, sagte Dr. Lopert.
Sie sagte, wenn Australien wie in mehreren anderen Ländern kostenlose Verhütungsmittel anbieten wolle, könnte es dies als Politik tun, aber „es müsste ein Programm für die öffentliche Gesundheit sein, keine PBS-Liste. Sie müssten entscheiden, dass dies eine Priorität für die öffentliche Gesundheit ist“.