MADRID, 20 Februar. (EUROPA PRESS) –
Eine Gruppe von Wissenschaftlern in Dänemark, die versucht, im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen einen Schritt nach vorne zu machen, hat herausgefunden, dass eine Kombination von zwei gängigen Antibiotika die multiresistenten E. coli eliminieren kann, die Harnwegsinfektionen verursachen.
Diese Kombinationstherapie könnte eine wirksame Maßnahme gegen Antibiotikaresistenzen werden. Heutzutage erwerben viele krankheitsverursachende Bakterien Resistenzgene, was die Antibiotikabehandlung unwirksam macht. Insbesondere ein Gen, CTX-M-15, das für eine Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum (EBL) kodiert, kann Resistenzen in E. coli hervorrufen, die Harnwegsinfektionen verursachen.
Das Forscherteam der Technischen Universität Dänemark (DTU) hat laut Nature Communications gezeigt, dass ein Cocktail aus zwei gängigen Antibiotika, Mecillinam und Cefotaxim, diese E. spezifische multiresistente Coli (Extended Spectrum Beta-Lactamase, ESBL) werden wieder behandlungsempfindlich.
Die Entwicklung einer Resistenz gegen Mecillinam oder Cefotaxim führt zu einer gleichzeitigen Empfindlichkeit gegenüber dem anderen Arzneimittel, einem Phänomen, das als Kollateralempfindlichkeit bezeichnet wird. Das CTX-M-15-Gen ist auf der ganzen Welt weit verbreitet und schränkt die Fähigkeit von Ärzten ein, Harnwegsinfektionen wirksam zu behandeln.
“ Wir müssen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Resistenzen zu vermeiden, da diese Mutation sehr wahrscheinlich irgendwann auftritt. Durch die gleichzeitige Gabe von Mecillinam und Cefotaxim wirkt die CTX-M-15-Mutation wie ein Schalter, und die Bakterien werden wieder empfindlich auf die Behandlung „, sagte Erstautorin Carola Rosenkilde, Doktorandin am Zentrum für Bio-Nachhaltigkeit (DTU Biosustain) der Novo Nordisk Foundation an der DTU.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Mecillinam und Cefotaxim als Kombinationsmedikament besteht darin, dass beide Medikamente oral verabreicht werden können, z. B. Pillen. Daher könnten Ärzte diese beiden bereits zugelassenen Medikamente zur Behandlung von multiresistenten E. coli-Infektionen (EBLS) verwenden.
Schätzungsweise 50 Prozent der Frauen berichten, dass sie irgendwann in ihrem Leben eine Harnwegsinfektion hatten, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Daher könnte dieser neue Befund für die Behandlung dieser Infektion sehr relevant sein. Darüber hinaus sind neue Antibiotika auf dem Markt recht selten und zwingen Ärzte, neue Anwendungen für bestehende Medikamente zu finden.
Der Schalter funktioniert nur mit diesem spezifischen Stamm von ‚ESBL E. coli‘. Daher ist es entscheidend, das Profil der krankheitsverursachenden Bakterien zu kennen, um die richtige Kombinationsstrategie zu wählen. „Dies könnte es ermöglichen, Patientenproben in der Klinik zu sequenzieren und die Antibiotikabehandlung an die Mutationslandschaft im Test anzupassen“, fügte Professor Morten Sommer von DTU Biosustain hinzu.
In dieser neuen Studie verwendeten die Forscher adaptive Laborevolution in Kombination mit einem zufälligen Mutagenese-Ansatz, um E. coli-Mutanten zu finden, die gegen Mecillinam und Cefotaxim resistent sind. Mit dieser Methode könnten sie den natürlichen Evolutionsprozess im Labor nachahmen. Das Team untersuchte das Beta-Lactamase-Gen CTX-M-15, das in der Natur hoch übertragbar ist und daher ein hohes Risiko der Ausbreitung unter krankheitsverursachenden Bakterien aufweist.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Bakterien, die gegen Mecillinam resistent geworden waren, nun gegenüber Cefotaxim empfindlich waren. Gleichzeitig waren Bakterien, die gegen Cefotaxim resistent geworden waren, nun empfindlich gegenüber Mecillin.
Die Ergebnisse sind interessant, weil sie zeigen, dass Bakterien einfach nicht beide Medikamente überleben können. Darüber hinaus zeigt das gleiche Gen mit einer einzigen Mutation diese Änderungsfunktion. Normalerweise“ finden Sie mehrere Mutationen in mehreren Resistenzgenen, die verschiedene Mechanismen steuern“, fügte Carola Rosenkilde hinzu.
Daher wird diese Proof-of-Concept-Methode es anderen ermöglichen, andere Resistenzgene zu untersuchen, um neue Kombinationen von Arzneimitteln mit Kollateralempfindlichkeit zu finden.
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