Erfolgreicher Therapieabbruch

Das Ende der Therapie kann eine positive Erfahrung sein, die sich sowohl auf den Klienten als auch auf den Therapeuten nachhaltig auswirkt. Bei Erfolg ist die Kündigung eine Gelegenheit zur Schließung. Gemeinsam treten Klient und Therapeut einen Schritt zurück und betrachten das persönliche Wachstum, das sich im Laufe der Behandlung langsam entfaltet hat — Wachstum, das möglicherweise unbemerkt geblieben wäre, wenn nicht darauf geachtet worden wäre.

In Wirklichkeit beginnt die Beendigung lange vor dem Ende der Therapie. In den ersten Sitzungen beginnt der Therapeut, die Grundlagen für die Beendigung zu legen, indem er klare therapeutische Ziele setzt und die Therapie als zeitlich begrenzten Prozess beschreibt.

Da sich die therapeutische Beziehung dem Ende nähert, wird die Beendigung häufiger diskutiert. Der Therapeut wird das Wachstum des Klienten hervorheben und ihm helfen, einen Plan für zukünftige Probleme zu erstellen.

In diesem Handbuch beschreiben wir eine erfolgreiche Beendigung in zwei Teilen. „Die Grundlagen für die Beendigung legen“ beschreibt die Rolle, die die Beendigung während der gesamten Therapie spielt. „Der Kündigungsprozess“ diskutiert die letzten Sitzungen der Therapie, wenn die Kündigung in den Vordergrund des Gesprächs rückt.

Grundlagen für die Kündigung legen

Bereiten Sie Clients von Anfang an auf die Kündigung vor.

Beginnen Sie, die Grundlagen für eine erfolgreiche Beendigung von der ersten Sitzung an zu legen, indem Sie die Therapie als einen zeitlich begrenzten Prozess beschreiben. Dies bedeutet, dass die Therapie nicht ewig dauern wird. Das Ziel des Klienten ist es, die Werkzeuge zu entwickeln oder Änderungen vorzunehmen, die es ihm ermöglichen, ein gesundes Leben ohne Therapie zu führen. Dies setzt die Erwartung von Anfang an, dass die Kündigung ein positives Ziel ist.

Es ist auch hilfreich, einen groben Zeitplan für die Behandlung festzulegen. Dies verstärkt die Idee, dass die Behandlung zeitlich begrenzt ist. Natürlich ist es unmöglich, genau zu wissen, wie lange ein Klient in Therapie sein wird, aber es ist hilfreich für Klienten, eine Vorstellung davon zu haben, was sie erwartet. Schätzungen können auf therapeutischen Erfahrungen oder Vorschlägen aus manuellen Behandlungen basieren.

Setzen Sie therapeutische Ziele, um eine „Ziellinie“ für die Therapie zu markieren.

Behandlungspläne helfen, die Therapie zu leiten, indem sie die Ziele und Vorgaben des Klienten skizzieren. Ohne solche Ziele kann die Therapie ziellos werden, wenn jede Woche neue Probleme auftreten, wodurch die Therapie auf unbestimmte Zeit fortgesetzt wird. Ziele schaffen eine klare „Ziellinie“ für die Therapie und geben jeder Sitzung Richtung.

Arbeiten Sie mit dem Kunden zusammen, um spezifische, erreichbare und messbare Behandlungsziele festzulegen. Erstellen Sie eine Kopie des Behandlungsplans für Ihre Unterlagen und für den Kunden zu halten. Lesen Sie regelmäßig den Plan, um sicherzustellen, dass die Therapie auf dem richtigen Weg ist, und betonen Sie die strukturierte Natur der Therapie erneut. Denken Sie daran, dass Ziele nicht in Stein gemeißelt sind – sie sollten nach Bedarf überarbeitet werden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin relevant und erreichbar sind.

Tipp: Wenn ein Klient jede Woche ein neues „Feuer“ löschen muss, kann es schwierig sein, die Behandlungsziele zu erreichen. Wenn dies zu einer Ablenkung wird, vereinbaren Sie mit dem Kunden, in den ersten 10-15 Minuten jeder Sitzung über das Problem dieser Woche zu sprechen. Gehen Sie anschließend zu den umfassenderen Behandlungszielen über.

Der Abbruchprozess

Wenn die Zeit des Klienten in der Therapie zu Ende geht, wird die Beendigung zum Schwerpunkt der Sitzungen. Die Beendigung ist eine Zeit, um die Leistungen des Klienten zu überprüfen und Pläne zur Aufrechterhaltung einer guten psychischen Gesundheit zu verstärken. Die folgenden Informationen helfen Ihnen dabei, einen reibungslosen und erfolgreichen Kündigungsprozess zu ermöglichen.

Bereitschaft zur Beendigung anzeigen.

Im Allgemeinen ist die Therapie abgeschlossen, wenn ein Klient die in seinem Behandlungsplan festgelegten Ziele erreicht hat. Diese Entscheidung ist jedoch eine Frage des professionellen Urteils. Wenn sich die therapeutischen Ziele dem Abschluss nähern, besprechen Sie die Bereitschaft des Klienten zur Beendigung und seine Gefühle – ob positiv, negativ oder ambivalent – im Zusammenhang mit der Beendigung der Therapie.

    Anzeichen dafür, dass ein Kunde zur Kündigung bereit ist:
  • Der Kunde behält eine signifikante Verringerung der Symptome oder Probleme im Zusammenhang mit seinem darstellenden Problem bei.
  • Es ist das professionelle Urteil des Klinikers, dass der Klient keine psychische Beratung mehr benötigt.
  • Verbleibende Symptome oder Probleme werden besser mit anderen Mitteln behandelt (z. b. Medikamentenmanagement oder eine Selbsthilfegruppe).

Manchmal fühlen sich Klienten mit den erzielten Fortschritten zufrieden und drücken aus, dass sie bereit sind, die Therapie zu beenden. Sie können fragen, wie lange sie noch in Therapie sein müssen oder wie viele Sitzungen sie noch haben. Zu anderen Zeiten bieten Kunden subtile Hinweise darauf, dass sie zur Kündigung bereit sind. Dazu gehört möglicherweise, andere Dinge gegenüber der Therapie zu priorisieren, Sitzungen abzusagen oder Hausaufgaben nicht zu erledigen. Besprechen Sie, ob diese Verhaltensweisen bedeuten, dass der Klient es vermeidet, in der Therapie zu arbeiten, oder ob er zur Kündigung bereit ist, aber zögert, dies zu sagen.

Wenn der Kliniker der Bereitschaft des Klienten zur Kündigung zustimmt, ist dies eine Gelegenheit, mit der Zusammenarbeit bei der Schließung zu beginnen. Wenn der Kliniker Bedenken hinsichtlich der Bereitschaft des Kunden hat, ist dies eine Gelegenheit, diese Bedenken zu diskutieren.

Einige Klienten zögern möglicherweise, die Therapie zu beenden. Sie könnten die Routine genießen, zu regelmäßigen Sitzungen zu kommen, oder sich Sorgen machen, dass sie ihre Leistungen nicht alleine aufrechterhalten können. Untersuchen Sie die Zurückhaltung des Kunden und was getan werden kann, damit er sich für die Kündigung bereit fühlt. In diesen Fällen ist es oft angebracht, einen „Fading Out“ -Ansatz zu verwenden, bei dem die Häufigkeit der Sitzungen schrittweise reduziert wird.

Hinweis: Manchmal ist es angebracht, eine therapeutische Beziehung zu beenden und den Klienten an einen Anbieter zu verweisen, der besser auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies sollte passieren, wenn:

  • Die Probleme des Klienten liegen außerhalb des Kompetenzbereichs des Klinikers.
  • Zwischenmenschliche Unterschiede zwischen Arzt und Klient können nicht überwunden werden.
  • Der Klient befindet sich seit geraumer Zeit in Behandlung und hat keine Fortschritte oder eine Verschlechterung der Symptome gezeigt.

Überprüfen Sie die in der Behandlung erzielten Gewinne.

Manchmal geschehen die positiven Veränderungen, die während der Therapie gefördert werden, so allmählich, dass sie unbemerkt bleiben. Die Überprüfung des Fortschritts eines Klienten während der gesamten Behandlung – und insbesondere bei Beendigung – wird diese positiven Veränderungen hervorheben.

Als Therapeut sehen Sie möglicherweise positive Veränderungen beim Klienten, die er noch nicht bemerkt hat. Wenn Sie die ersten Sitzungen mit den letzten Sitzungen vergleichen, suchen Sie nach Änderungen in den folgenden Bereichen:

  • Positivere Körpersprache
  • Verminderte Symptomschwere
  • Verbesserte Beziehungen
  • Positiver Ausblick auf die Zukunft
  • Verbesserte Funktionsweise zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule

Weisen Sie auf diese Verbesserungen hin, indem Sie bestimmte Änderungen teilen, die Sie im Client gesehen haben. Zum Beispiel:

Beispiel: „Während Ihrer ersten Sitzungen war es für Sie erschreckend, über Ihr Trauma zu sprechen. Wenn Sie es versuchten, schüttelte sich Ihr Körper und Sie versuchten, das Thema zu wechseln. Jetzt können Sie die Geschichte fast sachlich erzählen, ohne eine einzige Träne. Obwohl Sie immer noch schmerzhafte Gefühle in Bezug auf die Situation haben und immer noch schwierige Momente haben, haben Sie einen langen Weg zurückgelegt.“

Regelmäßige Bewertungen sind ein weiteres Instrument, um positive Veränderungen hervorzuheben. Wählen Sie ein Assessment, das zum präsentierenden Problem eines Kunden passt, und bitten Sie ihn, es regelmäßig abzuschließen. Im Laufe der Zeit werden diese Bewertungen beginnen, Trends in der Stimmung und Funktionsweise des Kunden zu zeigen.

Wenn sich die Therapie ihrem Ende nähert, ermöglichen diese Bewertungen einem Klienten, seine Verbesserungen auf der Grundlage seines eigenen Selbstberichts klar zu sehen. Wenn es für die jeweilige Beurteilung sinnvoll ist, kann der Therapeut die Ergebnisse grafisch darstellen, um die Trends weiter hervorzuheben.

Bitten Sie Ihren Kunden schließlich, die Änderungen zu überprüfen, die er bemerkt hat. Haben sie außerhalb der Therapie Verbesserungen in ihrem Leben bemerkt? Was war spürbar hilfreich? Im Folgenden sind einige Fragen zu erkunden beginnen:

  • Von dem, was wir bisher getan haben, was war für Sie am sinnvollsten oder wertvollsten?
  • Was hast du gelernt oder erreicht?
  • Welche positiven Veränderungen haben Sie in Ihrem Leben bemerkt?
  • Wie werden Sie das Gelernte weiter anwenden?
  • Woran möchten Sie sich von der Therapie erinnern?
  • Wie denken Sie, werden Sie auf unsere Arbeit zurückblicken?

Erstellen Sie einen Plan zur Erhaltung der psychischen Gesundheit.

Viele Probleme, die Klienten zur Therapie bringen, haben ein hohes Rückfallrisiko und erfordern eine laufende Wartung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Kunden einen Plan für den Umgang mit einem erneuten Auftreten ihres Problems haben. Je nach Problem kann dies bedeuten, zur Therapie zurückzukehren.

Ein Mental Health Maintenance Plan hilft Klienten, laufende psychische Gesundheitsbedürfnisse zu erkennen, indem er ihre Auslöser und Warnzeichen zusammenfasst. Darüber hinaus erinnert es sie daran, wie sie diese Bedürfnisse durch Selbstpflege, Bewältigungsstrategien und soziale Unterstützung bewältigen können. Diese Themen werden während der gesamten Therapie behandelt, sollten jedoch während des Abbruchprozesses überprüft werden.

Auslöser sind Emotionen, Situationen, Menschen, Orte oder Dinge, die das Risiko eines erneuten Auftretens des auftretenden Problems erhöhen. Zum Beispiel könnten ein hohes Maß an Stress, zwischenmenschliche Probleme und Trauer als Auslöser wirken. Ein Plan zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit hilft einem Kunden, seine Auslöser zu verstehen und sie zu vermeiden oder zu verwalten.

Warnzeichen sind Hinweise darauf, dass das präsentierende Problem zurückkehren oder sich verstärken könnte. Zum Beispiel könnte ein Klient, der an Depressionen litt, feststellen, dass sich seine Krankheit verschlimmerte, nachdem er sich von Freunden und Familie isoliert hatte. Wenn der Klient dieses Verhalten in Zukunft bemerkt, wird er wissen, ob er eine geeignete Bewältigungsstrategie anwenden oder zur Therapie zurückkehren kann.

Einen Überblick über diesen Prozess finden Sie im Arbeitsblatt zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit:

Fazit

Wenn es Zeit ist, sich vom Kunden zu trennen, kann der Prozess unkompliziert und professionell oder emotionaler sein. Der Klient kann eine breite Palette von Emotionen erleben, von Traurigkeit und einem Gefühl des Verlustes bis hin zu Stolz, Zufriedenheit und einem Gefühl der Unabhängigkeit. Erlauben Sie dem Kunden, seine Emotionen auszudrücken und seine Erfahrung zu bestätigen.

Die Reaktionen eines Therapeuten können ebenso unterschiedlich sein. Loben Sie den Klienten für seine harte Arbeit in der Therapie und seien Sie stolz auf das, was Sie und der Klient gemeinsam erreicht haben.

Um mehr über den Kündigungsprozess zu erfahren, lesen Sie dieses Buch:

1. Davis, D. D. (2008). Therapie beenden: Ein professioneller Leitfaden zum positiven Ende. John Wiley & Söhne.

2. Davis, DD, & Younggren, JN (2009). Ethische Kompetenz in der Psychotherapie Kündigung. Berufspsychologie: Forschung und Praxis, 40 (6), 572.

3. Fragkiadaki, E., & Strauss, S. M. (2012). Beendigung der Psychotherapie: Die Reise von 10 psychoanalytischen und psychodynamischen Therapeuten. Psychologie und Psychotherapie: Theorie, Forschung und Praxis, 85 (3), 335-350.

4. Knox, S., Adrians, N., Everson, E., Hess, S., Hügel, C., & Crook-Lyon, R. (2011). Perspektiven der Klienten auf den Therapieabbruch. Psychotherapieforschung, 21 (2), 154-167.

5. Safran, JD, Muran, JC, & Eubanks-Carter, C. (2011). Allianz-Brüche reparieren. In: J. C. Norcross (Hrsg.), Psychotherapie Beziehungen, die funktionieren (2nd ed., S. 224-238). New York, NY: Oxford University Press.

6. Segal, ZV, Pearson, JL, & Thase, ME (2003). Herausforderungen bei der Prävention von Rückfällen bei schweren Depressionen: Bericht eines Workshops des National Institute of Mental Health zum Stand der Wissenschaft der Rückfallprävention bei schweren Depressionen. Zeitschrift für affektive Störungen, 77 (2), 97-108.

7. Swift, JK, Greenberg, RP, Whipple, JL, & Kominiak, N. (2012). Praxisempfehlungen zur Reduzierung des vorzeitigen Therapieabbruchs. Berufspsychologie: Forschung und Praxis, 43 (4), 379.

8. Vasquez, MJ, Bingham, RP, & Barnett, JE (2008). Beendigung der Psychotherapie: Klinische und ethische Verantwortung. Zeitschrift für klinische Psychologie, 64 (5), 653-665.



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