Essstörungen

Erfahren Sie mehr über Essstörungen und Body Image Bystander Intervention:

  • Szenario
  • Fragen
  • Überlegungen
  • Warnzeichen
  • Aktionsschritte
  • Ressourcen

Essstörungen…

Beginnen oder verschlechtern sich häufig in Übergangszeiten, z. B. zu Beginn des Studiums.

Szenario: Essstörungen

Ein Freund von Ihnen scheint in letzter Zeit ziemlich an Gewicht verloren zu haben. Sie bemerken, dass ihre Essgewohnheiten immer ungewöhnlicher werden. Sie überspringt Mahlzeiten und verändert Lebensmittel, wenn sie isst (z. B. Käse von Pizza ziehen).
Wenn sie angesprochen wird, ist sie defensiv und bestreitet, dass etwas nicht stimmt. Da sie das Essen eingeschränkt hat, hat ihre akademische Leistung gelitten, sie hängt viel weniger mit Freunden zusammen und scheint Sie wegzuschieben. Was machen Sie?

Fragen

  1. Haben Sie persönlich jemals mit Essstörungen zu kämpfen?
  2. Kennen Sie jemanden mit Essstörungen? Welche Auswirkungen hatte das auf Sie und / oder Ihre Beziehung zu der Person?
  3. Was sind einige zugrunde liegende Gründe, warum Menschen Essstörungen entwickeln? Kontrollprobleme, Selbstwertgefühl, Peer / gesellschaftlicher Druck, Andere? Spielt das Geschlecht eine Rolle? Kann es genetisch bedingt sein?
  4. Ist dies ein identitätsbasiertes Problem (z. B. ein Athlet zu sein, in einer Schwesternschaft zu sein, ein schwuler Mann zu sein)? Wenn ja, wie?
  5. Welche Rolle spielen dabei die Medien?

Überlegungen

Unterscheidung

Essstörungen umfassen das Spektrum ungesunder Ernährung von Ernährungsbeschränkungen bis hin zu klinischen Essstörungen. Alle Essstörungen sind in Essstörungen enthalten, aber nicht alle Essstörungen erfüllen die Kriterien für eine Essstörung.

Laut der National Eating Disorders Association leiden 20 Millionen Frauen und 10 Millionen Männer irgendwann in ihrem Leben an klinischen Essstörungen, obwohl die meisten Fälle nicht gemeldet werden. Essstörungen treten bei jedem Geschlecht auf, Rennen, ethnische Zugehörigkeit, Alter, und soziale Klasse. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass im Laufe ihres Lebens etwa 50% aller Amerikaner an Essstörungen leiden, die nicht-klinische Ebenen von Anorexie, Bulimie, Essattacken oder Säuberung umfassen können. Zu Essstörungen gehört auch das Springen von einer Diät zur nächsten, Obsessionen mit Essen, Gewicht und Körperbild und das Erstellen von „Eimern“ von Lebensmittelgruppen als „gut“ und „schlecht“ anstelle von „immer“ und „manchmal“.“

Ein Forschungsprojekt der NCAA untersuchte die Anzahl der Sportstudenten, die in den letzten zwei Jahren an einer Essstörung gelitten hatten. Von den gemeldeten Problemen waren 93% im Frauensport. Die Sportarten mit der höchsten Anzahl von Teilnehmern mit Essstörungen in absteigender Reihenfolge waren Frauen-Crosslauf, Frauengymnastik, Frauenschwimmen und Leichtathletik für Frauen.
Die männlichen Sportarten mit der höchsten Anzahl von Teilnehmern mit Essstörungen waren Ringen, Cross Country und Leichtathletik.

Die drei häufigsten Essstörungen:

  • Anorexie (Anorexia nervosa) (Selbsthungersyndrom)
  • Bulimie (Bulimia nervosa) (Binge / Purge-Syndrom)
  • Essattacken (zwanghaftes Überessen)

Auslöser

  • Große Veränderungen im Leben
  • Beziehungsprobleme
  • Depression
  • Wunsch, die Kontrolle zu behalten
  • Veränderung der Umwelt

Risikofaktoren

  • Gesellschaftliche, familiäre, psychologische und genetische
  • Wettbewerbsfähige Dünnheit
  • Druck im Zusammenhang mit dem Sportleben
  • Perfektionismus
  • Kontrollorientierte Personen
  • Teilnahme an Räumen, die das äußere Erscheinungsbild betonen

Rationalisierungen

Viele, die an Essstörungen leiden, wechseln von „gesundem“ zu „ungesundem“ Verhalten, ohne es immer zu merken, und dies unter Berücksichtigung von Rationalisierungen. Hier sind ein paar der vielen Beispiele.

Viele Menschen wollen gut zu ihrem Körper und der Umwelt sein, indem sie lokal produzierte, biologische Superfoods essen. Aufgrund mehrerer Faktoren, jedoch, Manchmal bewegen sich die Menschen von der Einstellung „Ich esse diese Art von Lebensmitteln, weil sie immer gut für mich sind“ zu „Ich esse keine Lebensmittel, die in diese Kategorien fallen.“ Der Wechsel von dem, was für mich immer gut ist, zu Einschränkungen kann zu Problemen führen, da die Kategorien der eingeschränkten Lebensmittel steigen.

Leichtathletik wird manchmal verwendet, um eine Essstörung durch die Personen zu „legitimieren“, die ihre Symptome erklären (Diät, übermäßige Bewegung usw.), um bessere Sportler zu werden oder bessere Leistungen zu erbringen. Sie kommen manchmal damit durch, weil die Ähnlichkeit zwischen guten Sportlereigenschaften und Symptomen einer Essstörung besteht. Es gibt den Irrglauben, dass eine Abnahme des Gewichts oder des Körperfetts die Leistung erhöht. Aber denken Sie daran: Essstörungen sind normalerweise nur ein Symptom. Es ist wichtig, herauszufinden, was das eigentliche Problem ist.

Wussten Sie schon…?

  • Diäten sind der primäre Vorläufer für die Entwicklung einer Essstörung und mit Essstörungen verbunden, da die meisten, die sich ernähren, am Ende das verlorene Gewicht zurückgewinnen.
  • Die Triade der Sportlerinnen ist die Kombination aus Essstörungen, Amenorrhoe (Verlust der Menstruation) und Osteoporose (Verlust der Knochenmineraldichte), bei der eine zur anderen führt und mit der anderen interagiert. Das Vorhandensein eines Triadensymptoms weist auf die Notwendigkeit hin, die anderen zu bewerten.
  • Essstörungen können zu anderen Problemen führen: Dehydration, Depression, Angstzustände, Unterernährung, verminderte Konzentration und verminderte Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen.
  • Essstörungen, insbesondere bei Männern, werden häufig von anderen Störungen begleitet, einschließlich unsicherem Alkoholkonsum und Depressionen.

Warnzeichen

Anorexie und Bulimie

  • Essstörungen beginnen oder verschlimmern sich häufig in Übergangszeiten wie dem Beginn des Studiums.
  • Essstörungen können auch ausgelöst werden, wenn Menschen Akzeptanz in Gruppen oder sozialen Umgebungen suchen, einschließlich Schwesternschaften, Hochzeiten, formalen und Spring Break.
  • Je länger eine Person die Störung hat, desto mehr Zwecken und Funktionen dient sie normalerweise. Es kann das primäre Mittel zur Bewältigung des Lebens werden.
  • Dramatischer Gewichtsverlust in relativ kurzer Zeit.
  • Eine intensive und irrationale Angst vor Körperfett und Gewichtszunahme; schwer für die Person, sich auf etwas anderes als Gewicht oder Nahrung zu konzentrieren.
  • Eine Entschlossenheit, immer dünner zu werden.
  • Eine Fehlwahrnehmung von Körpergewicht und -form in dem Maße, dass sich die Person auch bei Untergewicht fett anfühlt.
  • Basierend auf Körpergewicht und Körperbild. Obsession mit dem Gewicht und Aussehen anderer.
  • Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus, Obsessivität, Zustimmungssuche, geringes Selbstwertgefühl, Rückzug, Reizbarkeit und alles- oder-Nichts-Denken.
  • Häufiges Auslassen von Mahlzeiten mit Ausreden, nicht zu essen; Lebensmittelbeschränkung und Selbsthunger.
  • Essen nur wenige Lebensmittel, vor allem diejenigen, die wenig Fett und Kalorien. Geheimhaltung rund ums Essen.
  • Ungewöhnliche Essensrituale (z. B. Essen um Teller bewegen, Portionen in winzige Stücke schneiden).
  • Häufige Ausflüge ins Badezimmer nach den Mahlzeiten.
  • Häufiges Wiegen von Selbst und Fokussierung auf winzige Gewichtsschwankungen.
  • Übermäßiger Fokus auf ein Trainingsprogramm außerhalb der normalen Praxis und Konditionierung.
  • Mit (oder die Verwendung von) Diätpillen, Abführmittel.
  • Vermeidung von gesellschaftlichen Zusammenkünften, bei denen es um Essen geht, oder Isolierung.
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche.
  • Sehr große Mengen an Nahrung in einer Sitzung zu sich nehmen, aber normales Gewicht oder etwas über dem Gewicht liegen.
  • Keine Menstruation oder unregelmäßige Perioden.

Essattacken

  • Essen Sie große Mengen an kalorienreichen und fettreichen Lebensmitteln in extrem kurzer Zeit.
  • Schlafen für längere Zeit, besonders nach dem Verzehr von immensen Mengen an Nahrung.
  • Heimlich essen und möglicherweise die Nahrungsaufnahme verweigern
  • Schuld- und Schamgefühle rund um das Binging.
  • Sich außer Kontrolle fühlen und nicht in der Lage sein, mit dem Essen aufzuhören.
  • Essensrituale ändern oder wenn man isst.
  • Enthält einige Fastenzeiten, um zu versuchen, die Kontrolle wiederzuerlangen.
  • Veränderungen im täglichen Leben, um Raum für Essattacken zu schaffen.
  • Nicht immer eine spürbare Veränderung des Körpergewichts.

Aktionsschritte

  1. Sprechen Sie mit Ihrem Freund. Halten Sie die Diskussion informell und vertraulich und konzentrieren Sie sich auf Bedenken hinsichtlich der Gesundheit Ihres Freundes und Ihrer Beziehung zu ihm, nicht auf Gewicht oder Aussehen.
  2. Unterstütze deinen Freund, auch wenn er sagt, dass er keine Hilfe braucht oder nichts falsch ist. Viele mit einer Essstörung kämpfen in der Genesung, weil sie sich von Freunden und Familie isolieren. Dein Freund wird dich brauchen.
  3. Ermutigen Sie die Personen, Teil sozialer Funktionen zu sein, und versichern Sie ihnen, dass Sie (und hoffentlich andere) sie nicht zum Essen zwingen werden, wenn sie nicht wollen.
  4. Lassen Sie die Personen so viele Optionen wie möglich rund um das Essen haben – lassen Sie sie beispielsweise das Restaurant auswählen, wenn Sie essen gehen.
  5. HÖR ZU. Finden Sie heraus, welche anderen Dinge in ihrem Leben vor sich gehen.
  6. Lass sie wissen, dass du kein Urteil über sie fällen wirst.
  7. Fragen Sie sie, was Sie tun können, um den Umgang mit Lebensmitteln zu erleichtern.
  8. Seien Sie sich bewusst, wie Sie über den Körper anderer sprechen – Kommentare können manchmal herausrutschen, aber für andere unbeabsichtigt verletzend oder verwirrend sein.
  9. Fördern Sie die Idee, dass gute Ernährung zu guter Gesundheit und gesteigerter Leistung führt.
  10. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit einem Fachmann. Erfahren Sie mehr über Essstörungen. Finden Sie heraus, wie Sie Gespräche mit Ihrem Freund führen können.
  11. Ermutigen Sie den Einzelnen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Angehörige der Gesundheitsberufe sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.
  12. Unterstützen Sie sich. Suchen Sie Beratung oder finden Sie vertrauenswürdige Freunde und Familienmitglieder. Menschen mit Essstörungen zu helfen, betrifft auch Sie, also stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen.

Merken:

  • Sie sind kein Profi und können die Situation nicht beheben — Sie können jedoch Ressourcen und Unterstützung anbieten.
  • Sie können abgelehnt werden. Menschen mit Essstörungen leugnen oft ihr Problem, weil sie Angst haben, zuzugeben, dass sie ein Problem haben. Nehmen Sie die Ablehnung nicht persönlich und versuchen Sie, das Gespräch so zu beenden, dass Sie zu einem anderen Zeitpunkt auf das Thema zurückkommen können.

Ressourcen

Handouts

  • Disordered Eating Continuum
  • Broschüre zu Essstörungen (Nationales Institut für psychische Gesundheit)
  • Toolkit für Essstörungen für Pädagogen (National Eating Disorders Association)
  • Jemanden erreichen, der möglicherweise an einer Essstörung leidet: Einige tun es & Don’ts (Renfrew Center)
  • Was soll ich sagen? Tipps für das Gespräch mit einem Freund (National Eating Disorders Association)
  • Was die Stoppuhr nicht sagt – Wie Trainer helfen können
  • Tipps für Trainer und Trainer

Lokal

  • Essstörungen Zentren
  • Das Frauenzentrum
  • Beratung & Psychologische Dienste
  • Campus Health & Wellness Center
  • Lehighs Ernährungsberater / Ernährungsberater
  • Sporttrainer

National

  • NCAA Coaches Handbook – Managing the Female Triad
  • Internationales Olympisches Komitee Position Stand auf der weiblichen Athleten Triade –
    http://www.femaleathletetriad.org/~triad/wp-content/uploads/2008/10/NATA_Position_Statement___2008.pdf
  • Weibliche Athleten Triade – www.femaleathletetriad.org
  • NCAA Ernährung und Leistung – www.ncaa.org/nutritionandperformance
  • Nationale Vereinigung für Essstörungen (NEDA) – www.nationaleatingdisorders.org
  • Nationale Osteoporose-Stiftung – www.nof.org
  • Sport-, Herz-Kreislauf- und Wellness-Ernährungswissenschaftler (SCAN) – www.scandpg.org
  • Akademie für Essstörungen (AED) – www.aedweb.org
  • Amerikanisches College für Sportmedizin – www.acsm.org
  • Amerikanische Diätetische Vereinigung (ADA) – www.eatright.org
  • Die Renfrew Center Stiftung – www.renfrew.org
  • Essstörungen/Körperbildkontinuum – (Siehe unten)
    www.health.arizona.edu/sites/health/files/continuum2.pdf
  • Bloomington Zentrum für Beratung und Entwicklung – www.bloomington-eating-disorders.com
  • Nationale Vereinigung für Anorexia Nervosa und assoziierte Störungen – www.anad.org



+