Gewichtsneutral: Eine Intervention oder Dienstleistung, bei der Gewichtsveränderung oder Gewichtskontrolle kein beabsichtigtes Ergebnis ist und Studien gezeigt haben, dass sie einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Körpergewicht haben.
Gewichtszentriert: Eine Intervention, Dienstleistung oder Perspektive, bei der eine Körpergewichtsänderung oder Körpergewichtskontrolle als notwendig oder wünschenswert erachtet wird.
Größenakzeptanz: bedingungslose Akzeptanz des vergangenen, aktuellen und zukünftigen Körpergewichts und der Form von sich selbst und anderen.
Größenvielfalt: Der Mensch ist eine biologisch vielfältige Spezies mit großen Unterschieden in Faktoren wie Größe, Gewicht und Körperzusammensetzung. Selbst mit dem gesundheitsförderndsten Umfeld (rechtzeitige medizinische Versorgung, keine Armut, erschwingliche & zugängliche nahrhafte Lebensmittel, Möglichkeiten für körperliche Aktivität usw.) wäre die Bevölkerung immer noch körperlich vielfältig.
Size Inclusive: Ein Service oder eine Intervention, die Menschen aller Formen und Größen bedient und willkommen heißt.
Körper Positiv: eine Dienstleistung, Intervention oder Perspektive, bei der Menschen aller Körperformen, Erscheinungsformen, Fähigkeiten, Rassen (und anderer Merkmale, die zur Marginalisierung von Menschen verwendet werden) als bedingungslos respektvoll und fürsorglich angesehen werden.
Weight bias: Die medizinische Präferenz für BMIs zwischen 18,5 und 25 und die Einschätzung, dass ein BMI über 25 ‚ungesund‘ ist. In gleicher Weise sind beide Begriffe ‚Übergewicht‘ und ‚Adipositas‘ ein direktes Ergebnis der Gewichtsverzerrung, da sie eher auf dem BMI basieren als auf der Pathophysiologie eines Individuums.
Dünne bias: die soziale Präferenz für dünnere Körper, die auch mit westlichen sozialen Konstrukten von Schönheitsidealen und Erscheinungsstandards zusammenhängt.
Anti-Fett-Bias: Ablehnung des Aussehens oder der Wahrnehmung von Körperfett (auch bei kleineren Körpern) und kann sich auf die Verachtung des Körperfettanteils über einer bestimmten Zahl erstrecken. Ein Fokus darauf, neben oder anstelle von Leistungszielen im Sport schlanker zu werden, ist auch ein Beispiel für diese Art von Voreingenommenheit.
Fat Stigma: die negativen sozialen Folgen von Thin Bias. Dies kann sein, catcalled, romantisch abgelehnt, infantisiert, belästigt, gemobbt, entmenschlicht und gedemütigt aufgrund einer größeren Körpergröße. Fat Stigma ist am ätzendsten für das Selbstgefühl eines Menschen, wenn es in der Herkunftsfamilie auftritt. Wenn die Person mit größerem Körper den negativen Überzeugungen zustimmt, die ihrem Körper zugeschrieben werden, haben sie ein internalisiertes Fett- (oder Gewichts-) Stigma entwickelt. Das Fettstigma wird durch negative Darstellungen von Menschen mit größeren Körpern in den Nachrichten- und Unterhaltungsmedien verstärkt, zum Beispiel die ‚kopflosen Fettbilder‘, die typischerweise Nachrichten über ‚Fettleibigkeit‘ und die allgegenwärtige Fett-zu-Dünn-Erzählung begleiten.
Gewicht Stigma: die negativen zwischenmenschlichen Folgen von Gewicht Bias in medizinischen und Gesundheits Einstellungen. Zum Beispiel ein Hausarzt, der einen Klienten wegen seines Gewichts beschimpft, seine Hauptbeschwerde abweist, um sein Gewicht zu besprechen, Gewichtsverlust für einen Zustand empfiehlt, für den eine Person mit kleinerem Körper eine andere Behandlung erhalten würde, davon ausgeht, dass jemand mit einem größeren Körper hat einen sitzenden Lebensstil oder schlechte Essgewohnheiten (ohne tatsächlich zu bewerten), nimmt schlechte Gesundheitskompetenz basierend auf Körpergewicht usw. an. Die Folgen der Gewichtsstigmatisierung (verständlicherweise) umfassen die Vermeidung von Gesundheitsdienstleistungen, vermindertes Selbstwertgefühl, Scham, verpasste / verzögerte Diagnose einer schweren Krankheit und Verschlimmerung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen. Gewicht Stigmatisierung betrifft auch Menschen außerhalb von gesundheitlichen und medizinischen Kontexten, wie soziale Einstellungen, z. B. Familie und Freunde, und Community-Einstellungen, z. B. öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte, Fitnessstudios, Schulen, Arbeitsplätze, die die Fähigkeit der Menschen beeinflussen, an Aktivitäten teilzunehmen, die ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zugute kommen.
Größenunterscheidung: wenn der Zugang zu Dienstleistungen oder Aktivitäten zwischen größeren und kleineren Personen unterschiedlich ist. Zum Beispiel, wenn der Zugang zu IVF-Diensten aufgrund des BMI anstelle von Funktionstests willkürlich eingeschränkt ist, wenn der Zugang zu Adoptionsdiensten auf den BMIs potenzieller Eltern basiert, wenn Gelenkersatzoperationen auf BMI anstelle von Kraft- und Funktionstests basieren.