Faye Abdellah: 21 Nursing Problems Theory

Faye Abdella ist eine gefeierte Krankenschwester Theoretikerin, Militärkrankenschwester und führend in der Pflegeforschung. Lernen Sie die wichtigsten Konzepte ihrer Pflegetheorie „21 Pflegeprobleme“, ihre Anwendung und ihre Auswirkungen auf die Pflege kennen.

Biografie von Faye Glenn Abdellah

Faye Glenn Abdellah (13. März 1919 – heute) ist ein Pionier der Pflegeforschung, der die „Einundzwanzig Pflegeprobleme“ entwickelte.“ Ihr Pflegemodell war damals insofern fortschrittlich, als es sich auf eine Pflegediagnose in einer Zeit bezieht, in der Krankenschwestern beigebracht wurden, dass Diagnosen nicht Teil ihrer Rolle im Gesundheitswesen waren.

Sie war die erste Krankenschwester, die einen Zwei-Sterne-Konteradmiral erhielt, die erste Krankenschwester und die erste Frau, die als stellvertretende Chirurgin diente.

Frühes Leben von Faye Abdellah

Am 13.März 1919 wurde Faye Abdellah in New York als Sohn eines Vaters algerischer Abstammung und einer schottischen Mutter geboren. Ihre Familie zog anschließend nach New Jersey, wo sie die High School besuchte.

Jahre später, am 6. Mai 1937, explodierte das deutsche wasserstoffbetriebene Luftschiff Hindenburg über Lakehurst.

Explosion und Zerstörung des Luftschiffes Hindenburg
Explosion und Zerstörung des Luftschiffes Hindenburg

Abdellah und ihr Bruder waren Zeugen der Explosion, Zerstörung und des Feuers, nachdem der entzündete Wasserstoff viele Menschen getötet hatte. Dieser Vorfall wurde zum Wendepunkt in Abdellahs Leben. Es war diese Zeit, als sie erkannte, dass sie nie wieder machtlos sein würde zu helfen, wenn die Menschen so dringend Hilfe brauchten. In diesem Moment schwor sie, dass sie das Stillen lernen und eine professionelle Krankenschwester werden würde.

Ausbildung

Fitkin Memorial Hospital's School of Nursing
Fitkin Memorial Hospital’s School of Nursing

Faye Abdellah erwarb ein Pflegediplom von der Fitkin Memorial Hospital’s School of Nursing, jetzt bekannt als Ann May School of Nursing.

Es war ausreichend, während ihrer Zeit in den 1940er Jahren Krankenpflege zu praktizieren, aber sie glaubte, dass Pflege auf Forschung basieren sollte, nicht auf stundenlanger Pflege.

Abdellah erwarb drei Abschlüsse an der Columbia University: einen Bachelor of Science in Krankenpflege im Jahr 1945, einen Master of Arts in Physiologie im Jahr 1947 und einen Doktor der Pädagogik im Jahr 1955.

Faye Abdellah, Dekanin, Graduiertenschule für Krankenpflege, USUHS
Faye Abdellah, Dekanin, Graduiertenschule für Krankenpflege, USUHS

Mit ihrer fortgeschrittenen Ausbildung hätte Abdellah Ärztin werden können. Wie sie jedoch in einem ihrer Interviews erklärte, dass sie MD werden wollte. weil sie alles tun konnte, was sie in der Krankenpflege tun wollte, was ein fürsorglicher Beruf ist.

Karriere und Termine

Als Erzieherin

In ihren frühen Zwanzigern arbeitete Faye Abdellah als Krankenschwester an einer Privatschule, und ihre erste administrative Position war von 1945 bis 1949 an der Fakultät der Yale University. Zu dieser Zeit musste sie eine Klasse namens „120 Principles of Nursing Practice“ unterrichten, die ein Standard-Lehrbuch für Krankenpflege verwendete, das von der National League for Nursing veröffentlicht wurde. Das Buch enthielt Richtlinien, die keine wissenschaftliche Grundlage hatten und forderte Abdellah auf, alles zu erklären, was sie die „brillanten“ Studenten nannte.

Abdellah wurde 1981 zum stellvertretenden Generalchirurgen ernannt
Abdellah wurde 1981 zum stellvertretenden Generalchirurgen ernannt 1981

Nach einem Jahr war Abdellah so frustriert, dass sie ihre Kollegen im Hof von Yale versammelte und die Lehrbücher verbrannte. Am nächsten Morgen sagte ihr der Dekan der Schule, sie müsse für die zerstörten Texte bezahlen. Es dauerte ein Jahr, bis Abdellah die Schulden beglichen hatte, aber sie bereute ihre Handlungen nie, weil sie damit auf dem langen Weg war, die wissenschaftlichen Grundlagen der Pflegepraxis zu verfolgen.

Als Forscherin

1949 lernte sie Lucile Petry Leone kennen, die erste Krankenschwester, und beschloss, dem öffentlichen Gesundheitsdienst beizutreten. Ihre erste Aufgabe war die Abteilung für Krankenpflege, die sich auf Forschung und Studien konzentrierte. Sie führten Studien mit zahlreichen Krankenhäusern durch, um die Pflegepraxis zu verbessern.

Einführungszeremonie in die National Women's Hall of Fame
Einführungszeremonie in die National Women’s Hall of Fame

Abdellah war eine Verfechterin von Studiengängen für Krankenpflege. Diplomprogramme, Sie glaubt, waren nie dazu gedacht, Krankenschwestern auf professionellem Niveau vorzubereiten. Pflegeausbildung, sie argumentierte, sollte auf Forschung basieren; Sie selbst gehörte zu den ersten in ihrer Rolle als Erzieherin, die sich auf Theorie und Forschung konzentrierte. Ihre ersten Studien waren qualitativ; Sie beschrieben einfach Situationen. Im Laufe ihrer Karriere entwickelte sich ihre Forschung zu Physiologie, Chemie und Verhaltenswissenschaften.

1957 leitete Abdellah ein Forschungsteam in Manchester, Connecticut, das die Grundlagen für die sogenannte progressive Patientenversorgung schuf. In diesem Rahmen wurden Intensivpatienten auf einer Intensivstation behandelt, gefolgt von einem Übergang zur Sofortversorgung und dann zur häuslichen Pflege. Die ersten beiden Segmente des Pflegeprogramms erwiesen sich als sehr beliebt in der Pflegekraft Beruf. Abdellah wird auch die Entwicklung der ersten national getesteten Koronarstation als Ergebnis ihrer Arbeit in Manchester zugeschrieben.

 Hall of Fame Group
Hall of Fame Group

Die häusliche Pflege, die dritte Phase der progressiven Patientenversorgung, wurde Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts nicht allgemein akzeptiert. Abdellah erklärte, dass die Leute zu der Zeit immer wieder sagten, häusliche Pflege würde bedeuten, ein Dienstmädchen oder eine Krankenschwester in jedem Haus zu haben. Sie konnten nicht herausfinden, dass die häusliche Pflege mit Krankenschwestern, die Selbstpflege unterrichten, den Patienten helfen würde, ihre unabhängige Funktion wiederzugewinnen. Vierzig Jahre später war die häusliche Pflege zu einem wesentlichen Bestandteil der langfristigen Gesundheitsversorgung geworden.

Etablierte Pflegestandards

Abdellah und Inouye (links)
Abdellah und Inouye (links)

In einer weiteren Innovation in ihrem Bereich entwickelte Abdellah die Patientenbewertung der Pflegebewertung (PACE), ein System von Standards zur Messung der relativen Qualität einzelner Gesundheitseinrichtungen, die bis ins 21. Sie war auch eine der ersten Personen in der Gesundheitsbranche, die ein Klassifizierungssystem für die Patientenversorgung und patientenorientierte Aufzeichnungen entwickelte.

Preisverleihung: Abdellah (rechts) mit Preisträger
Preisverleihung: Abdellah (rechts) mit Preisträger

Klassifikationssysteme haben sich in der Gesundheitsbranche auf unterschiedliche Weise entwickelt, und Abdellahs Arbeit war grundlegend für die Entwicklung der am weitesten verbreiteten Form: Diagnostic Related Groups oder DRGs. DRGs, die zum Standardcodierungssystem von Medicare wurden, kategorisieren Patienten nach bestimmten Primär- und Sekundärdiagnosen. Dieses System hält die Gesundheitskosten niedrig, da jeder DRG-Code den maximalen Betrag enthält, den Medicare für eine bestimmte Diagnose oder ein bestimmtes Verfahren auszahlt, während auch das Alter des Patienten und die Aufenthaltsdauer in einer Gesundheitseinrichtung berücksichtigt werden. Anbieter erhalten einen Anreiz, die Kosten niedrig zu halten, da sie nur dann einen Gewinn erzielen, wenn die Kosten unter dem von der jeweiligen DRG-Kategorie festgelegten Betrag liegen.

Military Nursing Service

Faye G. Abdellah und C. Everett Koop
Faye G. Abdellah und C. Everett Koop

Während ihrer 40-jährigen Karriere als Unteroffizierin im US Public Health Service von 1949 bis 1989 wurde Abdellah um mit dem koreanischen Volk während des Koreakrieges zu arbeiten. Als leitende Beamtin wurde sie alternativ nach Japan, China, Russland, Australien und in die skandinavischen Länder entsandt, um die Rolle des öffentlichen Gesundheitsdienstes bei der Bewältigung verschiedener Gesundheitsprobleme zu ermitteln. In beratender Funktion konnte sie zahlreiche Studien in diesen Ländern begleiten und initiieren.

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 Abdellah (rechts) leitet die Preisverleihung.
Abdellah (rechts) präsidiert eine Preisverleihung.

Sie diente als Chief Nurse Officer von 1970 bis 1987 und war die erste Krankenschwester, die den Rang eines Zwei-Sterne-Flagge Offizier von US Surgeon General C. Everett Koop als erste Frau und Krankenschwester stellvertretender Chirurg General von 1982 bis 1989 benannt zu erreichen. Nach seiner Pensionierung gründete und diente Abdellah als erster Dekan der Graduate School of Nursing, GSN, Uniformed Services University of the Health Sciences (USUHS).

Abdellahs Typologie von 21 Pflegeproblemen

Faye Abdellah ist bekannt für die Entwicklung der „Twenty-One Nursing Problems Theory“, die die Konzepte von Gesundheit, Pflegeproblemen und Problemlösung miteinander verknüpft hat.

Sie betrachtet die Krankenpflege als eine Kunst und eine Wissenschaft, die die Einstellung, die intellektuellen Kompetenzen und die technischen Fähigkeiten der einzelnen Krankenpfleger in den Wunsch und die Fähigkeit formt, den Menschen zu helfen, mit ihren gesundheitlichen Bedürfnissen fertig zu werden, ob sie krank oder gesund sind.

Sie verwendete Hendersons 14 grundlegende menschliche Bedürfnisse und Pflegeforschung, um die Klassifizierung von Pflegeproblemen zu etablieren.

Faye Abdellahs Theorie wird weiter unten diskutiert.

Als Beraterin und Erzieherin teilte Faye Abdellah ihre Pflegetheorien mit Pflegekräften auf der ganzen Welt. Sie leitete Seminare in Frankreich, Portugal, Israel, Japan, China, Neuseeland, Australien und der ehemaligen Sowjetunion. Sie diente auch als Forschungsberaterin der Weltgesundheitsorganisation. Aus ihrer globalen Perspektive lernte Abdellah nicht-traditionelle und komplementäre medizinische Behandlungen zu schätzen und entwickelte die Überzeugung, dass solche nicht-westlichen Behandlungen wissenschaftliche Forschung verdienen.

Women's Memorial
Abdellah at Women’s Memorial

Außerdem war sie in professionellen Pflegeverbänden aktiv und ist eine produktive Autorin mit mehr als 150 Veröffentlichungen. Zu ihren Publikationen gehören bessere Pflege durch Pflegeforschung und patientenzentrierte Pflegeansätze. Sie entwickelte auch Unterrichtsmaterialien in vielen Bereichen der öffentlichen Gesundheit, einschließlich AIDS, Hospizpflege und Drogenabhängigkeit.

Abdellah sieht ihre größte Leistung darin, „eine Rolle bei der Schaffung einer Grundlage für die Pflegeforschung als Wissenschaft spielen zu können.“ Ihr Buch, Patientenzentrierte Ansätze zur Krankenpflege, betont die Pflegewissenschaft und hat Veränderungen in den Lehrplänen der Krankenpflege ausgelöst. Ihre Arbeit, die auf der Problemlösungsmethode basiert, dient als Vehikel, um pflegerische (Patienten-) Probleme abzugrenzen, während sich der Patient auf ein gesundes Ergebnis zubewegt.

Abdellah with three nurse award recipients
Abdellah with three nurse award recipients

Weitere Werke von Abdellah sind: Vorbereitung der Pflegeforschung auf das 21.Jahrhundert: Evolution , Methoden, Herausforderungen; Neue Richtungen in der patientenzentrierten Pflege: Richtlinien für Service-, Bildungs- und Forschungssysteme; Auswirkung des Pflegepersonals auf die Zufriedenheit mit der Pflege: Eine Studie darüber, wie Auslassungen in Pflegediensten, wie sie von Patienten und Personal wahrgenommen werden, von der Anzahl der verfügbaren Pflegestunden beeinflusst werden; Patienten und Personal sprechen, eine Methode zur Untersuchung der Patientenversorgung in Krankenhäusern; Bewertung der klinischen Ressourcen in kleinen Krankenhäusern; Die Rolle der Pflege in der Zukunft: Der Fall für gesundheitspolitische Entscheidungen; Überblick über die Pflegeforschung, 1955-1968; Surgeon General’s Workshop, Gesundheitsförderung und Alternsverfahren. März 20-23, 1988; und Worte der Weisheit von Pivotal Krankenschwester Führer.

Auszeichnungen und Ehrungen

Die National Women's Hall of Fame
Die National Women’s Hall of Fame

Faye Abdellah ist anerkannt als führend in der Pflegeforschung und Pflege als Beruf innerhalb des öffentlichen Gesundheitsdienstes (PHS) und als internationale Expertin für Gesundheitsprobleme. Sie wurde 1994 von der American Academy of Nursing zur „lebenden Legende“ ernannt und im Jahr 2000 in die National Women’s Hall of Fame aufgenommen, um lebenslang wichtige Gesundheitsprogramme für die Vereinigten Staaten aufzubauen und zu leiten. Im Jahr 2012 wurde Abdellah für ihre lebenslangen Beiträge zur Krankenpflege in die Hall of Fame der American Nurses Association aufgenommen.

Ihre Beiträge zur Krankenpflege und öffentlichen Gesundheit wurden mit fast 90 beruflichen und akademischen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Allied Signal Achievement Award für Pionierforschung im Alter und der Sigma Theta Tau Lifetime Achievement Award.

Abdellahs Führung, ihre Publikationen und ihre lebenslangen Beiträge haben einen neuen Standard für die Pflege und Gesundheitsversorgung gesetzt. Ihr Vermächtnis von mehr als 60 Jahren außergewöhnlicher Leistungen lebt national und global.

Faye Glenn Abdellah war nicht nur die erste Krankenschwester und die erste Frau, die als stellvertretende Allgemeinchirurgin fungierte, sondern machte sich auch einen Namen in der Krankenpflege, um ihre „21 Pflegeprobleme“ zu formulieren.“ Ihre Theorie veränderte den Fokus der Pflege von krankheitszentriert zu patientenzentriert und begann, die Pflege von Familien und älteren Menschen in die Pflege einzubeziehen. Die von Abdellah entwickelte Patientenbewertung der Pflegebewertung ist heute der in den USA verwendete Standard.

Abdellah’s 21 Nursing Problems Theory

Laut Faye Glenn Abdellahs Theorie basiert „Krankenpflege auf einer Kunst und Wissenschaft, die die Einstellungen, intellektuellen Kompetenzen und technischen Fähigkeiten der einzelnen Krankenschwester in den Wunsch und die Fähigkeit formt, Menschen, ob krank oder gesund, bei der Bewältigung ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse zu helfen.“

Der patientenzentrierte Pflegeansatz wurde aus Abdellahs Praxis entwickelt, und die Theorie wird als Theorie der menschlichen Bedürfnisse angesehen. Es wurde formuliert, um ein Instrument für die Pflegeausbildung zu sein, so dass es in diesem Bereich am besten geeignet und nützlich ist. Das Pflegemodell soll die Versorgung in Krankenhauseinrichtungen leiten, kann aber auch auf die kommunale Krankenpflege angewendet werden.

Annahmen

Die Annahmen von Abdellahs „21 Nursing Problems Theory“ beziehen sich auf Veränderungen und erwartete Veränderungen, die sich auf die Pflege auswirken; die Notwendigkeit, die Vernetzung von Sozialunternehmen und sozialen Problemen zu würdigen; die Auswirkungen von Problemen wie Armut, Rassismus, Umweltverschmutzung, Bildung usw. auf Gesundheit und Gesundheitsversorgung; sich ändernde Pflegeausbildung; Weiterbildung für professionelle Krankenschwestern; und Entwicklung von Pflegeführern aus unterversorgten Gruppen.

  1. Lernen Sie den Patienten kennen.
  2. Sortieren Sie relevante und signifikante Daten.
  3. Machen Sie Verallgemeinerungen über verfügbare Daten zu ähnlichen Pflegeproblemen, die von anderen Patienten präsentiert werden.
  4. Identifizieren Sie den therapeutischen Plan.
  5. Testen Sie Verallgemeinerungen mit dem Patienten und machen Sie zusätzliche Verallgemeinerungen.
  6. Validieren Sie die Schlussfolgerungen des Patienten zu seinen Pflegeproblemen.
  7. Beobachten und bewerten Sie den Patienten weiterhin über einen bestimmten Zeitraum, um Einstellungen und Hinweise zu identifizieren, die dieses Verhalten beeinflussen.
  8. Untersuchen Sie die Reaktion des Patienten und seiner Familie auf den Therapieplan und beziehen Sie sie in den Plan ein.
  9. Identifizieren Sie, wie die Krankenschwester über die Pflegeprobleme des Patienten denkt.
  10. Diskutieren und entwickeln Sie einen umfassenden Pflegeplan.

Hauptkonzepte der 21 Pflegeprobleme Theorie

Das Modell hat miteinander verbundene Konzepte von Gesundheits- und Pflegeproblemen und Problemlösung, die von Natur aus logisch ist.

Individuell

Sie beschreibt Pflegebedürftige als Individuen (und Familien), obwohl sie ihre Überzeugungen oder Annahmen über die Natur des Menschen nicht abgrenzt.

Gesundheit

Gesundheit, oder das Erreichen davon, ist der Zweck von Pflegediensten. Obwohl Abdellah keine Gesundheit definiert, Sie spricht von „totalen Gesundheitsbedürfnissen“ und „einem gesunden Zustand von Geist und Körper.“

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Gesundheit kann definiert werden als das dynamische Funktionsmuster, bei dem eine kontinuierliche Interaktion mit internen und externen Kräften stattfindet, die zur optimalen Nutzung der erforderlichen Ressourcen führt, um Schwachstellen zu minimieren.

Gesellschaft

Gesellschaft ist in „Planung für optimale Gesundheit auf lokaler, staatlicher und internationaler Ebene“ enthalten.“ Wie Abdellah ihre Ideen jedoch weiter umreißt, liegt der Fokus des Pflegedienstes eindeutig auf dem Individuum.

Pflegeprobleme

Die Gesundheitsbedürfnisse des Klienten können als Probleme angesehen werden, offen als scheinbarer Zustand oder verdeckt als versteckter oder verborgener Zustand.

Da verdeckte Probleme emotionaler, soziologischer und zwischenmenschlicher Natur sein können, werden sie oft übersehen oder missverstanden. In vielen Fällen kann die Lösung der verdeckten Probleme jedoch auch die offenen Probleme lösen.

Problemlösung

Hochwertige professionelle Pflege erfordert, dass Krankenschwestern in der Lage sind, offene und verdeckte Pflegeprobleme zu identifizieren und zu lösen. Der Problemlösungsprozess kann diese Anforderungen erfüllen, indem er das Problem identifiziert, relevante Daten auswählt, Hypothesen formuliert, Hypothesen durch Sammeln von Daten testet und Hypothesen erforderlichenfalls auf der Grundlage der aus den Daten gewonnenen Schlussfolgerungen überarbeitet.

Unterkonzepte

Im Folgenden sind die Unterkonzepte von Faye Abdellahs Theorie der „21 Pflegeprobleme“ und ihre Definitionen aufgeführt.

Abdellahs Typologie von 21 Pflegeproblemen

Faye Abdellahs Typologie von 21 Pflegeproblemen. Zum Vergrößern anklicken.
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Die 21 Pflegeprobleme lassen sich in drei Kategorien einteilen: physische, soziologische und emotionale Bedürfnisse von Patienten; Arten zwischenmenschlicher Beziehungen zwischen Patient und Krankenschwester; und gemeinsame Elemente der Patientenversorgung. Sie verwendete Hendersons 14 grundlegende menschliche Bedürfnisse und Pflegeforschung, um die Klassifizierung von Pflegeproblemen zu etablieren. Abdellahs 21 Pflegeprobleme sind die folgenden:

  1. Um eine gute Hygiene und körperlichen Komfort zu gewährleisten.
  2. Zur Förderung einer optimalen Aktivität: Bewegung, Ruhe, Schlaf
  3. Zur Förderung der Sicherheit durch Vermeidung von Unfällen, Verletzungen oder anderen Traumata und Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen.
  4. Um eine gute Körpermechanik aufrechtzuerhalten und die Deformität zu verhindern und zu korrigieren.
  5. Um die Aufrechterhaltung einer Sauerstoffversorgung aller Körperzellen zu erleichtern.
  6. Um die Aufrechterhaltung der Ernährung für alle Körperzellen zu erleichtern.
  7. Um die Aufrechterhaltung der Beseitigung zu erleichtern.
  8. Zur Erleichterung der Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts.
  9. Die physiologischen Reaktionen des Körpers auf Krankheitszustände zu erkennen — pathologisch, physiologisch und kompensatorisch.
  10. Erleichterung der Aufrechterhaltung regulatorischer Mechanismen und Funktionen.
  11. Um die Aufrechterhaltung der sensorischen Funktion zu erleichtern.
  12. Positive und negative Ausdrücke, Gefühle und Reaktionen zu identifizieren und zu akzeptieren.
  13. Wechselbeziehung von Emotionen und organischer Krankheit erkennen und akzeptieren.
  14. Um die Aufrechterhaltung einer effektiven verbalen und nonverbalen Kommunikation zu erleichtern.
  15. Förderung der Entwicklung produktiver zwischenmenschlicher Beziehungen.
  16. Um den Fortschritt in Richtung Erreichung und persönlicher spiritueller Ziele zu erleichtern.
  17. Eine therapeutische Umgebung zu schaffen oder aufrechtzuerhalten.
  18. Das Bewusstsein für sich selbst als Individuum mit unterschiedlichen körperlichen, emotionalen und Entwicklungsbedürfnissen zu erleichtern.
  19. Die bestmöglichen Ziele im Lichte körperlicher und seelischer Einschränkungen zu akzeptieren.
  20. Gemeinschaftsressourcen als Hilfe bei der Lösung von Problemen zu nutzen, die sich aus einer Krankheit ergeben.
  21. Die Rolle sozialer Probleme als Einflussfaktoren auf die Krankheitsursache zu verstehen.

Darüber hinaus werden die Bedürfnisse der Patienten weiter in vier Kategorien unterteilt: Grundversorgung für alle Patienten, Versorgungsbedarf, Sanierungsbedarf und restaurative Pflegebedürfnisse.

Grundbedürfnisse

Die Grundbedürfnisse eines einzelnen Patienten sind die Aufrechterhaltung einer guten Hygiene und des körperlichen Komforts; Förderung einer optimalen Gesundheit durch gesunde Aktivitäten wie Bewegung, Ruhe und Schlaf; förderung der Sicherheit durch Vorbeugung von Gesundheitsgefahren wie Unfällen, Verletzungen oder anderen Traumata und Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen; und pflegen Sie eine gute Körpermechanik und verhindern oder korrigieren Sie Deformitäten.

Pflegebedarf

Pflegebedarf, um die Aufrechterhaltung einer Sauerstoffversorgung aller Körperzellen zu erleichtern; Erleichterung der Aufrechterhaltung der Ernährung aller Körperzellen; Erleichterung der Aufrechterhaltung der Ausscheidung; Erleichterung der Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts; Erkennen der physiologischen Reaktionen des Körpers auf Krankheitszustände; erleichtern die wartung von regulatorischen mechanismen und funktionen, und erleichtern die wartung von sensorischen funktion.

Sanierungsbedürfnisse

Sanierungsbedürfnisse zur Identifizierung und Akzeptanz positiver und negativer Ausdrücke, Gefühle und Reaktionen; identifizieren und Akzeptieren der Wechselbeziehung von Emotionen und organischen Krankheiten; Erleichterung der Aufrechterhaltung einer effektiven verbalen und nonverbalen Kommunikation; Förderung der Entwicklung produktiver zwischenmenschlicher Beziehungen; Erleichterung des Fortschritts zur Erreichung persönlicher spiritueller Ziele; Schaffung und Aufrechterhaltung eines therapeutischen Umfelds; und das Bewusstsein für das Selbst als Individuum mit unterschiedlichen körperlichen, emotionalen und Entwicklungsbedürfnissen zu erleichtern.

Bedarf an restaurativer Pflege

Der Bedarf an restaurativer Pflege umfasst die Akzeptanz der bestmöglichen Ziele angesichts körperlicher und emotionaler Einschränkungen; die Nutzung von Gemeinschaftsressourcen als Hilfe zur Lösung von Problemen, die sich aus einer Krankheit ergeben; und das Verständnis der Rolle sozialer Probleme als Einflussfaktoren im Krankheitsfall.

Abdellahs Arbeit, die auf der Problemlösungsmethode basiert, dient als Vehikel, um pflegerische (Patienten-) Probleme zu beschreiben, während sich der Patient auf ein gesundes Ergebnis zubewegt. Die Theorie identifiziert zehn Schritte, um das Problem des Patienten zu identifizieren, und 11 pflegerische Fähigkeiten, um eine Behandlungstypologie zu entwickeln.

Faye Abdellahs 10 Schritte, um das Problem des Patienten zu identifizieren. Zum Vergrößern anklicken.
Faye Abdellahs 10 Schritte, um
das Problem des Patienten zu identifizieren. Zum Vergrößern anklicken.

Die zehn Schritte sind:

  1. Lernen Sie den Patienten kennen.
  2. Sortieren Sie relevante und signifikante Daten.
  3. Machen Sie Verallgemeinerungen über verfügbare Daten zu ähnlichen Pflegeproblemen, die von anderen Patienten präsentiert werden.
  4. Identifizieren Sie den therapeutischen Plan.
  5. Testen Sie Verallgemeinerungen mit dem Patienten und machen Sie zusätzliche Verallgemeinerungen.
  6. Validieren Sie die Schlussfolgerungen des Patienten zu seinen Pflegeproblemen.
  7. Beobachten und bewerten Sie den Patienten weiterhin über einen bestimmten Zeitraum, um Einstellungen und Hinweise zu identifizieren, die sein Verhalten beeinflussen.
  8. Untersuchen Sie die Reaktionen des Patienten und seiner Familie auf den Therapieplan und beziehen Sie ihn in den Plan ein.
  9. Identifizieren Sie, wie die Krankenschwestern über die Pflegeprobleme des Patienten denken.
  10. Diskutieren und entwickeln Sie einen umfassenden Pflegeplan.

Die 11 pflegerischen Fähigkeiten sind:

  1. Beobachtung des Gesundheitszustands
  2. Kommunikationsfähigkeiten
  3. Anwendung von Wissen
  4. die Lehre von Patienten und Familien
  5. Planung und Organisation der Arbeit
  6. Verwendung von Ressourcenmaterialien
  7. Verwendung von Personalressourcen
  8. problemlösung
  9. die Arbeitsrichtung anderer
  10. therapeutische Anwendungen des Selbst
  11. Pflegeverfahren

Abdellah erklärte auch die Pflege als umfassenden Service, der Folgendes umfasst:

  1. Erkennen der Pflegeprobleme des Patienten
  2. Entscheidung über die geeignete Vorgehensweise im Hinblick auf relevante Pflegeprinzipien
  3. Kontinuierliche Versorgung der Gesamtbedürfnisse des Patienten
  4. Kontinuierliche Versorgung zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden und zur sofortigen Sicherheit des Patienten
  5. Anpassung des gesamten Pflegeplans an die individuellen Bedürfnisse des Patienten
  6. Dem Einzelnen helfen, selbstbestimmter zu werden, um einen gesunden Zustand von Körper und Geist zu erreichen oder aufrechtzuerhalten
  7. Unterweisen 1028>
  8. Unterstützung des Einzelnen bei der Anpassung an seine Einschränkungen und emotionalen Probleme
  9. Zusammenarbeit mit verwandten Gesundheitsberufen bei der Planung einer optimalen Gesundheit auf lokaler, staatlicher, nationaler und internationaler Ebene
  10. Kontinuierliche Evaluierung und Forschung zur Verbesserung der Pflegetechniken und zur Entwicklung neuer Techniken, um den Gesundheitsbedürfnissen der Menschen gerecht zu werden

Patient- Zentrierte Ansätze zur Pflege

Faye Abdellahs Arbeit ist eine Reihe von Problemen formuliert in Bezug auf Pflege-zentrierte Dienstleistungen verwendet, um die Bedürfnisse des Patienten zu bestimmen. Die pflegezentrierte Ausrichtung auf die Kundenbetreuung scheint dem kundenzentrierten Ansatz zu widersprechen, den Abdellah zu unterstützen bekennt. Dies kann durch ihren Wunsch beobachtet werden, sich von einer krankheitszentrierten Orientierung zu entfernen.

Schwerpunkt der Pflege Pendel von Faye Abdellah Theorie.
Schwerpunkt der Pflege Pendel von Faye Abdellah Theorie. Die pflegezentrierte Ausrichtung auf die Kundenbetreuung scheint dem kundenzentrierten Ansatz zu widersprechen, den Abdellah behauptet. Der scheinbare Widerspruch lässt sich durch ihren Wunsch erklären, sich von einer krankheitszentrierten Orientierung zu entfernen. In ihrem Versuch, die Pflegepraxis in ihre richtige Beziehung zu restaurativen und präventiven Maßnahmen zur Erfüllung der gesamten Kundenbedürfnisse zu bringen, scheint sie das Pendel zum entgegengesetzten Pol zu schwingen, von der Krankheitsorientierung zur Pflegeorientierung, während sie den Klienten irgendwo in der Mitte lässt.

In ihrem Versuch, die Pflegepraxis in ein angemessenes Verhältnis zu restaurativen und präventiven Maßnahmen zur Befriedigung der gesamten Kundenbedürfnisse zu bringen, scheint sie das Pendel zum entgegengesetzten Pol zu schwingen, von der Krankheitsorientierung zur Pflegeorientierung, während sie den Kunden irgendwo in der Mitte lässt.

21 Pflegeprobleme und der Pflegeprozess

Der Pflegeprozess in Abdellahs Theorie umfasst Beurteilung, Pflegediagnose, Planung, Implementierung und Bewertung.

In der Bewertungsphase implementieren die Pflegeprobleme ein Standardverfahren für die Datenerhebung. Ein Prinzip, das dem Problemlösungsansatz zugrunde liegt, besteht darin, dass für jedes identifizierte Problem relevante Daten gesammelt werden. Die offene oder verdeckte Natur von Problemen erfordert einen direkten bzw. indirekten Ansatz.

Das Ergebnis der Datenerhebung in der ersten Phase schließt die möglichen Probleme des Patienten ab, die unter einem oder mehreren der umfassenderen Pflegeprobleme zusammengefasst werden können. Dies wird weiter zur Pflegediagnose führen.

Nach der Formulierung der Diagnose wird ein Pflegeplan entwickelt und geeignete pflegerische Maßnahmen festgelegt. Die Krankenschwester setzt nun jene Interventionen in die Tat um, die die Implementierungsphase des Pflegeprozesses abschließen.

Die Evaluation erfolgt nach Durchführung der Interventionen. Die bequemste Bewertung wäre der Fortschritt oder der Mangel an Fortschritten der Krankenschwester bei der Erreichung der in der Planungsphase festgelegten Ziele.

Analyse

Mit Faye Abdellahs Ziel, eine klare Kategorisierung von Patientenproblemen als Gesundheitsbedürfnisse zu formulieren, hat sie vielmehr das Handeln von Krankenschwestern in der Pflege konzeptualisiert, was ihrem Ziel zuwiderläuft. Die Rollen der Krankenschwestern wurden definiert, um die durch den vorgeschlagenen Problemlösungsansatz bewerteten Probleme zu lindern.

Der von Abdellah eingeführte Problemlösungsansatz hat den Vorteil, dass die kritischen und analytischen Denkfähigkeiten der Krankenschwester verbessert werden, da die zu erbringende Pflege auf einer fundierten Bewertung und Validierung der Ergebnisse basiert.

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Man kann feststellen, dass der Rahmen stark auf Einzelpersonen als Schwerpunkt der Pflege angewendet wird. Die Einbeziehung eines Aggregats von Menschen wie der Gemeinde oder der Gesellschaft würde die Theorie von Abdellah verallgemeinerbarer machen, da Krankenschwestern nicht nur einen Ein-Personen-Service anbieten, insbesondere jetzt, da das Gesundheitsniveau der Gemeinde eine höhere Bedeutung als die kurativen Bemühungen im Krankenhaus haben soll.

Stärken

Im Folgenden sind die Stärken von Faye Abdellahs Theorie der „21 Pflegeprobleme“ aufgeführt.

  • Der Problemlösungsansatz ist für den Klienten mit spezifischen gesundheitlichen Bedürfnissen und spezifischen Pflegeproblemen leicht verallgemeinerbar.
  • Aufgrund der Art des Modells können Gesundheitsdienstleister und Praktiker den Problemlösungsansatz von Abdellah nutzen, um verschiedene Aktivitäten im klinischen Umfeld zu steuern. Dies gilt für eine Pflegepraxis, die sich mit Klienten mit spezifischen Bedürfnissen und spezifischen Pflegeproblemen befasst.
  • Die Sprache von Faye Abdellahs Framework ist einfach und leicht verständlich.
  • Die theoretische Aussage konzentriert sich stark auf die Problemlösung, eine Aktivität, die von Natur aus logisch ist.

Schwächen

Im Folgenden sind die Einschränkungen von Faye Abdellahs Theorie der „21 Pflegeprobleme“ aufgeführt.

  • Die Hauptbeschränkung für Abdellahs Theorie und die 21 Pflegeprobleme ist ihre robuste Ausrichtung auf Krankenschwestern. Sie hat vielmehr das Handeln von Krankenschwestern in der Pflege konzeptualisiert, was ihrem Ziel zuwiderläuft.
  • Ein weiterer Punkt ist die mangelnde Betonung dessen, was der Kunde erreichen soll, wurde in der Kundenbetreuung gegeben.
  • Der Rahmen scheint sich ziemlich stark auf die Pflegepraxis und den Einzelnen zu konzentrieren. Dies schränkt die Verallgemeinerungsfähigkeit etwas ein, obwohl der Problemlösungsansatz für Kunden mit spezifischen Gesundheitsbedürfnissen und spezifischer Pflege leicht verallgemeinerbar ist.
  • Außerdem widerspricht Abdellahs Rahmen dem Konzept des Holismus. Die Art der 21 Pflegeprobleme bestätigt dies. Infolgedessen kann der Kunde mit zahlreichen Problemen diagnostiziert werden, die zu fraktionierten Pflegeanstrengungen führen. Mögliche Probleme können übersehen werden, da der Klient nicht in einem bestimmten Krankheitsstadium ist.

Fazit

Abdellahs Typologie von 21 Pflegeproblemen ist ein konzeptionelles Modell, das sich hauptsächlich mit den Bedürfnissen der Patienten und der Rolle der Krankenschwestern bei der Problemidentifikation unter Verwendung eines Problemanalyseansatzes befasst.

Nach dem Modell werden Patienten mit körperlichen, emotionalen und soziologischen Bedürfnissen beschrieben. Menschen sind auch die einzige Rechtfertigung für die Existenz von Pflege. Ohne Menschen wäre die Pflege kein Beruf, da sie die Empfänger der Pflege sind.

Patientenzentrierte Ansätze in der Krankenpflege werden als ein Zustand beschrieben, der Krankheit ausschließt. Abdellah definiert Gesundheit nicht, sondern spricht in ihrer Pflegebeschreibung von „totalen Gesundheitsbedürfnissen“ und „einem gesunden Zustand von Geist und Körper“.

Abdellah konzipierte jedoch eher das Handeln von Krankenschwestern in der Pflege, im Gegensatz zu ihrem Ziel, eine klare Kategorisierung der Probleme von Patienten als Gesundheitsbedürfnisse zu formulieren. Die Rollen der Krankenschwestern wurden definiert, um die durch den vorgeschlagenen Problemlösungsansatz bewerteten Probleme zu lindern.

Insgesamt soll die Theorie die Pflege nicht nur im Krankenhaus leiten, sondern auch auf die Gemeinschaftspflege angewendet werden. Das Modell hat miteinander verbundene Konzepte von Gesundheits- und Pflegeproblemen und Problemlösung, die von Natur aus logisch ist.

Darüber hinaus entwickelten sich die 21 Pflegeprobleme zu einer Entwicklung der zweiten Generation, die als Patientenprobleme und Patientenergebnisse bezeichnet wird. Abdellah unterrichtete die Öffentlichkeit über AIDS, Drogenabhängigkeit, Gewalt, Rauchen und Alkoholismus. Ihre Arbeit ist ein problemzentrierter Ansatz oder eine Philosophie der Krankenpflege.

Siehe auch

Sie können auch die folgenden nursing theories study Guides mögen:

  • Pflegetheorien und Theoretiker – Der ultimative Leitfaden für Pflegetheorien und Theoretiker für Krankenschwestern.
  • Abdellah, FG Die föderale Rolle in der Pflegeausbildung. Pflege Ausblick. 1987, 35(5),224-225.
  • Abdellah, F.G. Auswirkungen der öffentlichen Ordnung auf die Pflege älterer Erwachsener. In E.M. Baines (Hrsg.), perspektiven der gerontologischen Krankenpflege. Newbury, CA: Sage Publikationen. 1991.
  • Abdellah, FG, & Levine, E. Vorbereitung der Pflegeforschung für das 21. New York: Springer. 1994.
  • Abdellah, F.G., Beland, I.L., Martin, A., & Matheney, R.V. Patientenzentrierte Ansätze in der Krankenpflege (2. Aufl.). New York: Mac Millan. 1968.
  • Abdellah, F.G. Evolution der Krankenpflege als Beruf: Perspektive auf die Entwicklung von Arbeitskräften. International Nursing Review, 1972); 19, 3..
  • Abdellah, F.G.). Die Natur der Pflegewissenschaft. In L.H. Nicholl (Hrsg.), perspektiven der Pflegewissenschaft. Boston: Wenig, Braun, 1986.
  • Craddock, J. (2013). Enzyklopädie der Weltbiographie Ergänzung. Detroit, Mich.: Sturm. https://www.encyclopedia.com/doc/1G2-3435000010.html
  • Bessere Patientenversorgung durch Pflegeforschung
  • Vorbereitung der Pflegeforschung auf das 21.Jahrhundert: Evolution, Methoden, Herausforderungen

Mit Beiträgen von Wayne, G. (für Biographie), Vera, M.



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