Wenn das Gewicht einer Person höher ist als das, was normalerweise als gesund für ihre Körpergröße anerkannt wird, ist diese Person übergewichtig oder fettleibig. Übergewicht und Adipositas sind definiert als abnormale oder übermäßige Fettansammlung, die die Gesundheit beeinträchtigen kann.
Die Art und Weise, wie wir Übergewicht und Adipositas historisch identifiziert haben, ist die Verwendung eines Maßes, das als Body-Mass-Index (BMI) bekannt ist. BMI ist ein einfaches Gewicht für den Höhenindex, definiert als das Gewicht einer Person (in Kilogramm) geteilt durch das Quadrat der Höhe in Metern.
BMI verstehen
Es gibt einen Zusammenhang zwischen BMI und Körperfett bei Männern und Frauen und vor allem eine Korrelation zwischen BMI und Mortalitätsrate. Je höher der BMI, desto höher das Sterberisiko. Das liegt daran, dass Fettleibigkeit mehr als nur zusätzliches Gewicht ist – es ist eine komplexe Krankheit, die den ganzen Körper betreffen kann. Der Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas wird durch den BMI und den Anstieg des relativen Mortalitätsrisikos festgestellt.
Eine Person, deren BMI im Bereich von 18,5 bis 24,9 liegt, gilt als normalgewichtig; Eine übergewichtige Person hat einen BMI von 25 bis 29,9. Adipositas ist 35 oder mehr und ist in drei Klassen unterteilt: Adipositas-Klasse I ist für einen BMI von 30 bis 34,9 definiert, Adipositas-Klasse II hat BMI 35 bis 39,9 und Klasse III Fettleibigkeit oder krankhafte Fettleibigkeit ist BMI von 40 oder höher.
Das National Center for Health Statistics schätzt, dass für 2015-2016 in den Vereinigten Staaten von Erwachsenen ab 20 Jahren 39,8% fettleibig waren (einschließlich 7,6% mit schwerer Adipositas) und 31,8% übergewichtig waren. Die Adipositasraten sind in den letzten Jahrzehnten für alle Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten gestiegen.
Fettleibigkeit ist eine komplexe Krankheit
Fettleibigkeit ist eine Gefahr für die Gesundheit, weil sie den ganzen Körper betrifft. Fettleibigkeit und ihre Komplikationen sind in den USA tödlicher als Krebs und verursachen oder sind mit mehreren medizinischen Komplikationen verbunden, darunter:
- stroke
- idiopathic intracranial hypertension
- cataracts
- obstructive sleep apnea
- hypoventilation syndrome
- coronary artery disease
- pancreatitis
- diabetes
- dyslipidemia
- hypertension
- non-alcoholic fatty liver disease
- gallbladder disease
- polycystic ovarian syndrome
- infertility
- abnormal menses
- cancer (breast, uterus, cervix, prostate, kidney, colon, esophagus, pancreas, liver)
- Arthrose
- Gicht
- venöse Stase
Metabolisches Syndrom
Fettleibigkeit ist auch mit dem sogenannten metabolischen Syndrom verbunden, insbesondere wenn im Bauchraum mehr Fett (Fettgewebe) vorhanden ist. Das metabolische Syndrom ist eigentlich eine Ansammlung von Zuständen, die zusammen auftreten können und dann das Risiko für andere Erkrankungen erhöhen, z. B. das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und andere.
Eine Diagnose des metabolischen Syndroms erfordert mindestens drei dieser Bedingungen:
• Taillenumfang über 40 Zoll für Männer oder 35 Zoll für Frauen
• Nüchternglukosespiegel von > 100 mg / dl oder Bedarf an Medikamenten
• Triglyceride von > 150 mg / dl oder Bedarf an Medikamenten
• HDL-Cholesterinspiegel < 40 mg / dl für Männer) oder < 50 für Frauen oder Bedarf an Medikamenten
• Blutdruck > 130 mmHg systolisch oder > 85 mmHg diastolisch oder Bedarf an Medikamenten
Der Mythos von „gesunder Fettleibigkeit“
Fettleibigkeit ist mit einer verringerten Lebenserwartung verbunden, vor allem, weil übergewichtige Menschen ein erhöhtes Risiko für so viele haben medizinische Komplikationen. Aber nicht alle übergewichtigen Menschen sind gleich, und einige haben nicht die Stoffwechselstörungen, die oft Fettleibigkeit begleiten.
Adipositas ist eine multifaktorielle Erkrankung, was bedeutet, dass sie von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, darunter genetische, Verhaltens-, Lebensstil- und Umweltfaktoren. Darüber hinaus spielen auch die fetale Programmierung, die Kontrolle des Appetits und des Energieverbrauchs sowie die Verfügbarkeit und der Nährstoffgehalt von Lebensmitteln eine Rolle.
Metabolische gesunde Adipositas ist langfristig keine gutartige Erkrankung. Es gibt Untersuchungen, dass 30 bis 40 Prozent der übergewichtigen Personen nach sechsjähriger Nachsorge metabolische Komplikationen entwickeln werden. Die Idee der „gesunden Fettleibigkeit“ ist kein statischer Zustand, und Patienten, die noch keine metabolischen Komplikationen haben, müssen ihren Lebensstil und ihre Essgewohnheiten ändern. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung dieser Komplikationen zu verhindern, da diese Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung immer noch einem höheren Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko ausgesetzt sind.
Gesünder werden
Da bei Fettleibigkeit so viele Faktoren eine Rolle spielen, muss die Behandlung multidisziplinär sein. Der erste Schritt ist die Selbsteinschätzung und das Vornehmen von Verhaltens- und Lebensstiländerungen. Darauf kann ein strukturierterer und persönlicherer Übungs- und Ernährungsplan folgen.
Leider haben viele Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind, jahrelang Diätprogramme ausprobiert und Sport getrieben. Trotz der jahrelangen Bemühungen können einige nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Wir wissen jetzt, dass Fettleibigkeit nicht nur eine Krankheit ist, die durch Anstrengung behandelt wird, wie unsere Gesellschaft uns zu glauben zu zwingen versucht. Diese Patienten benötigen zusätzliche Werkzeuge, um ein gesundes Gewicht zu erreichen, und eine bariatrische Operation zusammen mit einem umfassenden Programm zur Änderung des Lebensstils ist oft der einzige Weg, um langfristige Ergebnisse zu erzielen.
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