Gesundheitsprobleme

Hydrocephalus

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( Hydrocephalus)

Über Hydrocephalus

Hydrocephalus ist eine Gehirnstörung, deren Name von den griechischen Wörtern „hydro“ (Wasser) und „Cefalus“ (Kopf) stammt. Es tritt auf, wenn Zerebrospinalflüssigkeit — die klare, wasserähnliche Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und schützt – nicht richtig abfließen kann, so dass sie sich aufbaut und überschüssige Flüssigkeit im Schädel verursacht.

Hydrocephalus, manchmal auch “ Wasser im Gehirn“ genannt, kann dazu führen, dass sich Babys und Kleinkinder aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit im Inneren verformen und anschwellen. Ältere Kinder, deren Schädelknochen bereits gereift und verschmolzen sind, leiden aufgrund des erhöhten Hirndrucks unter starken Kopfschmerzen.

Unbehandelt kann Hydrocephalus zu Hirnverletzungen, Verlust geistiger und körperlicher Fähigkeiten und sogar zum Tod führen. Wenn sie jedoch früh diagnostiziert und früh behandelt werden, erholen sich die meisten Kinder gut.

Ursachen des Hydrozephalus

Wenn im Gehirn alles richtig funktioniert, fließt die Liquor cerebrospinalis durch enge Kammern, die als Gehirnventrikel bezeichnet werden, und verlässt das Gehirn durch ein kleines Reservoir an der Basis des Gehirns, das als Zisterne bezeichnet wird. Die Zerebrospinalflüssigkeit ist dafür verantwortlich, Nährstoffe durch das Gehirn zu verteilen und Abfallprodukte aus empfindlichen Bereichen zu ziehen, die dann in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Wenn der Fluss der Liquor cerebrospinalis in beiden Ventrikeln des Gehirns blockiert ist, baut er sich im Gehirn auf und verursacht einen Hydrozephalus. Diese Flüssigkeitsansammlung kann auch auftreten, wenn der Plexus choroideus (der Teil des Gehirns, der Zerebrospinalflüssigkeit bildet) zu viel Zerebrospinalflüssigkeit produziert oder wenn der Blutkreislauf sie nicht richtig aufnehmen kann.

Wenn Hydrocephalus von Geburt an vorhanden ist, kann dies durch Störungen wie Spina bifida (deren Hauptursache die abnormale Entwicklung der Wirbelsäule ist) oder Aquäduktstenose (eine Verengung eines kleinen Kanals namens „Silvio-Aquädukt“, der die beiden Haupthirnventrikel verbindet) verursacht werden.

Erworbener Hydrozephalus wird durch intrakranielle Blutungen verursacht, die im Gehirn bluten. Dies kann bei Frühgeborenen und bei Kindern mit Kopfverletzungen passieren.

Aber nicht alle Fälle von Hydrocephalus können durch die hier genannten Ursachen erklärt werden; Einige Kinder entwickeln Hydrocephalus unbekannter Ursache.

Anzeichen eines Hydrozephalus bei Säuglingen

Die Symptome eines Hydrozephalus variieren je nach Alter des Patienten.

Babys unter einem Jahr haben eine signifikante Kopfdeformität. Die Knochen des Schädels, dünne Knochenblätter, die noch nicht miteinander verschmolzen sind, sind durch fibröses Gewebe verbunden, das als Nähte bezeichnet wird. Bei Säuglingen sind diese Nähte, die auch als „weiche Stellen“ bezeichnet werden, noch nicht ausgehärtet und dehnen sich daher aufgrund des Drucks durch überschüssige Liquor cerebrospinalis aus und ragen hervor.

Folglich hat ein Baby mit Hydrozephalus einen deformierten Kopf – normalerweise viel größer als andere gleichaltrige Babys. Andere Anzeichen von Hydrozephalus bei Säuglingen sind:

  • Ausbuchtung der Fontanellen
  • Nähte „getrennt“ oder „offen“ — Vorhandensein einer übermäßigen Zuordnung zwischen den benachbarten Schädelknochen
  • schnelles Wachstum des Kopfumfangs
  • mit bloßem Auge sichtbare geschwollene Venen
  • Die Augen können nach unten abgelenkt werden, wobei die Sklera (weißer Teil des Auges) sichtbar ist über der Iris (farbiger Teil des Auges), der den Anschein von „Sonnenuntergang“ erweckt“

Abhängig von der Schwere der Störung können die Babys auch erleben schläfrigkeit, Reizbarkeit, Erbrechen und Krämpfe. In extremen Fällen können sie auch eine „Wachstumsverzögerung“ aufweisen, dh es kann länger als normal dauern, evolutionäre Meilensteine zu erreichen oder“ Regressionen“ zu erleben, die zu Verhaltensweisen zurückkehren, die für frühere Evolutionsstadien typisch sind.

Anzeichen eines Hydrozephalus bei älteren Kindern

Ältere Kinder haben nicht die leicht erkennbaren Symptome einer Kopfdeformation, da ihre Schädelknochen bereits verschmolzen sind und sich daher nicht ausdehnen können, um Platz für überschüssige Liquor cerebrospinalis zu schaffen.

In diesen Fällen verstärkt sich der Hirndruck und verursacht starke Kopfschmerzen, die das Kind um Mitternacht oder sehr früh am Morgen wecken können. Kopfschmerzen können begleitet sein von:

  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Gleichgewichtsstörungen oder motorische Schwierigkeiten
  • Doppelsehen
  • Körperbau oder andere sich wiederholende Bewegungen mit den Augen
  • Krampfanfälle

In fortgeschritteneren Fällen kann es zu Persönlichkeitsveränderungen kommen, verlust von Fähigkeiten, die Sie zuvor erworben haben (wie Sprechen oder Gehen) und Gedächtnisverlust.

Diagnose

Wenn ein Kind eines der oben genannten Anzeichen und / oder Symptome entwickelt, sollte es sofort von einem Arzt untersucht werden. Der Arzt wird Sie untersuchen, Ihre Anamnese – einen detaillierten Anamnesebericht – vorbereiten und einige bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) und / oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um ein klares Bild davon zu erhalten, was im Gehirn des Kindes vor sich geht.

Während dieser Tests bleibt das Kind einige Sekunden lang gestreckt und bewegungslos auf einem Tisch, während eine Maschine über das Kind fährt und sehr niedrige (und harmlose) Frequenzen von Strahlung oder Schallwellen aussendet.

Überweisungen

Wenn bei einem Kind Hydrozephalus diagnostiziert wird, hängt die Behandlung vom Alter des Kindes, der Ursache für die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Gehirn (ob aufgrund einer Blockade, Überproduktion oder eines anderen Problems) und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes ab.

Bei der Shunt-Platzierung, die seit Jahrzehnten die Standardbehandlung ist, wird das Ende eines Katheters (ein flexibler Schlauch) chirurgisch in die Hirnventrikel und das andere Ende in die Bauchhöhle, die Herzkammern oder den Raum um die Lunge implantiert, wo die Liquor cerebrospinalis abgelassen wird, damit sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Ein Ventil reguliert den Durchfluss, um sowohl übermäßige als auch unzureichende Abflüsse zu vermeiden.

Obwohl dieses Verfahren normalerweise bei Hydrozephalus wirksam ist, sind die Chancen auf Versagen und Komplikationen hoch. Etwa 30% der Überweisungen hören im ersten Jahr auf zu arbeiten, und 5% tun dies in jedem der aufeinanderfolgenden Jahre, was zu einem erneuten Auftreten der Symptome führt. Das Kind muss erneut operiert werden, um das Problem zu beheben – entweder durch Ersetzen des Katheters, des Ventils oder des gesamten Shunts. Die meisten Kinder, die überwiesen werden, müssen im Laufe ihres Lebens mehrmals operiert werden, um die Probleme zu lösen, die bei der Überweisung auftreten.

Infektionen sind eine weitere Nebenwirkung von Überweisungen, die bei 5% bis 10% dieser Interventionen auftreten. Kinder entwickeln typische Anzeichen einer Infektion wie Fieber und Nackensteifigkeit und können Beschwerden im Implantatbereich oder Bauchschmerzen verspüren. Die meisten Infektionen entwickeln sich in den ersten Monaten nach der Platzierung des Shunts und erfordern eine vorübergehende Entfernung des Geräts, während das Kind bis zu zwei Wochen lang intravenöse Antibiotika erhält.

Ventrikulostomie

Eine zweite Behandlung des Hydrocephalus, die zunehmend eingesetzt wird, ist die endoskopische Ventrikulostomie des dritten Ventrikels. Bei diesem Verfahren wird am Boden des dritten Ventrikels (einem der vier Ventrikel im Gehirn) ein kleines Loch geöffnet, damit Liquor cerebrospinalis das Gehirn verlassen kann.

Bei diesem minimal traumatischen Eingriff wird ein Endoskop (eine kleine Kamera mit Licht) im Gehirn platziert, damit der Chirurg den zu operierenden Bereich auf einem Computermonitor sehen kann. Dann wird der Chirurg mit einem sehr kleinen Instrument ein Loch in die Basis des dritten Ventrikels bohren, wo eine dünne Membran das Innere von der Außenseite des Gehirns trennt. Dieser neue „Drainagepfad“ ermöglicht es der Liquor cerebrospinalis, normal nach außen zu fließen und alle Blockaden zu umgehen, die ihre Ansammlung verursacht haben, und auf diese Weise kann der Blutkreislauf die Liquor cerebrospinalis wie gewohnt wieder aufnehmen.

Gegebenenfalls ist die Ventrikulostomie des dritten Ventrikels das Verfahren der Wahl bei Kindern, die älter als sechs Monate sind, da sie mit einer höheren Wirksamkeitsrate und einem geringeren Infektionsrisiko verbunden ist als der Shunt. Dieses Verfahren hat eine Chance von bis zu 90% auf langfristigen Erfolg und nur sehr wenige Patienten benötigen weitere Operationen. Des dritten Ventrikels hat es auch ermöglicht, vielversprechende Ergebnisse bei Neugeborenen zu erzielen, und es ist möglich, dass es in naher Zukunft auch bei jüngeren Patienten als Verfahren der Wahl in Betracht gezogen wird.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung können viele Kinder, bei denen Hydrozephalus diagnostiziert wurde, ein normales Leben führen.

Diejenigen, die komplexere medizinische Probleme haben, wie Spina Bifida oder Frühgeborenen-assoziierte Hirnblutung, können mehr Komplikationen aufgrund von zugrunde liegenden gesundheitlichen Problemen haben. Bei diesen Kindern verbessert eine frühzeitige Intervention die Heilungschancen erheblich.

Bewertet von: Joseph H. Piatt, MD
Datum der Überprüfung: Oktober 2011
Ursprünglich überprüft von: Jeffrey W. Campbell, MD



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