Hamate

– Siehe: Blutversorgung des Handgelenks

– Diskussion:
– Anatomie des Hakens von Hamate:
– liegt leicht distal und radial zur Pisform;
– bildet den lateralen (radialen) Rand des Tunnels von Guyon, der den N. ulnaris und die Arterie zur Hand transportiert;
– Gefäßversorgung: gefäße treten an zwei Stellen in den Haken ein – Haken radiale Basis & Haken ulnare Spitze;

– Haken der Hamatfraktur:
– frxs des Hakens können durch sportliche Aktivität (schwingender Golfschläger usw.) entstehen, können aber durch direkten Schlag auftreten;
– Haken des Hamate ist besonders gefährdet bei Schlägern und Golfern;
– avaskuläre Veränderungen können folgen Bruch des Hakens in Hamate, und diese können zu Hakennekrose und Nicht-Vereinigung führen;
– Muster der Gefäßversorgung legt nahe, dass die meisten akuten Haken frx eine ausreichende Blutversorgung haben sollten, um zu heilen, wenn sie sofort gut immobilisiert sind;
– Prüfung:
– Schmerzen werden durch axiale Belastung des Rings und der Mittelhandknochen des kleinen Fingers verstärkt;
– dx wird normalerweise durch Punktempfindlichkeit über etwa 1 cm distal und radial zum Pisiform bestätigt;
– Fast alle Patienten klagen über Schmerzen und Empfindlichkeit auf der Ulnarseite der Handfläche oder auf der dorsoulnaren Seite des Handgelenks;
– Das häufigste Symptom sind Schmerzen in der Handfläche, die durch Greifen verschlimmert werden;
– verminderte Griffkraft, Schmerzen im dorsalen Handgelenk, Ulnarnervenparästhesien oder Schwäche und mildes Karpaltunnelsyndrom sind häufig.
– diff dx:
– intraartikuläre Verletzungen, obwohl selten, können auch in Hamate auftreten;
– gelegentlich Längsverstauchung zwischen Trapez & capitate oder capitate & Hamate führt zu schlecht definierten Schmerzen im ulnaren Bereich des Handgelenks;
– Röntgenaufnahmen:
– siehe 15 Grad umgekehrte Schrägansicht:
– Frakturen des Körpers treten häufiger auf als frx des Hakens;
– frx von Hamate sind schwer zu dx als Routine AP & laterale Filme zeigen frx nicht;
– Die meisten von frx können schlüssig auf Karpaltunnelansicht oder auf speziellen schrägen Röntgenaufnahmen mit supiniertem Handgelenk diagnostiziert werden
– CT-Scan wird auch diese Fraktur zeigen;
– Teatment :
– das Muster der Gefäßversorgung legt nahe, dass die meisten akuten FRX-Patienten eine ausreichende Blutversorgung haben sollten, um zu heilen, wenn sie sofort gut immobilisiert sind;
– sofortige Immobilisierung von akuten frxs kann die Frakturheilung fördern und operative Eingriffe vermeiden;
– Ursprung des Beugers Digiti minimi brevis und opponens digiti minimi kann dazu führen, dass eine Hamatfraktur nicht heilt;
– Nicht athletische Verletzungen oder Quetschverletzungen beeinträchtigen das Ergebnis;
– pts mit Exzisionen von Hamatfrakturen kehren normalerweise zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurück;
– ORIF ist möglich, bietet aber wenig Vorteil gegenüber der Exzision, die typischerweise hervorragende Ergebnisse liefert

Der laterale Ansatz im Vergleich zum volaren Ansatz zur Belichtung des Hakens des Hamats.
Bruch des Hakens des Hamates

Der laterale Ansatz im Vergleich zum volaren Ansatz zur Freilegung des Hakens des Hamates.
Uneinheitlicher Bruch des Hakens des Hamates.

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Haken von Hamate Pull Test



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