Folien in Hamlet
Eine Folie ist ein Charakter, der eine andere Person in Szene setzt, indem er ein Kontrast zu dieser Person ist.
Damit ein Charakter eine Folie für Hamlet ist, muss er oder sie Dinge mit ihm gemeinsam haben, damit Unterschiede offensichtlicher werden.
So würde das Publikum bemerken, wie Hamlet bestimmte Aspekte seines eigenen Charakters und seiner Persönlichkeit zeigt, indem er sich in einer ähnlichen Situation anders verhält als andere. Zum Beispiel ist Ophelias scheinbar echter Wahnsinn eine Folie für Hamlets angeblich vorgetäuschte ‚Anti-Disposition‘.
Es gibt zwei Charaktere im Stück, die für Hamlet offensichtliche Folien sind. Sie haben eine Reihe von Dingen mit Hamlet gemeinsam, aber sie reagieren auf ihre Umstände auf deutlich unterschiedliche Weise. Sie sind Laertes und Fortinbras.
Alle drei sind junge Männer, die mit königlichen Höfen Skandinaviens verbunden sind, und alle drei verlieren ihre Väter auf gewalttätige und miteinander verbundene Weise.
Drei junge Männer
Fortinbras ist ein königlicher Prinz von Norwegen, dessen Vater viele Jahre zuvor wegen eines Landstreits von Old Hamlet getötet wurde. Wie der junge Hamlet hat er den Thron seines Landes nach dem Tod seines Vaters nicht erreicht, aber wie beim jungen Hamlet ist es sein Onkel, der König geworden ist. Er ist ein Soldatenprinz mit wenig wirklicher Macht, da sein Onkel ihn und sein Land kontrolliert. Er beabsichtigt jedoch, seine Männer auf die eine oder andere Weise in die Schlacht zu führen.
Laertes ist kein Prinz, aber er ist der Sohn des angesehensten königlichen Beraters am dänischen Hof, und seine Schwester ist die Dame, von der zumindest die Königin erwartet, dass sie die Braut von Prinz Hamlet, dem Thronfolger, wird. Sein Vater wird während der Handlung des Stücks getötet. Der Mörder ist der junge Hamlet. Das Töten ist jedoch unbeabsichtigt. Hamlets Reflexaktion beim Hören einer versteckten Stimme im Zimmer seiner Mutter, während in einer hochemotionalen Stimmung, führt dazu, dass er Polonius fast versehentlich tötet. Ohne seinen wichtigen Vater könnte Laertes seinen Status und seinen Platz am Hof verlieren. Er verbringt seine Zeit lieber in Frankreich als vor Gericht.
Hamlet ist ein königlicher Prinz des dänischen Hofes. Sein Vater wurde getötet ~ ermordet ~ nur wenige Wochen bevor die Handlung des Stücks beginnt. Der Mörder ist der Bruder des alten Hamlet, Claudius. Es ist Hamlets Onkel, derselbe Claudius, der zum König gewählt wurde. Hamlet soll ein Soldat sein, aber er hat keine wirkliche Macht und möchte nicht in Schlachten verwickelt werden. Er ist Gelehrter und würde seine Zeit lieber in Wittenberg als am Hof verbringen, darf aber nicht gehen, weil der König es so wünscht.
Alle drei jungen Männer wollen den Tod ihrer Väter rächen.
Fortinbras und Rache
Theaudience ist wahrscheinlich zu sammeln, dass junge Fortinbras war nur ein Kind, als sein Vater starb, aber dass er nun beabsichtigt, das Land zurück zu gewinnen dann toDenmark verloren. Er bereitet sich auf die Invasion vor, ohne das Wissen seines Königonkels, aber sein Plan wird vereitelt, als dänische Abgesandte den alten Mann informieren.
In dem Wunsch nach Land und Schlacht willigt er stattdessen ein, einen bedeutungslosen Kampf mit Polen zu führen.Sicherlich muss der Invasionsplan viele Jahre in der Herstellung gewesen sein, aber es war nicht gut durchdacht und Fortinbras scheint bereit gewesen zu sein, die Alternative zu akzeptieren. Er zeigt keine Feindseligkeit gegenüber dem jungen Hamlet.
Laertes und Rache
Laertes ‚Antwort auf den Tod seines Vaters ist, sofort nach Dänemark zurückzukehren, bereit, Claudius zu töten, den er für den Mörder hält. Sein Kummer zeigt sich als Wut und Hass für alle zu sehen ~ tatsächlich, Er kommt an der Spitze eines aufrührerischen Mobs in Helsingör an. Claudius zu töten, ohne zu prüfen, ob er der Schuldige war, deutet auf einen völligen Mangel an Gedanken oder Planung hin. Er hat die Details des Todes nicht überprüft oder ob er sein eigenes Recht hat. Sein Vater ist tot und er will Rache. Es ist so einfach und erfordert keine Zeit zum Nachdenken oder Nachdenken.
Als er entdeckt, dass Hamlet und nicht Claudius der Mörder ist, will er sofort wissen, warum er nicht vollständig bestraft wurde. Er zeigt dann große Freude daran, dass er selbst in einem Fechtkampf einen tödlichen Schlag versetzen kann. Es gibt keine Seelensuche, keine Sorgen um ein Leben nach dem Tod und keine Sorgen um das Gewissen. Es ist eine einfache Sache. Sein Vater wurde von Hamlet getötet, also muss Hamlet durch seine Hände sterben.
Wie ist Laertes eine Folie zu Hamlet?
Im Vergleich zu Hamlet ist Laertes mit ähnlichen Problemen konfrontiert, reagiert aber sehr unterschiedlich.
Anne Hathaways Hütte.
Hamlet und Rache
Hamlets Vater ist erst vor kurzem gestorben, als das Stück beginnt, so dass Hamlet enorme Trauer erlebt.
Darüber hinaus hat seine Mutter, anstatt ihren verzweifelten Sohn zu unterstützen und zu trauern, wie man es von einer Witwe erwarten könnte, in unnatürlicher Eile wieder geheiratet. Ihr neuer Ehemann ist jemand, für den Hamlet sich wenig interessiert. Er ist auch der Bruder seines Vaters, also ist die Ehe in seinen Augen inzestuös.
Der neue Ehemann wurde über Hamlets eigenen Anspruch zum König gewählt. Hamlet ist in emotionalem Aufruhr. Während er in Not ist, trifft er auf einen Geist, der Rache fordert. Der Geist scheint der seines Vaters zu sein, der behauptet, er sei von seinem ehebrecherischen Bruder Claudius, dem neuen König, ermordet worden. Hamlets emotionaler Aufruhr ist fast zu viel für ihn zu ertragen.
Er will seinen Vater rächen. Er will dem königlichen Geist gehorchen, aber er ist nicht so aktiv und prägnant wie Fortinbras oder Laertes. Er führt keine Armee oder gar einen Mob. Er achtet darauf, nicht vorschnell zu handeln. Er gibt die Anschuldigungen des Geistes nicht an die Wächter weiter. Während des ganzen Stücks überlegt er, grübelt und macht sich Sorgen.
Seine Monologe bestätigen seine Verwirrung und Besorgnis. Ist Claudius wirklich schuldig oder ist der Geist wirklich ein Teufel, der irreführende Informationen gibt? Was, wenn er Claudius tötet, sichert sich das nicht einen Platz im Fegefeuer?
Wie kann er den König töten, wenn er immer von Wachen umgeben ist, und wenn er ihn tötet, wenn er allein im Gebet ist, wird ihn das nicht direkt in die Freuden des Himmels schicken?
Unlike / Like
Im Gegensatz zu Laertes ist Hamlet ein Denker. Im Gegensatz zu Fortinbras ist er kein natürlicher Soldat. Hamlet ist Gelehrter; ein Philosoph. Er ist darauf trainiert, die Dinge intelligent zu durchdenken und alle Optionen zu berücksichtigen, bevor er Entscheidungen trifft. Es ist nicht so, dass er es für falsch hält, sich zu rächen, oder dass er sich über Claudius ‚Verhalten freut. Er weiß, dass Claudius ein Verbrecher ist und dass er den Tod verdient, aber Hamlet ist kein Naturkiller.
Fortinbras ist ein Soldat und Laertes ist hitzköpfig, also würde es ihnen keine Probleme bereiten, jemanden zu töten, der es verdient hat, aber Hamlet ist ein anständiger Mann, der von all dem Unrecht, das er über ihn gesehen hat, angewidert wurde. Er ist nicht verbrecherisch; er konnte nicht absichtlich kaltblütig töten. Das hat Claudius getan. Er ist nicht Claudius. Darüber hinaus macht er sich als Denker Sorgen um richtig und Falsch und ihre langfristigen Auswirkungen.
Hamlet macht sich Sorgen, dassEr ist nicht prägnant wie Fortinbras und zeigt nicht einmal so vielbewegung als Schauspieler angesichts des großen Bösen. Hamlet rächt sich jedochvater ~ und seine Mutter. Er tötet Claudius zur rechten Zeit – wenn es offensichtlich ist, dass es ein gerechtes Töten und kein Verrat ist; wenn Claudius seine Mutter vergiftet und Hamlets eigenen Tod arrangiert hat; wenn Laertes seine Schuld öffentlich bestätigt hat; wenn Claudius wahrscheinlich nicht in den Himmel kommen wird.
Tatsächlich gelingt es allen drei jungen Männern, den Tod ihrer Väter zu rächen. Hamlet tötet Claudius;Laertes tötet Hamlet und Fortinbras gewinnt die Krone Dänemarks für sich zurück.
“ Ich werde deine Folie sein“
„Hamlet“, Akt 5, Szene 2, gibt uns eine Prüfung der Schwertkunst zwischen Hamlet und Laertes ~ aber vom König (und Laertes) festgelegt, damit Hamlet sterben wird.
‚Folien‘ werden erwähnt ~ das sind die Schwerter.
Geben Sie KÖNIG CLAUDIUS, KÖNIGIN GERTRUDE, LAERTES, … und Begleiter mit Folien
HAMLET:
Gib uns die Folien. Komm schon.
WEILER:
Ich werde deine Folie sein, Laertes
KÖNIG CLAUDIUS:
Gib ihnen die Folien
Es wird angenommen, dass der literarische Begriff „Folie“ aus diesem Kommentar von Hamlet zu Laertes stammt:
„Ich werde deine Folie sein“
© 2010 Tricia Mason
Tricia Mason (Autor) aus den englischen Midlands am Mai 09, 2012:
Hallo Andrew 🙂
Ich denke, dass Laertes in der Tat als übermäßig hitzköpfiger junger Mann dargestellt wird ~ dh das Gegenteil des überdenkenden Hamlet.
Claudius hat seinen Vater nicht getötet, daher erscheint es seltsam, dass jemand hätte sagen sollen, dass er es getan hat. Ich stimme zu, dass es seltsam erscheint, dass Laertes sofort beschließen sollte, jemanden zu töten, dem er und sein Vater nahe gestanden hatten.
Vielleicht wußte oder vermutete er, daß Claudius den alten Hamlet getötet hat, und man kann ihm nicht trauen, nicht einmal denen, die ihm nahe und lieb sind.
Andrew Simoes im Mai 09, 2012:
Ich bin mit einigen Teilen der Laertes-Analyse nicht einverstanden. Laertes muss mitgeteilt worden sein, dass Polonius von Claudius getötet wurde. Es scheint ziemlich unmöglich für irgendjemanden, so hitzköpfig zu sein, von dem Mord an ihrem Vater zu hören und automatisch (und ganz zufällig) den König dafür verantwortlich zu machen.
Tricia Mason (Autorin) aus den englischen Midlands am April 27, 2012:
Hi 🙂
Ja, Robert, du hast recht ~ jede Persönlichkeit ist sehr unterschiedlich. Shakespeare war ein Talent!
Danke fürs Lesen und Kommentieren 🙂
Robert Erich aus Kalifornien im April 26, 2012:
Ich habe letztes Jahr gerade einen Aufsatz über Hamlet geschrieben – in Bezug auf diese drei feinen Männer. Es ist eine faszinierende Geschichte und erstaunlich, wie Shakespeare so viele verschiedene Persönlichkeiten so detailliert einfangen konnte.
Abgestimmt und geteilt!
Tricia Mason (Autorin) aus den englischen Midlands am Mai 08, 2010:
Hallo William. Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Ja, ich stimme zu, man könnte dieses Stück endlos diskutieren, denke ich. Ich frage mich, ob Shakespeare es so zum Nachdenken anregen wollte, oder ob er überrascht wäre, wie viel Aufmerksamkeit es erhalten hat.
Ich vermute, dass er sich nie hätte vorstellen können, dass es heute noch beliebt sein würde 🙂
William F Torpey aus South Valley Stream, N.Y. im Mai 07, 2010:
Es gibt etwas an Shakespeares „Hamlet“, das es unglaublich interessant macht, darüber zu diskutieren. Ich denke, das macht es zum besten Stück, das jemals geschrieben wurde (zumindest meiner Meinung nach. Jeder Charakter verdient eine Analyse. Kein Charakter in der Literatur ist komplexer als Hamlet, da bin ich mir sicher. Vielen Dank, Trish_M, für einen weiteren Blick auf diesen komplexen literarischen Charakter.