Schritt 1
Messen Sie den LVOT-Durchmesser (parasternale Langachse, 2D). Vergrößern, um genau zu sein. Messen Sie bis zu 0,5 cm zurück von den Einführpunkten der Aortenklappenblätter (auf der ventrikulären Seite).
Schritt 2
Pulswellendoppler (PW) verwenden Richten Sie den LVOT in den apikalen Ansichten aus, indem Sie entweder die apikale 5-Kammer oder die apikale 3-Kammer verwenden. Ziel ist es, so nah wie möglich an der Aortenklappe zu sein, aber nicht in den Bereich der Flussbeschleunigung. Der Blutfluss ist laminar durch das PW-Gate, weshalb alle Geschwindigkeiten einem schmalen Band folgen und die PW-Wellenform nicht „ausgefüllt“ wird. Die PW tor sollte 2-4mm.
Schritt 3
Erhalten die PW wellenform. Um den genauesten Messwert zu erhalten, bewegen Sie das Probenvolumen in Richtung Aortenklappe, bis sich der Durchfluss beschleunigt. Bewegen Sie dann die Probenvolumina leicht von der Aortenklappe weg in Richtung Apex, bis die laminare Strömung zurückkehrt.
Bei einem Oberflächenecho fließt das Blut durch den Gerinnsel von der Sonde weg, so dass die Kurve unterhalb der Linie liegt. Es sollte hohl aussehen, wenn das Blut laminar fließt. Verfolgen Sie entlang der Kante der modalen Geschwindigkeit (die Außenseite des Kinns, nicht der Bart der Wellenform), um die Fläche unter der Kurve zu messen (das Geschwindigkeitszeitintegral – VTI, ausgedrückt in cm).