Hoover-Test

Original Editor – Jee Lee und Shanae Gordon

Top-Mitwirkende – Jee Lee, Shanae Gordon, Kim Jackson, Rachael Lowe und Anas Mohamed

  • 1 Zweck
  • 2 Technik
  • 3 Nachweis
  • 4 Referenzen

Zweck

Der Zweck des Tests besteht darin, zwischen einer psychogenen und einer echten Beinparese zu unterscheiden. Echte Beinschwäche bei Paresen wird als „organisch“ angesehen,Und andere Ursachen für Beinparesen, die nicht mit einem neuropathologischen Prozess zusammenhängen, werden als „nicht organisch“ angesehen.“

Technik

Hoovers Zeichen ist ein Motorzeichen. Es basiert auf dem Prinzip des gekreuzten Streckreflexes. Der Patient wird in eine Rücken- / Liegeposition gebracht. Der Untersucher legt seine Hand unter die Ferse des Patienten. Der Patient wird dann angewiesen, die Fersen auf den Tisch zu drücken. Es wird erwartet, dass der Untersucher Druck auf die nicht paretische Extremität ausübt. Der Patient wird dann gebeten, sein nicht paretisches Glied gegen den vom Therapeuten aufgebrachten Widerstand nach unten anzuheben. Unter dem auf dem Tisch liegenden paretischen Bein ist kein Druck zu erwarten. Das Hoover-Zeichen ist, wenn Druck auf das paretische Bein ausgeübt wird, wenn das nicht-paretische Bein angehoben wird, und kein Druck auf das nicht-paretische Bein ausgeübt wird, wenn das paretische Bein angehoben wird.

Evidenz

Sensitivität 63%

Spezifität 100%

Das Hoover-Zeichen war mäßig empfindlich und sehr spezifisch für die Diagnose einer funktionellen Schwäche.

  1. Koehler, PJ, Okun, MS (2004). Wichtige Beobachtungen vor der Beschreibung des Hoover-Zeichens. Historische Neurologie. 63: 1693-1697.
  2. Larner, A.J. (2001). Ein Wörterbuch der neurologischen Zeichen. Springer.
  1. 1.0 1.1 Ziv, I., Djaldetti, R., Zoldan, J., Avraham, M., Melamed, E. (1998). Diagnose der „nicht-organischen“ Gliedmaßenparese durch eine neuartige objektive motorische Beurteilung: Der quantitative Hoover-Test. Zeitschrift für Neurologie, 245: 797-802.
  2. Kaufman, D.M. (2007). Klinische Neurologie für Psychiater: 6. Auflage. In: Elsevier Health Sciences. s. 20.
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  4. Klinisch relevante Technologien, http://www.youtube.com/watch?v=QqQuPL36loM, letzter Zugriff Mai 2011
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