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Bronchiolitis

( Bronchiolitis)

Auf Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine häufige Erkrankung des Gerätes Atemwege, verursacht durch eine Infektion, die die Atemwege betrifft winzige, sogenannte „Bronchiolen“, die in die Lunge führen. Wenn sich diese Atemwege entzünden, schwellen sie an und füllen sich mit Schleim, was das Atmen erschwert.

Bronchiolitis

Bronchiolitis:

  • betrifft am häufigsten Säuglinge und Kleinkinder, da ihre kleineren Atemwege leichter verstopft sind als ältere Kinder und Erwachsene
  • wird typischerweise in den ersten zwei Lebensjahren mit einer Spitzeninzidenz zwischen dem Alter von drei und sechs Monaten verabreicht
  • tritt häufiger bei Säuglingen und Kindern des männlichen Geschlechts auf, die nicht mit Muttermilch gefüttert wurden und unter überfüllten Bedingungen leben

Unterstützung der Kinderbetreuung und Exposition gegenüber Tabakrauch sie können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Säugling oder Kleinkind Bronchiolitis entwickelt.

Obwohl es sich normalerweise um eine leichte Krankheit handelt, besteht bei einigen Babys das Risiko, ernsthaft krank zu werden und einen Krankenhausaufenthalt zu benötigen. Zu den Faktoren, die das Risiko für eine schwere Bronchiolitis erhöhen, gehören Frühgeburten, frühere chronische Lungen- oder Herzerkrankungen und ein durch Krankheiten oder Medikamente geschwächtes Immunsystem.

Kinder, die Bronchiolitis hatten, entwickeln später eher Asthma, aber es ist noch nicht klar, ob Bronchiolitis Asthma verursacht oder auslöst oder ob Kinder, die Asthma entwickeln, wenn sie älter sind, einfach eher Bronchiolitis während des Stillens entwickeln. Es werden Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Bronchiolitis und der nachfolgenden Entwicklung von Asthma zu klären.

Bronchiolitis wird normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht, am häufigsten durch eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). Infektionen, die durch dieses Virus verursacht werden, sind für mehr als die Hälfte aller Fälle von Bronchiolitis verantwortlich und treten meist im Winter und frühen Frühling auf. Andere mit Bronchiolitis assoziierte Viren umfassen Rhinovirus, Influenzavirus und humanes Metapneumovirus.

Anzeichen und Symptome

Die ersten Symptome einer Bronchiolitis sind normalerweise die gleichen wie bei einer Erkältung:

  • verstopfte Nase
  • laufende Nase
  • leichter Husten
  • niedriges Fieber

Diese Symptome dauern ein oder zwei Tage an und werden von sich verschlimmerndem Husten und Keuchen (Pfeifen) begleitet.

Manchmal entwickeln sich allmählich ernstere Atemprobleme, die durch folgende Anzeichen gekennzeichnet sind:

  • schnelles, flaches Atmen
  • schnelle Herzfrequenz
  • Sinken des Halses und der Brust mit jedem Atemzug, genannt „Retraktionen“
  • Erweiterung der Nasenlöcher
  • Reizbarkeit, verbunden mit Schlafstörungen und Anzeichen von Müdigkeit oder Taubheit

kann auch Appetitlosigkeit haben, nicht gut essen und / oder Dehydration entwickeln. Erbrechen kann auch nach Hustenanfällen auftreten. Weniger häufig können Babys, insbesondere Frühgeborene, Episoden haben, in denen sie kurz aufhören zu atmen (Apnoen genannt), bevor sie andere Symptome entwickeln.

In schweren Fällen verschlimmern sich die Symptome schnell. Ein Kind mit schwerer Bronchiolitis kann durch die Belastung der Atmung müde werden und aufgrund verstopfter kleiner Atemwege sehr wenig Luft in der Lunge haben. Ihre Haut kann bläulich werden („Zyanose“), was besonders an Lippen und Nägeln sichtbar ist. Das Kind kann auch durch Atemanstrengung, Erbrechen und verminderte Nahrungsaufnahme dehydriert werden.

Infektion

Infektionen, die Bronchiolitis verursachen können, sind ansteckend. Keime werden durch Flüssigkeitströpfchen aus Nase und Mund einer infizierten Person verbreitet. Diese werden durch Niesen, Husten oder Lachen in die Luft übertragen und können auch auf Gegenständen landen, die die infizierte Person berührt, z. B. gebrauchte Taschentücher oder Spielzeug.

Säuglinge in der Tagespflege haben ein höheres Infektionsrisiko, das zu Bronchiolitis führen kann, da sie in direktem Kontakt mit vielen kleinen Kindern stehen.

Prävention

Der beste Weg, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern, die Bronchiolitis verursachen können, besteht darin, sich häufig die Hände zu waschen. Babys von Menschen mit Erkältungen oder Husten fernzuhalten, kann ebenfalls helfen. Babys, die Tabakrauch ausgesetzt sind, erkranken häufiger an einer schwereren Bronchiolitis als Babys, die in Nichtraucherhäusern leben. Deshalb ist es so wichtig, Kinder nicht dem Tabakrauch auszusetzen.

Obwohl noch kein Bronchiolitis-Impfstoff entwickelt wurde, gibt es ein Arzneimittel, das verabreicht werden kann, um die Schwere der Bronchiolitis zu verringern. Es enthält Antikörper gegen RSV und wird monatlich während der Saison injiziert, in der die meisten Fälle von RSV-Infektion auftreten. Dieses Arzneimittel wird nur für Babys mit hohem Bronchiolitisrisiko empfohlen, z. B. sehr Frühgeborene oder solche mit chronischen Lungen- oder Herzerkrankungen.

Inkubation

Die Inkubationszeit (die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome) reicht von mehreren Tagen bis zu einer Woche, abhängig von der Infektion, die die Bronchiolitis verursacht.

Dauer

Bronchiolitis dauert in der Regel etwa 12 Tage, aber Kinder mit schwereren Fällen von Bronchiolitis können wochenlang husten. Die Krankheit erreicht normalerweise ihren Höhepunkt zwischen dem zweiten und dritten Tag nach Beginn der Husten- und Atembeschwerden und klingt dann allmählich ab.

Professionelle Behandlung

Glücklicherweise sind die meisten Fälle von Bronchiolitis mild und erfordern keine spezifische professionelle Behandlung. Antibiotika sind nicht hilfreich, da Bronchiolitis durch eine Virusinfektion verursacht wird und Antibiotika nur bei bakteriellen Infektionen wirksam sind. Manchmal werden Medikamente verabreicht, um die exspiratorischen Wege eines Kindes zu klären.

Babys, die Atembeschwerden haben, dehydriert sind oder müde erscheinen, sollten immer von einem Arzt untersucht werden. Mäßig oder schwer kranke Säuglinge benötigen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt für genaue Beobachtung, Flüssigkeiten und feuchten Sauerstoff. Selten und in sehr schweren Fällen werden Atemschutzmasken verwendet, um Ihrem Baby beim Atmen zu helfen, bis es besser wird.

Behandlung zu Hause

Die beste Behandlung für die meisten Kinder besteht darin, ihnen Zeit zur Erholung und viel Flüssigkeit zu geben. Sicherzustellen, dass ein Patient genug Flüssigkeit trinkt, kann schwierig sein, da ein Säugling oder Kind mit Bronchiolitis möglicherweise keine Lust hat zu trinken. Daher sollten sie Flüssigkeit in kleinen Mengen und öfter als üblich angeboten werden.

Raumluft, besonders im Winter, kann die Atemwege austrocknen und den Schleim klebriger machen. Einige Eltern stellen Luftbefeuchter mit kühlem Nebel in das Kinderzimmer, um den Schleim aus den Atemwegen zu verflüssigen und Husten und Verstopfung zu lindern. Wenn Sie einen verwenden, reinigen Sie ihn täglich mit Haushaltsbleiche, um Schimmelbildung zu vermeiden. Vermeiden Sie heiße Dampfbefeuchter, die gefährlich sein und Verbrennungen verursachen können.

Um verstopfte Nase zu beseitigen, versuchen Sie es mit einem Perita und Kochsalzlösung Nasentropfen. Dies kann besonders hilfreich sein, bevor Sie das Kind füttern und ins Bett bringen. Manchmal kann das Kind in eine leicht aufrechte Position gebracht werden, dh mit leicht angehobenem Rücken, um die Atemanstrengung zu reduzieren. Paracetamol kann Fieber senken und Beschwerden lindern. Achten Sie darauf, die richtigen Dosen in den richtigen Intervallen zu verabreichen, abhängig vom Gewicht Ihres Kindes.

Wann Sie den Kinderarzt anrufen

Rufen Sie den Kinderarzt an, wenn Ihr Kind:

  • präsentiert schnelles Atmen, insbesondere wenn es von Rezessionen oder „Pfeifen“ (Keuchen)begleitet wird
  • Es könnte aufgrund von Appetitlosigkeit oder Erbrechen dehydriert sein
  • ist schläfriger als gewöhnlich
  • hat sehr hohes Fieber
  • Sie haben einen Husten, der sich verschlimmert
  • scheint müde oder schläfrig zu sein

Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat und Husten, Retraktionen oder Keuchen schlimmer werden oder wenn die Lippen oder Fingernägel blau sind.

Bewertet von: Mary L. Gavin, MD
Datum der Überprüfung: Januar 2014



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