Intacs-Hornhautimplantate oder -implantate: Bewährte Behandlung für Keratokonus

Von Rob Murphy; überprüft von Brian S. Boxer Wachler, MD

Intacs-Hornhautimplantate Verfahren

Intacs-Hornhautimplantate oder -implantate sind eine minimalinvasive chirurgische Option, die hauptsächlich bei zur Behandlung von Keratokonus.

Ursprünglich FDA-zugelassen im Jahr 1999 für die chirurgische Behandlung von leichter Myopie (-1,0 bis -3.0 Dioptrien) sind Intacs zwei winzige, klare, sichelförmige Stücke eines Kunststoffpolymers, die in die Hornhaut eingeführt werden, um die Vorderseite des Auges neu zu formen.

Die FDA gewährte Intacs im Juli 2004 eine Ausnahmeregelung für humanitäre Geräte zur Behandlung von Keratokonus, hauptsächlich aufgrund der Sicherheitsbilanz von Intacs und weil nur wenige Behandlungsmöglichkeiten wie Hornhauttransplantationen für Keratokonus verfügbar waren.

Die Zulassung ermöglicht die Vermarktung von Intacs zur Verringerung oder Beseitigung von Myopie und Astigmatismus bei Keratokonuspatienten, bei denen mit Kontaktlinsen oder Brillen kein funktionelles Sehvermögen mehr erzielt wird.

Anfang Januar 2006 hat die FDA offiziell anerkannt, dass Intacs-Implantate therapeutische Geräte sind, die in der Unternehmensliteratur als Hornhautimplantate und nicht als verschreibungspflichtige Einsätze beschrieben werden können.

Die Hornhautimplantate sind für die langfristige Sehkorrektur konzipiert. Wenn Sie zu den 4 Prozent der Menschen gehören, die mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind oder beunruhigende visuelle Symptome haben, können Sie einen Chirurgen bitten, die Intacs zu entfernen.

Intacs können durch Implantate unterschiedlicher Größe ersetzt oder endgültig entfernt werden. Sie haben die Möglichkeit, sie zu einem späteren Zeitpunkt durch neue Ringe zu ersetzen, wenn sich Ihr Rezept mit dem Alter ändert.

Wenn Intacs entfernt werden, neigt das Sehvermögen dazu, innerhalb von drei Monaten wieder so zu sein, wie es vor der Operation war. Diejenigen, die Ersatz-Intacs erhalten haben, haben auch gute visuelle Ergebnisse erzielt, und es wurden keine ernsthaften Probleme mit der Wiederholung des Verfahrens berichtet.

Wie funktionieren Intacs?

Zur Behandlung von Kurzsichtigkeit korrigiert Intacs das Sehvermögen, indem die Hornhaut abgeflacht wird, um die Lichtstrahlen neu zu fokussieren und das Sehvermögen zu verbessern. Bei Keratokonus arbeiten Intacs, indem sie den steilen Teil der Hornhaut oder des Kegels abflachen, um Sehverzerrungen zu reduzieren.

Intacs bestehen aus dem gleichen biokompatiblen Material wie Intraokularlinsen, die für die Kataraktoperation verwendet werden.

In sehr wenigen Fällen können jedoch Augenreizungen, Blepharitis oder abnormales Blutgefäßwachstum in der Hornhaut (Neovaskularisation) auftreten. Intacs können auch bei weniger als 5 Prozent der Personen mit Keratokonus keine korrigierende Wirkung haben.

Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten und wird ambulant durchgeführt, aber Sie benötigen jemanden, der Sie nach der Operation nach Hause fährt. Vor der Operation legt Ihr Arzt betäubende Tropfen in Ihr Auge und kann Ihnen ein mildes orales Beruhigungsmittel geben.

Während des Eingriffs erzeugt Ihr Chirurg einen Tunnel zwischen den Schichten des Hornhautstromas außerhalb der zentralen optischen Zone.

Der Chirurg wählt dann die passende Ringdicke. Ein dickerer Ring in Intacs bedeutet eine stärkere Abflachung der Hornhaut, was die erreichte Sehkorrektur erhöht. Nachdem ein oder zwei sichelförmige Intacs in den Tunnel eingeführt wurden, ist der Vorgang beendet.

Nach der Intacs-Operation

Sie werden sich wahrscheinlich eine Weile ausruhen und dann nach Hause gehen (lassen Sie sich von jemand anderem fahren). Die meisten Menschen haben am ersten Tag nach der Operation eine schärfere Sicht, aber Sie benötigen möglicherweise ein paar Tage Entspannung, um die Heilung zu fördern. Sie werden die Ringsegmente nicht spüren, da sie sich unter den Nervenenden der Hornhaut befinden. Andere Menschen können sie nicht sehen, es sei denn, sie schauen dir sehr genau in die Augen.

Die Ergebnisse dieser Implantate hängen vom Grad des Keratokonus bei jedem Einzelnen ab. Menschen mit milderen Fällen von Keratokonus benötigen möglicherweise keine Linsen für eine zusätzliche Sehkorrektur. Menschen mit mäßigem Keratokonus benötigen möglicherweise eine Brille oder weiche Kontaktlinsen, um das Sehvermögen zu verbessern.

In fortgeschrittenen Fällen können starre gasdurchlässige Kontaktlinsen erforderlich sein, um das Sehvermögen zu verbessern oder die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation zu verzögern oder zu verhindern.

Intacs können sehr effektiv sein, um die Form der Hornhaut zu verändern und den durch Keratokonus verursachten Kegel abzuflachen. Das Intacs-Verfahren kann jedoch das Fortschreiten des Keratokonus, der durch eine Schwächung des Kollagens (Strukturproteins) im Hornhautgewebe verursacht wird, nicht stoppen.

Ein Verfahren namens Corneal Cross-Linking (CXL) verwendet eine Kombination aus einer topischen Lösung von Vitamin B (Riboflavin) und kontrollierter UV-Belichtung, um die Kollagenfasern der Hornhaut zu stärken und die Hornhaut zu stabilisieren. In einigen Fällen wird CXL in Kombination mit Intacs-Implantaten verwendet, um das beste Behandlungsergebnis bei progressivem Keratokonus zu erzielen.

Ergebnisse klinischer Studien mit Intacs bei Keratokonus

Klinische Studien mit Intacs bei Keratokonus und anderen Hornhautverdünnungsstörungen haben ermutigende Ergebnisse gezeigt.

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In einer Studie mit 58 Augen von 43 Patienten mit Keratokonus verbesserte sich die durchschnittliche unkorrigierte Sehschärfe nach Intacs-Implantation von schlechter als 20/200 auf besser als 20/60, und die durchschnittliche Hornhautastigmatismusrate sank von 3,34 D auf 1,97 D.

Eine Studie mit Intacs zur Behandlung von Hornhautverdünnung und -wölbung (Ektasie) als Komplikation einer LASIK-Operation zeigte, dass sich die unkorrigierte Sehschärfe bei 90 Prozent der behandelten Augen von 20/100 oder schlechter vor der Intacs-Implantation auf 20/40 oder besser ein Jahr nach dem Eingriff verbesserte.

Und eine Studie über die Wirksamkeit von Intacs zur Behandlung von Keratokonus und Post-LASIK-Hornhautektasie zeigte, dass die Insertion eines einzelnen Intacs-Segments in diese Augen die unkorrigierte Sehschärfe so weit verbesserte, dass die Studienteilnehmer neun Linien besser sehen konnten auf einer Standard-Sehtafel.

Intacs für Kurzsichtigkeit

In Bezug auf die Verwendung von Intacs zur Korrektur von Kurzsichtigkeit ergab eine Literaturübersicht von 452 Personen, die sich dem Verfahren unterzogen, dass 12 Monate nach der Operation 97 Prozent der behandelten Augen 20/40 oder besser und 74 Prozent 20/20 oder besser hatten.

Knapp 9 Prozent der Patienten beantragten die Entfernung ihrer Intacs aufgrund von Nebenwirkungen wie Blendung, Halos und Nachtsichtproblemen oder weil ihre Sehkraft unter- oder überkorrigiert war, und 3,8 Prozent benötigten einen sekundären chirurgischen Eingriff. Es gab keine ernsthaften Komplikationen.

Einer der Vorteile des Intacs-Verfahrens besteht darin, dass die Hornhautringsegmente bei Bedarf entfernt werden können. Mit anderen Worten, das Verfahren ist reversibel, wenn die Ergebnisse nicht perfekt sind.

Eine Studie zur Reversibilität von Intacs bei Kurzsichtigkeit ergab, dass drei Monate nach Entfernung der Intacs-Hornhautringsegmente 20 von 21 Augen innerhalb von 1,0 D ihres präoperativen Refraktionsfehlers zurückkehrten und es keine chirurgischen oder postoperativen Komplikationen gab.

Sind Sie ein Kandidat für Intacs?

Wenn Sie eine Intacs-Operation wegen Keratokonus in Betracht ziehen, ist Ihr erster Schritt eine umfassende Augenuntersuchung durch einen auf das Verfahren spezialisierten Augenarzt. Er oder sie wird Ihre Augen untersuchen und eine Reihe von Messungen durchführen, um festzustellen, ob das Verfahren wahrscheinlich Ihre Sehkraft verbessert.

Wenn Sie an der Intacs Hornhautringimplantation zur Korrektur von Kurzsichtigkeit interessiert sind, müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein und über eine stabile Brillenverordnung mit nicht mehr als -3,0 Dioptrien (D) Myopie und nicht mehr als 1,0 D Astigmatismus verfügen.

Nach der Untersuchung Ihrer Augen kann Ihnen Ihr Augenarzt mehr über Intacs erzählen. Die Kosten des Verfahrens variieren von Chirurg zu Chirurg, aber im Allgemeinen Intacs kosten etwas mehr als Laser-Vision-Korrektur.

Hinweise und Referenzen

Vergleich von Einzelsegment- und Doppelsegment-Intacs für Keratokonus und Post-LASIK-Ektasie. In: American Journal of Ophthalmology. Mai 2006.

Mit Intacs behandelter Keratokonus: Einjahresergebnisse. Archiv für Augenheilkunde. Oktober 2005.

Behandlung von Post-LASIK-Hornhautektasien mit Intacs-Inserts: einjahresergebnisse. Archiv für Augenheilkunde. März 2003.

Intrastromale Hornhautring-Segmente bei geringer Myopie: ein Bericht der American Academy of Ophthalmology. Augenheilkunde. Oktober 2001.

Intrastromale Hornhautring-Segmente: Reversibilität der refraktiven Wirkung. Zeitschrift für refraktive Chirurgie. Januar 2001.

Seite aktualisiert Januar 2021



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