Als ich an der medizinischen Fakultät war, versammelten sich Studenten und Dozenten wöchentlich in kleinen Gruppen, um die „weichere Seite“ der Medizin zu diskutieren. Die Auswirkungen von Sucht, wie es ist, mit einer chronischen Krankheit zu leben, die Erfahrungen von Hundertjährigen, die Arzt-Patient—Beziehung – wir haben alles besprochen, oft mit freiwilligen Patienten, die sich uns angeschlossen haben, um ihre Perspektiven zu teilen.
An einem Dienstag drehte sich das Gespräch darum, ob ein Arzt, der mit einem Patienten ausgeht, jemals angemessen sein könnte. Mehrere Personen wurden unvorbereitet erwischt – nicht durch das Thema, was wichtig ist, aber durch die Haltung von zwei Studenten, die nachdrücklich argumentierten, dass es keinen guten Grund gebe, diese Beziehungen zu verbieten. Die Fakultät und mehrere andere reagierten energisch und erklärten eloquent, warum Gesellschaft und Lizenzbehörden diese Art von Interaktion als falsch ansehen.
Dieses Gespräch ist bei mir geblieben. Es ist mir wichtig, dass jeder Arzt — eigentlich jeder Mediziner — ein grundlegendes Prinzip versteht, das die Arzt-Patienten-Beziehung leitet.
#MeToo in der Medizin
Die Komikerin Lane Moore begann kürzlich ein aufschlussreiches Gespräch auf Twitter, als sie fragte:
„aise your hand if you’re a woman who has been hit on by a medical professional … nirgendwo ist es sicher.“ Sie fuhr fort: „Wenn Sie dies tun, können Sie Ärzte / medizinische Versorgung meiden, weil Sie sich selbst schützen möchten, was dazu führen kann, dass Sie ein medizinisches Problem verpassen.“ Zahlreiche Antworten von anderen haben deutlich gemacht, dass Frauen ständig unangenehme Erfahrungen im Gesundheitswesen machen. Dies waren nur die Frauen, die bereit waren, sich zu äußern — es muss viele andere geben, die nicht bereit waren, ihre Hand in einem öffentlichen Forum zu erheben.
#MeToo brachte in den Vordergrund, was viele bereits aus erster Hand wussten: Unangemessenes sexuelles Verhalten eines mächtigen Individuums ist destruktiv. Erinnern Sie sich an die Verbrechen des ehemaligen Arztes Larry Nassar – wie NPR berichtet, erreichte sein einmaliger Arbeitgeber, die Michigan State University, nach Hunderten von Missbrauchsvorwürfen einen Vergleich in Höhe von 500 Millionen US-Dollar. Seine Handlungen entsetzen die meisten Ärzte. Was wir jedoch möglicherweise nicht erkennen, ist, dass es keinen direkten sexuellen Missbrauch braucht, um das Vertrauen der Patienten zu verletzen und alle Arzt-Patienten-Beziehungen zu schädigen. Wenn Sie auf Twitter sind, werden Sie sehen, was ich meine, wenn Sie die Antworten auf Moores Tweet lesen.
Medizinische Ethik und Datierung eines Patienten
Aber was ist mit einer „einvernehmlichen“ Beziehung zwischen einem Arzt und einem Patienten? Bei der Beantwortung der Frage, ob es jemals in Ordnung ist, einen aktuellen oder ehemaligen Patienten oder ein Familienmitglied oder eine Pflegekraft eines Patienten zu datieren, Es ist am besten, zuerst genau zu fragen, was Dating ist.
Grundsätzlich ist Dating eine Möglichkeit für zwei Gleiche, potenzielle romantische oder sexuelle Interessen zu erkunden. Danach, Sie können getrennte Wege gehen oder sich entscheiden, eine neue — vielleicht sogar dauerhafte — Beziehung aufzubauen. Damit der Begriff „Dating“legitim anzuwenden, jedoch, Es ist wichtig, dass die beiden Parteien gleichberechtigt sind. Wenn nicht, dann wird der Begriff „Dating“ falsch angewendet.
In der Regel lehnt die Gesellschaft sexuelle Interaktionen als unmoralisch oder sogar kriminell ab, wenn eine Partei erhebliche Macht über die andere hat. Diese Interaktionen, auch wenn sie nur verbal oder implizit sind, stellen eine funktionelle Verletzung der anfälligeren Partei dar und verursachen häufig erhebliche psychische Schäden. Aus diesen Gründen betrachten wir es als Verbrechen für Erwachsene, sexuelle Handlungen mit Minderjährigen vorzunehmen oder sie in irgendeiner Weise zur sexuellen Befriedigung zu verwenden.
Trotz des aktuellen Trends, Patienten als gleichberechtigte Partner im Entscheidungsprozess zu betrachten, ist die Arzt-Patient-Beziehung inhärent eine ungleiche Macht und wird es immer sein. Der Patient kommt gerade deshalb zum Arzt, weil er etwas hat, sei es Wissen, Können oder Erfahrung, das der Patient braucht. Selbst wenn mein Patient oder seine Bezugsperson kenntnisreicher ist als ich, Ihre Umstände machen sie verletzlich, während meine Autorität im Zusammenhang mit der Patientenversorgung verleiht.
Das gleiche gilt für Geistliche, Rechtsanwälte, Erzieher, Manager und Arbeitgeber. Wo eine Partei Macht hat, die der anderen fehlt, sei es religiöse Autorität, die Macht, das Schicksal der anderen durch Rechtsschutz, Noten, Empfehlungen, Gehalt oder Beförderung zu beeinflussen, gibt es kein Potenzial für eine ethische romantische oder sexuelle Beziehung.
Dieser Begriff ist nicht neu. Wenn Sie seinen ursprünglichen Eid lesen, werden Sie sehen, dass sogar Hippokrates diese Ansicht vertrat und schrieb: „In welche Häuser ich auch gehe, ich werde sie zum Wohle der Kranken betreten und jeden freiwilligen Akt der Unangemessenheit oder Korruption vermeiden, einschließlich der Verführung von Frauen oder Männern.“ Er erkennt die Verletzlichkeit der Pflegesuchenden und die Versuchung, ihre Schmeichelei oder Verzweiflung in Treibstoff für sexuelle oder romantische Interaktion zu verwandeln. Noch vor 2.400 Jahren nannte er es „einen freiwilligen Akt der Unangemessenheit (und) Korruption“ und machte deutlich, dass keine solche Interaktion wirklich einvernehmlich sein kann.
Wie die medizinischen Zulassungsbehörden es sehen
Die staatlichen medizinischen Zulassungsbehörden, die mit dem Schutz der Öffentlichkeit beauftragt sind, stellen sich auf die Seite von Hippokrates. In ihrer Erklärung „Sexuelle Grenzen ansprechen: Richtlinien für staatliche medizinische Gremien,“ Die Federation of State Medical Boards (FSMB) verurteilt sowohl sexuelle Verstöße als auch Unangemessenheit, einschließlich „Verhalten, Gesten, oder Ausdrücke, die verführerisch sind, sexuell suggestiv, respektlos gegenüber der Privatsphäre des Patienten, oder sexuell erniedrigend für einen Patienten.“ Wenn Sie die Szenarien, die sie beschreiben, mit Lane Moores Twitter-Konversation vergleichen, werden Sie feststellen, dass ihre Befragten genau die Szenarien beschreiben, die die FSMB verbietet. All diese Verhaltensweisen bilden einen Grund für Disziplinarmaßnahmen gegen die Lizenz eines Arztes.
Wenn Patienten mit ihrem Schmerz, ihrer Krankheit und ihrer Angst zu uns kommen und darauf vorbereitet sind, dass wir mit ihrem physischen Wesen in einer Weise interagieren, wie es kein anderer Fremder tun würde, schenken sie uns ein heiliges Vertrauen. Wir sind es ihnen schuldig, klare Grenzen für unsere sexuellen und romantischen Impulse zu wahren, diese für Situationen und Menschen reservieren, die weit von unserem Berufsleben entfernt sind.