Kardiale Embryologie und Embryopathie – Visueller Leitfaden für die neonatale Kardiologie

Die Fähigkeit, die morphologischen Veränderungen während der Herzentwicklung zu beurteilen, ermöglicht es nun, diese Veränderungen mit der Anatomie des angeborenen fehlgebildeten Herzens zu korrelieren. Die wichtigsten Veränderungen treten von der sechsten bis zur achten Woche der menschlichen Entwicklung auf, was den embryonalen Tagen 10,5–13,5 in der Maus entspricht. Die Komponenten der atrialen und ventrikulären Kammern, die ihre Erkennung im postnatalen Herzen ermöglichen, entwickeln sich durch Ballon aus dem linearen Herzschlauch. Der Herzschlauch selbst verlängert sich während der frühen Entwicklung durch Zugabe von Materialien aus den herzbildenden Bereichen. Eine Neuausrichtung innerhalb des persistierenden linearen Rohres erlaubt dann entsprechende Verbindungen zwischen den sich entwickelnden Segmenten. In diesem Kapitel beschreiben wir den Prozess der atrialen und ventrikulären Septation sowie die Trennung der Aorten- und Lungenkanäle innerhalb des Abflusstrakts. Wir beziehen diese Veränderungen auf die Anomalien, die erkannt werden, wenn das Herz angeborene Fehlbildungen aufweist, und fügen einen kurzen Abschnitt über die Entwicklung der Koronararterien hinzu.



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