Kratzer in den Griff bekommen

Geschrieben von: Anthony Yu, DVM, MS, DACVD

Kratzer oder Fessel-Dermatitis bei Pferden (EPD) sind keine Krankheit, sondern ein Hautreaktionsmuster. Tierärzte und Besitzer müssen die primären, prädisponierenden und perpetuierenden ursächlichen Faktoren in einem Fall berücksichtigen und erkennen, dass die Behandlung der prädisponierenden und perpetuierenden Faktoren genauso wichtig ist wie die Behandlung der primären Ursache.

Klinische Anzeichen und Pathogenese

Kratzer können jede Rasse betreffen, sind jedoch bei Zugpferden aufgrund langer Fessel (Federn) weit verbreitet. Es betrifft am häufigsten den hinteren Aspekt der Hinterhandfessel und insbesondere die nicht pigmentierte Haut. Ohne Behandlung können sich die Läsionen auf die Vorderseite der Fessel und der Fessel ausbreiten. Die klinischen Symptome variieren, aber anfangs können die Besitzer Ödeme (Flüssigkeitsschwellung), Rötungen und Schuppungen bemerken, die schnell zu Nässen, Haarmatten und Krustenbildung führen. Wenn die Ursache Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwand) ist, können sich Geschwüre auf der Haut bilden. Sekundäre bakterielle Infektion ist eine häufige Komplikation und kann die Zeichen verewigen. In chronischen Fällen kann die Haut aufgrund ständiger Bewegung und Beugung in diesem Bereich verdicken und reißen. Die Läsionen sind oft schmerzhaft.

Diagnose

In der detaillierten Anamnese eines Tierarztes sollte er oder sie das Alter des Pferdes, den Monat des Auftretens, ob die Kratzer saisonal und / oder juckend (juckend) sind, ob es übereifrig war Verwendung von topischen Medikamenten oder Hausmitteln und Reaktion auf vorherige Behandlung. Er oder sie sollte die Umwelt inspizieren, da nasse oder chemisch behandelte Einstreu zusammen mit schlammigen Weiden und Insekten allergische Kontaktdermatitis verursachen kann (durch die Allergene, die die Haut berühren). Wenn auch Tiere oder Menschen in Kontakt sind, kann dies auf einen infektiösen oder zoonotischen Zustand wie Dermatophytenpilz hinweisen. Ein weiterer diagnostischer Ausschluss sind Parasiten – chorioptische Räude ist eine häufige Ursache für Fessel-Dermatitis bei Zugpferden. Häufiger ist die Ursache der Fessel-Follukulitis (eine eiterbildende Hautinfektion) jedoch bakteriell, wobei Staphylococcus aureus und Dermatophilus congolensis die Schuldigen sind. Pferde mit weißen Extremitäten können an systemischen und Kontaktformen der Photosensibilisierung leiden (z., fessel leukozytoklastische Vaskulitis, PLV) in Gegenwart von UV-Licht.

Behandlungen

Nachdem Ihr Tierarzt die ursächlichen Faktoren identifiziert hat, ist es an der Zeit, eine geeignete Therapie zu verfolgen. Hier sind einige Umgebungsänderungen, die Sie vornehmen können:

1. Vermeiden Sie es, betroffene Pferde auf Weiden mit Schlamm, Wasser oder Sand zu stellen, da dies den Zustand verschlechtern kann.

2. Halten Sie Pferde bei nassem Wetter in sauberen, trockenen Ställen.

3. Drehen Sie es nicht aus, bis der Morgentau getrocknet ist.

4. Wenn Sie kontaktallergische Dermatitis vermuten, versuchen Sie eine alternative Quelle von Bettwäsche, die nicht behandelt oder aromatisch ist.

5. Clip schwere federn über die fesseln zu reduzieren feuchtigkeit retention.

6. Wenn Sie PLV vermuten, vermeiden Sie UV-Licht, indem Sie das Pferd während des Tages abstellen und / oder die betroffenen Beine umwickeln.

7. Reinigen Sie die betroffene Haut sofort nach dem Training mit einem antiseptischen Shampoo.

Klinische Behandlungen umfassen topische antibakterielle Mittel und systemische Therapeutika. Sekundärinfektionen mit Staphylococcus spp sind häufig und können die Diagnose erschweren. Verfügbare antibakterielle Shampoos enthalten typischerweise Ethyllactat, beschleunigtes Wasserstoffperoxid, 2% Benzoylperoxid oder 2% Chlorhexidin. Wenn Sie diese verwenden, shampoonieren Sie den Bereich ein- oder zweimal täglich für sieben bis 10 Tage, schäumen Sie ihn auf, lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken, spülen Sie ihn aus und trocknen Sie ihn gut ab. Verringern Sie dann die Häufigkeit auf zwei- bis dreimal wöchentlich. Wenn Läsionen Exsudat sickern, adstringierende Lösungen wie Kalkschwefel oder Aluminiumacetat auftragen.

Salben wie Silbersulfadiazin und 2% Mupirocinsalbe sind zur Behandlung lokalisierter bakterieller Infektionen erhältlich. Um Dermatophyten und Milben zu behandeln, können Besitzer Kalkschwefel-Dips und Spray auftragen. Enilconazol für Pferde in Verbindung mit Miconazol, mit oder ohne Chlorhexidin-Shampoo, kann zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet werden.

Sprays wie Hydrocortisonaceponat oder 0.015% Triamcinolon kann in Verbindung mit systemischen Immunmodulatoren verwendet werden, um allergische und immunvermittelte Erkrankungen wie PLV zu behandeln. Darüber hinaus haben Tierärzte Erfolg bei der Anwendung von 0,1% topischen Mometason-, 1% Betamethason- oder 0,05% Aclometason-Cremes oder Salben auf Läsionen festgestellt. Pferde mit immunvermittelten Erkrankungen benötigen möglicherweise auch immunsuppressive Dosen von Dexamethason oder Prednisolon.

Antiparasitäre Ansätze für Choriopten umfassen Ivermectin, topische Eprinomectinlösung, Selensulfid-Shampoo, gefolgt von Kalkschwefel und Fipronil-Spray.



+