Leistung der pädiatrischen Glasgow Coma Scale bei Kindern mit stumpfem Kopftrauma

Ziele: Vergleich der Genauigkeit einer pädiatrischen Glasgow Coma Scale (GCS) bei präverbalen Kindern mit stumpfem Kopftrauma mit dem Standard-GCS-Score bei älteren Kindern.

Methoden: Die Autoren schrieben prospektiv Kinder unter 18 Jahren mit stumpfem Kopftrauma ein. Die Patienten wurden in Kohorten unter 2 Jahren und über 2 Jahren eingeteilt. Die Autoren wiesen der jüngeren Kohorte einen pädiatrischen GCS-Score und der älteren Kohorte den Standard-GCS-Score zu. Die Ergebnisse waren 1) traumatische Hirnverletzung (TBI) bei Computertomographie (CT) oder 2) TBI, die einer akuten Intervention bedürfen. Die Autoren erstellten und verglichen ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic) zwischen den Alterskohorten für die Assoziation von GCS-Scores und TBI.

Ergebnisse: Die Autoren schrieben 2.043 Kinder ein, und 327 waren 2 Jahre und jünger. Unter diesen 327, 15 (7,7%; 95% Konfidenzintervall = 4,4% bis 12.4%) von 194, die sich einer CT-Bildgebung unterzogen, hatten TBI sichtbar und neun (2,8%; 95% CI = 1,3% bis 5,2%) hatten TBI, die eine akute Intervention benötigten. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre waren, hatten 83 (7,7%; 95% -KI = 6,2% bis 9,5%) der 1.077, die sich einer CT-Bildgebung unterzogen hatten, TBI sichtbar und 96 (5,6%; 95% -KI = 4,6% bis 6,8%) hatten TBI, die eine akute Intervention benötigten. Für das pädiatrische GCS bei Kindern unter 2 Jahren betrug die Fläche unter der ROC-Kurve 0,72 (95% CI = 0,56 bis 0,87) für TBI im CT-Scan und 0,97 (95% CI = 0,94 bis 1,00) für TBI, die eine akute Intervention benötigen. Für das Standard-GCS bei älteren Kindern betrug die Fläche unter der ROC-Kurve 0,82 (95% CI = 0,76 bis 0,87) für TBI im CT-Scan und 0,87 (95% CI = 0,83 bis 0,92) für TBI, die eine akute Intervention benötigen.

Schlussfolgerungen: Dieses pädiatrische GCS für Kinder ab 2 Jahren ist bei der Beurteilung von Kindern mit stumpfem Kopftrauma im Vergleich zum Standard-GCS günstig. Das pädiatrische GCS ist besonders genau bei der Bewertung präverbaler Kinder mit stumpfem Kopftrauma im Hinblick auf die Notwendigkeit einer akuten Intervention.



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