Leopold-Manöver / Wie man Leopold-Manöver richtig durchführt Klinische Pflegefähigkeiten

Krankenschwestern verwenden die Leopold-Manöver bei der Pflege ihrer schwangeren Patientinnen. Krankenschwestern müssen daran denken, 4 spezifische Aktionen als Teil dieser Methoden durchzuführen. Die Fähigkeit der Person, die die Manöver durchführt, ist entscheidend für die Bestimmung, ob sich der Fötus in der richtigen Position befindet, daher ist es sehr wichtig, dass Krankenschwestern lernen, die Leopold-Manöver korrekt auszuführen.

Was sind Leopold-Manöver?

Die Leopold-Manöver werden verwendet, um Krankenschwestern dabei zu helfen, die Präsentation und Position des Fötus zu bestimmen. Die Manöver haben 4 spezifische Aktionen, die Krankenschwestern ausführen müssen. Krankenschwestern verwenden diesen Prozess zusammen mit der Beurteilung der Form des mütterlichen Beckens, um festzustellen, ob Komplikationen während der Entbindung auftreten und ob der Patient einen Kaiserschnitt benötigt.

Schritte zur Durchführung von Leopold-Manövern

Manöver eins: Grundgriff

  1. Palpieren Sie mit beiden Händen und dem Patienten zugewandt den Oberbauch. Die Krankenschwester sollte diese Methode verwenden, um die Form, Größe, Mobilität und Konsistenz dessen zu bestimmen, was sie fühlt. Die Krankenschwester sollte spüren, dass die Gliedmaßen und Schultern kleine Knochenfortsätze enthalten, die sich mit dem Rumpf des Fötus bewegen. der Kopf ist fest, hart, rund und bewegt sich getrennt vom Rumpf. und das Gesäß ist symmetrisch und fühlt sich weich an.

Manöver zwei: Nabelgriff

2. Nachdem die Krankenschwester die Form identifiziert und den Oberbauch palpiert hat, muss die Position des Rückens des Fötus identifiziert werden.

3. Während Sie dem Patienten immer noch zugewandt ist, sollte die Krankenschwester mit der Handfläche tiefen Druck ausüben, um den Bauch sanft abzutasten. Führen Sie dieses Manöver durch, indem Sie die rechte Hand auf eine Seite des Bauches des Patienten legen, während Sie mit der linken Hand die Gebärmutter der Frau auf der rechten Seite erkunden. Wiederholen Sie diesen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite mit der gegenüberliegenden Hand.

4. Die Krankenschwester sollte beobachten, dass der fetale Rücken glatt und fest ist. Die Extremitäten des Fötus sollten sich wie Vorsprünge und kleine Unregelmäßigkeiten anfühlen. Der Rücken sollte sich mit der Form verbinden, die im unteren (mütterlichen Einlass) und oberen Bauch gefühlt wird.

Manöver drei: Pawlicks Griff

5. Während dieses Schritts des Prozesses müssen die Krankenschwestern den Teil des Fötus identifizieren, der sich über dem Einlass befindet. Die Krankenschwester muss mit den Fingern und dem Daumen der rechten Hand den Unterbauchbereich oberhalb der Schambeinfuge erfassen. Die Ergebnisse sollten bestätigen, was im ersten Manöver bestimmt wurde.

6. Der Zwei-Hand-Ansatz ist eine Alternative, die für den Patienten komfortabler ist. Krankenschwestern können diesen Ansatz durchführen, indem sie die Finger beider Hände in einer seitlichen Position auf einer Seite des vorgestellten Teils positionieren.

Manöver Vier: Beckengriff

7. Dieser Schritt sollte mit Blick auf die Füße des Patienten durchgeführt werden. Der Prozess beinhaltet die Lokalisierung der Stirn des Fötus. Die Krankenschwester sollte die Finger an beiden Händen sanft in Richtung Schambein bewegen, indem sie die Hände über die Seiten der Gebärmutter des Patienten schiebt, und die Seite, an der der größte Widerstand gegen die absteigenden Finger die Position der Stirn ist. Ein gut gebeugter fetaler Kopf befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des fetalen Rückens. Wenn der Kopf gestreckt ist, wird der Hinterkopf an der Seite gefühlt, an der sich der Rücken befindet. Ein Kopf, der nicht gefühlt werden kann, ist wahrscheinlich abgestiegen.

Video zur Durchführung von Leopold-Manövern

Tipps zur Durchführung von Leopold-Manövern

  • Weisen Sie die Frau an, ihre Blase vor dem Manöver zu leeren, damit sie sich wohl fühlt und die Kontur des Fötus nicht verdeckt wird.
  • Bringen Sie die Frau mit gebeugten Knien in eine bequeme Position. Drapieren Sie den Patienten und legen Sie ein Kissen unter den Kopf. Erklären Sie dem Patienten das Verfahren und beantworten Sie alle Fragen, die er möglicherweise hat.
  • Stellen Sie sicher, dass die Hände warm sind, bevor Sie mit dem Bauch des Patienten in Kontakt kommen. Reiben Sie die Hände kräftig aneinander, um Uteruskontraktionen zu vermeiden, und verwenden Sie die Handfläche anstelle der Finger.
  • Die Krankenschwester sollte während der ersten drei Manöver mit dem Körper zum Patienten und während des letzten Manövers zu den Füßen des Patienten stehen.

Häufige Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Durchführung von Leopold-Manövern

Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen oder Komplikationen der Leopold-Methoden. Eine qualifizierte Krankenschwester sollte das Verfahren durchführen und darauf achten, den Fötus nicht übermäßig zu stören. Die Methode kann für die werdende Mutter schmerzhaft sein, wenn die Krankenschwester, die die Manöver durchführt, nicht darauf achtet, den Eingriff ordnungsgemäß durchzuführen.

Die Durchführung der 4 Schritte der Leopold-Manöver erfordert Geschick und Geduld, um die Position des Fötus der Mutter zu lokalisieren. Die Manöver sollten so durchgeführt werden, dass sie für die werdende Mutter angenehm sind.



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