Lungenembolie (PE) Pflegeplan

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Lungenembolie (PE) Pflegeplan

Eine Lungenembolie PE tritt auf, wenn eine oder mehrere Lungenarterien in der Lunge des Patienten blockiert sind. Es ist möglich, dass die Lungenembolie das Ergebnis eines Blutgerinnsels oder von Blutgerinnseln war, die von den Beinen oder sogar einem anderen Körperteil in die Lunge wanderten.

Da eine Lungenembolie in der Regel immer mit einer tiefen Venenthrombose einhergeht, werden die beiden Zustände zusammen als venöse Thromboembolie bezeichnet.

Während Krebs, Immobilität und Operationen das Risiko einer Lungenembolie erhöhen, kann jeder eine PE entwickeln. Sie können unseren Artikel über Lungenembolie hier sehen.

Anzeichen und Symptome:

Je nachdem, wie viel von der Lunge betroffen ist, können die Anzeichen und Symptome stark variieren, insbesondere wenn der Patient eine zugrunde liegende Herz- oder Lungenerkrankung hat.

Einige der charakteristischen Anzeichen und Symptome sind:

  • Husten – Der Patient kann blutigen oder blutgestreiften Auswurf haben.
  • Kurzatmigkeit – erscheint plötzlich und verschlechtert sich mit Anstrengung.
  • Schmerzen in der Brust – verschlimmert sich mit Anstrengung und verschwindet auch in Ruhe nicht. Kann Pleuritis (Schmerzen mit tiefer Atmung) haben.
  • Beinschmerzen – normalerweise in der Wade. Das betroffene Kalb kann auch einige Schwellungen haben.

Andere Anzeichen und Symptome:

  • Zyanose
  • Schwindel
  • Schneller und / oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwitzen

 Lungenembolie

Pflegediagnose:

1. Beeinträchtigter Gasaustausch im Zusammenhang mit verminderter Lungenperfusion.

Gewünschte Ergebnisse:

Der Klient zeigt eine ausreichende Gasaustausch- und Atemfunktion durch Aufrechterhaltung einer Atemfrequenz von 12-20 Atemzügen pro Minute, keine Änderungen in LOC, O2-Sättigungen > 92% oder Pao2 80 mmhg oder höher, Paco2 35-45% und ein pH zwischen 7.35-7.45.

Interventionen Begründungen
Interventionen Begründungen
Monitor pulsoximetrie und bericht O2 sättigung < 92%. Diese Anzeichen von Atemnotsymptomen erfordern ein sofortiges Eingreifen.
Beurteilen Sie die Atemfrequenz. Überwachen Sie, ob Angstzustände, Kurzatmigkeit und Zyanose zunehmen. Melden Sie sofort alle Anzeichen und Symptome vor Ort. Eine O2-Sättigung von weniger als 92% kann Hypoxie erkennen und signalisiert den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
Fördern Sie tiefe Atemübungen und verabreichen Sie Sauerstoff, falls angezeigt Erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Körper, indem Sekrete mobilisiert und die Belüftung verbessert wird.

2. Blutungsrisiko im Zusammenhang mit einer Antikoagulanzientherapie, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern.

Gewünschte Ergebnisse:

Der Patient ist frei von okkulten oder offenen Blutungen und zeigt hämodynamische Stabilität durch Aufrechterhaltung eines Pulses von weniger als 100 Schlägen pro Minute. Ein systolischer Blutdruck von mindestens 90 mmhg und eine Atemfrequenz von 12-20 Atemzügen pro Minute.

Interventionen Begründungen
Interventionen Begründungen
Überwachen Sie die Vitalfunktionen auf Anzeichen von Blutungen oder Blutungen. Tachypnoe, Hypotonie und Tachykardie können mit Blutungen oder Blutungen einhergehen. Dies kann bei einer Antikoagulanzientherapie auftreten und erfordert ein sofortiges Eingreifen.
Untersuchen Sie mindestens alle acht Stunden auf Wunden, die möglicherweise durch invasive Eingriffe entstanden sind. Überprüfen Sie auch die Mundschleimhaut und die Nasen. Diese Beurteilung bestimmt, ob Blutungen aus der Antikoagulanzientherapie vorliegen. Benachrichtigen Sie sofort den Arzt.
Wenn der Patient Heparin erhält, überwachen Sie die PTT (partielle Thromboplastinzeit) , um sicherzustellen, dass die PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs von 1,5-2,50 X Kontrolle bleibt.
Wenn der Patient Coumadin einnimmt, überwachen Sie die PT (Prothrombinzeit). Muss sichergestellt werden, dass der PT im therapeutischen Bereich von 1,5-2,50 X Kontrolle oder INR-Wert von 2,0-3,0 bleibt.

3. Mangelhafte Kenntnisse in Bezug auf Patienten sind mit der Antikoagulanzientherapie nicht vertraut.

Gewünschte Ergebnisse:

Vor der Entlassung kann der Patient das Wissen über die verschriebene Antikoagulanzientherapie und mögliche verbalisieren Nebenwirkungen während der oralen Antikoagulanzientherapie.

Interventionen Begründungen
Interventionen Begründungen
Beurteilen Sie das Verständnis und die Sprache des Patienten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Informationen auf einem Verständnisniveau sind, das auf den Patienten und seine Gesundheitserziehung zugeschnitten ist.
Bestimmen Sie das Wissen des Patienten über das Medikamentenregime. Patienten, die über ihre Medikamente besser informiert und informiert sind, nehmen ihre Medikamente mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterhin wie vorgeschrieben ein.
Erklären Sie ausführlich, wie wichtig es ist, regelmäßige Arzt- und routinemäßige Labortermine einzuhalten. Der Patient muss engmaschig von einem Arzt überwacht werden, der die Antikoagulanzien je nach Bedarf in Abhängigkeit von den Laborergebnissen anpassen muss.



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