Lupusnebel – Veränderungen im Gedächtnis und Denken

Das sich entwickelnde Verständnis von Gehirnnebel bei Lupus

In den 1960er Jahren wurden alle mit Lupus verbundenen Gehirnsymptome (auch bekannt als systemischer Lupus erythematodes oder SLE), einschließlich Denk- und Gedächtnisstörungen, Krampfanfällen, Schlaganfällen und Psychosen, als unterschiedliche Darstellungen eines einzigen Zustands angesehen, der als Lupus des Zentralnervensystems bezeichnet wird , oder ZNS SLE. Zu dieser Zeit wurde angenommen, dass Lupus jeden in Bezug auf die Gesundheit und Funktion des Gehirns auf die gleiche Weise betrifft.

Dann, in den späten 1970er Jahren, wurden die verschiedenen Möglichkeiten, wie Lupus die Gehirnfunktion beeinflussen kann, genauer charakterisiert. Ausgeschlossen waren die getrennten Auswirkungen, die Bluthochdruck und medikamentöse Behandlungen auf das Gehirn haben können. In den späten 1980er Jahren definierte eine Gruppe von Ärzten Kriterien für die spezifischen neurologischen Wirkungen von Lupus, von denen kognitive Dysfunktion (oder Lupus Fog, wie es damals bekannt wurde) eine von mehreren war. Diese formalen Kriterien wurden 1999 veröffentlicht. Sie ermöglichten spezifischere Studien an Lupus-Patienten, um festzustellen, wie sich Lupus-Nebel auf das tägliche Leben auswirkt und wie es besser gehandhabt werden kann.

Frau mit Lupus mit kognitiver Dysfunktion.

Was ist „Lupus“?“

Kognitive Dysfunktion, oder was viele als „Gehirnnebel“ oder „Lupusnebel“ bezeichnen, wird oft von Menschen mit Lupus erlebt. Die Symptome von Lupus können viele Formen annehmen, und es betrifft jeden anders. Es kann verwirrend und frustrierend sein, aber Sie sind nicht allein in der Erfahrung. Die Symptome variieren in Menge und Schweregrad und können Folgendes umfassen:

  • schlaflosigkeit
  • gehetzte Sprache
  • Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern
  • Schwierigkeiten beim Navigieren
  • Probleme beim Erinnern an kleine Details
  • Beeinträchtigung anderer Gehirnfunktionen, die die täglichen Aufgaben erschweren

Lupusnebel ist oft episodisch, was bedeutet, dass es Phasen der Verschlechterung und dann eine Rückkehr normale Funktion. Diese kognitive Dysfunktion ist normalerweise nicht schwerwiegend und erreicht normalerweise nicht das Niveau schwerer Formen von Demenz oder Alzheimer.

Psychose – eine schwere psychische Störung – kann auch bei Lupus-Patienten auftreten, aber dies unterscheidet sich von Lupus-Patienten. Psychose neigt dazu, sich früh in der Krankheit zu manifestieren, nicht später. Die gute Nachricht ist, dass es ziemlich selten, kurzlebig und unwahrscheinlich ist, dass es wiederkehrt.

Sehr oft können Kortikosteroide, insbesondere in hohen Dosen oder früh nach Beginn der Behandlung, zu starken Stimmungsschwankungen führen – meist zu Erregung und Schlaflosigkeit –, die so schwerwiegend sein können wie Psychosen. In der Tat ist das meiste, was Lupus Nebel zugeschrieben werden könnte, eher die Auswirkungen von Medikamenten. Steroid-induzierte mentale Veränderungen unterscheiden sich von Lupus-Symptomen, sind kurzlebig (dh sie verbessern sich, wenn die Dosis reduziert wird) und verursachen keine dauerhaften Schäden.

Bilder des menschlichen Gehirns können mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) und einer neueren Art der Bildgebung, der funktionellen MRT (fMRT), erstellt werden. Während die Standard-MRT die Anatomie des Gehirns zeigen kann, kann die fMRT die Funktionsweise des Gehirns messen, indem sie bestimmt, wie viel Sauerstoff verschiedene Teile des Gehirns verbrauchen, wenn eine Person Aufgaben wie Planen, Sprechen oder Bewegen ausführt. Funktionelle MRT bei Patienten mit Lupus Fog durchgeführt, zeigt, dass Anomalien in der „Effizienz“ des Gehirns gefunden werden. Dies bedeutet, dass die Person mit kognitiver Dysfunktion nicht wirklich eine reduzierte Gehirnleistung erfährt, sondern eine reduzierte Gehirnverarbeitungseffizienz. Mit anderen Worten, Lupus Nebel ist eher wie Geschwindigkeit des Denkens zu verlieren, anstatt die Fähigkeit zu verlieren, zu denken.

Wie wird Lupus fog diagnostiziert?

Es stehen mehrere neuropsychologische Tests zur Verfügung, um jemanden auf Symptome von Lupus fog zu untersuchen. Viele verwenden Fragebögen, die sich auf folgende Funktionen konzentrieren:

  • Erinnerung an wichtige Erfahrungen in der Vergangenheit
  • Erinnerung an die Einnahme von Medikamenten
  • Erinnerung an Details zu Hause oder am Arbeitsplatz
  • Konzentration auf eine Aufgabe, die Sie erledigen müssen

Eine Person, die müde oder abgelenkt ist, kann Probleme haben, mit diesen Bewertungen gut abzuschneiden. Wir müssen auch das Bildungsniveau und die Fähigkeiten der getesteten Person bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigen. Die Durchführung der Tests dauert in der Regel zwei Tage oder länger. Daher ist es schwierig zu sagen, welche Symptome eine eindeutige Diagnose liefern, da sie von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können. Eine schlechte Leistung bei diesen Untersuchungen sollte nicht unbedingt alarmierend sein, da die Ergebnisse dieser Tests keine genauen Indikatoren für eine Pathologie sind, die eine sofortige Behandlung erfordert. Bei den meisten Lupus-Patienten besteht ein Schlüsselproblem darin, festzustellen, ob ihr „Nebel“ häufiger oder schwerer auftritt als bei Menschen, die keinen Lupus haben, aber Müdigkeit haben.

Es gibt auch andere Arten von neuropsychologischen Tests. Ein Test listet die Namen mehrerer Farben auf, wobei jedoch jedes Wort in einer Farbe angezeigt wird, die nicht mit der vom geschriebenen Wort benannten Farbe übereinstimmt (z. B. das Wort „Blau“ in roten Buchstaben, wie in der folgenden Grafik gezeigt). Das Ziel für die Person, die diesen Test macht, ist es, laut die Farbe des Textes zu sagen, anstatt den Namen der Farbe, die es buchstabiert. Diese Übung testet die Flexibilität des Gehirns beim Wechseln von Aufgaben.

Grafik eines Farb- und Worttests zum Testen kognitiver Dysfunktionen.

Obwohl bestimmte Antikörperprofile und andere Bluttests beispielsweise eine Lupus-Nierenerkrankung identifizieren können, sagt derzeit kein einziger Bluttest eine Lupus-Gehirnerkrankung voraus. In Bezug auf die Bildgebung des Gehirns zeigen Standard-MRT-Scans des Gehirns häufig einige Anomalien bei Lupus-Patienten, aber diese Anomalien scheinen nicht mit Hirnnebel oder schlechter Kognition verbunden zu sein. Funktionelle MRTs können, wie bereits erwähnt, Hinweise auf eine langsamere kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit zeigen.

Was sind die Risiken für die Entwicklung von Lupus fog?

Bisher haben Forscher das Risiko, Lupus fog zu entwickeln, nicht untersucht. Mehrere Studien haben jedoch das Risiko für die Entwicklung von Demenz bei Menschen mit Lupus untersucht. Demenz ist ein viel schwerwiegenderes Phänomen als Lupusnebel. Diese Studien stimmen darin überein, dass das Risiko für Demenz bei SLE-Patienten das 1,5- bis 2-fache des Risikos bei normalen Menschen beträgt. Das absolute Risiko liegt jedoch insgesamt nur bei etwa 3% – ein recht kleines Risiko.1 2

Die Unterschiede in der kognitiven Dysfunktion bei Menschen mit Lupus im Vergleich zu Menschen ohne Lupus sind oft auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Das Stadium der Krankheit, Unterschiede in den Diagnosen von Ärzten und die Unterschiede zwischen den Populationen in einer bestimmten Studie können alle die Forschungsergebnisse beeinflussen (nämlich die aufgezeichneten Veränderungen im Lernen und Gedächtnis).

Was sind aktuelle Behandlungen für Lupus Fog?

Aktuelle Behandlungen beinhalten die Verwendung von Kortikosteroiden. Ein anderer Ansatz besteht darin, die Medikamente zu verwenden, die größtenteils aus der modernen Psychiatrie stammen, wie sie bei Schlafstörungen eingesetzt werden, und andere Medikamente wie Stimulanzien, um die kognitive Verarbeitungseffizienz zu verbessern.

Welche Forschung wird für Lupus Fog durchgeführt?

Die Forschung in diesem Bereich ist sehr aktiv. Mit sehr fortschrittlichen Technologien haben Forscher einige mögliche Mechanismen für Lupus Fog gefunden. Basierend auf diesen Mechanismen haben sie vorgeschlagen, eine Art von Blutdruckmedikamenten zu verwenden, die als Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor oder ACE-Hemmer bezeichnet werden, um die Symptome von Lupus zu reduzieren. Klinische Studien, um zu testen, ob dies wirksam sein wird, sind im Gange, einschließlich einer Studie an der HSS.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Lupus-Syndrom?

Kognitive Dysfunktion tritt bei vielen Menschen mit Lupus auf, ist aber normalerweise nicht schwerwiegend. Ebenso entwickelt sich Lupus Fog normalerweise nicht auf das Niveau von Demenz oder Alzheimer. Es gibt mehr Hoffnung als je zuvor, dass wir beide Lupus-Symptome besser verstehen und Patienten in naher Zukunft effektivere und sicherere Behandlungen anbieten können.

Wenn Sie Episoden von Lupusnebel erleben, geraten Sie nicht in Panik und denken Sie nicht, dass Sie verrückt sind. Machen Sie Ihren Arzt auf dieses Problem aufmerksam. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen und Strategien zu lernen, Ihr Leben mit Lupus fog zu verwalten.

Fußnoten

  1. Wotton CJ, Goldacre MJ. Assoziationen zwischen spezifischen Autoimmunerkrankungen und nachfolgender Demenz: retrospektive Kohortenstudie mit Rekordverknüpfung, UK. J Epidemiol Gemeinschaft Gesundheit. 2017 Juni;71(6): 576-583. doi: 10.1136/jech-2016-207809. Epub 2017 Beschädigen 1. PMID: 28249989.
  2. Hanly JG, Kozora E, Beyea SD, Birnbaum J. Überprüfung: Erkrankungen des Nervensystems bei systemischem Lupus erythematodes: Aktueller Status und zukünftige Richtungen. In: Arthritis Rheumatol. Januar 2019;71(1):33-42. doi: 10.1002/Art.40591. Epub 2018 November 24. PMID: 29927108.



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