Mekoniumileus

Mekoniumileus bezieht sich auf eine neonatale Darmobstruktion des distalen Ileums aufgrund von abnormal dickem und beeinflusstem Mekonium. Anders als beim Mekonium-Plug-Syndrom ist das Mekonium in seiner Konsistenz abnormal.

Epidemiologie

Mekoniumileus tritt häufiger in weißen Populationen auf und betrifft beide Geschlechter fast gleichermaßen.

Pathologie

Mekonium im Darm eines Neugeborenen besteht aus Succus entericus (Gallensalze, Gallensäuren und Ablagerungen aus der Darmschleimhaut) und wird normalerweise innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt (oder früher) evakuiert.

Mekoniumileus tritt auf, wenn Mekonium inspiziert wird und das distale Ileum verstopft. Es ist in der Regel eine Manifestation der Mukoviszidose. Ungefähr 20% der Säuglinge mit Mukoviszidose weisen bei der Geburt einen Mekoniumileus auf.

Obwohl es normalerweise als Synonym für Mukoviszidose verstanden wird, bis das Gegenteil bewiesen ist, kann es auch bei Pankreasatresie oder Stenose des Pankreasganges beobachtet werden.

Nur selten tritt es ohne Mukoviszidose oder Pankreasanomalie auf und es wird angenommen, dass es mit der Unreife des Darms zusammenhängt (günstigeres Ergebnis).

Röntgenologische Merkmale

Einfache Röntgenaufnahme

Unspezifisch und kann erweiterte Darmschlingen proximal der Impaktion zeigen. Klassisch gibt es einen Mangel oder ein Fehlen von Luft-Flüssigkeitsspiegeln und ein „sprudelndes“ Aussehen der ausgedehnten Darmschlingen auf Röntgenaufnahmen. Gelegentlich hat ein fleckiges Aussehen auf Röntgenaufnahmen während der ersten 2 Tage des Lebens.

Fluoroskopie

Der Kontrasteinlauf zeigt ein Mikrokolon, an dem der gesamte Dickdarm beteiligt ist, und kann Defekte bei der Füllung von Mekoniumpellets aufweisen, insbesondere im rechten Dickdarm oder im distalen Ileum.

Ultraschall

Pränatale Ultraschallbefunde im Zusammenhang mit Mekoniumileus umfassen

  • echogener Darm, der erweitert und dickwandig sein kann
  • Polyhydramnion
  • fetaler Aszites
  • Peritonealwandverkalkungen
  • intraabdominale Zysten

Behandlung und Prognose

Ein wasserlöslicher Kontrasteinlauf klärt normalerweise das betroffene Mekonium mit einer Erfolgsrate von über 60%.

Komplikationen
  • Ileumatresie oder Stenose
  • Ileumperforation mit Mekoniumperitonitis
  • Volvulus mit oder ohne Pseudozystenbildung

Differentialdiagnose

Allgemeine bildgebende Differentialüberlegungen umfassen

  • Kolon-Hirschsprung-Krankheit insgesamt
  • Mekonium-Plug-Syndrom



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