TY – JOUR
T1 – Nonalcoholic fatty liver Disease (NAFLD) Activity Score und die histopathologische Diagnose bei NAFLD
T2 – Distinct clinicopathologic meanings
AU – Brunt, Elizabeth M.
AU – Kleiner, David E.
AU – Wilson, Laura A.
AU – Belt, Patricia
AU – Neuschwander-Tetri, Brent A.
N1 – Copyright:Copyright 2011 Elsevier B.V., Alle Rechte vorbehalten.
PY – 2011/3
Y1 – 2011/3
N2 – Die Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) wird durch das Vorhandensein und Muster spezifischer histologischer Anomalien bei der Leberbiopsie definiert. Ein separates System zur Bewertung der Merkmale der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), der NAFLD Activity Score (NAS), wurde als Instrument zur Messung von Veränderungen der NAFLD während therapeutischer Studien entwickelt. Einige Studien haben jedoch Schwellenwerte des NAS verwendet, insbesondere NAS ≥5, als Ersatz für die histologische Diagnose von NASH. Um zu beurteilen, ob diese unbeabsichtigte Verwendung des NAS gültig ist, wurden Biopsie- und klinische Daten aus den 976 Erwachsenen in NASH Clinical Research Network (CRN) -Studien überprüft. Biopsien wurden zentral vom NASH CRN Pathology Committee ausgewertet. Definite Steatohepatitis (SH) wurde in 58,1% diagnostiziert, Borderline SH in 19,5% und „nicht SH“ in 22%. Der NAS war ≥5 in 50% und ≤4 in 49%; In dieser Kohorte hatten nur 75% der Biopsien mit definitivem SH einen NAS ≥5, während 28% der Borderline-SH- und 7% der „Nicht-SH“ -Biopsien einen NAS ≥5 aufwiesen. Von Biopsien mit einem NAS ≥5 hatten 86% SH und 3% „nicht SH“. NAS ≤4 zeigte keine gutartige Histologie an; 29% hatten SH und nur 42% hatten „nicht SH.“ Höhere Werte des NAS waren mit höheren Spiegeln von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase assoziiert, während die Diagnose von SH mit Merkmalen des metabolischen Syndroms assoziiert war. Schlussfolgerung: Die Diagnose eines definitiven SH oder des Fehlens von SH basierend auf der Auswertung von Mustern sowie individuellen Läsionen in Leberbiopsien korreliert nicht immer mit Schwellenwerten des semiquantitativen NAS. Klinische Studien und Beobachtungsstudien sollten diese unterschiedlichen Leistungsmerkmale berücksichtigen.
AB – Die Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) wird durch das Vorhandensein und Muster spezifischer histologischer Anomalien bei der Leberbiopsie definiert. Ein separates System zur Bewertung der Merkmale der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), der NAFLD Activity Score (NAS), wurde als Instrument zur Messung von Veränderungen der NAFLD während therapeutischer Studien entwickelt. Einige Studien haben jedoch Schwellenwerte des NAS verwendet, insbesondere NAS ≥5, als Ersatz für die histologische Diagnose von NASH. Um zu beurteilen, ob diese unbeabsichtigte Verwendung des NAS gültig ist, wurden Biopsie- und klinische Daten aus den 976 Erwachsenen in NASH Clinical Research Network (CRN) -Studien überprüft. Biopsien wurden zentral vom NASH CRN Pathology Committee ausgewertet. Definite Steatohepatitis (SH) wurde in 58,1% diagnostiziert, Borderline SH in 19,5% und „nicht SH“ in 22%. Der NAS war ≥5 in 50% und ≤4 in 49%; In dieser Kohorte hatten nur 75% der Biopsien mit definitivem SH einen NAS ≥5, während 28% der Borderline-SH- und 7% der „Nicht-SH“ -Biopsien einen NAS ≥5 aufwiesen. Von Biopsien mit einem NAS ≥5 hatten 86% SH und 3% „nicht SH“. NAS ≤4 zeigte keine gutartige Histologie an; 29% hatten SH und nur 42% hatten „nicht SH.“ Höhere Werte des NAS waren mit höheren Spiegeln von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase assoziiert, während die Diagnose von SH mit Merkmalen des metabolischen Syndroms assoziiert war. Schlussfolgerung: Die Diagnose eines definitiven SH oder des Fehlens von SH basierend auf der Auswertung von Mustern sowie individuellen Läsionen in Leberbiopsien korreliert nicht immer mit Schwellenwerten des semiquantitativen NAS. Klinische Studien und Beobachtungsstudien sollten diese unterschiedlichen Leistungsmerkmale berücksichtigen.
UR – http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=79952231349&partnerID=8YFLogxK
UR – http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=79952231349&partnerID=8YFLogxK