- Obstruktion des Dickdarms
- ¿ Was ist ein Dickdarmverschluss?
- Was sind die Ursachen / Risikofaktoren für Dickdarmverschluss?
- ¿ Was sind die Symptome von Dünndarmverschluss Gureso?
- Für wen besteht ein Risiko für eine Obstruktion des Abdomens?
- Was ist das Risiko, einen Dickdarmverschluss zu entwickeln?
- Wie wird Dickdarmverschluss diagnostiziert?
- ¿ Wie wird Dickdarmverschluss behandelt?
- ¿ Welche Nebenwirkungen sind mit der Behandlung verbunden?
- ¿ Was sind die Ergebnisse und was kann nach der Behandlung erwartet werden?
- Was ist die Prognose für Dickdarmverschluss?
- Wie kann eine Verstopfung des Dickdarms verhindert werden?
- Forschung und klinische Studien
Obstruktion des Dickdarms
Der Dickdarm, auch Darm genannt, ist ein Teil Ihres Körpers, der hilft, Abfall zu entfernen. Verdaute Speisereste gelangen als Flüssigkeit in den Dickdarm. Ihr Dickdarm nimmt Wasser auf und wandelt die Flüssigkeit in Stuhl um.
¿ Was ist ein Dickdarmverschluss?
Eine Blockade des Dickdarms (Darm) tritt auf, wenn der Dickdarm blockiert ist und keine Nahrung durchlässt. Die Blockade verhindert die Blutversorgung des Darms und ein Teil des Darms stirbt ab. In diesem Fall verursacht der Druck Undichtigkeiten, die die Bakterien auf den Körper oder das Blut übertragen.
Was sind die Ursachen / Risikofaktoren für Dickdarmverschluss?
- Krebs:
- Dickdarm (Hauptursache)
- Magen
- Eierstöcke
- Lunge
- Brust
- bauchchirurgie
- Bestrahlung des Abdomens
¿ Was sind die Symptome von Dünndarmverschluss Gureso?
Die häufigsten Symptome sind:
- Nicht in der Lage sein, Gas zu geben (Blähungen)
- Keinen Stuhlgang haben können
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwellung
- Schwellung des Bauches
- Bauchschmerzen
Der Schmerz ist normalerweise akut und in Wellen , und dann wird es für eine Weile verbessert.
Für wen besteht ein Risiko für eine Obstruktion des Abdomens?
Menschen, die:
- Hat jedes Alter, aber am häufigsten diejenigen über 70 Jahre
- Haben einige Bauchchirurgie gehabt
- Haben radioaktive Therapie im Bauch gehabt
- Haben oder haben jede Form von Krebs gehabt
Hinweis: Weniger als einer von drei Darmkrebspatienten entwickelt tatsächlich eine Obstruktion des Dickdarms.
Was ist das Risiko, einen Dickdarmverschluss zu entwickeln?
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, beträgt 1,47 von 100.000 Menschen pro Jahr.
Wie wird Dickdarmverschluss diagnostiziert?
- Körperliche Untersuchung: Der Arzt wird versuchen festzustellen, ob Sie Bauchschmerzen, Erbrechen oder Blähungen oder Stuhlgang im Darm haben.
- Komplettes Blutbild (CBC): Sie haben einen Bluttest zu sehen:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen
- Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in roten Blutkörperchen
- der Teil der Blutprobe, der rote Blutkörperchen ist
- Panel-Elektrolyte: Ein Bluttest, der den Elektrolytspiegel wie Natrium, Kalium und Chlorid misst.
- Urinanalyse: Ein Test zur Untersuchung der Farbe des Urins und seines Inhalts – wie Zucker, Eiweiß, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen .
- Röntgenaufnahmen des Abdomens: Röntgenaufnahmen der Organe im Bauchraum. Röntgenstrahlen sind eine Art Energiestrahl, der durch Ihren Körper strömen und auf Film gedruckt werden kann, um Bereiche in Ihrem Körper zu fotografieren.
- Bariumeinlauf: Eine Flüssigkeit, die Barium (eine Silber- und Weißmetallverbindung) enthält, wird in das Rektum gegeben. Das Barium auskleidet den Dickdarm und Röntgenaufnahmen werden gemacht. Dieser Test kann zeigen, welcher Teil des Darms blockiert ist.
- CT – Computertomographie (CT): Dieser Scanner macht detaillierte Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers.
- Koloskopie: Ein Arzt führt einen koloskopischen Schlauch in das Rektum ein. Dieses Teleskop ist ein Instrument wie ein langer, flexibler Schlauch. Es ermöglicht, das Bild der Auskleidung des Dickdarms auf einen Bildschirm zu übertragen, damit der Arzt es sehen kann.
¿ Wie wird Dickdarmverschluss behandelt?
Je nach Art des Darmverschlusses gibt es verschiedene Behandlungen. Wenn Sie eine kurzfristige oder plötzliche Behinderung haben, wird diese behandelt:
- Flüssigkeitsersatztherapie: Eine Behandlung zum Auffüllen von Flüssigkeiten im Körper auf normalem Niveau. Intravenöse (IV) Flüssigkeiten können gegeben werden, und Medikamente können verschrieben werden.
- Elektrolytkorrektur: Eine Behandlung, um die richtigen Mengen an Chemikalien im Blut wie Natrium, Kalium und Chlorid zu erhalten. Elektrolytflüssigkeiten können durch Infusion verabreicht werden.
- Operation: Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn schwerwiegende Symptome durch die anderen Behandlungen nicht gelindert wurden.
Wenn Sie eine langfristige Darmobstruktion haben, wird diese durch:
- Chirurgie: Die Blockade wird entfernt, um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
- Stent: Ein Metallrohr, das in den Darm eingeführt wird, um den blockierten Bereich zu öffnen.
- Arzneimittel: Zur Linderung der Symptome können Injektionen von Arzneimitteln verabreicht werden. Diese Arzneimittel können zur Behandlung von Schmerzen, Übelkeit, Darmüberlastung oder mehr als einem Symptom angewendet werden.
¿ Welche Nebenwirkungen sind mit der Behandlung verbunden?
- Stentbehandlung:
- Wenn Sie einen Tumor im Rektum haben, der 2 cm oder weniger vom Anus entfernt ist, kann Stenting Tenesmus verursachen. Wenn Sie Tenesmo haben, haben Sie das Gefühl, defäkieren zu müssen, obwohl Ihr Darm bereits leer ist. Es kann zu Blähungen, Schmerzen und Krämpfen führen. Stenting kann auch Inkontinenz (unkontrolliertes Wasserlassen) verursachen.
- Perforation (Riss)
- Blutung
- Stent kann durch den Körper wandern
- Die Obstruktion kann erneut auftreten.
- Opioide können das Magen-Darm-System reizen.
- Nach dem Einsetzen eines Gastrostomietubus:
- Es können Schmerzen in der Bauchdecke auftreten
- Der Schlauch kann verrutschen und durch den Körper wandern
- Es kann zu Blutungen kommen
- Der Katheter (ein flexibler Kunststoffschlauch, der in Ihre Blase eingeführt wird, um Urin zu entnehmen) kann durch Ihren Körper wandern.
¿ Was sind die Ergebnisse und was kann nach der Behandlung erwartet werden?
Notoperationen haben ein hohes Sterberisiko, insbesondere für ältere Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen. Eine bessere Option ist die Behandlung durch Stenting. Die Stentbehandlung ist sicherer und erfolgreicher als eine Operation.
Was ist die Prognose für Dickdarmverschluss?
Die Prognose ist gut, wenn der Block frühzeitig entfernt wird. Dies gilt nicht für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs und ältere Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen, da sie mit einer Operation nicht umgehen können.
Wie kann eine Verstopfung des Dickdarms verhindert werden?
- Lassen Sie sich auf ungewöhnliche Dickdarm- oder Rektalsymptome (z. B. Verstopfung oder Bauchschmerzen) untersuchen
- Lassen Sie sich regelmäßig auf Dickdarm- oder Rektalkrebs untersuchen
Forschung und klinische Studien
Es gibt viele verschiedene klinische Studien, in denen verschiedene Behandlungsoptionen verglichen werden. Diese Studien versuchen herauszufinden, welche Behandlung die sicherste ist und die besten Ergebnisse erzielt. Einige neue Medikamente werden auch auf ihre Wirksamkeit getestet.
Diese Informationen stammen von der Cleveland Clinic und ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu einer bestimmten Erkrankung zu erhalten. © Die Cleveland Clinic 1995-2021
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