Operation bei dislozierter Schulter

Im Allgemeinen ist eine Operation eine empfohlene Option für Personen, die nach sechs Monaten nichtchirurgischer Behandlung nach einer Schulterluxation an Schulterinstabilität, Schmerzen oder Steifheit leiden.

Eine Bankart-Reparatur bringt das Labrum, das bei einer anterioren Dislokation reißen kann, wieder an der Schulterpfanne an.
Lesen Chirurgie für eine dislozierte Schulter: Was zu erwarten ist

Mehrere Operationen können dislozierte Schultern behandeln. Die Art der Operation wird durch mehrere Faktoren bestimmt, wie z. B. die Dislokationsrichtung und mögliche Weichteilschäden, die durch die Dislokation verursacht werden. Es kann als offenes Verfahren oder arthroskopisch durchgeführt werden, wobei kleine Schnitte und Instrumente verwendet werden, um den Chirurgen zu führen.

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Ein umstrittenes Thema: Operation früh in der Behandlung

Traditionell wird eine nicht-chirurgische Behandlung vor einem chirurgischen Eingriff bei erstmaligen Schulterluxationen versucht und erst in Betracht gezogen, wenn die Schulter Anzeichen einer chronischen Instabilität aufweist.

Jugendliche, die Kontaktsport betreiben, haben jedoch ein extrem hohes Risiko für eine zweite Dislokation nach einem erstmaligen Auftreten – bis zu 90% Risiko für ein Wiederauftreten.1

Infolgedessen erwägen Mediziner zunehmend die Möglichkeit für junge Sportler mit einer erstmaligen traumatischen vorderen Schulterluxation, sich einer Operation zu unterziehen, ohne zuvor eine nichtchirurgische Behandlung zu versuchen. Eine Überprüfung der Studien, an denen 239 aktive junge Männer teilnahmen, ergab, dass chirurgische Eingriffe zu signifikant niedrigeren Raten von Luxationsrezidiven, Instabilität oder anhaltenden Schmerzen und Steifheit führten.2

Die Verwendung einer Operation zur Behandlung einer erstmaligen Schulterluxation hat sich insbesondere für junge aktive Männer als vielversprechend erwiesen, wurde jedoch für andere Bevölkerungsgruppen nicht viel untersucht, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich. Derzeit ist eine sofortige Operation nicht Teil des Standardbehandlungsprotokolls.

Arten von Operationen bei Schulterluxation

Dies sind die häufigsten Verfahren zur Behandlung von Schulterluxationen:

 Vorderansicht eines Kapselverschiebungsverfahrens Speichern

Ein Kapselverschieber strafft lose Bänder, die die Schulter umgeben.

  • Die Bankart-Reparatur wird häufig bei Menschen mit anterioren Dislokationen angewendet, bei denen es sich um eine Dislokation zur Vorderseite des Körpers handelt. Anteriore Dislokationen können einen Riss im Labrum der Schulter, dem Knorpel um die Schulterpfanne, verursachen. Diese Art von Riss wird als Bankart-Läsion bezeichnet. Das zerrissene Labrum wird repariert und während einer Bankart-Reparatur wieder in der Schulterpfanne verankert.
  • Siehe Labrum Tear Treatments

  • Das Latarjet-Verfahren kann für eine Person mit Knochenschwund an der Schulterpfanne empfohlen werden. Bei einem Latarjet-Verfahren wird eine kleine Menge Knochenmaterial aus dem Processus coracoideus (Teil des Schulterblatts) entnommen und in den vorderen Teil der Schulterpfanne übertragen. Knochenschwund in der Pfanne kann auch mit Knochentransplantaten aus dem Beckenkamm des Patienten (Teil des Beckenknochens) oder von einem Spender repariert werden. Knochentransplantate von einem Spender oder einer Knochenbank können das Infektionsrisiko erhöhen.
  • Ein Remplissage-Verfahren kann auch erforderlich sein, wenn der Schulterball oder der Humeruskopf durch Dislokation stark beschädigt wurde, was zu einem Zustand führt, der als Hill-Sachs-Läsion bekannt ist. Das Verfahren beinhaltet die Erneuerung des Kopfes und / oder das Auffüllen des Defekts durch Fixieren an einem Teil der Rotatorenmanschette.
  • Die Kapselverschiebung strafft die Bänder um die Schulter, die sich aufgrund mehrerer Luxationen gedehnt und gelockert haben. Dieses Verfahren wird normalerweise für Menschen mit natürlicher (ererbter) Laxheit und nicht für Menschen mit traumatischen Verletzungen durchgeführt. Im Allgemeinen sollten Patienten mit Erkrankungen, die sie für Gelenklaxheit prädisponieren, wie das Elhers-Danlos-Syndrom, die Entscheidung für eine Operation mit Vorsicht treffen. Es besteht die Gefahr, dass wiederholte Operationen erforderlich sind, was die Schulterlaxheit insgesamt verschlimmern kann.
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Der Genesungsprozess für eine Schulterluxationschirurgie kann variieren, je nachdem, welche Art von Operation durchgeführt wurde und welchen Ansatz der Chirurg verwendete (offen versus arthroskopisch). Die meisten Menschen, die operiert werden, tragen mehrere Wochen lang eine Schlinge und nehmen an einer Physiotherapie teil. Eine vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern.

Siehe Wiederherstellung nach Schulterluxationschirurgie

Sowohl offene als auch arthroskopische Verfahren zur Schulterluxation weisen hohe Erfolgsraten bei der Verbesserung der Funktion und der Verhinderung zukünftiger Luxationen auf.

Siehe Zeitleiste für Physiotherapie und Genesung nach einer Schulterluxationsoperation



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