Um eine maximale empfängnisverhütende Wirksamkeit zu erzielen, muss Orsythia® (Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Tabletten, USP) genau nach Anweisung und in Abständen von höchstens 24 Stunden eingenommen werden. Die Dosierung von Orsythia® (Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Tablette, USP) beträgt eine weiße Tablette täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer pfirsichfarbenen Tablette täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen gemäß dem vorgeschriebenen Zeitplan. Es wird empfohlen, Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Während des ersten Anwendungszyklus
Die Möglichkeit des Eisprungs und der Empfängnis vor Beginn der Medikation sollte in Betracht gezogen werden. Der Patient sollte angewiesen werden, die Einnahme von Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) entweder am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation (Sonntagsbeginn) oder am Tag 1 der Menstruation (Tag 1 Beginn) zu beginnen.
Sonntagsbeginn
Der Patient wird angewiesen, am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation mit der Einnahme von Orsythia® (Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Tablette, USP) zu beginnen. Wenn die Menstruation an einem Sonntag beginnt, wird an diesem Tag die erste Tablette (weiß) eingenommen. Eine weiße Tablette sollte täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden, gefolgt von einer pfirsichfarbenen Tablette täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Entzugsblutungen sollten normalerweise innerhalb von 3 Tagen nach Absetzen der weißen Tabletten auftreten und möglicherweise nicht vor Beginn der nächsten Packung beendet sein. Während des ersten Zyklus sollten Verhütungsmittel nicht auf Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) gesetzt werden, bis eine weiße Tablette täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage eingenommen wurde, und eine nichthormonelle Backup-Methode der Geburtenkontrolle sollte während dieser 7 Tage verwendet werden.
Tag 1 Start
Während des ersten Medikamentenzyklus wird die Patientin angewiesen, Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) während der ersten 24 Stunden ihrer Periode (Tag eins ihres Menstruationszyklus) einzunehmen. Eine weiße Tablette sollte täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden, gefolgt von einer pfirsichfarbenen Tablette täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Entzugsblutungen sollten normalerweise innerhalb von 3 Tagen nach Absetzen der weißen Tabletten auftreten und möglicherweise nicht vor Beginn der nächsten Packung beendet sein. Wenn die Medikation am ersten Tag des Menstruationszyklus begonnen wird, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich. Wenn Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) Tabletten später als am ersten Tag des ersten Menstruationszyklus oder nach der Geburt begonnen werden, sollten Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) Tabletten erst nach den ersten 7 aufeinanderfolgenden Tagen der Verabreichung und eine nichthormonelle Backup-Methode der Geburtenkontrolle sollte während dieser 7 Tage verwendet werden.
Nach dem ersten Anwendungszyklus
Die Patientin beginnt ihren nächsten und alle nachfolgenden Tablettenzyklen am Tag nach der Einnahme ihrer letzten Peach-Tablette. Sie sollte dem gleichen Dosierungsschema folgen: 21 Tage auf weißen Tabletten, gefolgt von 7 Tagen auf Pfirsichtabletten. Wenn die Patientin in einem Zyklus später als am richtigen Tag mit der Einnahme von Tabletten beginnt, sollte sie sich durch eine nichthormonelle Backup-Verhütungsmethode vor einer Schwangerschaft schützen, bis sie 7 aufeinanderfolgende Tage lang täglich eine weiße Tablette eingenommen hat.
Wechsel von einer anderen hormonellen Verhütungsmethode
Wenn die Patientin von einem 21-tägigen Tablettenschema wechselt, sollte sie 7 Tage nach ihrer letzten Tablette warten, bevor sie mit Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP). Sie wird wahrscheinlich Entzugsblutungen während dieser Woche erleben. Sie sollte sicher sein, dass nach ihrem vorherigen 21-tägigen Regime nicht mehr als 7 Tage vergehen. Wenn die Patientin von einem 28-tägigen Tablettenschema wechselt, sollte sie ihre erste Packung Orsythia® (Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Tablette, USP) am Tag nach ihrer letzten Tablette einnehmen. Sie sollte keine Tage zwischen den Packungen warten. Der Patient kann jeden Tag von einer reinen Gestagen-Pille wechseln und sollte Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) am nächsten Tag beginnen. Wenn Sie von einem Implantat oder einer Injektion wechseln, sollte der Patient Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) am Tag der Implantatentfernung oder, wenn Sie eine Injektion verwenden, am Tag der nächsten Injektion beginnen fällig. Beim Wechsel von einer reinen Gestagen-Pille, Injektion oder Implantat sollte der Patient angewiesen werden, eine nichthormonelle Backup-Methode der Geburtenkontrolle für die ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zu verwenden.
Wenn Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen auftreten
Wenn Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen auftreten, wird der Patient angewiesen, dasselbe Behandlungsschema fortzusetzen. Diese Art der Blutung ist normalerweise vorübergehend und ohne Bedeutung; Wenn die Blutung jedoch anhält oder anhält, wird der Patientin empfohlen, ihren Arzt zu konsultieren.
Risiko einer Schwangerschaft, wenn Tabletten versäumt werden
Während die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs gering ist, wenn nur eine oder zwei weiße Tabletten versäumt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs mit jedem folgenden Tag, an dem die weißen Tabletten versäumt werden. Obwohl das Auftreten einer Schwangerschaft unwahrscheinlich ist, wenn Orsythia® (Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Tablette, USP) gemäß den Anweisungen eingenommen wird, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn keine Entzugsblutung auftritt. Wenn die Patientin den vorgeschriebenen Zeitplan nicht eingehalten hat (eine oder mehrere Tabletten versäumt oder an einem Tag später mit der Einnahme begonnen hat), sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der ersten versäumten Periode in Betracht gezogen und geeignete diagnostische Maßnahmen ergriffen werden. Wenn der Patient das vorgeschriebene Regime eingehalten hat und zwei aufeinanderfolgende Perioden versäumt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Das Risiko einer Schwangerschaft steigt mit jeder ausgelassenen aktiven (weißen) Tablette. Weitere Anweisungen für Patienten zu verpassten Tabletten finden Sie im Abschnitt WAS TUN, WENN SIE PILLEN VERPASSEN? in der DETAILLIERTEN PATIENTENETIKETTIERUNG unten.
Anwendung nach Schwangerschaft, Abort oder Fehlgeburt
Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) darf nicht früher als am 28. Tag nach der Geburt bei der nicht laktierenden Mutter oder nach einem Abort im zweiten Trimester aufgrund des erhöhten Risikos für Thromboembolien eingeleitet werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN, WARNHINWEISE und Vorsichtsmaßnahmen bezüglich thromboembolischer Erkrankungen). Der Patient sollte angewiesen werden, in den ersten 7 Tagen der Tabletteneinnahme eine nicht hormonelle Backup-Methode anzuwenden.
Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) kann unmittelbar nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt im ersten Trimester eingeleitet werden. Wenn der Patient Orsythia® (Levonorgestrel und Ethinylestradiol Tablette, USP) sofort beginnt, ist keine zusätzliche Kontrazeption erforderlich.