Parse’s Human Becoming Theory

Parse’s Human Becoming Theory leitet die Praxis von Krankenschwestern, sich auf die Lebensqualität zu konzentrieren, wie sie beschrieben und gelebt wird. Die Human-Becoming-Theorie der Krankenpflege stellt eine Alternative sowohl zum konventionellen biomedizinischen Ansatz als auch zum bio-psycho-sozial-spirituellen Ansatz der meisten anderen Theorien und Modelle der Krankenpflege dar. Das Modell von Parse bewertet die Lebensqualität aus der Perspektive jedes Einzelnen als Ziel der Pflegepraxis. Rosemarie Rizzo Parse veröffentlichte die Theorie erstmals 1981 als „Man-Living-Health“ -Theorie, und der Name wurde 1992 in „human becoming theory“ geändert.

Die der Theorie zugrunde liegenden Annahmen wurden aus Werken europäischer Philosophen synthetisiert. Die Theorie ist um drei bleibende Themen strukturiert: Bedeutung, Rhythmik und Transzendenz.

Das Modell macht Annahmen über den Menschen und das Werden sowie drei Hauptannahmen über das menschliche Werden.

Die Theorie des Menschwerdens macht folgende Annahmen über den Menschen:

  • Der Mensch ist koexistent, während er rhythmische Muster mit dem Universum konstituiert.
  • Der Mensch ist offen, wählt frei den Sinn in einer Situation und trägt Verantwortung für getroffene Entscheidungen.
  • Der Mensch ist einheitlich und konstituiert kontinuierlich Beziehungsmuster.
  • Der Mensch transzendiert multidimensional mit dem Möglichen.

Die Theorie des menschlichen Werdens macht die folgenden Annahmen über das Werden:

  • Werden ist einheitlich mit Mensch-Leben-Gesundheit.
  • Werden ist ein rhythmisch mitkonstituierender Mensch-Universum-Prozess.
  • Werden ist das Muster des Menschen, Wertprioritäten in Beziehung zu setzen.
  • Werden ist ein intersubjektiver Prozess der Transzendierung mit dem Möglichen.
  • Werden ist das Auftauchen des einheitlichen Menschen.

Die drei Hauptannahmen über das menschliche Werden sind: Bedeutung, Rhythmik und Transzendenz.

Unter der Annahme der Bedeutung ist das menschliche Werden die freie Wahl der persönlichen Bedeutung in Situationen des intersubjektiven Prozesses gelebter Wertprioritäten. Die Realität des Menschen erhält durch gelebte Erfahrungen einen Sinn. Darüber hinaus schaffen Mensch und Umwelt gemeinsam.

Rhythmizität besagt, dass das menschliche Werden rhythmische Beziehungsmuster in gegenseitigem Prozess mit dem Universum mitschafft. Mensch und Umwelt co-create (imaging, valuing, languaging) in rhythmischen Mustern.

Transzendenz erklärt, dass menschliches Werden multidimensional mit aufkommenden Möglichkeiten ko-transzendiert. Es bezieht sich darauf, die Grenzen einer Person zu erreichen und zu überschreiten, und dass man sich ständig verändert.

Diese drei Themen sind von vier Postulaten durchdrungen: Unbegrenztheit, Paradoxon, Freiheit und Geheimnis. Illimitability ist „das unteilbare unbegrenzte Wissen, das sich bis ins Unendliche ausdehnt, das All-in-One-Erinnern und Suchen mit dem Moment.“ Paradox“ ist ein komplizierter Rhythmus, der als Musterpräferenz ausgedrückt wird.“ Paradoxien sind keine „Gegensätze, die versöhnt oder Dilemmata überwunden werden müssen, sondern gelebte Rhythmen.“ Freiheit ist „kontextuell interpretierte Befreiung.“ Die Menschen sind frei, ständig Wege zu wählen, mit ihren Situationen umzugehen. Geheimnis ist „das Unerklärliche, das, was nicht vollständig erkannt werden kann.“

Das Pflegemodell definiert die Person (in der gesamten Theorie als „Mann“ bezeichnet) als ein offenes Wesen, das mehr als und verschieden von der Summe der Teile ist. Die Umwelt ist alles in der Person und ihren Erfahrungen. Die Umwelt ist untrennbar mit der Person verbunden und ergänzt und entwickelt sich mit der Person. Gesundheit ist der offene Prozess des Seins und Werdens und beinhaltet die Synthese von Werten. Krankenpflege wird als menschliche Wissenschaft und Kunst beschrieben, die ein abstraktes Wissen verwendet, um Menschen zu helfen.

Die Theorie bietet einen transformativen Ansatz für alle Ebenen der Pflege. Es unterscheidet sich vom traditionellen Pflegeprozess insbesondere dadurch, dass es nicht versucht, Probleme zu „beheben“. Das Modell gibt Krankenschwestern die Möglichkeit, die Perspektive des Patienten zu sehen. Dies ermöglicht es der Krankenschwester, „mit“ dem Patienten zu sein und ihn oder sie zu den Gesundheitszielen zu führen. Die Krankenschwester-Patienten-Beziehung schafft sich ändernde Gesundheitsmuster. Krankenschwestern leben die Kunst des menschlichen Werdens in Gegenwart mit der Entfaltung von Bedeutung, synchronisierenden Rhythmen und Transzendenz.

Rosemarie Rizzo Parses Theorie des Menschwerdens beinhaltet das Totalitätsparadigma, das besagt, dass der Mensch eine Kombination aus biologischen, psychologischen, soziologischen und spirituellen Faktoren ist. Dazu gehört auch das Gleichzeitigkeitsparadigma, das besagt, dass der Mensch ein einheitliches Wesen in kontinuierlicher gegenseitiger Interaktion mit der Umwelt ist.

Die Theorie von Parse enthält ein Symbol mit drei Elementen:

  • Die Farben Schwarz und Weiß repräsentieren das entgegengesetzte Paradoxon, das für die Ontologie des menschlichen Werdens von Bedeutung ist, während Grün Hoffnung darstellt.
  • Die Verbindung in der Mitte des Symbols repräsentiert den gemeinsam geschaffenen gegenseitigen menschlichen Universumsprozess auf der ontologischen Ebene und den Krankenschwester-Patienten-Prozess.
  • Die grünen und schwarzen Wirbel, die sich verflechten, repräsentieren die Mensch-Universum-Ko-Schöpfung als einen fortlaufenden Prozess des Werdens.

Wie jede Theorie hat Parses Theorie des menschlichen Werdens Stärken und Schwächen. Das Modell unterscheidet die Krankenpflege von anderen Disziplinen, es bietet Anleitungen zur Pflege und nützlichen Verwaltung und ist in der Bildung nützlich. Das Modell bietet auch Forschungsmethoden und bietet einen Rahmen für die Untersuchung anderer Theorien. Die Forschung gilt jedoch als „geschlossener Kreis.“ Die Ergebnisse sind selten quantifizierbar. Das heißt, die Ergebnisse sind schwer mit anderen Forschungsstudien zu vergleichen, da es keine Kontrollgruppe oder standardisierte Fragen gibt. Die Theorie nutzt den Pflegeprozess nicht und negiert die Idee, dass jeder Patient eine einzigartige gelebte Erfahrung macht. Es ist nicht zugänglich für neue Krankenschwestern, und ist nicht anwendbar auf akute, emergente Pflege.



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