Permanente Schrittmacherimplantation nach Aortenklappenersatz: Aktuelle Prävalenz und klinische Prädiktoren

Hintergrund: Die Inzidenz von Leitungserkrankungen, die eine permanente Schrittmacherimplantation (PPM) nach Aortenklappenersatz (AVR) erfordern, liegt zwischen 3% und 6%. Daten über die potenziellen Risiken für die PPM-Anforderung im Zusammenhang mit bestimmten Ventiltypen waren widersprüchlich und umstritten. Wir haben versucht, die Prävalenz, Prädiktoren für die PPM-Implantation und die PPM-Abhängigkeit während der Nachsorge bei Patienten mit AVR zu bewerten.

Methoden: Insgesamt 214 konsekutive Patienten, die sich einer AVR unterzogen, wurden retrospektiv untersucht. Insgesamt wurden 207 Patienten in die statistische Analyse einbezogen. Klinische Variablen, einschließlich Klappengröße und -typen, wurden katalogisiert und die Inzidenz von PPM bewertet. Herzrhythmus-Gerät Klinik Aufzeichnungen wurden untersucht und PPM Abhängigkeitsstatus wurde katalogisiert. Multivariate Analysen wurden durchgeführt, um Prädiktoren für die PPM-Implantation und die PPM-Abhängigkeit während des Follow-ups zu bestimmen.

Ergebnisse: Fünfzehn Patienten (7,2%) benötigten postoperativ PPM. Nach Kontrolle der klinischen und chirurgischen Merkmale umfassten die Prädiktoren für PPM eine präoperative atrioventrikuläre Blockade ersten Grades mit und ohne linke anteriore faszikuläre Blockade oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung , Herzstillstand postoperativ (OR = 9.4, P = 0.012) und kombinierte Aorten- und Mitralklappenoperation (OR = 11.5, P = 0.027). Aortenklappentypen sagten keine vollständige Herzblockade (CHB) und PPM-Implantation voraus. Von den Patienten, die sich einer PPM-Implantation unterzogen, wurden 70% während der Langzeitbeobachtung als PPM-abhängig eingestuft.

Schlussfolgerung: CHB- und PPM-Implantation sind weiterhin häufige Komplikationen von AVR. Vorbestehende atrioventrikuläre mit intrafaszikulärer oder intraventrikulärer Leitungskrankheit zusammen mit Herzstillstand und Doppelklappenoperation sind die wichtigsten signifikanten Prädiktoren für PPM-Implantation und PPM-Abhängigkeit während der Nachsorge. Die Auswahl der Ventiltypen sagte keine Leitungskrankheit voraus, die eine PPM-Implantation erforderte.



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