Platin-Therapie

  • Einführung in die Platintherapie
  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Oxaliplatin

Platintherapie

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Die Platintherapie ist die Verwendung von Platinverbindungen, die zellschädigende Mittel sind, zur Behandlung spezifischer Krebsarten, einschließlich Hoden-, Eierstock-, Lungen-, Blasen- sowie Kopf- und Halskrebs. Platinverbindungen erzeugen Veränderungen in der DNA-Struktur, die den Tod von Krebszellen (Apoptose) verursachen. Derzeit verwendete Platinverbindungen sind Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin, entweder allein oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika. Nebenwirkungen der Platintherapie sind allgemeine zellschädigende Wirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, verminderte Blutzellen- und Thrombozytenproduktion im Knochenmark (Myelosuppression) und verminderte Reaktion auf Infektionen (Immunsuppression). Spezifische Nebenwirkungen sind Nieren- (Nephrotoxizität) und Nervenschäden (Neurotoxizität).
Die Platintherapie wird derzeit zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt. Platinverbindungen verursachen Apoptose von Krebszellen durch Veränderungen in der DNA-Struktur, die DNA-Replikation, Transkription und Zellteilung (der Zellzyklus) hemmt. Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin sind Platintherapien, die derzeit in Australien eingesetzt werden. Diese Mittel haben nicht alle die gleiche klinische Wirksamkeit bei allen Krebsarten.

Cisplatin

Cisplatin wird derzeit zur Behandlung von Hoden-, Eierstock-, Lungen-, Blasen- sowie Kopf- und Halskrebs eingesetzt. Obwohl es sich um eine erfolgreiche Behandlung handelt, muss es mit Vorsicht angewendet werden. Cisplatin ist extrem nephrotoxisch (schädigt die Nieren) und erfordert vor, während und nach der Therapie eine erhöhte Wasseraufnahme und -ausscheidung. Dies ist der Hauptfaktor, der die Dosis beeinflusst, und die Nierenfunktion muss sorgfältig überwacht werden. Cisplatin ist auch bei fast allen Patienten mit schwerer Übelkeit und Erbrechen verbunden. Dies kann oft durch den Einsatz von Medikamenten wie Ondansetron verhindert und behandelt werden. Wenn Übelkeit und Erbrechen nicht kontrolliert werden können, muss die Cisplatin-Dosis möglicherweise reduziert oder vollständig eingestellt werden. Cisplatin hat eine geringe Myelotoxizität (Knochenmarksuppression), die dosisabhängig ist. Diejenigen, die mit Cisplatin behandelt werden, müssen auch auf niedrige Magnesium- und Kalziumspiegel im Blut, Hörprobleme, rote und weiße Blutkörperchen, Thrombozytenfunktion, Leberfunktion und neurologischen Status überwacht werden. Tinnitus (Klingeln in den Ohren) und Hörverlust im Hochfrequenzbereich können auftreten, diese sind jedoch in der Regel vorübergehend und verschwinden nach Beendigung der Behandlung. Periphere und andere Nervenschäden können auftreten, insbesondere nach längerer Behandlung. Die Behandlung mit Cisplatin sollte vermieden werden, wenn in der Vorgeschichte eine Allergie gegen Cisplatin oder platinhaltige Verbindungen, Nieren-, Hörstörungen, Knochenmarksdepression und Schwangere oder stillende Personen (Kategorie D) aufgetreten ist. Es sollte auch nicht in Verbindung mit anderen bekannten nephrotoxischen und ototoxischen Arzneimitteln (Arzneimittel, die das Gehör beeinträchtigen) wie Aminoglykosid-Antibiotika oder Schleifendiuretika angewendet werden.

Carboplatin

Carboplatin, ein Derivat von Cisplatin, wird hauptsächlich zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs eingesetzt. Es kann auch anstelle von Cisplatin zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden. Es wurde noch nicht gezeigt, ob Carboplatin zur Behandlung von Blasen-, Gebärmutterhals-, Endometrium-, Kopf- und Halskarzinomen eingesetzt werden kann. Carboplatin wirkt ähnlich wie Cisplatin. Es hat jedoch leicht unterschiedliche Nebenwirkungen mit weniger Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Ototoxizität, Übelkeit und Erbrechen bei Patienten. Carboplatin ist jedoch myelotoxischer, was der häufigste Grund für eine Verringerung der Dosis ist. Andere Nebenwirkungen sind Leberschäden, Ototoxizität und Elektrolytstörungen, die mit Cisplatin auftreten. Haarausfall tritt bei 2% der Patienten auf. Carboplatin sollte bei Patienten mit vorbestehenden schweren Nierenproblemen, schwerer Myelosuppression, Patienten mit Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit (Kategorie D) vermieden werden.

Oxaliplatin

Oxaliplatin gehört zu einer neuen Klasse von Verbindungen auf Platinbasis und hat sich bei verschiedenen Krebsarten als wirksam erwiesen, die nicht gut auf Cisplatin ansprechen. Sein Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass es mit DNA in ähnlicher Weise wie Cisplatin und Carboplatin interagiert. Oxaliplatin wird zusammen mit anderen Arzneimitteln bei Darmkrebs im Stadium III (Duke-Kriterien) nach vollständiger Entfernung des primären Krebses und bei der Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs angewendet. Nebenwirkungen sind die von Cisplatin und Carboplatin und umfassen auch Lungenfibrose (Narbengewebe im Bindegewebe der Lunge). Die Therapie sollte bei ungeklärten respiratorischen Symptomen abgebrochen werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind Cisplatin und Carboplatin.



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