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Fallbericht

Ein 12-jähriger siamesischer Junge, der im Sport aktiv warpräsentiert in unserer Klinik mit der Beschwerde über Schmerzen undSchwellung über den medialen Aspekt seines rechten Knöchels für ein Jahr.Die Schwellung nahm allmählich zu und die Schmerzen verschlimmerten sich beim Gehen und Laufen. Der Schmerz warbeschrieben als pochend in der Natur und befindet sich am posteriorenaspekt des rechten Knöchels. Patient behauptete auch, dass er hatteschwierigkeit, den Knöchel seitwärts zu bewegen. Er hatte keine Vorgeschichte von Trauma an seinem rechten Knöchel.

Die körperliche Untersuchung ergab eine 3 x 4 cm große Schwellung unterhalb des rechten medialen Malleolus, zart beim Abtasten, knöcherne harte Inkonsistenz, Oberfläche, nicht beweglich und die darüber liegende Haut war normal.(Abb.1) Es traten Schmerzen bei der Inversion und Eversion des Sprunggelenks auf, und der Bewegungsbereich des Subtalargelenks war eingeschränkt.

: Schwellung unterhalb des rechten Malleolus medialis.

Röntgenaufnahmen zeigten ein subtiles C-Zeichen.(Abb. 2) Er wurde dann für eine MRT des rechten Sprunggelenks geplant und es zeigte sich ein Ödem im rechten Kalkaneum und Talus mit früher Osteophytenbildung, was auf das chronische Trauma zurückzuführen sein könnte.(Abb. 3) Bei ihm wurde dann eine rechte Talo-Calcaneal-Koalition diagnostiziert und eine Exzision der Talo-Calcaneal-Koalition mit Knochenwachs-Insertion geplant.

: Subtiles C-Zeichen am rechten Knöchel Seitenansicht Röntgen.

: Ödem im rechten Kalkaneum und Talus mit Frühosteophytenbildung im MRT.

Wir gingen mit dem medialen Ansatz direkt unter demmedialer Malleolus. Intraoperativ stellten wir fest, dass der rechte Talocalcanealgelenkraum unbeweglich war. Der Knochen wasresected und Knochenwachs wurde an der Stelle der Resektion toprevent weitere Knochenbildung eingeführt. Er wurde am Postoperationstag entlassen 3 und erlaubte Gewicht als toleriert zu tragen.

Wir verfolgten den Patienten mit der AOFAS Scoringscale und das Ergebnis war ausgezeichnet. Präoperativ waren es 76und sechs Monate nach der Operation waren es 100. Nach zwei Monaten postop war der Patient in der Lage, das Gewicht ohne Schwierigkeiten vollständig zu tragen.Die Untersuchung zeigte keine Schmerzen bei Eversion und Inversion des Knöchels und der Bewegungsumfang war voll. Nach sechs Monaten konnte er bereits ohne weitere Schwellungen oder Schmerzen Fußball spielen. Das letzte Follow-up war zwei Jahre nach der Operation; Er war asymptomatisch und führte normale tägliche Aktivitäten und Sportarten ohne Schwierigkeiten durch. Der Röntgenfilm zeigte keine osteoarthritischen Veränderungen seines rechten Subtalargelenks.

Die zweite Patientin war ein 16-jähriges Mädchen, das 4 Jahre lang Schmerzen und Schwellungen im Knöchelbereich hatte .Der Schmerz wardumpf in der Natur, verschlimmert durch Gehen, gelindert durch Ruhe,strahlte bis zur Ferse aus und verschlechterte sich allmählich und beschränkte so ihre täglichen Aktivitäten. Sie beschwerte sich auch darüberschwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen. Sie hatte keine Vorgeschichte von Trauma.

Bei der Untersuchung gab es bilaterale knöcherne Schwellungen am postero-inferioren Aspekt des medialen Malleolus, die tender waren. Haut darüber war normal. Die Palette derbewegungen der Knöchel war voll. Subtalare Bewegung voninversion und Eversion waren mit Schmerzen verbunden. CT-scanThe beide offenbarten prominentes knöchernes Überwachsen, das medial aus dem Sustentaculum tali und dem medialen Teil des Talus projiziert wurde, scheinen auf die angrenzenden Flexortendons aufzutreffen.4) Bei ihr wurde eine bilaterale Subtalarkoalition diagnostiziert und eine Exzision der Koalition mit subtalarer interpositionaler Endoprothetik geplant. Wir gingen zuerst mit dem linken Fuß fort, gefolgt vom rechten Fuß, der drei Monate später gemacht wurde. Intraoperativ wurde der mediale Ansatz verwendet und lokales Fetttransplantat wurde in den subtalaren Gelenkraum eingeführt und die Knochenenden wurden mit Knochenwachs bedeckt. Diese wurden für beide Seiten beantragt. Nach sechs Wochen konnte sie wieder abnehmen und kehrte zu ihrer täglichen Routine zurück. Wir haben es nur geschafft, sie bis sieben Monate nach der Operation zu verfolgen, und sie ist gescheitert, vermutlich gut. Nach 2 Jahren wurde sie zur Neubewertung und AOFAS-Scoring-Skala zurückgerufen.Wir stellten fest, dass sie mit dem Endergebnis der Operation sehr zufrieden war und somit die Folgemaßnahmen versäumt hatte. Thepreoperative AOFAS Scoring-Skala für die rechte Seite in thispatient war 57 und linke Seite war 58. Nach 2 Jahren betrug die Punktzahl auf der rechten Seite 72, während die linke Seite 69 betrug. Insgesamt entsprach die Operation fast vollständig ihren Erwartungen und sie bewertete das Gesamtergebnis der Operation als sehr gut.

: CT-Scan des 2. Patienten zeigt prominentes medialbony Überwucherung mit minimalem Gelenkraum.



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