Posttraumatische Amnesie nach Hirnverletzung

Wenn Ihre Überlebende aus ihrem Koma auftaucht, wird sie wahrscheinlich wenig oder kein Kurzzeitgedächtnis haben. Sie kann desorientiert, aufgeregt, wütend, impulsiv oder extrem emotional sein. Sie kann enthemmt sein und eine völlige Missachtung sozialer Konventionen demonstrieren. Sie kann sich wie ein Kind verhalten. Sie kann sich bizarr oder ihrer Persönlichkeit völlig fremd verhalten.

Dies ist ein normaler Teil des Heilungsprozesses. Es wird posttraumatische Amnesie (PTA) genannt. Jahrelang wurde PTA als der Zeitraum nach einer Verletzung definiert, in dem das Gehirn keine kontinuierlichen täglichen Erinnerungen bilden kann. In jüngerer Zeit wurde die Definition erweitert, um einen Zustand der Desorientierung zu Zeit, Ort und Person einzuschließen. In diesem Zustand kann der Überlebende nicht verstehen, wer sie ist, wo sie ist und was mit ihr passiert. Sie kann sich möglicherweise nicht an sehr grundlegende Informationen erinnern, wie ihr Name, dein Name, die Jahreszeit, oder der Name des aktuellen Präsidenten.

Das Gedächtnis ist der langsamste Teil des Bewusstseins, um sich von einer Verletzung zu erholen. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Ihr Überlebender routinemäßig neue Erinnerungen speichern kann.

Im Allgemeinen dauert die posttraumatische Amnesie drei- bis viermal länger als das vorhergehende Koma. Jessicas Koma dauerte zwei bis drei Wochen; ihre PTA dauerte mehr als zehn Wochen.

Die Dauer der PTA ist einer der besseren — aber immer noch nicht sehr zuverlässigen – Prädiktoren für das Langzeitergebnis (siehe Seite 101). Wenn die Wochen der posttraumatischen Amnesie vergehen, verringern sich die Chancen auf eine gute Genesung.

Während der posttraumatischen Amnesie ist die Patientin etwas ansprechbar, aber verblüfft von ihrer Umgebung. Sie erinnert sich nicht an ihre täglichen Aktivitäten. Sie kann nicht vorausdenken. Sie geht robotisch von Ort zu Ort und von Aufgabe zu Aufgabe, wie von ihren Therapeuten angewiesen. Wenn sie sprechen kann, stellt sie immer wieder dieselben Fragen, weil sie sich nicht an die Antworten erinnern kann.

Sie mag fragen: „Wo warst du den ganzen Tag?“ wenn Sie ihr Bett für einen Moment verlassen haben.

Beantworte ihre Fragen mit einfachen Worten und kurzen Sätzen. Stellen Sie ihr keine Fragen, bis Sie sicher sind, dass sie leicht antworten kann. Sie braucht keine zusätzliche Frustration.

Deine Überlebende kann vorübergehend oder dauerhaft einige Erinnerungen von vor ihrer Verletzung verlieren. Ein junger Erwachsener, zum Beispiel, kann vergessen, dass sie das College zehn Monate vor ihrer Verletzung beendet hat. Oder sie erkennt möglicherweise keine Familienmitglieder oder Freunde. Sie kann familiäre Verbindungen zu ihrem medizinischen Team entwickeln, wenn sie versucht, ihre Umgebung zu verstehen. Dies kann für unerkannte und ignorierte Familienmitglieder belastend sein. Es ist normalerweise vorübergehend.

Als Jessica gegen Ende ihrer posttraumatischen Amnesie klarer wurde, konnte sie sich nicht von Tag zu Tag daran erinnern, dass ich achtzehn Monate vor ihrem Unfall aufgehört hatte zu arbeiten. Sie machte sich ständig Sorgen, dass ich zur Arbeit zurückkehren würde — sie in Ruhe lassen, ratlos, und verängstigt – trotz häufiger Erinnerungen daran, dass ich im Ruhestand war.

Während dieser Zeit der Desorientierung kann die Patientin extrem aufgeregt werden und Versuchen widerstehen, sie zu beruhigen. Das ist verständlich. Stell dir vor, was sie durchmacht. Sie versucht unbewusst und verzweifelt, ein Leben lang Erfahrungen zu sortieren und sie mit ihrem gegenwärtigen säuglingsähnlichen Zustand in Einklang zu bringen. Einige Patienten werden aggressiv und unkontrollierbar und müssen medikamentös behandelt werden, um sich zu beruhigen. Andere werden psychotisch und erleben Delirium und / oder Halluzinationen.

Überlebende in PTA können auch konfabulieren. Sie sind völlig verwirrt von ihrer Situation. Auf der Suche nach einer Erklärung für ihre Notlage mischen sie möglicherweise Vorstellungskraft und Erinnerung, um ein manchmal fantastisches Szenario zu schaffen. Dieses Szenario wird für Sie wahrscheinlich wenig Sinn ergeben, wird aber vorübergehend das unbewusste Bedürfnis Ihres Überlebenden befriedigen, eine Logik hinter ihrer Verwirrung zu finden. Zum Beispiel stellen sich viele Überlebende vor, dass die Ärzte und Krankenschwestern Wachen sind und sie wegen schlechten Benehmens wie Fluchen oder Schlagen von Besuchern einsperren.

Der Übergang vom Koma zur PTA kann für die Familie sowohl freudig als auch schmerzhaft sein. Der Patient, der zuvor bewegungslos war, bewegt sich jetzt und spricht möglicherweise. Alle sind erleichtert, ihre schlimmsten Befürchtungen sind verflogen.

Das Verhalten des Patienten ist jedoch bestenfalls kindlich und oft völlig untypisch. Zum ersten Mal können Besucher sehen, wie weit ihr Überlebender sich erholen muss. Sie sind alarmiert und können nicht anders, als angesichts der Aussicht auf eine düstere Zukunft in Panik zu geraten.

Die ersten zwei Wochen von Jessicas PTA waren meine herausforderndsten Tage. Mit einer Grimasse von Schmerz und Verwirrung im Gesicht, Sie krümmte sich um ihr Bett, Sich unaufhörlich bewegen, ohne an ein Ziel zu denken. Sie hatte keine Ahnung, wer ich war. Sie war nicht dankbar für meine Versuche, ihr zu helfen.

Ich erinnere mich nicht, dass ich mich jemals so hilflos und allein gefühlt habe. Nachdem ich ein oder zwei Stunden mit Jessica gesessen hatte, Ich sehnte mich nach jemandem, irgendjemand, um mich an ihrem Bett zu entlasten. Und als sie ankamen, floh ich oft in der Hoffnung, dass eine kurze Pause mir helfen würde, meinen Optimismus und meine Stärke wiederzugewinnen.

Schließlich, als Jessica allmählich begann, ihre neue Welt zu verstehen, fanden wir Wege, sie zu beruhigen. Zuerst betrachtete sie jeden körperlichen Kontakt als Strafe. Da sie immer versuchte, sich von den Röhren und Leitungen zu befreien, die sie quälten, mussten wir ihre Arme zurückhalten, was sie wütend machte.

Aber dann klickte etwas und sie erinnerte sich, dass Händchenhalten und Umarmen gute Dinge waren. Ihr Verhalten war jedoch ärgerlich inkonsistent. Sie war in einem Moment süß und gelassen, im nächsten hektisch und kämpferisch. Ich wusste nie, was mich erwartet.

Langsam ließen Jessicas Orientierungslosigkeit und Angst nach und sie vertraute darauf, dass ich ein guter Kerl war. Obwohl, Sie hatte keine Ahnung, dass ich ihr Ehemann war oder sogar das Konzept der Ehe verstand.

Wenn eine Person in den frühen Tagen ihrer Rehabilitation an PTA leidet, kann sie einige neue Dinge lernen, darunter:

  • Fähigkeiten, die eine begrenzte Aufmerksamkeit erfordern
  • Aktivitäten, die durch Wiederholung erlernt werden können
  • Motorische Fähigkeiten
  • Self-Care-Aktivitäten
  • Mobilität und Fortbewegung

Darüber hinaus können einige Verhaltensprobleme bei posttraumatischer Amnesie erfolgreich angegangen werden.

Mit Geduld und Beharrlichkeit kannst du deinen Überlebenden durch den Nebel von PTA führen. Sei jedoch vorsichtig und konfrontiere oder streite nicht mit ihr. Konsequentes Verhalten und stetige Zusicherungen sind wichtig. Zu bestimmen, wann Ihre Handlungen Ihren Überlebenden nicht aufregen, erfordert etwas Übung. Oft, besonders in den frühen Stadien, ist die beste Umgebung für den Patienten wenig oder keine Stimulation.

Hier sind einige Richtlinien, die Sie befolgen sollten, wenn sich Ihr Überlebender in einer posttraumatischen Amnesie befindet:

  • Identifizieren Sie sich immer, wenn Sie ihr Zimmer betreten.
  • Sag ihr, dass es Morgen, Nachmittag oder Abend ist, um ihr zu helfen, sich an der Zeit zu orientieren.
  • Warne sie, wenn du sie berühren wirst.
  • Wenn sie dir vertraut, sprich über ihre Lieblingssachen und angenehme, gemeinsame Erfahrungen.
  • Sprechen Sie über ihr Leben vor der Verletzung, aber vermeiden Sie es, darauf hinzuweisen, dass sie ein neues Leben schaffen muss.
  • Zeigen Sie ihre Fotos von vertrauten Menschen.
  • Umgib sie mit vertrauten Gegenständen.
  • Sag ihr, dass sie verletzt wurde und im Krankenhaus liegt. Wiederholen Sie dies oft.
  • Versichere ihr, dass sie jetzt vor Schaden sicher ist.
  • Wenn Sie noch kein Tagebuch führen, beginnen Sie jetzt. Sie werden wahrscheinlich mehr Zeit mit Ihrem Überlebenden verbringen als jeder andere. Möglicherweise sind Sie die ersten, die signifikante Veränderungen in ihrem Verhalten feststellen. Wenn Sie ihren Arzt auf diese Veränderungen aufmerksam machen, sind Sie ein wertvolles Mitglied ihres medizinischen Teams.
  • Bitte sie nicht, sich an ihre Verletzung zu erinnern. Sie kann es nicht und das wird sie sicherlich frustrieren.
  • Seien Sie vor allem geduldig mit Ihrem Überlebenden. Neurologische Heilung braucht Zeit, viel Zeit. Der Versuch, den Prozess zu beschleunigen, wird sie nur verärgern.
  • Nimm keines der verletzenden Worte oder Handlungen deines Überlebenden persönlich. Dies kann eine Herausforderung sein, vor allem, wenn sie jeden beschimpft, der sich ihr nähert, oder wenn Sie versuchen, sie zu trösten.
  • Denken Sie immer daran, wenn eine Person posttraumatische Amnesie hat, weiß sie wirklich nicht, was sie tut, und sie sollte nicht für ihre Handlungen verantwortlich gemacht werden.

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