Was ist eine mediale Ast-Neurotomie und warum ist sie hilfreich?
Eine mediale Astneurotomie ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, bei dem die Nerven, die Schmerzen von Ihren Facettengelenken zu Ihrem Gehirn tragen, entfernt (geschmolzen) werden.
Es ist wahrscheinlich, dass wir zuvor die medialen Astnerven als „Test“ betäubt haben, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für das Neurotomieverfahren waren.
Die Neurotomie verhindert, dass das Schmerzsignal durch diese Nerven wandert, wodurch die Schmerzsignale unterbrochen werden.
Diese medialen Astnerven kontrollieren keine Muskeln oder Empfindungen in Ihren Armen oder Beinen. Die medialen Astnerven steuern kleine Muskeln in Ihrem Nacken, mittleren oder unteren Rücken, aber eine Neurotomie scheint diese kleinen Muskeln nicht dauerhaft zu schädigen.
Wenn wirksam, sollte die Behandlung eine Schmerzlinderung von mindestens 9-14 Monaten und manchmal viel länger bieten.
Was passiert mit mir während des Verfahrens?
Eine IV wird gestartet und wir geben Ihnen ausreichend IV Entspannung, um das Verfahren angenehm zu halten.
Nach dem Liegen auf einem Röntgentisch wird die Haut über dem Nacken, dem mittleren Rücken oder dem unteren Rücken gereinigt. Als nächstes betäubt der Arzt einen kleinen Hautbereich, der kurz stechen kann.
Der Arzt wird eine Röntgenführung verwenden, um eine spezielle (Hochfrequenz-) Nadel entlang der medialen Astnerven zu lenken.
Eine kleine Menge elektrischen Stroms wird dann vorsichtig durch jede Nadel geleitet, um sicherzustellen, dass sie sich nur neben dem Zielnerv befindet.
Dies kann kurzzeitig Ihre üblichen Schmerzen wiederherstellen und ein Muskelzucken im Nacken oder Rücken verursachen.
Die Nerven werden dann betäubt, um Schmerzen zu vermeiden, während der Nerv geschädigt wird.
Dieser Vorgang wird für normalerweise 1-5 weitere Nerven wiederholt.
Der gesamte Vorgang dauert normalerweise zwischen 30 und 90 Minuten.
Was kann ich nach dem Eingriff erwarten?
Am Tag der Injektion sollten Sie kein Auto fahren und keine anstrengenden Tätigkeiten ausüben.
Am Tag nach dem Eingriff können Sie vorsichtig versuchen, zu Ihren regulären Aktivitäten zurückzukehren, aber die meisten ruhen sich für weitere 1-2 Tage aus.
Ihr Nacken oder Rücken wird in den nächsten Wochen in der Regel sehr wund sein.
Dieser Schmerz wird normalerweise durch Muskelkrämpfe und Reizbarkeit verursacht, während die Zielnerven an der Hitzeläsion sterben, was 7-21 Tage dauern kann. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente geben, um die erwarteten Schmerzen zu behandeln.
Die Schmerzlinderung tritt im Allgemeinen erst 2-3 Wochen nach dem Eingriff auf, wenn die Nerven vollständig abgestorben sind.
Gelegentlich kann sich Ihr Rücken oder Nacken für mehrere Wochen nach dem Eingriff seltsam oder leicht schwach anfühlen.
Die Nerven werden schließlich nachwachsen (sich regenerieren), aber der Schmerz kann zurückkehren oder auch nicht.
Wenn der Schmerz zurückkehrt, können Sie den Eingriff wiederholen lassen (normalerweise mit gleichem Erfolg).
Einige Patienten haben nie eine Rückkehr ihrer Schmerzen, aber wir können nicht vorhersagen, wann dies auftreten wird.
Wir werden häufig gefragt: „Wenn Sie mir die Fähigkeit nehmen, diese Gelenke zu fühlen, werde ich sie oder andere Teile meines Rückens verletzen“? Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, um dies zu unterstützen. In den vielen Jahren, in denen wir Patienten nach einer medialen Ast-Neurotomie verfolgt haben, haben wir dies nicht gesehen.
Es besteht eine seltene Chance (weniger als 5%), dass Sie nach dem Eingriff 2-4 Wochen lang erhöhte Nervenschmerzen haben. Dies kann Hautempfindlichkeit oder ein Sonnenbrandgefühl einschließen. Es wird mit bestimmten Medikamenten behandelt und löst sich normalerweise innerhalb weniger Monate auf.
Erhöhte Nervenschmerzen sind jedoch sehr häufig und nach Neurotomie auf C2-3-Ebene des Halses zu erwarten. Symptome sind Brennen, Juckreiz und Oberflächenempfindlichkeit in der Haut hinter dem Ohr und der Schädelbasis. Diese Symptome klingen normalerweise in 2-4 Wochen ab